• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sasy

Dioxyde

Themenersteller
Heute möchte Ich euch mal was aus dem letzten Outdoor Shooting im August zeigen:

Alles mit vorhandenem Licht, keine Beautyretusche, nur ein wenig in LR an den Reglern gedreht. Alle Bilder mit der D750 und dem Sigma Art 35mm 1.4

Gerne wieder Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik(y)

1.

mobile.230smse5.jpg


2.

mobile.231jgsem.jpg


3.

mobile.232nxsn7.jpg


4.

mobile.233n5swj.jpg
 
Auch wenn das jetzt keine konstruktive Kritik ist:
Ich werde mich wohl mit diesen gekünstelten/unnatürlichen Posen niemals anfreunden können :confused:!

Gruß Harrdy
 
Vielen Dank fürs Herzeigen deiner Bilder!

Die Bildqualität und vor allem die Farben taugen mir sehr gut, aber bezüglich der Posen muss ich mich leider meinem Vorposter anschließen.
 
Das Gesicht des Models ist grundsätzlich ein "Volltreffer", eine "Mouche" für einen Schützen. Dadurch wird das "Drumherum" irgendwie hilflos.

Um die Kritik weiter zu führen, die Tiefenschärfe (Schärfentiefe) wirkt zufällig. Wahrscheinlich ist die Kamera "Auto" eingestellt.

Mach weiter, das kann durchaus noch was werden.
 
Das Gesicht des Models ist grundsätzlich ein "Volltreffer", eine "Mouche" für einen Schützen. Dadurch wird das "Drumherum" irgendwie hilflos.

Um die Kritik weiter zu führen, die Tiefenschärfe (Schärfentiefe) wirkt zufällig. Wahrscheinlich ist die Kamera "Auto" eingestellt.

Mach weiter, das kann durchaus noch was werden.


Darf ich fragen wie du auf den Auto Modus kommst? Fotografiert wurde im M-Modus. Blende lag wenn ich mich nicht täusche zwischen f2.2 und 4.5, müsste ich nachschauen.

Was ist denn deiner Meinung nach verbesserungsfähig?
 
Darf ich fragen wie du auf den Auto Modus kommst?

Weil die Tiefenschärfe zufällig wirkt. Etwas böse ausgedrückt, mehr gewollt als gekonnt.


Verbesserungsfähig? Einiges. Wie ich schon erwähnte wirkt die "Mouche" wie ein Volltreffer eines Sportschützen. Kreativ ist das nicht. Die Umgebung des Models mag mir auch nicht wirklich zu gefallen.
 
Hi,
das ganze Setting gehst ja ein bisschen in die Richtung "Fantasy", zusätzlich noch verstärkt durch die Haarfarbe, daher finde ich, dass die Posen ruhig auch mal etwas "übertrieben" sein dürfen. Nur in der hier gezeigten Summe ist es zu viel und zu "identisch" (Hand an den Kopf).
Ich hätte sie insbesondere in Bild 2 nicht so mittig platziert, sondern etwas weiter rechts.
Bei Bild 3 sollte unbedingt noch der Oberschenkel retuschiert werden.
Bild 4 würde ich ggf. beschneiden (Botanik rechts und Weg unten) , dann ist sie auch nicht mehr so mittig.
Eine Nahaufnahme vom Gesicht hätte die Serie super ergänzt.
Generell hättest du das Wasser durch Abmaskieren + kältere Farbtemperatur noch blauer machen können.

Ansonsten find ich's recht cool :), auch die Location und die unterschiedlichen Farbstimmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das ganze Setting gehst ja ein bisschen in die Richtung "Fantasy", zusätzlich noch verstärkt durch die Haarfarbe, daher finde ich, dass die Posen ruhig auch mal etwas "übertrieben" sein dürften. Nur in der hier gezeigten Summe ist es zu viel und zu "identisch" (Hand an den Kopf).
Ich hätte sie insbesondere in Bild 2 nicht so mittig platziert, sondern etwas weiter rechts.
Bei Bild 3 sollte unbedingt noch der Oberschenkel retuschiert werden.
Bild 4 würde ich ggf. beschneiden (Botanik rechts und Weg unten) , dann ist sie auch nicht mehr so mittig.
Eine Nahaufnahme vom Gesicht hätte die Serie super ergänzt.

Ansonsten find ich's recht cool :), auch die Location und die unterschiedlichen Farbstimmungen.

Danke für die einzelnen Kritikpunkte.

Das Retuschewunsch in Bild 3 kann ich verstehen, leider für mich noch nicht umsetzbar, da mangelt es mir noch an den Fähigkeiten in PS... Aber ich bin fleissig am üben.

Das wegschneiden an der rechten Seite und unten bei Bild 4 probiere ich gerne aus.

Eine Nahaufnahme vom Bild kann ich evtl nachliefern, habe noch einige Bilder von dem Tag auf der Platte.
 
Weil die Tiefenschärfe zufällig wirkt. Etwas böse ausgedrückt, mehr gewollt als gekonnt.


Verbesserungsfähig? Einiges. Wie ich schon erwähnte wirkt die "Mouche" wie ein Volltreffer eines Sportschützen. Kreativ ist das nicht. Die Umgebung des Models mag mir auch nicht wirklich zu gefallen.

Die Umgebung ist wohl Geschmackssache, dem Model und mir hats gefallen, werde da auch sicher nochmals hingehen.

Zu dem mehr gewollt als gekonnt: Bin ich dir überhaupt nicht böse, ich fotografiere erst seit Anfang des Jahres und bin schon stolz das bei komplett manueller Einstellung überhaupt ein Bild rauskommt das man anschauen kann.(y)

Das mit der "Mouche" (bin kein Französisch Ass, Fliege?) versteh ich nicht ganz...

Also auch dir herzlichen Dank für die Kritik(y)
 
Bei Bild 1 ist die Pose leider voll in die Hose gegangen, und auch vom Bildaufbau sehr ungünstig. In dieser Pose hätte das Model deutlich weiter nach rechts im Bild gehört damit es stimmig wird.

Die anderen finde ich garnicht mal übel für den Anfang. Auch wenn bezüglich "Licht" noch deutlich Luft nach oben ist.

Die Bilder wirken sehr unscharf, aber das liegt vermutlich an der Komprimierung.
 
ich finde 3 sieht tchnisch sehr gelungen aus, auch der Bildaufbau ist ok, Pose könnet noch einen tick natürlicher sein

4 ist auch ganz ok, von der Pose fast das beste, wirkt aber etwas blass
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zu dem mehr gewollt als gekonnt: Bin ich dir überhaupt nicht böse, ich fotografiere erst seit Anfang des Jahres und bin schon stolz das bei komplett manueller Einstellung überhaupt ein Bild rauskommt das man anschauen kann.(y)

Darf man fragen, warum du überhaupt im manuellen Modus fotografiert hast? Die Zeitautomatik hätte dich doch von einigen überflüssigen Gedanken um die Technik befreit und mehr Freiraum für die Kreativität freigesetzt.
 
Puh...
Ich versuch's mal konstruktiv und nett:
#1: Die Pose wirkt einfach steif, der Look ist mir zu flau und der Hintergrund
zu unruhig und zu hell, lenkt ab. Das Bild würde harmonischer wirken, wenn
das Model hier weiter rechts im Bild platziert wäre.

#2: Ähnlich wie #1, aber die Hervorhebung des Models ist hier deutlich besser
umgesetzt und die Farben sind gefälliger. Aber die Vignettierung ist deutlich zu
heftig ausgefallen.

#3: Ich überlege die ganze Zeit, was mich hier stört. Ich denke, es ist der
Bildaufbau. Zu mittig (so wie bei den anderen Fotos auch), evtl. zu viel drauf.
Etwas Beautyretusche wäre m.E. angebracht. Dennoch das einzige Bild,
welches mir aus dieser Serie noch am ehesten zusagt.

#4: Auch hier wieder die gleiche Richtung: Zu mittig platziert, zu flau, zu
wenig Hervorhebung des Models, zu viel drauf. Obwohl die Pose auch hier
künstlich ist, wirkt sie hier nicht so steif wie in #1 und #2 - der Ausdruck
passt besser.
 
Darf man fragen, warum du überhaupt im manuellen Modus fotografiert hast? Die Zeitautomatik hätte dich doch von einigen überflüssigen Gedanken um die Technik befreit und mehr Freiraum für die Kreativität freigesetzt.

Ich habe hier kein Problem im manuellen Modus gesehen. Blende hatte ich vorher ausgewählt, somit musste ich ja nur durch einen Dreh am Einstellrad die Belichtung nachstellen wenn zu hell oder zu dunkel.

Wüsste jetzt nicht warum die Zeitautomatik besser gewesen wäre.

Im Gegenteil, der Lerneffekt war für mich grösser durch das bewusste eigene Eingreifen.

Korrigiere mich wenn ich jetzt falsch liege.


@ alle anderen

Danke für eure Kritik und euer Feedback. Nur dadurch kann ich lernen, verstehen was ich "falsch" gemacht habe und das zukünftig anders/besser machen.

Gruss

Andy
 
Ich habe hier kein Problem im manuellen Modus gesehen. Blende hatte ich vorher ausgewählt, somit musste ich ja nur durch einen Dreh am Einstellrad die Belichtung nachstellen wenn zu hell oder zu dunkel.

Wüsste jetzt nicht warum die Zeitautomatik besser gewesen wäre.

Im Gegenteil, der Lerneffekt war für mich grösser durch das bewusste eigene Eingreifen.

Korrigiere mich wenn ich jetzt falsch liege.
...

Es steht mir nicht zu, dich zu korrigieren. Es ist nur meine Erfahrung, daß, je weniger ich mich auf die Technik konzentrieren muß, desto schneller stellt sich ein "Flow" ein. Gerade beim Fotografieren von Menschen.
In deinem Fall macht die Zeitautomatik genau das, was du nun selbst machen mußtest: Bild kontrollieren, ob zu hell oder zu dunkel -> Belichtung nachregeln -> Bild machen, nochmal kontrollieren ob's paßt -> Bild machen... All diese Gedanken sind verschwendet und wären dienlicher gewesen bei Bildaufbau und Interaktion mit dem Model.
Ich sehe auch nicht, wo da ein Lerneffekt sein sollte. Das dürfte jeder nach fünf Bildern verstanden haben, daß bei gleicher Blende und ISO das Bild dunkler wird, wenn ich die Belichtungszeit verkürze. So ganz am Anfang stehst du doch nicht mehr, oder?
M nutze ich nur da, wo ich weiß, daß es die Automatik nicht hinbekommt.
Aber das ist nur meine Arbeitsweise. Andere machen es anders ;)
 
Es steht mir nicht zu, dich zu korrigieren. Es ist nur meine Erfahrung, daß, je weniger ich mich auf die Technik konzentrieren muß, desto schneller stellt sich ein "Flow" ein. Gerade beim Fotografieren von Menschen.
In deinem Fall macht die Zeitautomatik genau das, was du nun selbst machen mußtest: Bild kontrollieren, ob zu hell oder zu dunkel -> Belichtung nachregeln -> Bild machen, nochmal kontrollieren ob's paßt -> Bild machen... All diese Gedanken sind verschwendet und wären dienlicher gewesen bei Bildaufbau und Interaktion mit dem Model.
Ich sehe auch nicht, wo da ein Lerneffekt sein sollte. Das dürfte jeder nach fünf Bildern verstanden haben, daß bei gleicher Blende und ISO das Bild dunkler wird, wenn ich die Belichtungszeit verkürze. So ganz am Anfang stehst du doch nicht mehr, oder?
M nutze ich nur da, wo ich weiß, daß es die Automatik nicht hinbekommt.
Aber das ist nur meine Arbeitsweise. Andere machen es anders ;)

Vielen dank für dein ausführliches Feedback.

Wenn ich das ganze jetzt aus deiner Sichtweise betrachte hast du natürlich Recht.(y)

Es war wohl einfach dieser Ehrgeiz ich "muss" das im manuellen Modus hinbekommen.:rolleyes:

Aber bei einer Hochzeit beispielsweise fotografiere ich auch in der Zeitautomatik mit einstellter max Zeit und Auto Iso. Somit muss ich mich nur um Blende kümmern und der Rest läuft automatisch ab --> ergo schneller und einfacher...(y)
 
Es steht mir nicht zu, dich zu korrigieren. Es ist nur meine Erfahrung, daß, je weniger ich mich auf die Technik konzentrieren muß, desto schneller stellt sich ein "Flow" ein. Gerade beim Fotografieren von Menschen.
In deinem Fall macht die Zeitautomatik genau das, was du nun selbst machen mußtest: Bild kontrollieren, ob zu hell oder zu dunkel -> Belichtung nachregeln -> Bild machen, nochmal kontrollieren ob's paßt -> Bild machen... All diese Gedanken sind verschwendet und wären dienlicher gewesen bei Bildaufbau und Interaktion mit dem Model.
Ich sehe auch nicht, wo da ein Lerneffekt sein sollte. Das dürfte jeder nach fünf Bildern verstanden haben, daß bei gleicher Blende und ISO das Bild dunkler wird, wenn ich die Belichtungszeit verkürze. So ganz am Anfang stehst du doch nicht mehr, oder?
M nutze ich nur da, wo ich weiß, daß es die Automatik nicht hinbekommt.
Aber das ist nur meine Arbeitsweise. Andere machen es anders ;)

Aber wäre es nicht auch möglich, die Belichtung einer Szene im manuellen Modus erst korrekt einzustellen und im Anschluss einfach beizubehalten, vorausgesetzt es ändert sich nichts an der vorhandenen Belichtung? Man muss doch nicht jedes Bild einzeln kontrollieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten