• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma ART Objektive Neukauf

Etienne Driller

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich ziehe in Betracht mir ein Sigma 50mm 1.4 ART zuzulegen.
Im Internet habe ich gehört, dass die Objektive wohl öfter Front/Backfocus-Probeme haben, selbst beim Neukauf
Ist da was dran? Ist es notwendig sich da USB-Dock mitzubestellen?

Wie sind eure Erfahrungen? :)

LG Etienne
 
Das würde mich auch interessieren, bei Amazon Rezessionen findet man es, wobei dort viele Idioten sind (siehe mein Canon Telekonverter 1.4 funktioniert am 55-250er nicht).

Im Internet vereinzelt, eher in englischen Foren. Gerade beim 50mm FB gibts bei Canon ja keine (brauchbare) Alternative.

LG

Martin
 
Das ist definitiv nicht der Regelfall und kann auch bei Canon Objektiven auftreten.
Allerdings macht es den Anschein, daß bei manchen Händlern sich solche Rückläufer häufen, und die Objektive die einen Fehlfokus aufweisen, vom Verkäufer einfach an den nächsten Käufer verschickt werden. Daher ist es möglicherweise im Online Handel wahrscheinlicher, einen solchen Rückläufer zu bekommen.

Aber man kann ja entweder auch von seinem Rücksenderecht gebrauch machen.
Oder ein solches Objektiv an den Hersteller zum Justieren schicken.
Oder gleich beim Händler in der nächsten großen Stadt kaufen und dort vorher testen.

Ich jedenfalls lasse mich nicht von dem Forumsgerede über regelmäßige Fokusprobleme bei Fremdherstellern beeindrucken. Alle meine Sigma und Tamrons hatten bisher nie Probleme .
 
Ich jedenfalls lasse mich nicht von dem Forumsgerede über regelmäßige Fokusprobleme bei Fremdherstellern beeindrucken. Alle meine Sigma und Tamrons hatten bisher nie Probleme .

Kann dem geschriebenen Oben nur zustimmen und den Zitierten Satz im speziellen unterstreichen.
Solang man einen Body mit AF Feinabstimmung hat ist sowieso alles gut. Bei einem Neukauf würd ich es kostenlos kalibrieren lassen
 
Ich sehe da auch kein Risiko.

Neben dem Widerrufsrecht (für den unwahrscheinlichen Fall, daß das Objektiv total daneben liegt), hat man die Option der kostenlosen Justage (habe ich bei meinem 24er gemacht), die Korrektur im Body oder das Dock.

Das Dock könnte man sogar wieder verkaufen oder für andere Linsen nutzen.

Das 50er kann ich sehr empfehlen.
 
Kommt vielleicht auch auf die Kamera an.
Konnte ein Sigma 50 1,4 Art einige Tage an meiner Eos 5D III testen.

Das Objektiv ist richtig gut und der AF war auch treffsicher.

Man muss dabei bedenken, dass bei 1,4 die Schärfentiefe, gerade im Nahbereich, sehr gering ist. Das korrekte Scharfstellen also eine echte Herausforderung an die Technik ist. Schon ein leichtes vor- oder zurückbewegen des Motivs oder des Fotografen bringt unscharfe Ergebnisse.

Bei den von mir gemachten Fotos lieferte der Phasen AF sehr gute Ergebnisse - auch mit den äußeren Fokuspunkten.
Manche haben ja berichtet, dass der Fokus zwar mit dem mittleren AF Punkt gepasst hat, aber Probleme bei Verwendung der äußeren Fokusfelder hatte.

Ich kann das so nicht bestätigen, der AF war mit allen Fokusfeldern in Ordnung.
Die optische Leistung ist grandios, vorher noch kein Objektiv gehabt, dass bei f 1,4 so scharf abbildet.

Vanucci
 

Da Front- und Backfocus justiert werden können, und das von Leuten, die sich damit auskennen, sende alles zusammen an den Service zur Justage, wie auch schon von anderen vorgeschlagen. Kriterien die du eher bewerten solltest sind eventuelle Kompatibilitäts-Probleme bei deiner Kamera und bei künftigen Kameraneuerungen, alles andere ist anpassbar und nicht bzw. kaum mehr von Canon Objektiven zu unterscheiden.

Zu Erfahrungen, ich kenne das 50 f/1.4 Art nicht, kann jedoch sehr für die mir bekannten Art Objektive in dieser Sache sprechen. Zwei Sigma 135 f/1.8 Art und ein Sigma 85 f/1.4 Art vom Verleih waren sehr gut justiert, getestet an ebenfalls auf Referenz justierten Bodys.
Bei meinem 35 f/1.4 Art ist mein Eindruck etwas, dass der Phasen-Autofokus nicht genau genug für das Objektiv messen kann und dadurch die Schärfeebene etwas streut. Bspw. sind die Augen ausreichend scharf, die Schärfeebene liegt jedoch oft, erkennbar am Schärfeverlauf im Bild, leicht davor oder dahinter. Da auch eine Fokusprüfung mit der DotTune-Methode über den ganzen AF- Feinabstimmungs-Bereich Treffer meldet, vermute ich, die Brennweite und die Objektivauflösung liefern einen für den Autofokus zu großen, scharfen Tiefenschärfebereich. Kann auch Humbug sein, Fakt ist, ich nehme eine Streuung wahr, die aber praxistauglich ist. DSLR-Fotografen sind im Gegensatz du DSLM-Fotografen noch ohnehin eher Jäger und Sammler.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, ich gehöre zu denen, die mit dem 50/1.4 probleme an canon haben. zumindest an den neueren modellen. an meinem älteren 1er modell von canon funktioniert das objektiv absolut perfekt. an der 5d4 und der 80d hingegen nicht, sondern legt den schärfepunkt, je nach AF-feld, mal zu weit nach vorn oder zu weit nach hinten. mir war es aufgefallen, als ich für das sigma 50/1.4 art an der 80d die AF-feinabstimmung machen wollte weil der fokus immer massiv vor dem model lag. nach der feinabstimmung mit +15 schien es halbwegs zu funktionieren, bis ich dann für eine serie viele unterschiedliche AF-felder nutzte und feststellte, das bei einigen immer noch frontfokus war und bei anderen nun backfokus. hab es dann auf +10 gestellt und nehme nur die AF-felder bei denen es sitzt.
bei der 5d4 verhält es sich ähnlich. das mittlere AF-feld braucht +10 bei einigen anderen feldern liegt der fokus dann immer noch deutlich davor und bei anderen dahinter. ...alles mit stativ und festen targets mehrfach getestet.
das problem mit dem sigma tritt übrigens nur von 1.4 bis ca. 2.0 auf. bei kleineren blenden hab ich diese seltsamen sprünge (noch) nicht feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht der Regelfall und kann auch bei Canon Objektiven auftreten.
Der Regelfall nicht, das stimmt. Ebenso das man bei canon auch den schwarzen Peter ziehen kann. Aber es kann mit einem Sigma eher passieren als mit den Originalen. So zumindest meine Erfahrung

Ich jedenfalls lasse mich nicht von dem Forumsgerede über regelmäßige Fokusprobleme bei Fremdherstellern beeindrucken. Alle meine Sigma und Tamrons hatten bisher nie Probleme .
Tja, bis zur 5DIV war meine Quote an Sigmas ohne Fokuspreobleme im Bereich 50:50. Mit der 5DIV hatten sie dann alle ein Fokusproblem. Geblieben ist nur das 85er. Das funktioniert nach zweimaligem Servicebesuch nun an der 5DIV auch wieder sehr gut. 35er und 24-105 haben Frust verbreitet. Und das obwohl ich an 5DIII und 1Dx damit sehr zufrieden war.

Man sollte aber erwähnen, das auch meine Canon Objektive stellenweise justiert werden mussten. Nicht nur an der 5DIV. Diese Fehler waren aber mit einem durchlauf in Focal erledigt. Bei den Sigmas war an der 5DIV auch mit USB Dock und mehreren Versuchen kein optimales Ergebnis zu erzielen.

Ich habe immer gerne die Sigmas genutzt. Sie waren auch immer zuverlässig. Ich konnte sie ohne Überlegung oder Zweifel auf Hochzeiten usw einsetzen. Das war an der 5DIV nicht mehr so, daher bin ich da mittlerweile etwas vorsichtiger mit dem uneingeschränkten empfehlen der Sigmas. Es sind tolle Objektive, aber selbst wenn sie an der aktuellen Kamera Super passen, kann es an der kommenden Kamera Probleme geben.
 
Fehlfokus kann bei Spiegelreflexkameras nicht ausgeschlossen werden, egal von welchem Hersteller das Objektiv ist. Das liegt am Funktionisprinzip des AF bei DSLR-Kameras und den Fertigungstoleranzen bei Gehäusen und Objektiven. Ob Sigma-Objektive von Fehlfokus überdurchschnittlich oft betroffen sind, kann niemand hier im Forum wirklich sagen. Ich jedenfalls glaube nicht daran.

Was das USB-Dock angeht, so ist diese nicht nur wegen der Justage sinnvoll, sondern weil man auch neue Firmware-Versionen aufspielen und bei manchen Objektiven die Arbeitsweise des AF und Stabis anpassen kann.
 
...Das liegt am Funktionisprinzip des AF bei DSLR-Kameras und den Fertigungstoleranzen bei Gehäusen und Objektiven. ...

das problem mit den sigmas der art serie an den neueren canon kameras wie 5d4 oder 80d hat aber nichts mit den üblichen front- oder backfokus aufgrund fertigungstoleranzen zu tun. denn diese lassen sich durch die objektivkorrektur in der kamera ausgleichen.
wie von mir oben beschrieben sieht das phenomän anders aus. die je nach AF-feld und blende liegt der schärfepunkt mal deutlich vorn oder deutlich hinten. da sich das bei jedem AF-feld anders äussert, lässt sich das nicht per objektivkorrekturfunktion korrigieren. und damit du ein vorstellung davon bekommst was ich mit "deutlich" meine: bei blende 1.4 und abstand zum model von etwa 3 m lag bei einigen AF-feldern der schärfepunkt über 50cm vor dem anvisierten auge. die ausschussrate mit meinem 50/1.4 bei bildern mit f1.4 bis ca. f2.8 liegt bei bis zu 90% an meiner 80d und an meiner 5d4. an meiner 1er liegt sie bei 0%.
 
das problem mit den sigmas der art serie an den neueren canon kameras wie 5d4 oder 80d hat aber nichts mit den üblichen front- oder backfokus aufgrund fertigungstoleranzen zu tun.

Woran liegt es denn sonst?

Die neu entwickelten Spiegelkästen und AF-Systeme reagieren offensichtlich sehr sensibel auf jegliche Abweichung im Strahlenverlauf vom Objektiv durch den teildurchlässigen Umlenkspiegel bis zum AF-Sensor. Eine genauere Justage des Objektivs hilft meistens, und wenn nicht, muss entweder am Objektiv oder an der Kamera mechanisch nachjustiert werden (Zentrierung, Auflagemaß etc).

Sobald irgendwas mechanisch zu weit abweicht, werden die Korrekturfaktoren zum Zufallszahlengenerator. Es geht ja um sehr viele mechanische Toleranzen in diesem dreidimensionalen System.

Übrigens zeigen auch manche Canon Objektive teilweise nicht lineare Abweichungen, es ist kein reines Sigma oder Fremdhersteller Phänomen.

denn diese lassen sich durch die objektivkorrektur in der kamera ausgleichen.

Offensichtlich bei einigen neuen Kameramodellen nicht mehr so leicht. Die Objektive sind die selben wie vorher, und diese funktionieren an den älteren Gehäusen meistens sehr ähnlich und problemlos. Sogar an 5Ds/5Dsr mit höherer Auflösung.
 
Woran liegt es denn sonst?

keine ahnung. ich bin keine fachmann diesbezüglich. bisher war es so, dass solche fertigungstoleranzen bei allen AF-feldern den gleichen front- oder backfokus verursacht haben, was meist leich per kamerainterner objektivkorrektur ausgeglichen werden konnte.
jetzt ist es aber so, dass fast jedes AF-feld mit vollkommen unterschiedlichem fehlfokus reagiert, was sich kameraintern nicht mehr ausgleichen lässt.


Offensichtlich bei einigen neuen Kameramodellen nicht mehr so leicht. Die Objektive sind die selben wie vorher, und diese funktionieren an den älteren Gehäusen meistens sehr ähnlich und problemlos. Sogar an 5Ds/5Dsr mit höherer Auflösung.

das meine ich ja auch. nach meinen beobachtungen, also rein subjektiv, betrifft es aber die sigma art objektive häufiger (was keine kritik an sigma ist). das schliesse ich a) aus eigenen erfahrungen, b) aus dem lesen der beiträge in zig communitys und foren, und dem anschreiben mehrerer user die dies kamera/objektiv-kombi verwenden c) beurteilungen von käufern bei amazon und co. und d) dem recht häufigen auftauchen von diesen objektiven mit canon-anschluss bei ebay.
 
... das schliesse ich a) aus eigenen erfahrungen ...
Hast Du ja geschildert.

b) aus dem lesen der beiträge in zig communitys und foren...
Hast Du da mal Links?
Über das 35er Art an der 5D IV findet man ja einiges, auch hier.
Wo findet man aber was über die 50er, 85er, 135er usw., wo sich wenigstens 10-20 Leute melden und dasselbe Problem an der 5D IV haben?

und dem anschreiben mehrerer user die dies kamera/objektiv-kombi verwenden...
Aha, Canon Nutzer sind zu feige, öffentlich über AF Probleme zu reden, oder wie soll ich das verstehen? ;)
Deshalb meldet sich auch keiner zu diesem Problem:
... und damit du ein vorstellung davon bekommst was ich mit "deutlich" meine: bei blende 1.4 und abstand zum model von etwa 3 m lag bei einigen AF-feldern der schärfepunkt über 50cm vor dem anvisierten auge. die ausschussrate mit meinem 50/1.4 bei bildern mit f1.4 bis ca. f2.8 liegt bei bis zu 90%...
 
Kauf das 50er Art und du bekommst eine der besten Linsen die es auf dem Markt überhaupt gibt.

Am besten in einem Fotofachgeschäft, dann kannst du es auch gleich mal testen.
Klar kann man das ganze auch Online machen, aber auf die Gefahr hin das es dann erst mal samt Kamera zum Hersteller eingeschickt werden muss um justiert zu werden.

Ich pers. hatte jetzt grad das Vergnügen das mit meinem
Sigma 18-35mm 1,8 zu tun. Nach 2maliger Justage und nochmaligem nachhelfen via USB-Dock passt jetzt der Fokus.

Man sollte dieser Justage nicht unsterstellen das es sich darum um eine Qualitätsminderung oder sonstwas handelt.

Ein neuer Reifen wir ja nach dem Aufziehen auf die Felge auch nochmal ausgewuchtet und somit justiert. Kämme kein Mensch auf die Idee das der Reifen deswegen qualitativ schlechter wäre, oder ?

Fehlfokuse tretten auch an Canon-Objektiven auf.
 
Das einstellen mit dem USB Dock dauert eine halbe Stunde. Das ist weniger Zeit als hier mit einer solchen Diskussion verbracht wird. Mein Sigma 50 1.4 funktioniert seitdem einwandfrei an der 5d 4. Canon Objektive musste ich einschicken damit sie richtig funktionieren und auf die Kamera einstellen lassen. Ein Dock von wäre da sehr besser !
 
Ja, wenn das mit dem Dock hinhaut ist alles gut. Ich habe es bei meinem 85er an der 5DIV aber nicht hinbekommen. Und ich habe durchaus Erfahrung darin.

Und die Canon Objektive kann ich im Normalfall auch einstellen da sie nur selten einen Entfernungsabhängigen Fehlfokus aufweisen. Man kann also sagen das sowohl bei Canon als auch Sigma beides zuhause gemacht werden kann. Im Ernstfall muss man aber bei beiden den Service bemühen.
 
Ein neuer Reifen wir ja nach dem Aufziehen auf die Felge auch nochmal ausgewuchtet und somit justiert. Kämme kein Mensch auf die Idee das der Reifen deswegen qualitativ schlechter wäre, oder ?

(y)
Den Spruch werde ich hier öfters mal bringen. :D

Es geht hier nicht um eine einfache Justage, sondern ob Art Objektive *grundsätzlich* auf der 5D IV Probleme haben.
Oder sind das Einzelfälle, wie sonst?
 
(y)
Den Spruch werde ich hier öfters mal bringen. :D

Es geht hier nicht um eine einfache Justage, sondern ob Art Objektive *grundsätzlich* auf der 5D IV Probleme haben.
Oder sind das Einzelfälle, wie sonst?

Danke Bernti -> Is ja aber auch wirklich wahr... Was macher hier für Vorstellungen hat...

Ich denke mal nicht das es ein *grundsätzliches* Problem gibt. Ob die Sigma Linsen jetzt auch öfters eingeschickt werden müssen als Canon ist auch nicht bekannt.

Fakt ist: Will ich die beste 50er FB auf dem Mark habe, muss ich das 50er Art kaufen !!

Man kann sich ja im Vorfeld gedanklich drauf vorbereiten das man es eventuell zur Justage schicken muss oder mit dem Dock selbst probiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten