• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6000 Praxisthread

Und zum Thema schlechte JPG engine. Also ich mache mindestens 90% meiner Bilder als JPG only und sehe da keine nennenswerten schwächen im vergleich mit anderen Kameras ..

Ich habe mir deine Bilder mit dem SELP1650 angesehen und die gefallen mir ziemlich gut. Was die Schärfe angeht sehen die meisten Bilder auf meinem 21,5 Zoll Bildschirm echt gut aus. Auch die Bildgestaltung von dir ist natürlich gelungen. (y) Schön zu sehen, was mit jpeg möglich ist, wenn man die Belichtung beachtet. Arbeitest du im Urlaub dann nur mit jpeg fine, oder auch mit jpeg + RAW und sortierst hinterher aus?
 
Oh, danke! Freut mich wenn Dir die Bilder gefallen.

Die Bilder mit der A6000/SELP1650 müssten alle mit JPG fine sein.
Mittlerweile nutze ich öfter JPG+RAW oder JPG extra fine (A6300).
Das mit dem aussortieren ist dann aber immer so eine Sache, oft bleiben dann beide auf der Platte :D
 
Hallo...ich habe die A6000 jetzt ca 3 Monate, und bin noch ein absoluter Anfänger in Sachen Fotografie.
Versuche einfach mit ausprobieren, Büchern und YouTube Videos mir selbst einiges beizubringen.
Ich habe gestern Abend Fotos (mit Stativ) von der Alten Oper in Frankfurt gemacht, und dabei das Weitwinkel Samyang 12mm f2 benutzt.
Blende 2.8 und Focus auf knapp an der Linie zu unendlich. ISO100 Belichtungszeit 2 Sek.
Mir ist aufgefallen das alle Bilder rechts und zur Mitte hin schön scharf aber links unscharf sind.
Ich habe ein JPEG (RAW ist auch vorhanden) von gestern hochgeladen, und man kann an den Säulen und der Laterne rechts und links das eigentlich ganz gut sehen.
Während rechts die Säulenrillen wunderbar zu sehen sind, sieht man das links alles etwas verschwommen.
Woran kann das liegen? Was habe ich falsch gemacht (Positionierung oder Einstellungen):confused: Ist die Kamera oder das Objektiv defekt?:eek:
 

Anhänge

Aufgrund der doch recht unterschiedlichen Beleuchtung ist das Bild für mich nur sehr bedingt geeignet, das man hier unschärfen beurteilen kann.

Oder anderst: Fällt Dir das auch bei anderen Bildern mit der Kombi Kamera+Linse auf? Vielleicht auch mal tagsüber ein paar Fotos machen, am Besten symmetrische Strukturen. Z.b. Architektur
 
Ich habe ca 30 Fotos gemacht und bei allen ist dieser Effekt vorhanden.
Die Oper wurde im 2-3 Sekundentakt immer anders beleuchtet.
Grund dafür ist die Luminale die gerade abends in Frankfurt statt findet.
Deswegen hatte ich auch das Lichtstarke Samyang genommen und nicht die Kit Objektive. Vielleicht die falsche Wahl?
Ich werde die Tage mit dem Samyang auch bei Tageslicht fotografieren. Danke für den Tip.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild in Originalgröße würde helfen.

Aber auch bei den Mini-Bildern sieht das schon recht deutlich nach Dezentrierung aus. Und zwar nach einer so starken, dass es der Hersteller/ Lieferant eigentlich nicht mehr als Toleranz abtun kann. Würde ich auch zurück schicken.
 
Und mit dem 16-50 Kitobjektiv hast du noch nichts bemerkt? Prüfe es mal genau bevor du das Objektiv reklamierst, nicht das es am Ende doch eher an einem schlecht justierten Sensor liegt und hernach auch das Ersatzobjektiv keine besseren Ergebnisse liefert.
 
Danke erstmal an die schnelle Hilfe von euch. (y)
Ich bin gerade wieder an der Oper und hab ein Foto bei Tageslicht mit dem Samyang gemacht.
Ich kann es leider nicht auf dem Handy beurteilen ob rechts wieder unscharfe Stellen vorhanden sind. Ich habe es bei Dropbox hochgeladen.
Werde später bei Dunkelheit erneut Fotos von der beleuchteten Oper machen.
Wenn das Samyang tatsächlich einen Knacks hat, kann ich es zu dem Online Shop mit dem A zurück senden und ggf. austauschen.

https://www.dropbox.com/s/eweggkrfqm58a13/Foto 20.03.18, 17 52 39.jpg?dl=0

Hab das Foto von der 6000 über PlayMemories App zu meinem Handy exportiert und bei Dropbox hochgeladen.
Hoffe da ist nicht viel verloren gegangen?!?

Und mit dem 16-50 Kitobjektiv hast du noch nichts bemerkt? Prüfe es mal genau bevor du das Objektiv reklamierst, nicht das es am Ende doch eher an einem schlecht justierten Sensor liegt und hernach auch das Ersatzobjektiv keine besseren Ergebnisse liefert.
Guter Einwand...ich mach auch Fotos mit dem Kit Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hat halt auch nur 1080p statt 4000p. Bei solchen krass reduzierten Bildern fällt es schwer, das zu beurteilen.

Fotografiere einfach gerade und frontal eine gleichmäßig strukturierte Wand, dann kann man das in der 100% Ansicht ziemlich gut beurteilen, ob das dezentriert ist. Am besten mit mindestens Blende f/5.6, ab da ist das Samyang richtig scharf bis in die Ecken.
Und natürlich zum Vergleich auch nochmal mit anderen Objektiven, klar. Ein schief sitzender Sensor wäre ja theoretisch auch denkbar. Aber dann wäre es wohl auch schon auf anderen Bildern mit anderen Objektiven aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern Abend nochmal ein paar Fotos gemacht.
Diese waren nicht mehr so ungleichmäßig scharf wie die Fotos vom Montag.
Es ist bestimmt u.a. meine Unerfahrenheit bei welchem Licht welche Blende,
Brennweite, Focusring usw. Ich muss da noch auf jeden fall üben.

Eine Fotografin hat mir vor Ort den Tip gegeben das ich einfach mal mehrere
Durchläufe mit verschiedenen Einstellungen machen soll, und das es auch
nicht so einfach ist bei ständig wechselndem Licht und Farben ein
scharfes/gutes Foto zu bekommen.

Das Bild hat halt auch nur 1080p statt 4000p. Bei solchen krass reduzierten Bildern fällt es schwer, das zu beurteilen.

Ich habe Dropbox heute am PC versucht und hoffe das die RAW Datei nicht dabei reduziert wurde.
Foto von gestern Abend:
Samyang 12mm f2 / ISO100 / 0.8sek / Blende müsste bei 4 oder 2.8 sein.
https://www.dropbox.com/s/a367j3fbexaipxp/DSC01765.ARW?dl=0

Fotografiere einfach gerade und frontal eine gleichmäßig strukturierte Wand, dann kann man das in der 100% Ansicht ziemlich gut beurteilen, ob das dezentriert ist. Am besten mit mindestens Blende f/5.6, ab da ist das Samyang richtig scharf bis in die Ecken.
Und natürlich zum Vergleich auch nochmal mit anderen Objektiven, klar. Ein schief sitzender Sensor wäre ja theoretisch auch denkbar. Aber dann wäre es wohl auch schon auf anderen Bildern mit anderen Objektiven aufgefallen.
Werde ich machen (y)


Danke nochmal für die vielen Tipps von euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sehr seltsam. Auf diesem Bild ist es genau umgekehrt, links unschärfer als rechts. Jetzt bin ich verwirrt.
Das sieht auf dem Bild zwar so aus, als wenn das alles halbwegs gerade und symmetrisch ist (dass etwa die Gebäude ganz rechts im Bild etwa gleich weit entfernt sind, wie das Hochhaus ganz links im Bild), aber vielleicht täuscht das auch.
Ist eben sehr schwierig, das auf einem Bild zu beurteilen, das nicht absolut symmetrisch ist. Also ganz links die Laterne hat ja auch einen anderen Abstand zur Kamera als ganz rechts die Laterne.
Trotzdem, wenn ich mir links die Gebäude und rechts die Gebäude anschaue, meine ich, dass dieser Unterschied so normalerweise nicht sein dürfte. Vielleicht spielen hier auch Verwackelungsfehler mit rein. Weder die A6000 noch das Samyang haben ja einen Stabilisator, eine ungünstige Kombination. Bei einer Belichtungszeit von 0.8s muss ja irgendwas verwackeln.

Also für eine saubere Beurteilung wirklich mal wie oben geschrieben eine strukturierte Wand fotografieren. Am besten dann auch mit Stativ und/ oder kurzer Belichtungszeit, um Verwackelungsfehler auszuschließen.
Es ist bestimmt u.a. meine Unerfahrenheit bei welchem Licht welche Blende,
Brennweite, Focusring usw. Ich muss da noch auf jeden fall üben.
Unabhängig davon, welche Blende oder Brennweiten du nutzt, oder ob du richtig oder falsch fokussiert hast, kann es nicht sein, dass links oder rechts etwas deutlich unschärfer ist als auf der anderen Seite, sofern es den gleichen Abstand zur Kamera hat. Wenn doch, ist irgendwas dezentriert.

Da aber bei dir die auffällige Unschärfe einmal links und einmal rechts war, würde ich eine Dezentrierung eher ausschließen. Ich tippe eher auf Verwackelung. Bei so langen Belichtungszeiten können die komischsten Verwacklungseffekte auftreten. Bei der schlechten Beleuchtung komplett ohne Stabilisator und ohne Stativ kann man das einfach vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sehr seltsam. Auf diesem Bild ist es genau umgekehrt, links unschärfer als rechts. Jetzt bin ich verwirrt.
Das ist mir vorhin gar nicht aufgefallen, vielleicht weil ich mich zu sehr auf links wieder konzentriert habe.

Vielleicht spielen hier auch Verwackelungsfehler mit rein. Weder die A6000 noch das Samyang haben ja einen Stabilisator, eine ungünstige Kombination. Bei einer Belichtungszeit von 0.8s muss ja irgendwas verwackeln.

Ich habe alle Bilder mit stabilem Stativ und 2 Sek Selbstauslöser gemacht. Vielleicht wäre eine Fernbedienung die bessere Wahl?

Also für eine saubere Beurteilung wirklich mal wie oben geschrieben eine strukturierte Wand fotografieren. Am besten dann auch mit Stativ und/ oder kurzer Belichtungszeit, um Verwackelungsfehler auszuschließen.

Hab jetzt Fotos von meiner Balkonwand gemacht. Ich hoffe so was in der Art war gemeint. :)
Mit Stativ und 2 sek Selbstauslöser...

ISO100 1/15 5.8
https://www.dropbox.com/s/l50y57rpfxqg7ci/DSC01791.ARW?dl=0
ISO100 1/20 5.8
https://www.dropbox.com/s/2nky93e6eafl8bv/DSC01792.ARW?dl=0
ISO100 1/25 5.8
https://www.dropbox.com/s/waxyoyqjqn6ls6b/DSC01793.ARW?dl=0
 
Achso ok, wenn alle Bilder mit Stativ und Selbstauslöser entstanden sind, wird es wohl doch keine Verwackelung gewesen sein.

Und anhand der neuen Bilder würde ich sagen definitiv dezentriert. Links ist es schon sehr auffällig unschärfer als rechts. Rechts hat es kaum Schärfeverlust an den Rändern, links wird es sehr weich.
Ist nur noch zu klären, ob das mit anderen Objektiven auch auftritt. Wenn nicht, ist es eine Dezentrierung des Objektivs.

Trotzdem seltsam, warum es bei dem einen Bild rechts unscharf war. Werden wir wohl nicht aufklären können, ob da dann vielleicht doch eine Verwackelung (Windstoß) mit reingespielt hat. Die Bilder von der Wand sind jedenfalls eindeutig, das ist nicht normal.
 
Ich werde morgen Bilder mit dem Kit-Objektiv von der Balkonwand machen und hier verlinken.
Eure Meinung ist mir da wichtig da ich (noch) nicht das richtige Auge dafür habe ob ein defekt vorliegt..
Wenn das Objektiv eine Macke hat würde ich es bei "A......" umtauschen...immerhin war es nicht gerade billig.
Wenn die A6000 einen Defekt hat muss ich es einschicken.
Ich fahre jetzt nochmal in die Stadt um ein paar Bilder zu machen. ;)
 
Habe 3 Fotos mit Stativ und 2Sek Selbstauslöser von der Balkonwand gerade gemacht. Es ist sehr bewölkt und dementsprechend sind die Lichtverhältnisse.
Das 1650 finde ich etwas schärfer als das Samyang. Vielleicht weil es eine Autofokus Funktion hat und das Samyang manuell fokussieren muss?
Aber ich kann leider nicht beurteilen ob hier ein Defekt oder Dezentrierung vorliegt (Kamera und/oder Objektiv?) Bitte schaut doch nochmal drüber.

SEL55210 Tele-Objektiv: ISO100 F/5.6 1/10Sek (Autofokus)
https://www.dropbox.com/s/s2pg5k89dy11w20/DSC01947.ARW?dl=0

SELP1650 Kit-Objektiv: ISO100 F/5.6 1/10Sek (Autofokus)
https://www.dropbox.com/s/niam813yft6m4wo/DSC01948.ARW?dl=0

Samyang 12mm f2.0: ISO100 F/5.6 1/10Sek
https://www.dropbox.com/s/bg2s4cq6e0jlmub/DSC01949.ARW?dl=0
 
Ich würde sagen finde dich damit ab. Eine perfekt zentrierte Kamera incl. Objektive ist ein schwer zu erfüllender Wunsch.
Perfekte Hardware bekommt man einfach nicht und das ist so seit es digitale SLR gibt, bzw. seither fällt es auf, da man in die Bilder zu sehr reinzoomen kann.

Kurios ist jetzt nur, dass diesmal alle 3 Objektive auf der rechten Seite etwas unschärfer sind. War der Fehler nicht eigentlich Links?
 
Moin,

ich an Deiner Stelle würde nochmal Bilder in einem Abstand von ca. 5 bis 6m und Offenblende des jeweiligen Objektivs (und vor allem einer einigermaßen GLEICHMÄßIGEN Beleuchtung!) machen, damit man wirklich Fehleinstellungen (beim Samyang ist bei "unendlich" alles >3m scharf) ausschließen kann.

Grüße
Torsten
PS: Mein erstes Samyang (fast neu von wirkaufens oder so) war auch dezentriert. Ich wusste dann, weshalb der Vorbesitzer es mit so großem Verlust wieder verkauft hat..... ;)
 
Kurios ist jetzt nur, dass diesmal alle 3 Objektive auf der rechten Seite etwas unschärfer sind. War der Fehler nicht eigentlich Links?
Wieso rechts??? Bei den ersten beiden Bildern sehe ich eine relativ gleichmäßige Unschärfe links und rechts. Beim dritten Bild (Samyang) sehe ich links eine minimal stärkere Unschärfe als rechts. Alle Bilder in der 100% Ansicht betrachtet. Allerdings ist die Unschärfe links beim Samyang nur minimal und längst nicht so stark, wie bei den drei Bildern von gestern. Dort war es viel deutlicher.

@TAS-439:
Am Ende kannst das nur du entscheiden, ob das für dich ok ist oder nicht. Bei den drei Bildern von gestern hätte ich persönlich gesagt, dass das für mich nicht akzeptabel ist. Bei dem Bild von heute dagegen ist es imho wieder im grünen Bereich.
Es ist natürlich richtig wie Heross sagt, dass es kein 100% perfektes Objektiv gibt. Objektivfehler sind mal stärker und mal schwächer.
Meine Meinung dazu ist, dass eine Dezentrierung zumindest nicht so stark sein darf, dass ich schon beim Betrachten eines Bildes im Vollbildmodus (also ohne rein zu zoomen) sofort einen deutlichen Schärfeunterschied zwischen zwei Seiten sehen kann. Das wird dich dann nämlich immer nerven und bei jedem Bild achtet man da drauf und ärgert sich wieder. Ist bei mir jedenfalls so. Bei den Bildern von gestern sehe ich einen klaren Schärfeunterschied im Vollbildmodus. Bei dem Bild von heute nicht, bzw. nur minimalst bei sehr genauem Hinsehen. Würde sagen alles im grünen Bereich.

Kann die Tage mal ein Vergleichsbild mit meinem Samyang schießen.

ich an Deiner Stelle würde nochmal Bilder in einem Abstand von ca. 5 bis 6m und Offenblende des jeweiligen Objektivs (und vor allem einer einigermaßen GLEICHMÄßIGEN Beleuchtung!) machen, damit man wirklich Fehleinstellungen (...) ausschließen kann.
Ja, gleichmäßigere Beleuchtung wäre sinnvoll. Aber wieso Offenblende? Bei Offenblende sind die Ränder generell deutlich unschärfer und es gibt eine deutlich stärkere Vignettierung, dann fällt eine Dezentrierung evtl. garnicht auf. Ich würde eine Blende wählen, bei der das Objektiv auch eine vernünftige Randschärfe und geringe Vignettierung hat. Also minimum f/5.6, am besten Richtung f/8.
beim Samyang ist bei "unendlich" alles >3m scharf
Nicht ganz richtig. Zumindest nicht bei meinem Exemplar. Ich muss das Objektiv einen kleinen Tick vor unendlich stellen, damit auch z. B. 10m weit entfernte Objekte scharf sind. Drehe ich das kleine Stückchen weiter auf unendlich, ist es nicht mehr ganz scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten