• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 24-70 2.8 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*Annekathrin*

Themenersteller
Hallo,

derzeit arbeite ich im mittleren Brennweitenbereich noch mit einem alten Tamron 28-75 2.8. Da das die wirklich günstigste Variante war, bin ich mittlerweile nicht mehr ganz zufrieden bzgl Qualität und auch Geschwindigkeit.

Daher suche ich ein neues Objektiv und folgende würde ich mal in den Raum werfen:
  1. Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM (Preis um die 1.700€)
  2. Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 (Preis um die 1.300€)
  3. Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM (Preis um die 1.200€)

Wofür wird das Objektiv benötigt? Viel für Konzerte, aber auch mal für Bilder von meinen Katzen, im Urlaub (Stadt, Landschaft, teils mit Stativ).

An welcher Kamera? Hauptsächlich an der 5Dmk3, ab und an noch an der 700D.

Was ist mir wichtig?
  • Schärfe
  • schneller Autofokus
  • ggf. geringe Naheinstellgrenze (die liegt aber bei allen 3 bei 37-38 cm, kann also vernachlässigt werden)

Tendenziell bin ich großer Freund der Canon L-Serie. Allerdings ist das natürlich auch wieder das preislich intensivste und ich weiß nicht, ob ich den fehlenden Bildstabilisator nicht vermissen würde.

Ich habe einen Testbericht gelesen, in dem das Tamron und das Sigma gegenübergestellt wurden. Das Tamron schloss dort etwas besser ab bzgl Schärfe, chromat. Abberationen, ..

Was könnt ihr empfehlen? Womit habt ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?

Würd mich über euren Input freuen! vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gab es doch in den letzten Wochen einige Diskussionen. SuFu nutzen
 
hab ich. es gibt genau 1 thema, in dem es explizit um den vergleich dieser 3 linsen geht (obwohl da noch die erste Version vom Tamron dabei steht) .. oft wird der vergleich zu einem 24-105 gemacht oder eine einzelne linse besprochen.
(und ja, ich les nicht alle themen durch, sondern gehe nach den titeln ;) )
 
Die potentiell sorgenfrreieste Entscheidung wäre die zum Canon.

Das neue Tamron wäre mir noch zu knapp dran, da würde ich eher das alte Tamron 24-70 mm f/2.8 USD nehmen, soll ja optisch nicht schlechter sein, gibt es aber fast zum halben Preis. Dem alten fehlt hauptsächlich die Möglichkeit, das Objektiv an das Dock anzuhängen.

Wenn der Stabilisator nicht so superwichtig ist, dann das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM
 
Hi,

ich stand vor der selben Kandidatenliste. Für mich waren das die Argumente:

Das Sigma, das ich ursprünglich plante, schied aus: Es ist merklich schwerer als alle anderen, nicht komplett feuchtigkeitsgeschützt und laut Tests optisch schlechter. Selbst wenn viele sagen, daß es auf die Kleinigkeiten nicht ankäme (die Tests, die ich gesehen habe, gehen allerdings schon über "Kleinigkeit" hinaus) - warum sollte ich zum gleichen (oder sogar höheren) Preis das mit der schlechteren Bildqualität nehmen?

Das Canon ist am teuersten, aber auch am leichtesten, gut abgedichtet und hat unstrittig die beste Bildqualität. Allerdings hat es keinen Bildstabilisator, und wenn ich ein Bild nicht wackelfrei aufnehmen kann, nützt mir die exzellente Bildqualität auch nichts.

Das Tamron "dreht in die falsche Richtung" (jawoll, das ist für mich das Hauptproblem), ist aber gut abgedichtet, nur vertretbar schwerer als das Canon und entschieden billiger. Ganz wichtig: Laut den Tests, die ich gesehen habe, besteht ab f4 kein Unterschied in der Bildqualität mehr zum Canon. Darunter ist das Canon unbestritten minimal besser an den Rändern (nicht im Zentrum). Dafür hat es einen Stabilisator, der in Tests gut bewertet wird und ist preislich auf dem Niveau des Sigma.


Daraufhin habe ich mich für das Tamron entschieden. Ein wesentlicher Punkt war für mich noch der Autofokus: Ich möchte einen AF, der nicht nur schnell, sondern vor allem präzise ist. Nach meinen Erfahrungen hat mich Sigma hier etwas im Stich gelassen (man kann damit leben, aber Begeisterung kommt nicht auf.)

Deshalb lieh ich mir ein Tamron für eine halbe Stunde und probierte es an meiner 5d4 aus. Ergebnis: Keine Klagen. Der AF war treffsicher wie erwartet, reproduzierbar und exakt.


Als ich mir danach ein Tamron gekauft hatte, testete ich gründlicher. Der Eindruck des AF bestätigte sich und zeigte sich als völlig problemlos. Darüberhinaus bestätigte sich auch mein Wunsch nach IS: Schon nach wenigen Tagen wurde mir klar, wie oft ich den benutzte, wie gut er funktionierte und daß das Objektiv mit IS die richtige Wahl gewesen war.


Allerdings: Irgendetwas schien mit meinem Objektiv nicht zu stimmen. Die Schärfe war nicht so, wie ich sie nach dem Vorabtest des Demo-Exemplars erwartet hatte. Eine Messung mit FoCal ergab Werte für Astigmatismus, wie ich sie bis dato noch nie gesehen hatte. Ich muß vermuten, daß mein Objektiv einen Fehler hat.

Anstatt es beim Händler einzutauschen schickte ich es direkt zu Tamron zum Kalibrieren. Auf das Ergebnis warte ich zur Zeit. Wenn es wieder da ist, fasse ich einen Vorher/Nachher-Vergleich zusammen.


PS: Das alte 24-70 würde ich nicht nehmen. Der AF muß spürbar träger sein und der IS wurde beim neuen auch renoviert. Für mich käme das alte damit nicht mehr in Frage.


MfG
 
PS: Das alte 24-70 würde ich nicht nehmen. Der AF muß spürbar träger sein und der IS wurde beim neuen auch renoviert.
Ich behaupte, der AF ist nicht spürbar träger und der IS vom alten war, als ich es 2014 kaufte, besser (effektiver) als alle, die ich von Canon kannte. Erst mit dem 16-35 f/4 IS hatte ich ein Canon-Objektiv, das mit dem IS des "alten" Tamron 24-70 mithalten konnte.

Mein erstes Tamron war problemlos und perfekt, wurde mir leider Anfang 2015 gestohlen.

Der Ersatz, ebenfalls neu gekauft, war im ersten Jahr viermal beim Service. Zweimal zum Justieren und zweilmal zum Zentrieren. Inzwischen ist der IS kaputt. Ich habe noch Garantie, aber inzwischen habe ich mich an den fehlenden bzw. nicht verwendbaren IS schon gewöhnt. ;-)

Man kann mit einem Tamron also Glück haben oder auch nicht. Mein Tamron 70-300 USD VC funktioniert z.B. prächtig und musste nie zum Service.
 
Hi,

Das Sigma, das ich ursprünglich plante, schied aus: Es ist merklich schwerer als alle anderen, nicht komplett feuchtigkeitsgeschützt und laut Tests optisch schlechter. Selbst wenn viele sagen, daß es auf die Kleinigkeiten nicht ankäme (die Tests, die ich gesehen habe, gehen allerdings schon über "Kleinigkeit" hinaus) - warum sollte ich zum gleichen (oder sogar höheren) Preis das mit der schlechteren Bildqualität nehmen?

MfG

Das Sigma ist aber nur im Weitwinkel-Bereich schlechter als das neue Tamron. Ab ungefähr 35mm ist es mindestens gleich gut, stellenweise merklich besser. Außerdem hat es einen höheren Kontrast bei Offenblende. Das Tamron sieht im Vergleich etwas flau aus. Das alles kann man in der Vergleich-Reihe von Dustin Abbott bei Youtube sehr gut nachvollziehen.
 
Ich behaupte, der AF ist nicht spürbar träger
Dann sagst Du etwas anderes als alle Tests, die ich gesehen habe.

und der IS vom alten war, als ich es 2014 kaufte, besser (effektiver) als alle, die ich von Canon kannte.
Ich kann das nicht beurteilen, weil ich die alte Version nicht kenne. Bestimmte Tester aber offenbar schon, und diese erzählen davon, daß der alte IS z.B. länger zum "Einschwingen" brauchte als der neue. Der neue sei ausserdem noch effektiver als der alte. Letzteres behauptet auch Tamron, die den neuen IS mit bis zu 5 Blenden spezifizieren - den alten nur bis zu 4, wenn ich nicht irre.

MfG
 
Das Sigma ist aber nur im Weitwinkel-Bereich schlechter als das neue Tamron. Ab ungefähr 35mm ist es mindestens gleich gut, stellenweise merklich besser. Außerdem hat es einen höheren Kontrast bei Offenblende. Das Tamron sieht im Vergleich etwas flau aus. Das alles kann man in der Vergleich-Reihe von Dustin Abbott bei Youtube sehr gut nachvollziehen.
Sein Fazit habe ich aber ganz anders verstanden: Laut seinen Vergleichen ist das Sigma in wenigen Bereichen gleich gut oder gar eine Winzigkeit überlegen, aber in zahlreichen anderen Bereichen deutlich schlechter.

Auch erwähnt er, daß sich das Tamron beim abblenden nochmals verbessert, während das Sigma auf seinem (je nach Bereich unterlegenen) Niveau bleibt.

Was Du als "flau" bezeichnest, nennt er "micro contrast". Im direkten Vergleich bezeichnet er hier das Canon als klar überlegen ggü. dem Tamron, das Sigma ggü. dem Tamron aber - wenn überhaupt - nur sehr punktuell, keineswegs im ganzen Bereich.

MfG
 
Schnellster Autofokus und beste Bildqualität: Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM
Bildstabilisator: Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2

Sprich hilft dir der VC bei deinen Bildern dann das Tamron, sonst Geld springen lassen und das Canon nehmen.
 
Liebe Annekathrin,

ich habe seit einiger Zeit das Canon 24-70 2.8 II und bin immer noch begeistert von der Bildqualität. Selbst bei Offenblende bildet es scharf ab; das erspart mir die Festbrennweiten. Autofokus, Bokeh, Freistellung, Haptik - alles perfekt. Lediglich die Streulichtblende klappert etwas.
Ich hatte auch die Vorgängerversion, die allerdings nicht diese Bildqualität lieferte.
Die beiden anderen genannten Objektive kenne ich nicht.

Viele Grüße
Alexander
 
Wofür wird das Objektiv benötigt? Viel für Konzerte,...
Als Du auf die 5D III umgestiegen bist, gab es für alle einen sichtbaren :eek: Effekt.
(Was laut Forum gar nicht sein kann.)

Das wird jetzt ausbleiben.
Klar sind die Drei deutlich besser als das olle Tammi.
Aber wird Konzertbild a besser, weil es mit Objektiv b gemacht wurde, welches im Test c bei 24 mm etwas schärfer ist? :confused:
Entscheidend ist immer noch das passende Licht. ;)

Die Bilder von Alex kennst Du ja. Kennst Du auch den "Schrott", mit was sie gemacht werden?
 
...
  1. Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM (Preis um die 1.700€)
  2. Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 (Preis um die 1.300€)
  3. Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM (Preis um die 1.200€)
....

Drei Objektive und viele unterschiedliche Meinungen.
Es ist manchmal doch ganz schön, dass es den Einzelhandel gibt.
Und man dort auch eines der Objektive mal in die Hand nehmen und ausprobieren kann.
Bei einer Ausgabe von über / teils weit über 1000€ wäre mir das der sichere Weg.
Frei nach dem Motto : anfassen, testen und selber entscheiden.

Du entscheidest.
 
hui, ganz schön viele antworten .. ich werd mal versuchen, auf alles einzugehen .. danke erstmal für die rege beteiligung. (y)

das alte tamron fällt für mich raus. ist einfach so ne gefühlssache. klingt irgendwie blöd, aber is so. relevant wäre wirklich nur die neue version, wie anfangs geschrieben.

ich stand vor der selben Kandidatenliste. Für mich waren das die Argumente:
danke für die ausführliche antwort. meine gedanken gehen aktuell in die selbe richtung. in 1-2 tests hat das sigma auch gegen das tamron etwas schlechter abgeschnitten.

Das Tamron G2 gabs letzten Freitag für 999 EUR, das hätte die Eingangsfrage vermutlich schnell beantwortet. :)
oh, das hätte in der tat die entscheidung beeinflusst. na, ich würd eh auf die zwit nach weihnachten etc warten, wenn es dann auch hier und da 19% mwst geschenkt gibt (so hab ich dieses jahr auch mein weitwinkel günstiger geschossen)

Als Du auf die 5D III umgestiegen bist, gab es für alle einen sichtbaren :eek: Effekt.
Das wird jetzt ausbleiben.
Klar sind die Drei deutlich besser als das olle Tammi.
das alte tamron is schon ok, ich hab auch jahrelang damit gearbeitet, aber, wie gesagt, grad letzten freitag hätt ich ausrasten können mit dem langsamen autofokus. bei ner metalcore-show is halt immer viel action und wenig licht. natürlich is die qualität wichtig, aber dass der autofokus schnell und präzise arbeitet, ist genauso relevant. und daher "muss" dann auch meiner meinung nach ein neues her. (inwieweit man dann wirklich einen unterschied sieht .. ja, keine ahnung, aber ich kann mit einem schnelleren, präziseren objektiv einfach bessere momente noch einfangen)

Drei Objektive und viele unterschiedliche Meinungen.
Es ist manchmal doch ganz schön, dass es den Einzelhandel gibt.
ja, das würde ich auch noch machen. wie es aussieht, gibt es jetzt erstmal hier mehr empfehlungen zu tamron und canon, das sigma ist eher abgeschlagen. ich hoffe nur, dass mein fotohändler dann auch wenigstens das canon und das tamron im laden hat :)
 
h
das alte tamron fällt für mich raus. ist einfach so ne gefühlssache. klingt irgendwie blöd, aber is so. relevant wäre wirklich nur die neue version, wie anfangs geschrieben.

Das Tamron aus der ersten Generation ist für mich klar der Preis/Leistungssieger aller 24-70 2.8 .
Es ist optisch genau gleich zum neuen Objektiv der zweiten Generation, und auch nicht wirklich schlecht verarbeitet.
 
Sein Fazit habe ich aber ganz anders verstanden: Laut seinen Vergleichen ist das Sigma in wenigen Bereichen gleich gut oder gar eine Winzigkeit überlegen, aber in zahlreichen anderen Bereichen deutlich schlechter.
In welchen Bereichen? Er sagt, dass die Schärfe des Sigma, 24mm ausgenommen, gleich gut oder besser ist.

Auch erwähnt er, daß sich das Tamron beim abblenden nochmals verbessert, während das Sigma auf seinem (je nach Bereich unterlegenen) Niveau bleibt.
24mm ausgenommen ist das Sigma schon bei Offenblende sehr scharf. Es verbessert sich vielleicht nicht viel mit dem Abblenden, das muss es auch gar nicht.

Was Du als "flau" bezeichnest, nennt er "micro contrast".
MfG
Wo erwähnt er das? Einen besseren Mikrokontrast beim Tamron habe ich in den Videos nirgends gesehen. Die Bilder, die mit dem Tamron bei Offenblende aufgenommen wurden, sehen einfach kontrastärmer und weniger knackig aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten