• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Stabi Objektiv vs. Body

AW: Re: Stabilisatoren — Objektiv vs. Gehäuse

Es ist völlig ok, wenn jemand kein permanent (!) stabilisiertes Sucherbild für seine Praxis benötigt. Und ja - das wird für die meisten zutreffen. Die wenigsten liegen mit 600m - 800m Telebrennweite im Gras oder sitzen irgendwo doof in den Büschen herum.
Aber bitte erzählt mir doch nicht, dass alles "Unsinnig" ist, was man selbst nicht kennt und braucht.

Deine Auffassung sei dir ja gegönnt. Es gibt aber auch Leute, die eine andere haben. Und manche von denen fotografieren auch Wildlife mit langen Linsen - ich zum Beispiel. Ich komme mit dem Olympus-Stabi sehr gut zurecht und möchte ganz bestimmt kein permanent stabilisiertes Sucherbild (un benötige es schon gar nicht). Und ja, ich hatte auch mal eine Panasonic Kamera und kenne daher den Unterschied recht gut.
Viele Wege führen nach Rom...
Stabilix
 
AW: Re: Stabilisatoren — Objektiv vs. Gehäuse

Und zweitens ist ein stabilisiertes Sucherbild zwar vordergründig bequem, aber letztlich Augenwischerei.

Danke, sehr amüsant :lol:

Interessant, wie anders man so eine Technik sehen kann.

Mit Stabilisiertem Sucherbild, gibt es ab und an schon die Situation, daß man den Ausschnitt geringfügig korrigieren will, und der Stabi darauf beharrt, dann beim vorhergehenden zu bleiben, um dann erst bei zu großer Korrektur nachzugeben, weshalb man wieder etwas zurück.....

Jede Technik hat Vor- und Nachteile, sollte daher Situationsbedingt eingesetzt werden, weshalb es ja auch diese Einstell-Optionen und Ausschalter gibt.
 
AW: Re: Stabilisatoren — Objektiv vs. Gehäuse

Deine Auffassung sei dir ja gegönnt. Es gibt aber auch Leute, die eine andere haben.
...
Viele Wege führen nach Rom...

Ich bin völlig deiner Meinung. Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, außer jemand kommt um die Ecke und sagt pauschal, dass mein oder dein individuelles Vorgehen "unsinnig" sei. Das ist der Kern meiner Kritik. Nicht, dass andere Leute andere Herangehensweisen und Vorlieben haben.
 
AW: Re: Stabilisatoren — Objektiv vs. Gehäuse

Mit Stabilisiertem Sucherbild, gibt es ab und an schon die Situation, daß man den Ausschnitt geringfügig korrigieren will, und der Stabi darauf beharrt, dann beim vorhergehenden zu bleiben, um dann erst bei zu großer Korrektur nachzugeben, weshalb man wieder etwas zurück.....

Jede Technik hat Vor- und Nachteile, sollte daher Situationsbedingt eingesetzt werden, weshalb es ja auch diese Einstell-Optionen und Ausschalter gibt.

Das macht der IBIS, der OIS kann das gar nicht.
 
Also für mich passt das also wie es Olympus umgesetzt hat, nämlich genau so wie bei einer DSLR.
Tippe ich den Auslöser an Sprint der IS an und stabilisiert das sucherbild auch. Nach kurzer Zeit schaltet der IS aus, wenn man den Finger vom angetippten Auslöser nimmt.

Dann hat man ein nicht Stabilisators sucherbild.
Funktioniert genau so wie bei meiner früheren dslr. Immer stabilisiert muss nicht sein.
 
Tatsächlich, ich dachte wenn ich am Objektiv "Off" schalte, dann bleibt der IBIS auch "Off". Weil das Sucherbild dann deutlich unruhiger wird.

Jetzt habe ich zur Kontrolle auch den IBIS per SCP abgeschaltet. Dadurch wird es erst richtig wackelig, also war der IBIS tatsächlich vorher an. Wieder was gelernt.

Allerdings bevorzuge ich nach wie vor den größeren Stellweg und das ruhigere Sucherbild vom OIS ...

Christof

Wenn ich am Panasonic Objektiv Power O.I.S ausschalte, dann arbeitet dieser nicht mehr. Die EM-1 hat dann keinen Zugriff mehr auf den Objektiv internen Stabi. Ist in der Kamera Objektiv IS Priorität auf "ON" und am Objektiv auf "off" stabilisiert das Objektiv nicht mehr. Alles andere wäre m.E. auch widersinnig...
Wenn dieser Schalter am Objektiv also in Stellung "off" ist, schaltet sich bei der EM-1 der interne Stabilisator an. (vorausgesetzt der ist "ON") Deutlich zu hören und zu merken. Wenn ich den auch ausgeschaltet haben möchte, ist das natürlich möglich. Dann habe ich (umgerechnet) 800mm ohne Stabi und die Ergebnisse sind entsprechen (miserabel)
Viele Möglichkeiten und etwas verwirrend, aber beide Stabi funktionieren m.E. hervorragend.
 
Ich dachte immer, bei Panasonic Objektiven hat man nur die Wahl Objektiv IS oder IBIS?
Ja, das stimmt--aber nur in Verbindung mit Olympus-Kameras, weil die (oder nur einige?) es erlauben, den Objektiv-Stabi oder den IBIS zu priorisieren (außer bei Synch-IS fähigen Objektiven -- da findet die Steuerung ausschließlich über den Schalter am Objektiv statt).
An Panasonic-Kameras ist der IBIS z.B. für die alten PanaLeicas oder das Oly 12-100 nicht aktivierbar--da muss es der Stabi im Objektiv sein. Es gibt auf einer Panasonic WebSite eine Übersicht, wie die G9 das handhabt. Hier ist der Link: http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/g9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten