• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Xt-2 mit aktuellster Firmware friert ein bei Serienbildern

madshots

Themenersteller
Hallo zusammen - ich kann leider mein Problem in meinem Umfeld mti der Fuji XT-2 nicht richtig relativieren. Darum möchte ich gern hier fragen:

Ich schieße zu 90% im Single Shot Modus mit der Fuji. Es kann schon mal vor kommen, das ich in Bewegungs- und Situationsstarken Momenten ca. 10 mal hintereinander auslöse. In vielen Fällen taucht dann das Messfeld zum Schrafstellen nicht mehr im Sucher auf und ich kann nicht mehr auslösen. Vor dem 2.12 Update ist die Kamera dann teilweise eingefroren und ich musste sie aus und wieder an schalten. Dieses Einfrieren hat sich seit dem 3.0 Update erledigt. Trotzdem hängt die Kamera dann so lange bis sie mit dem Speicehrn fertig ist (die led blinkt orange-grün). Danach kann ich dann normal weiter shooten. Das geschieht nicht, wenn ich "gemäßigt" knipse.

Man könnte nun denken - klar - liegt an den genutzen Speicherkaten.
Ich nutze 128 GB ScandiskSDXC Karten mit Max 80 MB/sek.

Ein Bekannter nutzt die XT-20 - und hat sogar teilweise langsamere Karten - kann aber über dieses Problem nichts berichten.

Hat jemand eine zündende Idee für mich ? Sollte ich Speicherkarten mit 300mb/sek nutzen ? Ich würde ungern nun hunderte Euro für Speicherkarten ausgeben, die nicht zielführend für meine Problemlösung sind.

Kann jemand weiter helfen - hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann eine Speicherkarte weiter empfehlen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße, Daniel
 
Hallo zusammen - ich kann leider mein Problem in meinem Umfeld mti der Fuji XT-2 nicht richtig relativieren. Darum möchte ich gern hier fragen:

Ich schieße zu 90% im Single Shot Modus mit der Fuji. Es kann schon mal vor kommen, das ich in Bewegungs- und Situationsstarken Momenten ca. 10 mal hintereinander auslöse. In vielen Fällen taucht dann das Messfeld zum Schrafstellen nicht mehr im Sucher auf und ich kann nicht mehr auslösen. Vor dem 2.12 Update ist die Kamera dann teilweise eingefroren und ich musste sie aus und wieder an schalten. Dieses Einfrieren hat sich seit dem 3.0 Update erledigt. Trotzdem hängt die Kamera dann so lange bis sie mit dem Speicehrn fertig ist (die led blinkt orange-grün). Danach kann ich dann normal weiter shooten. Das geschieht nicht, wenn ich "gemäßigt" knipse.
Ein RAW aus der T2 ist etwa 20-25MB groß.

Du machst etwa acht pro Sekunde davon.

Nun rechne nach...

Sollte ich Speicherkarten mit 300mb/sek nutzen ? Ich würde ungern nun hunderte Euro für Speicherkarten ausgeben, die nicht zielführend für meine Problemlösung sind.

In meiner Pro2 habe ich Lexar- Karten, die sich mit etwa 100MB/Sek. beschreiben lassen. Also gehen 4-5/Sek. in RAW. Bei der T2 ist das ähnlich. Mir reicht das.

Wie wäre es damit, beim Schnellrattern auf JPEG umzuschalten?

Ansonsten hilft nur schnelles Kartenmaterial nach Speicherbedarf.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn der Speicher voll ist, ist er voll. Was soll die Kamera denn dann tun ?

Ansonsten, ich benutze immer grundsätzlich die bestmögliche Speicherkarte, die ich für meine Kamera bekommen kann. Wenn man schon soviel Geld für so eine gute Kamera ausgibt, muß man ihr IMHO auch das optimale Umfeld geben.

Was natürlich primär die bestmöglichsten Objektive bedeutet, aber auch die besten Speicherkarten, nur Originalbatterien, originaler Batteriegriff usf.

Immerhin benutzt du SanDisk (eine Firma namens "ScanDisk" gibts nicht), aber eben nur eine relativ langsame Variante.
 
Ich denke auch, dass der vom TO beschriebene Effekt eher an den Speicherzeiten bzw. an den Geschwindigkeit der SD Karte liegt als an der FW. Ich habe jetzt auch die FW V3.0 auf meiner T2 und habe bei Serienbildern bezüglich des vom TO beschriebenen Problems absolut keinen Unterschied zu früheren FW-Versionen festgestellt.

Ich mache motivbedingt sehr oft Serienbilder und habe dabei mit der T2, auch wegen des im Vergleich zur T10 (die ich vor der T2 damals hatte) größeren Pufferspeichers, nur ganz ganz selten Probleme mit zu langen Wartezeiten bzw. dadurch Bilder verpasst. Ich verwende in der T2 2Stck. 64 GB Extreme 90MB/s SDXC Karte, wobei ich immer parallel in JPEG und RAW aufnehme (jeweils auf eine SD Karte). Meiner Meinung nach hat man bei Serienbildern halt immer gewisse Speicherzeiten, die sich allenfalls durch (noch) schnellere verkürzen lassen..
 
Ich nutze in der X-T2 die Lexar 2000x mit 300 MB/s. Überwiegend nutzte ich bei Serienbildern nur CL mit 5 Bildern/sek, dabei treten keine Probleme auf.

Bei der Einstellung CH mit 8 Bildern /Sek hat die Kamera bei nen kurzen Test nach 24 Bildern nen Gang runtergeschaltet, da war wohl der interne Puffer voll.Eingestellt habe ich RAW+JPEG Fine auf beiden Karten.
 
Die Speicherkarte ist langsam, da dürften effektiv nur an die 50MB/s Schreibgeschwindigkeit drinnen sein.
Auf alle Fälle auf komprimierte RAWs stellen, denn ansonsten wird es noch langsamer (mit 50MB pro RAW und 50MB/s kann die Kamera gerade mal 1 RAW pro Sekunde schreiben).

Aber dennoch sollten 10 Bilder kein Problem sein, die haben problemlos im Puffer Platz. Dass das Messfeld nicht mehr auftaucht finde ich auch sehr eigenartig. Ich würde die Kamera mal komplett zurück setzen und schauen ob das etwas bringt.
 
Hallo zusammen - ich kann leider mein Problem in meinem Umfeld mti der Fuji XT-2 nicht richtig relativieren. Darum möchte ich gern hier fragen:

.
.
.

Hat jemand eine zündende Idee für mich ? Sollte ich Speicherkarten mit 300mb/sek nutzen ? Ich würde ungern nun hunderte Euro für Speicherkarten ausgeben, die nicht zielführend für meine Problemlösung sind.

Kann jemand weiter helfen - hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann eine Speicherkarte weiter empfehlen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße, Daniel

Ich benutze an der Pro2 im ersten Slot Sandisk 32GB mit 300MB/s und im zweiten Slot Sandisk 16GB mit 280MB/s.
Bei 8 Bildern/s ist der Speicher bei ca. 45 Bildern voll und dann braucht es keine 10 Sek. um die Bilder aus dem Puffer zu speichern.
Ich speichere im ersten Slot RAW, im Zweiten JPEG...

(Entgegen Rico's Empfehlung, braucht es mit einer Sandisk 32GB mit 95MB/s
im zweiten Slot über 30 Sekunden, den Puffer zu entleeren).

Die Karten kosten keine hunderte an Euro und ich kann bei dem Setup ca. 1300 Bilder machen. Will ich mehr? Nein!
 
Ich benutze an der Pro2 im ersten Slot Sandisk 32GB mit 300MB/s und im zweiten Slot Sandisk 16GB mit 280MB/s.
Bei 8 Bildern/s ist der Speicher bei ca. 45 Bildern voll und dann braucht es keine 10 Sek. um die Bilder aus dem Puffer zu speichern.
Ich speichere im ersten Slot RAW, im Zweiten JPEG...

(Entgegen Rico's Empfehlung, braucht es mit einer Sandisk 32GB mit 95MB/s
im zweiten Slot über 30 Sekunden, den Puffer zu entleeren).

Die Karten kosten keine hunderte an Euro und ich kann bei dem Setup ca. 1300 Bilder machen. Will ich mehr? Nein!

Es ist empfehlenswert 2 gleiche Karten zu nutzen, auch falls man mal RAW+RAW speichern will.
 
Laut Rico's 115 Profitipps rät er, im langsameren Slot2 eine normale Karte zu verwenden (95MB/s). Das wollte ich nur relativieren, weil es nicht ratsam ist in meinen Augen...

Ist das nicht eher ein Hinweis für Leute, die nicht wissen, was sie mit der Pro2 gekauft haben? Man nehme zwei identische und neu mit der Kamera gekaufte Karten, die schnell genug für die ersonnenen Motive sind. Das vereinfacht die Lagerhaltung und ermöglicht die Teilnahme am Technischen Fortschritt.
Wenn man eine MMC-Karte mit 128 MB aus 2003 in die Kamera setzt, ist einem da irgendwie nicht gedient, wenn es schnell gehen soll.

Und: Man kaufe die Altware aus dem Regal im Bölkmarkt nur im Notfall, also wenn beide Karten defekt sind.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
just my 2 cents:

Warum kann man nicht weiterfotografieren, wenn die erste Aufnahme abgespeichert ist - dann ist doch wieder Platz im Buffer...
 
Ist das nicht eher ein Hinweis für Leute, die nicht wissen, was sie mit der Pro2 gekauft haben? Man nehme zwei identische und neu mit der Kamera gekaufte Karten, die schnell genug für die ersonnenen Motive sind. Das vereinfacht die Lagerhaltung und ermöglicht die Teilnahme am Technischen Fortschritt.
Wenn man eine MMC-Karte mit 128 MB aus 2003 in die Kamera setzt, ist einem da irgendwie nicht gedient, wenn es schnell gehen soll.

Und: Man kaufe die Altware aus dem Regal im Bölkmarkt nur im Notfall, also wenn beide Karten defekt sind.

Gruss aus Peine

wutscherl

Hast Du das Buch gelesen? Scheint mir nicht so... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erst mal. Also wenn ich das richtig verstanden bzw. gelesen habe, dann hat keiner hier derartige Probleme. Ebenso mein bekannter, der fast noch lagsamere Karten nutzt in der TX20 nicht.

Rein Rechnerisch sollte eine schnellere Karte Abhilfe schaffen.

Bisher bin ich mit all meinen Kameras mit den SanDisk Karten und deren Schreibgeschwindigkeit klar gekommen. Ebenso bei größeren Bildformaten. Natürlich wurden die Kameras irgendwann auhc langsamer wenn die Puffer voll geschrieben waren - jedoch ist keine dabei eingefrohren oder derartig ins Stocken gekommen.

Wobei man meiner Meinung nach nicht die Anzahl der Bilder anhand der Schussgeschwindigkeit / Sekunde rechnen kann - im Bezug auf den vorhandenen Buffer. Dieser schreibt ja fließend die Daten wieder auf die Karte und wartet nicht, bis er voll ist - oder irre ich mich da ?

Ich werde also eine schnellere Karte bestellen und dann mal sehen, ob es etwas bringt.

VG, Daniel
 
...

Wobei man meiner Meinung nach nicht die Anzahl der Bilder anhand der Schussgeschwindigkeit / Sekunde rechnen kann - im Bezug auf den vorhandenen Buffer. Dieser schreibt ja fließend die Daten wieder auf die Karte und wartet nicht, bis er voll ist - oder irre ich mich da ?

Ich werde also eine schnellere Karte bestellen und dann mal sehen, ob es etwas bringt.

VG, Daniel

Ja, die Cam schreibt natürlich auch schon, wenn der Puffer noch nicht voll ist.
Aber, der Puffer läuft letztlich schneller voll, als geschrieben werden kann.
Wie ich schon schrieb, sind es ca. 45 Bilder die Du machen kannst, bevor der Puffer überläuft und die Bildrate dann absinkt...
(Bezogen auf meine Konfiguration).

In jedem Fall ist eine schnelle Karte hier ein großes Plus, aber nur, wenn man es braucht. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten