• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Hi, zunächst ein paar Worte zu meinem Bild von St. Georg:
......
- Vielleicht ein anderes Mal, mit mehr Nachdenken ... ---

zunächst ein paar Worte zu diesem Bild:
es gefällt mir ohne Einschränkung!
Auch ganz ohne Nachdenken.
Und es ist offensichtlich auch genug "Architektur" enthalten, weil es bis jetzt nicht gemeldet und daraufhin gelöscht wurde :)

Zu deiner Kirche St. Georg
danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich muss aber gestehen, dass ich auch mit erneutem Nachdenken dem Bild nichts abgewinnen kann.
Zugegeben: mehr Architektur geht nicht

Ich mache zwar auch manchmal Bilder, wenn die Bedingungen nicht optimal sind, wenn aber trotz Bearbeitung nichts Brauchbares heraus kommt zeige ich sie auch nicht.

Wie eben gelernt steht oben Architektur drüber, aber es geht noch weiter oben um Fotografie und nicht um einfache Dokumentation, gleich, ob man das Foto auch als "Bild" bezeichnen kann. Viele Bilder hier gehen für meine Erwartungen leider oft in die Richtung Dokumentation, oder erwarte ich einfach zu viel? :-(

VG
dierk
 
Grüß Gott! --- @dierk: Herzlichen Dank dafür, daß Du Dich eingehend mit meinen Bildern beschäftigst.

Ich denke, wir verstehen uns - meistens. Was ja sehr viel ist... --- :)

St. Georg werde ich bei besseren Bedingungen, und mit anderem Gerät, (15mm Objektiv)
nochmal fotografieren. ---

In Mainz-Kastel, bei "Friedhofs-Wetter", an einem nebeligen, nieseligen Wintermorgen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3895796[/ATTACH_ERROR]

Dieses Grab spricht mich besonders an.

Friedhöfe sind Stätten großer Emotionen. Man versucht, das schwer Begreifliche - den Tod - zu bewältigen,
indem man Permanentes - auch Kunst - dem entgegensetzt.

Und wenn dieser verzweifelte Versuch im Laufe der Zeit scheitert, wie bei dem gezeigten Grab,
bei dem das Grabmal langsam vergeht, kann das nachdenklich und traurig stimmen...
 
Aus der Mottenkiste - Kirche am Ammersee:

Moin,

auch aus der Mottenkiste dieses Postkartenmotiv.
Meine steht in der Nähe vom Buchloe im Allgäu.

DSC_8131_ps11_ps11.JPG

@immodoc - Dein "Friedhofswetter" gefällt mir und auch Dein KirchenKerzenmotiv (y)

Gruß
Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Gott! --- @dierk: Herzlichen Dank dafür, daß Du Dich eingehend mit meinen Bildern beschäftigst.

Ich denke, wir verstehen uns - meistens. Was ja sehr viel ist...
wir sind wohl auf einem guten Weg :)
St. Georg werde ich bei besseren Bedingungen, und mit anderem Gerät, (15mm Objektiv)
nochmal fotografieren. ---
ich könnte dir dazu mein 12mm Vogtländer leihen :)

Hast du mal versucht, das fehlende Weitwinkel durch stitchen zu kompensieren?

hier habe ich ein Beispiel, was dabei möglich ist. Sie Beschreibung wurde leider gelöscht. Hier wird eben durchgegriffen.

VG
dierk
 
In Mainz-Kastel, bei "Friedhofs-Wetter", an einem nebeligen, nieseligen Wintermorgen:

Dieses Grab spricht mich besonders an.

Friedhöfe sind Stätten großer Emotionen. Man versucht, das schwer Begreifliche - den Tod - zu bewältigen,
indem man Permanentes - auch Kunst - dem entgegensetzt.

Und wenn dieser verzweifelte Versuch im Laufe der Zeit scheitert, wie bei dem gezeigten Grab,
bei dem das Grabmal langsam vergeht, kann das nachdenklich und traurig stimmen...

dieses Bild habe ich sehr lange angesehen, bis es dann zu sehr verschwamm. In der Frau habe ich die ganze Zeit meine Frau gesehen. Auf einer der Beileidskarten war auch eine Frau in fast der gleichen Pose abgebildet. Auf ihrem Grab unter einer Magnolie ist nichts außer einem kleinen Frosch aus ihrer Froschsammlung. Wie es mir gehen würde, wenn sie so ein Grab hätte, kann ich mir lieber nicht vorstellen.

Was du dazu geschrieben hast, spricht mich deshalb besonders an und aus der Seele, vielen Dank.

Zu dem Bild als Bild kann ich nur sagen, dass ich es im wahrsten Sinne des Wortes traumhaft finde! Es passt einfach alles.

VG
dierk
 
Hollywood, Wicklow Mountains, Irland:

DSLR-Forum_Hollywood_Wicklow_0001.jpg

DSLR-Forum_Hollywood_Wicklow_0002.jpg

Baltinglass Abbey, Wicklow Mountains, Irland:

DSLR-Forum_Baltinglass_Abbey_0001.jpg

DSLR-Forum_Baltinglass_Abbey_0002.jpg

DSLR-Forum_Baltinglass_Abbey_0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allegorie der Trauer.
Innehalten, Zeit der Besinnung und Einkehr.
Stilles Gedenken.


Euch allen ein friedvolles Wochenende!

Gut Licht,
wibimus


(Leica Digilux 2, Belichtung 1s, ISO 100, Blende 11, Brennweite 50mm)
 

Anhänge

Grüß Gott. @dierk: Ich wollte Dir das Herz durch mein Bild und die Anmerkungen nicht beschweren... ---

Vielleicht sollten wir unsere Stimmung durch Bilder wie das von Hundsky ein wenig aufhellen, (y)
oder durch Weiträumigkeit, wie in der Catedral de la Encarnacion in Malaga/E:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3896232[/ATTACH_ERROR]
 
Grüß Gott. @dierk: Ich wollte Dir das Herz durch mein Bild und die Anmerkungen nicht beschweren... ---
danke, dein Bild und was du dazu geschrieben hast, waren für mich schon sehr ok!

Seit dem denke ich aber, dass es vielleicht besser wäre, Kirchen und Friedhöfe getrennt zu zeigen, das passt von den gezeigten Stimmungen irgendwie nicht zusammen.

Diesen Baum hatte ich schon in #1226 gezeigt, hier noch eine andere Aufnahme



aufgenommen mit der Seitz Roundshot auf Farbnegativ im Format 24 x 100mm

VG
dierk
 
War am Samstag Abend in Köln und da konnte ich diesen "Schnappschuss" vom Mond erhaschen. Schnappschuss deswegen, weil der Mond so schnell aus diesem "Bereich" raus war, das ich kaum Zeit hatte meine Kamera aus dem Rucksack zu holen um dieses eine Bild machen zu können.

Deswegen ist der Bildausschnitt auch nicht genau geplant...

31877511hm.jpg
 
Hallo,
angeregt durch diesen Fred hab ich auch mal einen Friedhof besucht:
Waldfriedhof Saarbrücken-Burbach

D1.jpg

D2.jpg

D3.jpg

D4.jpg

D5.jpg

D1.jpgD2.jpg
D3.jpgD4.jpgD5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Gott! Der Altar im alten Seitenflügel von St. Georg in Nieder-Olm:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3898294[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten