• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a6000 Teleobjektiv bis 300mm

sandreas83

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für die Sony a6000 ein Teleobjektiv bis 300mm... ich habe ein sehr gutes Angebot für die Sony SEL-70300G, aber es ist immer noch sehr sehr teuer.

Jetzt die Frage: Ich wäre bereit, eine Adapter-Lösung zu akzeptieren, wenn diese von den Einschränkungen her nicht zu stark ist und preislich deutlich günstiger ist. Meine Fragen dazu:

  • Erstmal: Ist das Sony SEL-70300G Objektiv seinen Mega-Preis annähernd wert? Es steht ja überall, dass es wahnsinnig gut sein soll, aber ich bin da skeptisch, da andere Hersteller Objektive mit ähnlichen oder besseren Leistungsdaten günstiger anbieten.
  • Was wäre eine qualitativ (Bildqualität) ähnlich gute Adapterlösung?
  • Welche Adapterlösung ist im Hinblick auf mögliche weitere anzuschaffende Objektive (Makro, Weitwinkel) sinnvoll (Nikon, Canon, Sony A-Mount?)

Bin für jede Erfahrung und Tipps dankbar.
 
Im Falle der a6000 würde ich beim nativen 70-300 bleiben.
Volle AF-Möglichkeiten - mit Adapter wirst du an der a6000 stark beschnitten.
Stabi im Objektiv.

Nachteil m.E.: Groß-schwer-teuer.

Das 55-210 ist keine Alternative für dich?



Ich selbst habe das 55-300 vom Sony-A-Mount mit dem LA-EA1 adaptiert - jedoch an der a6500. Hier habe ich Stabi und volle AF-Abdeckung, nur ist die AF-Geschwindigkeit bedingt durch das Objektiv nicht die schnellste - dafür billig: Objektiv 180€, Adapter 70€, beides gebraucht.
 
An der A6000 wirst Du bei allen Adaptionen Einschränkungen in kauf nehmen müssen.

Wenn Du guten AF willst brauchst Du an der A6000 den klobigen LA-EA4
Wenn Du dazu noch Stabi haben willst bleibt eigentlich nur ein 70-300 mit OS von Sigma..

Ohne Stabi gäbe es z.B. das SAL-55300 oder Tamron SP70-300 Di USD

Die beste Lösung bleibt allerdings weiterhin das SEL-70300
 
Das 55-210 ist keine Alternative für dich?

Das 55-210 habe ich. Grundsätzlich gutes Objektiv, allerdings ist das Tele für meine Zwecke nicht ganz ausreichend. Außerdem ist es nicht das schärfste... Ich jammere da auf hohem Niveau, aber es wäre schon schön, etwas mehr rausholen zu können. Daher würde ich das zu Gunsten des 70-300 verkaufen.


Die beste Lösung scheint tatsächlich dieses teure Monstrum zu sein... Nunja, ist ja bald Weihnachten *hust*...

Danke für die Meinungen, das hat mir schon mal sehr geholfen.
 
... die Frage nach einem Gute Tele hab ich mir auch gestellt, aber das FE 70-300 ist mir viel zu teuer und das 55-210 ist nur am kurzen Ende richtig gut.

Ich hab jetzt das Canon 55-250 STM mit dem Metabones-Adapter, das ist richtig gut, leicht und günstig, leider ist der AF an der A6000 zwar gut, aber nicht perfekt. Ich habe mittlerweile die A6300 :)

Mit der A6500 incl. Stabi hat man da mehr Möglichkeiten ... und ein Tele mit 70mm als kleinste Brennweite wäre mir auch etwas zu unflexibel
 
Ich hab jetzt das Canon 55-250 STM mit dem Metabones-Adapter, das ist richtig gut, leicht und günstig, leider ist der AF an der A6000 zwar gut, aber nicht perfekt. Ich habe mittlerweile die A6300 :)

... über ein Canon 55-250 STM an einer Sony A6300 habe ich auch nachgedacht. Und von den Testberichten ist das Canon Objektiv gut.

Die Frage ist aber wie gut ist das Objektiv an dem etwas größeren Sony APS-C Sensor. Sony hat Cropfaktor 1,5, Canon dagegen 1,6. Dh wie stark wirkt sich das auf die Vignettierung aus?
 
... mir ist nichts schlimmes aufgefallen, und weder die Kamera noch DxO hat ein Korrekturprofil für das Canon

... danke für die Info. Ich hab mir gerade mal die Vignettierung bei Dxomark angesehen. Bei Offenblende müßte am langen Enden schon etwas auffallen, etwas abgeblendet dürfte es ganz gut aussehen.

Wenn der Metabones nicht so teuer wäre, hätte ich mir das ganze schon längst mal angesehen. Nur wegen einem Objektiv sich den Adapter zuzulegen, macht meiner Ansicht nach allerdings bei den Preisen nicht wirklich sinn (selbst gebraucht).
 
Ich habe seit kurzem das Canon 55-250 STM und bin auch total begeistert (y)

Mein Schwager hat dies noch aus seinem Canon Doppel-Zoom-Kit. Mit welchem Adapter betreibst du es und wie ist die AF Performance? Man liesst, es gäbe arge Konflikte, bis hin zur Zerstörung, mit dem Commlite.?! Und ein Metabones allein für dieses Objektiv scheint mir zu teuer...
 
Ich nutze das 55-250 STM an einem gebrauchten MB IV.
Ist immer noch deutlich billiger und viel leichter als ein Sony FE 70-200!

Habe parallel allerdings auch noch ein paar andere Canon Linsen angeschafft, da die einfach gut und und sehr preiswert sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten