• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat 12mm FB

Oly-E-510

Themenersteller
Hallo,
gibt es eigentlich eine Vollformattaugliche Linse (Festbrennweite) mit Brennweite 12mm und Autofokus ?
Die Samyang (Walimex) 12mm f/2,8 Linsen sind ja rein manuell.
Gruß Oly
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir angesprochenen 12mm 2.8 sind Fisheyes. Sigma hat einige kleinbildtaugliche 12-24mm mit Autofokus. Ansonsten gehts mit 14-24mm weiter. Canon hat ein 11-24mm. Ansonsten einige manuelle FB: Irix 11mm, Laowa 12mm
 
Meines Wissens nach nicht mit 12mm. Nikon, Tamron und Sigma haben ältere 14mm FBs mit Autofokus.

Wenn du ein paar mehr Details verrätst, kann man ggf. besser helfen. Warum gerade 12mm als FB mit AF? Welche Motive?
 
Nikon, Tamron und Sigma haben ältere 14mm FBs mit Autofokus.

Sigma hat ein aktuelles 1,8/14 ART.
Ansonsten bleiben mit AF nur Zooms: Nikkor 14-24, Sigma 12-24, Sigma 14-24, Tamron 15-30, Tonika 16-28.

Manuelle gibt es von Zeiss (15mm), Laowa (12mm), Irix (15MM), Samyang (14mm).
 
Da ja Festbrennweiten gewünscht sind :

Da gibt es noch das ältere 180° diagonal Nikkor 2,8/16mm Fisheye mit AF-Stangenantrieb. Mehr Weitwinkel gibt es eigentlich nicht, alles andere sind kugelige Fisheye Linsen, die nicht den ganzen Vollformat-Sensor abdecken.
 
Da ja Festbrennweiten gewünscht sind :

Da gibt es noch das ältere 180° diagonal Nikkor 2,8/16mm Fisheye mit AF-Stangenantrieb. Mehr Weitwinkel gibt es eigentlich nicht, alles andere sind kugelige Fisheye Linsen, die nicht den ganzen Vollformat-Sensor abdecken.

Doch, z.B. das hier, Nikon 14/2.8 AFD. Ist aber nicht besser als das 14-24, eher was weiter sogar. Und 12mm hat es auch nicht.

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/afd1428.jpg
 
Ja, das 14er ist auch ein beeindruckendes Stück Glas, auch nicht ganz billig :) (gebraucht um 1000€).
Sowas mit AF gab es auch mal von Tamron.

Ein 14 mm Objektiv hat am Vollformat einen Bildwinkel von 114°.

Das Nikon fisheye af 2,8 16 d hat diagonal 180° Bildwinkel und zeichnet das Vollformat bis in die Ecken aus, bekommt man gebraucht schon um 500€.
 
Zusammenfassung:

Der TE möchte eine Festbrennweite mit AF, 12mm, kein Fisheye.
Das gibt's nicht - also ist ein Kompromiss notwendig: was ist am wichtigsten?

Festbrennweite und AF: Da ist das Sigma 1,8/14 Art zur Zeit wohl das beste: https://photographylife.com/reviews/sigma-14mm-f-1-8-dg-hsm-art

12 mm und AF: da bleibt nur ein Zoom, das Sigma 4/12-24 Art.

12 mm Festbrennweite: gibt's nur ohne AF, das Laowa.
 
Irix hat ein 11mm MF
Und es gibt noch das alte Sigma 12-24 HSM I und II.

Hatte das IIer und für den Preis echt solide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Hinweise und Empfehlungen.
Warum 12mm FB ? Ich habe das Sigma 12-24 II und verwende häufig die 12mm.
Wollte daher etwas, das mir eine Verbesserung bringt, voallem in den Rändern.
Auf den AF wollte ich eigentlich nicht verzichten.
Aber so wie es aussieht, wird es wohl doch auf etwas manuelles und dann arbeiten über den Schärfeindikator hinauslaufen.
Das Laowa istmir zu teuer.
Ich glaube im Moment, dass es in Richtung 14mm und Samyang rausläuft.

Vielen Dank
 
Hi, Ne "blöde" Frage. Wozu AF bei 12mm an FX? Alles was gefühlt weiter weg als 2m ist, ist auf unendlich zu stellen. Und ein Makro wird es wohl auch nicht sein, wo man extrem dicht rangeht.
Die Frage nicht böse nehmen, ich habe FX und Fange mit 17mm an. Wo ich es schon, für mich, schwierig finde keine "Dönerbilder" (einmal alles ohne Aussage) zu machen. Aber das gilt für mich!
Danke für die Aufklärung , Nico
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten