• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Mir geht es eher wie iGump - funktioniert für mich als Motiv nicht wirklich. Entweder zuwenig Kirche, wenn die das Hauptmotiv sein soll, oder zu viel Kirche, wenn es Landschaft sein soll:lol:
 
Mir geht es eher wie iGump - funktioniert für mich als Motiv nicht wirklich. Entweder zuwenig Kirche, wenn die das Hauptmotiv sein soll, oder zu viel Kirche, wenn es Landschaft sein soll:lol:

Ich mag ja minimalistische Bilder, in diesem Fall muss ich Ötzelprötz aber zustimmen. Man sieht nur das Dach, was als Hauptmotiv einfach zu wenig ist.
Auf keinen Fall panoramartiger beschneiden, der detailreiche Schnee im Vordergrund ist ein Muss in diesem Bild. :)
 
Hi Christian,

ich glaube zu deinen Bildern wurde schon alles gesagt. :cool:

Die Zwei Bäume in der #461C haben es mir besonders angetan mit dem Licht und den Strukturen.
 
ich glaube zu deinen Bildern wurde schon alles gesagt. :cool:

Ja und dafür vielen Dank an alle, wieder besonders spannend die Ergebnisse zum letzten, da ist ja alles dabei :eek: - hier habe ich aber auch mit gerechnet, wie eingangs geschrieben.

So Ein 08/15 Bild habe ich noch, ich konnte in aller Ruhe den ein oder anderen Birkhahn beobachten. Ich war auch recht nah dran und hatte sogar auf KB gerechnete 400mm dabei. Irgendwie war mir aber mehr danach den Birkhahn in die Landschaft einzubauen auch wenn er so nicht unbedingt als solcher zu erkennen ist.
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass im März nix mehr geht wenn ich so in den Kalender schaue, vielleicht ja am Osterwochenende wenn das Wetter passt.....

#466C

Blackcock enjoys the landscape
by MC-80, auf Flickr
 
Mmmh, überzeugt mich irgendwie nicht so recht. Birkhahn (und Bank :D) hin oder her, mir ist das Bild im Ganzen zu dunkel, der Schnee ist blaugrau, und durch den Vogel wirkt der Berg wie ein Hügelchen. :angel:
 
Bis auf zu dunkel und blau grauen Schnee kann ich da nicht widersprechen, ohne Licht und dunklen Schneewolken siehts halt so aus, ob man es gefällt ist ne andere Sache. Aber für 5 Minuten gabs eine Farbexplosion, für ein gutes Bild hat es aber nicht gereicht, da mangelt es am Bildaufbau.

#467C

First Light
by MC-80, auf Flickr
 
Du und deine Anspüche, Christian :lol:
Meiner Meinung nach ist das ein gutes Bild, das hat mir schon extrem gut auf dem Handy gefallen. Den Aufbau finde ich sogar sehr ansprechend und die Lichter hast du richtig gut im Griff, da es alles sehr ausgewogen erscheint. :)
 
Du und deine Anspüche, Christian :lol:
Meiner Meinung nach ist das ein gutes Bild, das hat mir schon extrem gut auf dem Handy gefallen. Den Aufbau finde ich sogar sehr ansprechend und die Lichter hast du richtig gut im Griff, da es alles sehr ausgewogen erscheint. :)

Sehe ich genauso, das Licht am Himmel sitzt perfekt im Taleinschnitt, die Fichten bilden den passenden Vordergrund und schaffen durch ihre Größenstaffelung auch noch ein bisschen Tiefe. (y)
 
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig war bei den Lichtverhältnissen überhaupt ein gutes Bild zu machen. Die Lichter sind sehr gut und der Bildaufbau gefällt auch.
 
Also an der #467C gibts ja wohl mal gar nichts auszusetzen. Was stört dich denn am Bildaufbau? Ich finde, dass das einfach eine schöne Landschaftsaufnahme ist :)

...und weißt du was? Ich mag auch die #466. Ja, es ist düster, aber wenn es nunmal düster war ;) Allerdings könnte ich mir das Bild noch besser ohne den rechten Teil mit dem Bäumchen und der ollen Bank vorstellen. Also einfach 3:2.
 
da guckt man mal ein paar Tage hier nicht rein, zack, 3 Seiten dazu gekommen :D
also "nicht für ein gutes Bild gereicht" kann man jetzt so nicht sagen.. sicherlich kein Top-Shot in dem Sinne (wie auch immer jeder den definieren mag) aber das kann sich schon sehen lassen ;) ich hätte es wohl auf der rechten Seite etwas enger beschnitten, also eher in Richtung 3:2 Format, aber ansonsten (y)
 
Vielen Dank für das Feedback auch zu den schwachen Bildern ;)

Ja, dass fällt mir auch immer wieder in deinen Bildern auf.
Die Lichter sitzen immer ziemlich perfekt!
Lg Gernot

Danke Gernot, ja irgendwie werden diese Dinge zur Routine sowohl bei der Aufnahme wie auch bei der Bearbeitung. C1 Setting und knips, immer eine 3er Belichtungsreihe ob man es braucht oder nicht, auf jeden Fall kann ich mich kaum dran erinnern, dass ich mal von der Belichtung her kein passendes Ausgangsmaterial gehabt hätte.

Also an der #467C gibts ja wohl mal gar nichts auszusetzen. Was stört dich denn am Bildaufbau? Ich finde, dass das einfach eine schöne Landschaftsaufnahme ist :)

...und weißt du was? Ich mag auch die #466. Ja, es ist düster, aber wenn es nunmal düster war ;) Allerdings könnte ich mir das Bild noch besser ohne den rechten Teil mit dem Bäumchen und der ollen Bank vorstellen. Also einfach 3:2.

Beim Bildaufbau stört mich einerseits der frei Bereich unten und besonders die Ecke links unten, dazu wirkt es mir zu flack, es entsteht nicht die gewünschte Bildtiefe. Die Idee von Marc hatte ich auch angesetzt um die untere rechte Ecke los zu werden, aber dann wirkt der rechte Berg wie ein abgetrennter Flügel :ugly: - naja manchmal passt es halt einfahc nicht wie man will.
Dein Ansatz bei der #466 sieht aber gut aus, werde ich so umsetzen, danke!

So und jetzt noch aus der gleichen Ecke, einmal um 180° gedreht und 13 Monate rückwärts gespult, einfach nur ein wenig Alpenglühen.

#468C

Alpenglühen
by MC-80, auf Flickr
 
Zwei wirklich tolle Fotos, Christian. Kann mich nicht entscheiden, welches mir besser gefällt :)

Was ich dich glaube ich noch gar nie gefragt habe...wie bearbeitest du deine Fotos eigentlich? Also vor allem im Hinblick auf das Überblenden von verschiedenen Fotos. Oder nutzt du hauptsächlich eine Aufnahme der Dreierreihe?
 
Mir gefällt das zweite Bild besser! Klar, bei dem ersten Bild ist das Licht ab den Gipfeln schon klasse aber der Bildaufbau ist halt einfacher gestaltet. Das zweite Bild wirkt für mich viel ausgewogener und auch kompletter durch die Straße, die im Vordergrund ins Bild führt und den Blick dann auch zu den Bergen lenkt. (y)
 
Mir gefällt das zweite Bild besser! Klar, bei dem ersten Bild ist das Licht ab den Gipfeln schon klasse aber der Bildaufbau ist halt einfacher gestaltet. Das zweite Bild wirkt für mich viel ausgewogener und auch kompletter durch die Straße, die im Vordergrund ins Bild führt und den Blick dann auch zu den Bergen lenkt. (y)

Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich würde, wenn ich müsste, auch das 2. Bild wählen.
 
Beides tolle Bilder, aber das erste ist halt "nur" ein schön leuchtender Berggipfel, während man beim zweiten durch die Straße mit ins Bild genommen wird und sich fragt, wo sie wohl weitergeht und wie es dort hinten aussieht.
Wandtauglich sind sie aber beide... (y)
 
Danke Gernot, ja irgendwie werden diese Dinge zur Routine sowohl bei der Aufnahme wie auch bei der Bearbeitung. C1 Setting und knips, immer eine 3er Belichtungsreihe ob man es braucht oder nicht, auf jeden Fall kann ich mich kaum dran erinnern, dass ich mal von der Belichtung her kein passendes Ausgangsmaterial gehabt hätte.
Das hab ich gar nicht gemeint... Dass deine Belichtungen sitzten versteht sich doch fast von selbst :)
Ich wollte eher lobend erwähnen, dass in deinen Bildern Farben und Towerte in den Lichtern immer sehr glaubwürdig und ansprechend rüber kommen...
In den Tiefen sind mir deine Bilder manchmal zu hart, aber du fotografierst ja - genau wie ich - mit einem Müllsensor, da geht halt in den Tiefen nix, gar nix... :lol:
Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten