• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Trübe Aussichten durch den Sucher bei 500D...

Bloggwart

Themenersteller
Hallo, habe zum Test eine EOS 500D bei 10000 Auslösungen, für 120€ incl. KIT Objektiv, incl. Tasche und Fernauslöser angeboten bekommen.

Ein Problemchen hat das Teil, wenn man durch den Sucher schaut sieht alles etwas trübe aus, wie verschmiert, wenn ich jedoch die Aufnahmen anschaue, ist alles einwandfrei.

Auch wenn ich Bilder über das Display mache, also als Monitor ist nichts trübe und klar.

Habe natürlich zunächst das Sucherglas sauber gemacht, das war eigentlich auch klar, also ohne Erfolg. Kann dies etwas mit dem Spiegel zu tun haben ? Kurze Meinung dazu wäre nett. Danke fürs lesen Greg
 
Vermutlich ist die Mattscheibe betroffen. Du siehst diese, wenn Du das Objektiv abnimmst und von unten in die Spiegelkasten blickst. Reinigen lässt sie sich nur schwer - da ist ein Ersatzteil aus dem Internet wohl günstiger!
 
oder der Spiegel ist mit einem schmierigen Lappen gewischt worden....

den könnte man sauber machen, ist aber empfindlich.

Karl
 
Ich würds nicht nehmen.
Keine Ahnung was sich dahinter verbirgt.

Eine 50D/550D/600D bekommst du mit etwas Glück um 160-250€ ohne Fehler
 
ich habe mal das Objektiv weg genommen und in der Tat sieht der Spiegel verschmiert aus :cool:

Gibt es eine Möglichkeit den sauber zu bekommen ? Ledertuch ? Mittel ? fusselfreier Lappen ? Wasser ? trocken ?

:confused:
 
Gibt es eine Möglichkeit den sauber zu bekommen ? Ledertuch ? Mittel ? fusselfreier Lappen ? Wasser ? trocken ?

Vielleicht hat der Spiegel auch genau so einen Reinigungsversuch schon
hinter sich ... ich würde die Spiegeloberfläche gar nicht berühren ...
ggf. nur mit einem Blasebalg abpusten. Die Oberfläche ist unversiegelt ...
und relativ schnell beschädigt.
 
Vielleicht hat der Spiegel auch genau so einen Reinigungsversuch schon
hinter sich ... ich würde die Spiegeloberfläche gar nicht berühren ...
ggf. nur mit einem Blasebalg abpusten. Die Oberfläche ist unversiegelt ...
und relativ schnell beschädigt.

Hallo und vielen Dank für deinen Hinweis, wie soll ich denn schlieren wegpusten ? So einen starken Kompressor habe ich nicht :confused:
 
Ich verschiebe das mal ins Unterforum "Reinigung". Denke da ist das besser aufgehoben, daes ja kein Canon spezifisches Problem ist.
 
Trübe ist es auch, wenn irgendwas mit der Einblendung in die MAttscheibe nicht stimmt, normlerweise sieht man einen Unterschied, ob ein Akku drinn ist, MAttscheibe klar, und kein Akku dann eher trüb. Das ist unabhängig, ob die KAmera ein oder ausgeschaltet ist.
Also durchschauen und Akku raus, dann wird sie Trübe, (jedenfalls bei der 70D) Akku wieder rein, Mattscheibe klar.
Vielleicht kann das mal jemand mit ner 500D prüfen, ob das da genau so ist.

Einen verschmierten Spiegel wird man vermutlich nicht so deutlich sehen.
 
@****: Du weißt aber schon, dass es hier um eine 500D geht. Ich glaube nicht, dass es das bei dieser Kamera schon gab.

Karl

ansonsten fiel es ihm ja während des Fotografierens auf - da war der Akku vermutlich geladen....
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare, ich glaube das ich dies mit dem Brillenputztuch und dem Spiegel hinbekomme, sehe schon Fortschritte. Herzlichen Dank nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
@****: Du weißt aber schon, dass es hier um eine 500D geht. Ich glaube nicht, dass es das bei dieser Kamera schon gab.

Karl

ansonsten fiel es ihm ja während des Fotografierens auf - da war der Akku vermutlich geladen....

Weil ich eine 70D und der Frager eine 500D hat, habe ich ja geschrieben, ob das jemand mit einer 500D nachvollziehen kann. Wenn der Akku geladen war sollte Mattscheibe klar werden, ausser es ist etwas defekt.

Und das ist ein sehr deutlicher Unterschied mit Akku drin oder nicht.
 
Und das ist ein sehr deutlicher Unterschied mit Akku drin oder nicht.

Dass dies bei einer Kamera mit diesem Feature deutlich sichtbar ist, steht außer Frage. Da er das Problem aber während des Fotografierens hat, ist wohl noch immer davon auszugehen, dass ein geladener Akku drin war.;) Also war die Fehlerquelle von vornherein auszuschließen.

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten