• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 5D Mk. IV konkurrenzlos?

c.bramkamp

Themenersteller
Nachdem ich nun tagelang das Forum quer gelesen habe, bin ich leider noch nicht schlauer...

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit zwei 1D Mk.IV, mit denen ich sehr zufrieden bin. Einziges Manko: Ich wünsche mir eine höhere Auflösung, die 16 Megapixel sind inzwischen doch nicht mehr ganz zeitgemäß. Zwar könnte man auch mit 4MP Großformate drucken, die Agenturen mit denen ich arbeite sehen es aber eben anders...

Mir scheint, als gäbe es (mit Hinblick auf guten Autofokus und Dualslot) derzeit nur die 5D Mk.IV im Angebot? Anwendungsgebiet ist zu 90% Sport/Action.

Vorhandene Objektive sind:

- 16-35 f4 IS
- 24-70 f4 IS
- 70-200 f4 IS

Wer kommt ebenfalls von einer Mk.IV, wo ist Eure Reise hingegangen? Derzeit schaue ich ein wenig "neidisch" in Richtung Nikon D850 oder Sony a7R, möchte aber eigentlich keinen Systemwechsel.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Mir scheint, als gäbe es (mit Hinblick auf guten Autofokus und Dualslot) derzeit nur die 5D Mk.IV im Angebot? Anwendungsgebiet ist zu 90% Sport/Action.

Vorhandene Objektive sind:

- 16-35 f4 IS
- 24-70 f4 IS
- 70-200 f4 IS

Wer kommt ebenfalls von einer Mk.IV, wo ist Eure Reise hingegangen? Derzeit schaue ich ein wenig "neidisch" in Richtung Nikon D850 oder Sony a7R, möchte aber eigentlich keinen Systemwechsel.

Da bin ich aber mal gespannt was dich da neidisch macht. Die drei Objektive (welche ich auch habe und allesamt liebe) sind doch erstklassig und lassen keine Wünsche offen. Allein das 16-35 ist ein so tolles UWW, mir fehlen die Worte - die Blendensterne, die Auflösung am Rand, die Verarbeitung. Und dann das 70-200 - leicht, scharf und ein wunderschönes Bokeh. Für mehr Lichtstärke könnte man ja noch eine Festbrennweite anschaffen. Und alle Versuche Canon Objektive auf Sony zu adaptieren scheinen wohl nur durchwachsene Ergebnisse zu liefern wenn der Autofokus im Fokus steht.:D
 
Mit der Anforderung
- guter AF
- mehr als 16 MP
- Dual-Slot

sehe ich da im Canon Lineup z.b. die 5D3 und die 5DIV, wobei letztere natürlich die modernere der beiden ist.

Systemwechsel .. hmmm .. klar, im klassischen DSLR Segment hat Nikon mit den D750/D850 echt tolle Bodies am start. Leider keine Chance, deine jetzigen, guten Linsen zu adaptieren. An Sony ginge es, da würde ich dir mit deiner Anforderung "guter AF" aber dringend ans Herz legen, die Adaption vorher in der Praxis zu testen, bevor du Geld verbrennst.

Ansonsten mal in dich gehen und schauen, ob ein Systemwechsel wirklich sinnvoll ist oder ob es sich eher um CBSS (Camera Brand Switch Syndrome) handelt, weil du aktuell von Canon Lineup nicht 100% überzeugt bist. In dem Fall verbrennst du statistisch mit dem Wechsel eher Geld. Wenn die anderen Systeme aus deiner Sicht nachhaltig Mehrwert auf Dauer bringen, solltest du dir diese mal genauer anschauen.

Meiner Meinung nach ist die 5DIV ein wirklich solides, gutes Arbeitstier im Canon Lineup und ich bezweifle, dass du in der Praxis irgend etwas mit dieser Kamera vermissen würdest.
 
AW: EOS 5D Mk. IV konkurrenzlos

Konkurrenzlos ist nahezu nichts mehr ...
Klar kann man neidisch nach links und rechts schauen - und es ist im übertragenen Sinne natürlich viel schöner, mit einem Porsche statt einem Passat im Berufsverkehr durch die Stadt zu fahren... aber was wird wirklich gebraucht?Am Ende muss das Gesamtpaket zur Aufgabe passen - die 5D4 ist ein in sich stimmiges Allroundpaket ohne wirkliche showstopper - aber auch nicht unbedingt das maximal Mögliche mit viel Begeisterungspotential ( die Wettbewerber wissen auch wie Marketing funktioniert und wo sie ein Schüppchen drauflegen können um neidische Blicke zu ernten )
Gewünscht werden die technischen Gimmicks der Sony mit dem Nikon Af und die Ergonomie, Farben sowie die Objektivpreise von Canon -
Nur baut einem das keiner ;)

Btw: bei Sport und Action könnte auch die 7D2 ins Spiel kommen, die hat aber dann andere Stärken und Schwächen ...
 
Derzeit schaue ich ein wenig "neidisch" in Richtung Nikon D850 oder Sony a7R, möchte aber eigentlich keinen Systemwechsel.
Glaubst du wirklich, mit denen würden dir durchs Band die bessere Bilder gelingen als mit der 5DIV?

Nimm die 5DIV, nutze deine guten Objektive und mach dich nicht fertig wegen dem angeblich grüneren Gras in Nachbars Garten!
 
höhere auflösung willst du haben, dann musst zum vergleich die pixel auf quadrat mm sensorfläche umrechnen.
da ist dann der unterschied 1d4 und 5d4 eher gering.

1dmk4 - 31024 pix
5dmk4 - 35185 pix
7dmk2 - 60119 pix
5ds/sr - 58564 pix
 
Warum bleibst du nicht bei den 1ern (DX / DX II) , wenn Sport/Action dein Gebiet ist?

Die 5D4 ist fantastisch und ich kenne (fast) alle Canon.
 
Wenn's Dich tröstet: Seit der 5DMkII bin ich als Nikonkunde neidisch auf die 5D-Reihe.

Ich weiß ja nicht, was Du fotografierst, auflösungstechnisch. Aber wenn es nicht gerade Sport ist, ist das Mittelformat eher interessant als Nachbars gelber Garten.
 
höhere auflösung willst du haben, dann musst zum vergleich die pixel auf quadrat mm sensorfläche umrechnen.
da ist dann der unterschied 1d4 und 5d4 eher gering.

1dmk4 - 31024 pix
5dmk4 - 35185 pix
7dmk2 - 60119 pix
5ds/sr - 58564 pix


Was ist denn das für ein bescheuerter Vergleich, um kleinere Sensoren besser dastehn zu lassen?

Wenn du es so sehen willst, dann kauft man sich am besten ein 80€-Smartphone. Das hat eine Kamera mit dem kleinsten nur erhältlichen Sensor.
Da bekommst du 20 MP auf 1/3,2" Sensorfläche.
Da hast du dann: 1.307.190 pix (y) Da kommt keine einzige DSLR ran. :lol:
 
Was will denn die Agentur des to haben? Die 18-20mp aller aktueller Sport Boliden (7dii, D500, 1dx, 1dxii, D5, A9) bringen keinen wirklichen Mehrwert an Auflösung.
Für Tageslicht Sport könnte eine 7dii reichen. wenn es tatsächlich viele MP sein müssen, bleibt bei Canon nur die 5div als Kompromiss aus Speed und MP und bei Nikon bliebe nur die d850. Ich dachte aber dass gerade im Bereich Sport die 16-20mp reichen müssen. Alles andere ist halt aktuell immer noch ein Wahnsinn an Datenmenge.

Wie lieferst du denn die Bilder? Wofür sind sie gedacht?Wenn du selber verarbeitest, wäre auch das aufplustern der Dateien in der Nachbearbeitung ne Idee. Bis zum doppelten pixelcount dürfte das eh niemand merken wenn ein gutes Vergrößerungsprogramm genutzt wird.
 
Zwar könnte man auch mit 4MP Großformate drucken, die Agenturen mit denen ich arbeite sehen es aber eben anders...
Die wollen Sportfotos mit 30MP? :confused:

Eine 1DX (II) wird dann wohl auch zu wenig Megapickel haben und die wäre eingentlich die professionellste Canon-Kamera und als 1er die eigentlich logische Nachfolge für die 1D IV.
 
Also das verstehe ich auch nicht. Für Sport gibts doch nach den alten 1-ern mit dem 1,3-er Crop nichts besseres als die 1DX bzw. 1DXII. Auch bedienungstechnisch müsstest du dich bei einer 5-er wieder umgewöhnen. Auch auflösungsmäßig müssten die doch deinen Auftragsgebern reichen. Sollte die wider Erwarten doch nicht reichen, dann bleibt dir auflösungsmäßig bei Canon nur die 5D4 oder 5DS(R), wobei letztere tempomäßig (Reihenaufnahmen) für Sport nicht so gut wäre.
 
und die Frage ist ja auch, ob die Speichermedien von der Geschwindigkeit
ausreichen um die Masse der Daten vernünftig schnell zu verarbeiten...
 
und die Frage ist ja auch, ob die Speichermedien von der Geschwindigkeit
ausreichen um die Masse der Daten vernünftig schnell zu verarbeiten...

wenn du das als Maßstab für Raws bei 30MP+ nimmst, fliegt die 5Div mit CF und SD UHS i eh raus. dann bleibt nur die D850 mit XQD,SD UHS-ii und dem Batteriegriff und dem D5 Akku um auf die 9fps bei 45MP zu kommen. Wenn bisher 10fps gereicht haben, und MP wichtiger als FPS sind, sollte das auch reichen.
 
5D IV kaufen und glücklich sein (y)
Die 5DsrR hält bei den Serienbildern nicht so lange durch (Puffer) daher würde ich eher zu IV greifen.
 
Was ist denn das für ein bescheuerter Vergleich, um kleinere Sensoren besser dastehn zu lassen?

Wenn du es so sehen willst, dann kauft man sich am besten ein 80€-Smartphone. Das hat eine Kamera mit dem kleinsten nur erhältlichen Sensor.
Da bekommst du 20 MP auf 1/3,2" Sensorfläche.
Da hast du dann: 1.307.190 pix (y) Da kommt keine einzige DSLR ran. :lol:

Er will uns damit sagen, dass 7DMk2 und 5DSR quai gleich auf sind, was Auflösung angeht! Deshalb wird doch die 7DMk2 auch so gerne als Kamera für Landschaftsaufnahmen verwendet :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten