• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Pentax K10 oder Nikon D300

....

....... oder würdet ihr mir von vornherein sagen dass diese Preisklasse blödsinn ist?
Und nein, es muss nicht unbedingt eine SLR sein, ........



Auch in der Preisklasse kann man heute über den Gebrauchtmarkt gutes Gerät kaufen, eben nur nicht das Neueste. Das muß aber auch nicht, sonst müßte man ich alle 2 Monate ein neues Gehäuse kaufen. Was ins Geld laufen wird sind die Objektive, die überleben aber locker 1-5 Kameragenerationen.
Bei Spiegellosen bin ich raus, nicht meine Welt.
 
Liste einiger günstiger Kameras

Neu
Sony a58, a68, a6000
Olympus OMD10ii
Panasonic G70
Nikon d3300
Canon 700d
Pentax K2s

Gebraucht
Sony a57, Nex6
Olympus Omd 5 und 10
Panasonic G5, G6, Gx7
Nikon d3200, d5200
Canon 100d, 1300d, 60d

Alles moderne Kameras mit Sucher

Nur mit Display
Sony a5100
Olympus Pen 7,8
Panasonic Gf7
Canon M10
Sind sehr günstig und von der Bildqualität absolut top.

Eine Canon 80d, Nikon d7500 oder Pentax K3 machen auch nicht wirklich
rauschärmere und höher aufgelöste Bilder.
 
Aufgrund des Fragebogens Pentax K-S2 im Doppelzoomkit.
https://geizhals.de/pentax-k-s2-sch...0mm-wr-und-da-50-200mm-wr-11609-a1228744.html

Begründung
1. Preisrahmen passt und deckt schon zu Anfang viele Möglichkeiten vom Brennweitenbereich her ab.

2. Garantie bei Neukauf

3. Technik
...Sehr guter Sensor,
...Stabi im Body (gibt es bei anderen DSLR Herstellern garnicht),
...wetterfest (mit den WR Objektiven überlebt die Ausrüstung normalerweise sogar Duschen),
...für eine DSLR relativ klein und leicht
...für die Preisklasse guter und großer Sucher (gibt es bei Canon und Nikon ab ca. 1000 Euro Bodys)

Ich verwende sie mit Tamron Objektiven
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157671451395866

Wenn es noch kleiner sein soll und ohne Spielgelsucher dann kannst du dir auch mFT (Panasonic und Olympus) ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schlage ich mal eine Panasonic G70 + 12-60 vor.
Neu aktuell 650€, gebraucht um 500€ regelmäßig etwas drüber.
Damit hat man einen schönen Allround-Zoombereich von 24-120mm (umgerechtet auf Kleinbild).

Für später würde ich noch ein Panasonic 25mm 1.7 für kleines Geld vorschlagen.

Oder auch eine Sony A6000 + 16-50 und später vielleicht ein 50/1.8, oder oder oder ....

Bei der Kameraauswahl solltest du dir wirklich die einzelnen Features ansehen und für dich selbst gewichten: Touchscreen, Sensorgröße/Auflösung, Sucher optisch oder elektronisch etc.
Und vor! dem Kauf einmal die Favoriten in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die beinhalteten Objektive im Vergleich zu deinen Tamron?
Welche benutzt du?

Das Tamron 17-50mm 2.8 wegen der Lichtstärke und das 70-300mm 4-5.6 wegen der Brennweite (Vogelbilder).
https://geizhals.at/?cat=acamobjo&xf=785_Tamron~8219_Pentax+645~8219_Pentax+K~8219_Pentax+Q

Sind sehr günstig (da kein Stabi und kein AF Motor, ist beides im Body) und ich finde optisch recht gut, es steht bei den Bildern immer dabei mit welchem Objektiv sie gemacht wurden.

Einen Vergleich zu den Pentax Objektiven habe ich nicht, da müsstest du selbst Beispiele suchen.
 
Das sind ja schon mal gute Tipps, danke bisher.

Zu der Frage warum eine von diesen beiden: die Pentax würde mir ein Kumpel für einen (denke ich) fairen Preis überlassen, die Nikon hat mir ein anderer Kumpel empfohlen.
Mir wurde außerdem geraten eine gebrauchte Kamera in gutem Zustand mit wenig Auslösungen zu kaufen.
Insgesamt würde ich gerne für alles komplett nicht mehr als 500€ ausgeben, ich denke da bin ich bei einer neuen Kamera ziemlich begrenzt.


?eine nagelneue pentax ks2 gibts mit kit linse 18-50 für 499,-
Und ich behaupte mal da sind Lichtjahre zu einer k10...Dafür würde ich keine 100,- mehr ausgeben.
 
?eine nagelneue pentax ks2 gibts mit kit linse 18-50 für 499,-
Und ich behaupte mal da sind Lichtjahre zu einer k10...Dafür würde ich keine 100,- mehr ausgeben.

Genau
Wie hoch soll der faire Preis denn sein?
Die Kamera ist 10 Jahre alt!!!
Wenn du eh 500 Euro ausgeben willst würde ich mir dann so etwas kaufen... dann haste was neues:)
 
...was momentan auch wieder egal ist, denn die K-S2 ist erst seit Feb.2015 auf dem Markt ;)

Ob die alte K10D noch vollständig dicht wäre, spielt ja keine große Rolle, schlechter als bei der Konkurrenz kann es ja auch nicht sein.

Zu den beiden ursprünglich genannten Kameras: Wenn sonst kein Equipment vorhanden ist, würde ich mich für die eindeutig bessere D300 entscheiden. Der Wert der K10D wurde übrigens schon recht gut taxiert. Die D300 hat nicht nur den besseren AF, sondern auch den besseren Sensor (der übrigens bei Pentax zum ersten Mal in der K-x verbaut wurde...).
 
Schau doch mal hier ins Biete-Forum bei Pentax. Da ist aktuell z.B, eine Pentax K5-II für 350 Euros im Angebot, WR-Linsen findest du etwas drunter für 60 - 80 Euros.

Da hast du eine gute, noch immer auch semi-pro nutzbare Kamera. Das ist noch mal eine Alternative zur Nikon D300.

Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zwischen den Kameras gemacht, aber die K5-II ist (bauart- bzw. modelltechnisch) immerhin mal 4 - 5 Jahre jünger.
 
Es ist meistens hell.
Da die Tage gerade kurz sind und viele Leute tagsüber arbeiten, halte ich diese Aussage nicht für zutreffend.

Inzwischen sind die Sensoren von teuren Smartphones kaum schlechter, als der CCD-Sensor der K10D.
Das ist schlicht grober Unfug. Sieh dir jede beliebige flickr-Gruppe z.B. zur D300 an. Solche Qualität bekommst du aus keinem Smartphone, auch nicht aus einem aktuellen iPhone.
 
Muß es jetzt auch hier wieder gleich frech und unhöflich werden:mad:
 
Der TO meldet sich nicht mehr und hier wird rumgestritten. Wenn nichts mehr zur letzten Frage des TOs zu sagen ist, dann bitte ich um Funkstille, bis der TO wieder von sich hören lässt.
 
Hallo,

so, hatte die letzten Tage sehr viel zu tun.
Ich werde mir demnächst in einem Geschäft mal die Pentax K-S2 anschauen.
Danke für die Tipps schon mal.(y)

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten