• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nerviges Focuspeaking bei Fuji!

matko_123

Themenersteller
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen!!!

Leider ist auch in der neuen Firmware 3.0 immer noch nicht implementiert, dass Focuspeaping dauerhaft sichtbar bleibt. Auch bei halb durchgedrücktem Auslöser. Warum für mich wichtig?
Weil ich gerne mit manuellen Linsen fotografiere. Bei bewegten Objekten fast unmöglich bei offener Blende! Bis man den Auslöser drückt ist das Objekt wieder in einem anderen Fokussierbereich!
Noch besser wäre es natürlich wenn die Focuslupe auch dann erhalten bleibt und nicht wieder in den Normalmodus springt...dann erkennt man nämlich überhaupt keinen Schärfepunkt mehr!
Das in eine Firmware zu packen wäre doch sicher eine Kleinigkeit! Warum schafft das Sony?
Hab diesbezüglich schon zu Fuji geschrieben. Ohne irgendeine Reaktion!
Für mich langsam ein Grund zu Sony zu wechseln.
Leider!!!

Bin jetzt schon wieder gespannt auf eure Kommentare;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der X-T1 funktionierts ... Focusscalter auf "M" und schon ist Peaking dauerhaft an :confused:
Edit: ahhh es geht wohl vorrangig um den halb-gedrückten Auslöser :D
... Ja das ist dann wohl so
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der X-T1 funktionierts ... Focusscalter auf "M" und schon ist Peaking dauerhaft an :confused:
Edit: ahhh es geht wohl vorrangig um den alb-gedrückten Auslöser :D
... Ja das ist dann wohl so

Genau...bei statischen Objekten ist das auch kein Problem
Problematisch wird es zum Beispiel bei meinem Lieblingsobjektiv VIVITAR 90mm F2,5 Macro und fotografieren von Insekten...du hast keine Möglichkeit das Objektiv zu verfolgen. :grumble:
Wenn du durchdrückst ist alles wieder weg und die Focuslupe auch...damit erübrigt sich für mich Focuspeaking...
Wie gesagt...bei der Sony A7 Serie funzt das hervorragend.
Wahrscheinlich ist das für die meisten kein Problem, da eher selten mit alten Linsen fotografiert wird!
Aber das macht ja gerade den Vorteil eines spiegellosen Systems aus!
Und Fuji gefällt mir ansonsten so sehr.
 
Genau...bei statischen Objekten ist das auch kein Problem
Problematisch wird es zum Beispiel bei meinem Lieblingsobjektiv VIVITAR 90mm F2,5 Macro und fotografieren von Insekten...du hast keine Möglichkeit das Objektiv zu verfolgen. :grumble:
Wenn du durchdrückst ist alles wieder weg und die Focuslupe auch...damit erübrigt sich für mich Focuspeaking...
Wie gesagt...bei der Sony A7 Serie funzt das hervorragend.
Wahrscheinlich ist das für die meisten kein Problem, da eher selten mit alten Linsen fotografiert wird!
Aber das macht ja gerade den Vorteil eines spiegellosen Systems aus!
Und Fuji gefällt mir ansonsten so sehr.

Ich nutze tatsächlich nur manuelle Linsen an meiner Fuji, allerdings weder im Macro, noch im "Action"-Bereich, kann aber nachvollziehen, dass das von dir beschriebene Problem dann schon nervig werden kann.
 
Bringt auch nichts wenn du in jedem Forum deinen Unmut kundtust:rolleyes:.

Deine Anwendungsgebiet ist wie du siehst nicht weit verbreitet, denn dafür hat Fuji hervorragende AF Objektive womit doch glatt die meistens happy sind.

Wenn du Action mit manuellen Objektiven machen willst und Sony das kann:ugly:..dann würde ich an deiner Stelle hier nicht rummachen, sondern einfach das System kaufen das zu mir passt....und alles ist gut:angel:
Jürgen
 
Bringt auch nichts wenn du in jedem Forum deinen Unmut kundtust:rolleyes:.

Deine Anwendungsgebiet ist wie du siehst nicht weit verbreitet, denn dafür hat Fuji hervorragende AF Objektive womit doch glatt die meistens happy sind.

Wenn du Action mit manuellen Objektiven machen willst und Sony das kann:ugly:..dann würde ich an deiner Stelle hier nicht rummachen, sondern einfach das System kaufen das zu mir passt....und alles ist gut:angel:
Jürgen

Ich will keine "Action mit manuellen Objektiven"!!!!!!!!
Ja das ist ja die Crux...
Fuji ist genial bis auf diese Kleinigkeit...und das ist beim manuellen Focussieren das Problem...
Aber die Reaktion in den Foren ist immer die gleiche. Anscheinend stört das keinen! Ihr Glücklichen! Übrigens habe ich fast alle genialen Linsen von Fuji.
Deshalb..abwarten oder Tee trinken...
Mal sehen was ich mache.

Betrachtet das Thema als beantwortet. Vielen Dank
 
Ich weis wirklich nicht was du mit diesem Thread bewirken willst.

Wir könnten ja auch alle sagen und dir raten die Sony zu kaufen. Vielleicht möchtest du das ja auch :rolleyes:


....und wenn es im entspr. Fuji Forum keine adäquaten Antworten gibt, eröffnet man im nächsten Forum einen Thread :lol:
 
Leider ist auch in der neuen Firmware 3.0 immer noch nicht implementiert, dass Focuspeaping dauerhaft sichtbar bleibt. Auch bei halb durchgedrücktem Auslöser. Warum für mich wichtig?
Weil ich gerne mit manuellen Linsen fotografiere.

Es hilft dir nicht weiter, aber KB-Linsen sind an APS-C weniger scharf als für APS-C gefertigte Linsen.
Sieht man sehr schön bei Sony usw.
Natürlich lieben viele ihre Analoglinsen (ich nehme an, darum handelt es sich), nicht wegen deren Schärfe ...
 
Nein ist schon gut
Bezwecken kann ich nichts...wollte nur darauf aufmerksam machen
Sony kaufen möchte ich ja eben nicht! Fotografiere seit 2013 mit dem X-System
Und jetzt wieder ganz tief durchatmen...alles gut:)
Ich mache auch relativ viel mit meinen (d)ollen manuellen Linsen.
Ab und an hatte ich auch schon gedacht, dass man das mit der Fokuslupe, bzw. bei halbgedrücktem Auslöser anders lösen könnte.
Hier solte man dann aber auch entspr. Hinweise direkt an den Herstelle liefern, was m.M.n. auch etliche male passiert ist.
Trotzdem.......kurze Mail an Fuji......;)
 
Ich mache auch relativ viel mit meinen (d)ollen manuellen Linsen.
Ab und an hatte ich auch schon gedacht, dass man das mit der Fokuslupe, bzw. bei halbgedrücktem Auslöser anders lösen könnte.
Hier solte man dann aber auch entspr. Hinweise direkt an den Herstelle liefern, was m.M.n. auch etliche male passiert ist.
Trotzdem.......kurze Mail an Fuji......;)

Danke...
Das habe ich schon mal gemacht, als ich noch die X-T1 hatte.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Schönen Abend noch
Gruß Matthias
 
Und du kommst bei den Insekten nicht klar, indem du die "Überschärfung" des Fokusbereiches im EVF darstellst und eventuell eine Blende ab 5,6 oder höhere Blendenzahlen nimmst?
Natürlich muss man auch mit dem Objektiv schnell genug "nachregeln" können, wenn sich das Insekt bewegt. Sollte aber - wenn es auf einer Blume krabbelt - durchaus machbar sein.

Ansonsten - EOS 1DX2 - die kann das ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen!!!...
...Das in eine Firmware zu packen wäre doch sicher eine Kleinigkeit! Warum schafft das Sony?

Ausgerechnet Sony als leuchtendes Beispiel für gelungenes Peaking? Wo dort generell das halbe Bild farbig so zugekleistert wird, dass differenzierte Scharfstellung ohne Vergrößerung gar nicht möglich ist? Wo die Suchervergrößerung dermaßen umständlich zu verändern ist, dass man es lieber gleich bei der Voreinstellung belässt? Wo Sony als einziger Hersteller überhaupt das Peaking nach Aktivierung IMMER störend aktiv eingeschaltet hat, auch bei AF-Nutzung im Direkt- oder Manuell-AF Modus? Und wo Sony der einzige Hersteller ist, der bei den allermeisten Bodys KEINE manuelle Umschaltmöglickeit zwischen Display und EVF vorsieht?:confused:

Man sieht, jeder Hersteller schleppt so seine Macken mit sich herum, die über Generationen von Bodys erhalten bleiben. Nennt man dann wohl Markencharakter. Fuji hat in seiner Update-Policy bisher wenigstens schon die eine oder andere nützliche Funktion kostenlos nachgeliefert, so etwas findet man ansonsten fast nur noch bei Oympus. Bei fast allen anderen Herstellern heißt es: Neue Funktion? Neue Kamera!
 
...

Leider ist auch in der neuen Firmware 3.0 immer noch nicht implementiert, dass Focuspeaping dauerhaft sichtbar bleibt. Auch bei halb durchgedrücktem Auslöser. ...

Was ich nicht verstehe: Warum willst du den Auslöser halb drücken? Warum fokussierst du nicht ohne den Auslöser zu drücken und drückst ihn dann voll durch zum Auslösen?

Das halbe Drücken ist doch zum Autofokussieren gedacht und macht bei manuellen Optiken nur Sinn, um die Belichtung (Zeit+ISO) anzuzeigen und um zu sehen, wie das Bild ohne Peeking aussieht. Ich fände es schade, wenn diese Möglichkeit wegfallen würde.

Also ich gehe so vor:

1. Grob fokussieren
2. Auslöser halb drücken, um die Belichtung zu sehen und zu beurteilen, wie das Bild ohne Peeking aussieht. Auslöser wieder loslassen.
3. fein fokussieren - eventuell mit Sucherlupe
4. Auslöser in einem Rutsch voll durchdrücken.
5. Sich über das schöne Bild freuen:)
 
Was ich nicht verstehe: Warum willst du den Auslöser halb drücken? Warum fokussierst du nicht ohne den Auslöser zu drücken und drückst ihn dann voll durch zum Auslösen?

Die Gefahr des Verwackelns ist einerseits grösser und das "memory" von 20 Jahren Fotografieren lässt sich nicht mehr so einfach weg trainieren.
Mir geht es übrigens genau gleich, das Verhalten des Fuji Fokus peaking finde ich nicht optimal gelöst. So sind die Kanten teilweise fast nicht zu erkennen (trotz red high) und das Sucherbild wird bei aktiviertem Fokus peaking und bei wenig Licht extrem körnig.
Ich habe zum Glück nur eine günstige, gebrauchte X-T10, ausschliesslich für Altglas. Bei einer teuren XT-2 könnte ich das aber wohl nicht akzeptieren.

Ansonsten finde ich die Kamera der Hammer. Eine Sony kommt für mich nicht in Frage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten