• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T1 vs. X-T20

Slup

Themenersteller
Sicherlich schon öfter da gewesen,...

Habe derzeit die möglichkeit meine X-T1 gegen eine neue X-T20 zu wechseln (ohne umkosten 1 : 1, mit Garantie usw.)

Bin noch am hadern, der große Sucher der X-T1 ist schon fein, und auch das Gehäuse ist klasse. (hier wird dann wohl der Grip für die X-T20 fällig)

Aber das war es eigentlich was rein objektiv für die X-T1 sprechen würde,....

Die kleine hat einfach :

besseren AF
Acros
besserer Sensor


hat jemand den selben schritt gemacht und kann mir berichten ob es gut/schlecht wahr etc. ?
 
Ist sicher wie immer Geschmacksache, mir gefallen allein die Tasten auf der Rückseite und die drückbaren Rädchen besser. Der Sucher ist zwar kleiner, aber für mich groß genug, wirkt dafür schärfer und ist heller.
 
Wie kann man 1:1 ohne Zuzahlung eine T1 in eine T20 tauschen? T1 neu und T20 gebraucht? :confused:

tut hier nix zur Sache, ich habe jedenfalls die Möglichkeit, T1 gebraucht und T20 ist neu. Ich sag nur soviel, was an und verkaufsstrategien bei einem gewissen Auktionshaus angeht, ist ein Familienmitglied ein Genie.
 
Na dann, erschließt sich mir zwar nicht, der Käufer der T1 muss schon ziemlich dämlich sein, mehr als 400-500€ für eine gebrauchte T1 hinzublättern und der Verkäufer der T20 ebenso, sie deutlich unter Preis zu verkaufen.

So ein Szenario würde mich aber natürlich auch ins Grübeln bringen. Ich habe die T20 in der Hand gehabt, sie wäre für einen Mehrpreis keine Alternative für mich, die T1 einzutauschen. Bei 1:1 wäre das natürlich ein Schnäppchen und die T20 ja auch auf mittlere Sicht noch gut verkaufbar, wenn’s dann später mal in Richtung Update T2 gehen sollte.

Unter den geschilderten Umstände also: Machen!(y)

Ich selbst werde keine der Fujis mit kleinem Sucher kaufen, es sei denn als 2.Body. Ich warte, bis die T2 erschwinglich wird im Gebrauchtbereich und behalte dann die T1 als 2.Body, weil es eine Graphite ist. Zu schön um sie zu verkaufen ;).

Gruß Tommy
 
ich würde es nicht machen!

Acros - gibt es auch als Filmsimulation

besserer Sensor? marginal

besserer AF - bezogen auf welche Firmware? in der Praxis eher kein nennenswerter Unterschied

dafür

für mein Empfinden das schlechtere Gehäuse

der schlechtere Sucher

kein Batteriegriff möglich und damit kein Ausgleich beim Handling mit größeren Objektiven

16MP reichen locker über 70x105 cm, auch für Details


wenn Wechsel, dann zur T2, die derzeit das Alleinstellungsmerkmal des auch im HOCHFORMAT klappbaren Displays hat und bei der sich viele kleine evolutionäre Weiterentwicklungen ergeben haben.

Klappe Speicherkarte mit Verriegelung

Drucktasten Rückseite ausgeprägter

usw.
 
Hat der TO eine Möglichkeit, eine X-T20 mal in die Hand zu nehmen und etwas auszuprobieren? Das bringt doch mehr wie alles Geschreibe.

Mir ist die X-T20 lieber, mein persönliches (und für mich geltendes) Ergebnis aus try & error.

Es gibt für mich nur zwei Punkte, die mir an der X-T20 nicht gefallen:
* Klappdisplay nicht hochformatfähig
* das nette Update für den AF hat sie jetzt im Herbst (noch?) nicht bekommen.

Sonst bin ich mit dem Ding happy (y)
 
Ich hab Sie aktuell da ja.
Ist eine schwere entscheidung, vom AF her meine ich das die X20 spürbar schneller und präziser ist, auch das verstellen der felder via touch (mit neuer FW) gefällt mir sehr gut.

Allerdings grübel ich wegen dem Gehäuse von der größe her, denke aber das der optionale Griff das lösen könnte.
Zwar ist auch der Sucher kleiner, aber gefühlt schneller mit weniger "schlieren"
 
Ich würde es nicht tun.
Der Sensor der T1 ist schon sehr gut, der Sucher ist sehr gut (dagegen ist der von der T20 etwas dunkel trotz Aufhellen im Menü), die Haptik der T1 halte ich für besser (was aber sicher Geschmackssache ist), das ISO-Rad liegt außen ...

Für mich käme nur ein Wechsel ähnlicher Kameras in Frage, also T1-T2, T10-T20, E2-E3 ...

Ich hatte früher die T1 und E2 und bin jetzt auf Pro2 und E3 gewechselt (vor der E3 hatte ich die T20) - zur vollen Zufriedenheit.

Statt Acros: RAW und Silver Efex Pro - mit viel mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung.
 
Ich habe sie beide. Es sind im Grunde 2 sehr verschiedene Kameras, v.a. in Bedienung und Sucher. Beides spricht deutlich für das alte Schätzchen. Aber wers kompakt mag (wie ich unterwegs), der wird die kompakte Kleine schätzen.

Die Bilder der X-T20 sind im Vergleich zu den bei meiner X-T1 hin und wieder kritischen Motiven (Stichwort: Aquarelleffekt, z. B. Feld-, Wald-, Wiesenmotive) problemfrei, sehr detailreich, jedenfalls völlig unkritisch in der RAW-Entwicklung. Einen Hauch mehr Rauschfreiheit bei höheren ISO gibt es auch.
Da ich auf Wanderungen oft nur mit einer kleinen Festbrennweite unterwegs bin, kommen mir dir größeren Crop-Reserven des größeren Sensors entgegen.
Das manuelle Fokussieren mit meinem Altglas gelingt mir - trotz kleineren Suchers - mit der X-T20 deutlich besser (besseres Fokus-Peaking?). Zudem ist Video (ich filme gelegentlich) mit der kleinen eine ganze Welt besser als mit der X-T1.

So meine Sicht der Dinge ...

Gruß
Carsten
 
Bei der X-T20 treten die Sensorflares Lila wesentlich seltener auf. Hier hat Fuji schon vorgearbeitet.
Größe,
kleine Cameras kann man immer größer machen, umgekehrt?

Ich habe X-T1 und X-T20. Die X-T20 ist häufiger in Gebrauch. Ganz marginal, das rechte Schulterrad der X-T-1 und die Belichtungskorrektur sind fast immer verstellt wenn ich die Kamera aus der Tasche hole.

Nicht zu vergessen. In 3 Jahren hast du mit der X-T1 eine alte, nur noch für Restwert zu verkaufende Kamera.

Ja, die X-T2 könnte einiges noch besser. Das war hier aber weder Option noch gefragt. Der To bekommt nicht die X-T2 mit der X-T1 getauscht.

Die X-T20 ist schon fast jackentaschentauglich. Aber Sie kann auch Groß mit Zubehör.

Grüße
GF
 
Schneide einmal ein Bild mit 24 auf 16 MP runter und Vergleiche.
Das ist die zusätzliche Brennweite aka Zuschnittspotential das du in jedem Bild mehr drin hast.
 
Ich habe sie beide. Es sind im Grunde 2 sehr verschiedene Kameras, v.a. in Bedienung und Sucher. Beides spricht deutlich für das alte Schätzchen. Aber wers kompakt mag (wie ich unterwegs), der wird die kompakte Kleine schätzen.

Die Bilder der X-T20 sind im Vergleich zu den bei meiner X-T1 hin und wieder kritischen Motiven (Stichwort: Aquarelleffekt, z. B. Feld-, Wald-, Wiesenmotive) problemfrei, sehr detailreich, jedenfalls völlig unkritisch in der RAW-Entwicklung. Einen Hauch mehr Rauschfreiheit bei höheren ISO gibt es auch.
Da ich auf Wanderungen oft nur mit einer kleinen Festbrennweite unterwegs bin, kommen mir dir größeren Crop-Reserven des größeren Sensors entgegen.
Das manuelle Fokussieren mit meinem Altglas gelingt mir - trotz kleineren Suchers - mit der X-T20 deutlich besser (besseres Fokus-Peaking?). Zudem ist Video (ich filme gelegentlich) mit der kleinen eine ganze Welt besser als mit der X-T1.

So meine Sicht der Dinge ...

Gruß
Carsten

Das sehe ich, auf wenn ich mich auf die X-E3 beziehe, genauso. Der neue Sensor neigt etwas weniger zu den o.g. Aquarelleffekten und Würmeln. Man kriegt das Problem zwar auch bei der X-T1 in den Griff (fast immer!), aber der 24MP Sensor neigt etwas weniger dazu. Zudem bietet der 24MP Sensor eben doch mehr Details. Ich hatte mal die T1 gegen die Eos-M3 verglichen, da kam die T1 nicht so gut weg, eben weil die M3 auch die 24MP hat. Die Bildqualität der wesentlich günstigeren M3 (beide mit Kit, wohlgemerkt) war klar vorne.

Aaaber: hängt eben davon ab, was man fotografiert. Bei Street, Menschen, Portraits ist die T1 durchaus voll zufriedenstellend.
 
Das sehe ich, auf wenn ich mich auf die X-E3 beziehe, genauso. Der neue Sensor neigt etwas weniger zu den o.g. Aquarelleffekten und Würmeln. Man kriegt das Problem zwar auch bei der X-T1 in den Griff (fast immer!), aber der 24MP Sensor neigt etwas weniger dazu. Zudem bietet der 24MP Sensor eben doch mehr Details. Ich hatte mal die T1 gegen die Eos-M3 verglichen, da kam die T1 nicht so gut weg, eben weil die M3 auch die 24MP hat. Die Bildqualität der wesentlich günstigeren M3 (beide mit Kit, wohlgemerkt) war klar vorne.

Aaaber: hängt eben davon ab, was man fotografiert. Bei Street, Menschen, Portraits ist die T1 durchaus voll zufriedenstellend.

Die ist auch für alle anderen sachen zufriedenstennend.
 
also es ist die X-T20 geworden, hat für mich mehr vorteile.

Mag jemand eine sehr gut gepflegte X-T1? :D
 
ich würde es auf jeden Fall machen! Wenn die T20 doch nicht das ist, einfach wieder verkaufen und eine X-T1 kaufen.
 
Sehe ich auch so.

Die Kernfrage des Threads ist: soll das Gehäuse rocken oder der Sensor?

Oder anders gesagt
Was ist wichtiger, ein paar Features die man ganz vielleicht mal benötigt oder die bessere BQ die man bei jedem Bild erfährt.

Gute Wahl also!

Reicht es funktionell nicht dann eine T2 abstauben wo viele H1 - Käufer ihre jetzt abstossen. Die Kurse werden zum Frühjahr hin deutlich fallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten