• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie rette ich überbelichtete Photos?

Michael-Hans-Gerd

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
ich habe gestern auf einer Hochzeit Photos gemacht. Dabei habe ich leider die Betriebsart M an meiner Nikon D600 gewählt und eigentlich nur die Blende verändert und die Zeit auf 1/500 eingestellt gelassen. Es war gestern allerdings recht sonnig und dadurch sind viele Photos überbelichtet.
Die Photos habe ich als RAW (nef) aufgenommen.
Kann ich solche überbelichteten Photos noch retten?

Viele Grüße vom Michael
 
Richtig ausgebrannte Stellen (reinweiß) kannste höchstens durch Stempeln
(oder Malerei) bei geringer Deckkraft nachträglich wieder etwas Struktur verleihen.
Ohne ein Beispielraw und Kenntnis deiner Programme kann ich da mehr nicht zu sagen.
 
Die Photos habe ich als RAW (nef) aufgenommen.
Kann ich solche überbelichteten Photos noch retten?

Wie wärs wenn du die raw Dateien in deinen raw Konverter lädst und selber ausprobierst? Ich glaube eine Glaskugel hat hier keiner.

Je nach Grad der Überbelichtung kann man solche Fotos noch retten.

Was ich absolut nicht verstehe: Warum kontrolliert man die Fotos nicht zwischendurch? Ist ja auch an einer DSLR möglich. An einer DSLM treten solche Probleme gar nicht erst auf, weil es dank Live View sofort auffallen würde.
 
Danke für Euere Antworten.
Ich war nervös. Ärgere mich auch, dass ich die Betriebsart nicht gewechselt habe. Die Photos sahen auf dem Monitor auch ganz gut aus, nur leider fiel die Überbelichtung dann am Rechner richtig auf.
Habe aber noch einiges durch Ausprobieren hinbekomen, bin allerdings noch dabei, den ganzen Stapel zu bearbeiten.
Bis ganz zuversichtlich.

Viele Grüße
 
Kann ich solche überbelichteten Photos noch retten?
Ja, nein, je nachdem, eventuell
Mit einem RAW Konverter probieren, wenn halt das Raw auch schon ausgebrannt ist, hast du Pech gehabt.
100% sind halt 100%. Manchmal sind nur kleine Anteile ausgefressen, dann gehts besser, wenn es große Flächen sind siehts meist komisch aus.
Aber da must du probieren was noch geht.
Da ist ein Programm mit gut funtionierendem Lichterregler hilfreich.
 
Wenns auf einem anderen Monitor noch gut war ist vielleicht auch der zweite etwas zu hell eingestellt.
Hab mal gelesen das dies bei überraschend vielen so ist.
 
Hallo,
ja ich meine den Monitor der Kamera.
Dadurch, dass ich Belichtung ziemlich runterregel, kann ich schon viel retten.
Muss ich das nächste Mal einfach umsichtiger sein.
 
Nein - nicht einfach nur die Belichtung ziemlich runterregeln.
Mit einem halbwegs vernünftigen RAW-Konverter (einige gibt es sogar kostenlos) kannst Du gezielt die Spitzlichter und auch andere Bereiche verändern.

Wenn Du eine der schlimmen RAW-Dateien zur Verfügung stellst, zeigt Dir das hier bestimmt einer. Kannst ja eine Datei nehmen, wo keine Gesichter drauf sind oder Du machst die Gesichter unkenntlich.

Gruß
Dieter
 
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. :D
Dann soll der TO eine Datei nehmen, auf der keiner zu erkennen ist.
Oder die falsche Einstellung wiederholen und ein Blümchen fotografieren.
Es geht ja nur um die prinzipiellen Korrekturmöglichkeiten in einer RAW-Datei.

Grüße
Dieter
 
Probiere in Photoshop mal "Bildberechnung" dort dann Multiplizieren Deckung zwischen 25 und 100% einstellen. Danach Farbton, Kontrast und Farbe automatisch oder per Hand korrigieren. Ist einfach und schnell.
So konnte ich viele Bilder retten..
 
Probiere in Photoshop mal "Bildberechnung" dort dann Multiplizieren Deckung zwischen 25 und 100% einstellen. Danach Farbton, Kontrast und Farbe automatisch oder per Hand korrigieren. Ist einfach und schnell.
So konnte ich viele Bilder retten..

Gut, wenn das für dich funktioniert hat. Tatsächlich ist deine beschriebene Vorgehensweise aber umständlich hoch zehn und verschenkt auch Bildqualität, verglichen mit der Korrektur im Raw-Konverter (wo direkt auf die Raw-Daten zurückgegriffen wird und sich vorgenommene Korrekturen mit wenigen Klicks auf alle Bilder der Serie übertragen lassen).

Multiplizieren eines Bildes mit sich selbst ist übrigens dasselbe wie eine die Tonwerte wie auf dem angehängten Screenshot gezeigte abdunkelnde Gradationskurve. Deshalb kann man da auch keine Wunder erwarten. ;)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten