• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suchte Weitwinkel lichtstark - Innenaufnahmen

wc-00

Themenersteller
Hallo Leute,
suche ein lichtstarkes Weitwinkel- Objektiv, Anfangsblende 1,4 bis 2, 20 bis 28 mm (da Crop).
Darf nicht zu teuer bzw. zu schwer sein. Fotografiere oft Personen in Innenräumen,
auf Feiern (ohne Blitz). Urlaubsfotos bei Städtereisen bzw. Landschaftsaufnahmen. Kurz auf
die Fotos sollte viel draufpassen.
Hatte vor 25 Jahren eine Nikon 501 SLR mit 1,4 – 35mm, die waren Super.

Was könntet Ihr mir empfehlen, Danke im Voraus für die Antworten.
 
AW: Suchte Weitwinkel lichtstark - Innenaufn

Das Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art währe wohl interessant für dich. Es ist speziell auf APS-C optimiert.

Ein Kollege hat es und gibt es nicht mehr her. Mit hat es ebenfalls gut gefallen. Es ist lichtstark, sehr scharf und erzeugt ein schönes Bokeh.
 
Ja, das 18-35 wäre auch meine Empfehlung.

Alternativ eine der Sigma Art Festbrennweiten 20/1,4 oder 24/1,4
 
AW: Suchte Weitwinkel lichtstark - Innenaufn

Budget?
WW Portrait mit Zoom wäre das Sigma 18-35 1.8

Festbrennweiten gibts gefühlt wie Sand am Meer. Am Crop würd ich die alten Sigma 1.4/1.8 EX empfehlen 20/24/28/30mm
Ansonsten finde ich das Canon 35mm 2.0 IS durch den Bildstabilisator recht interessant.

Als Ersatz für das Nikon wäre wohl das Sigma Art AF 30mm 1.4 sehr interessant (geht aber am Vollformat nicht sollte das mal gewollt sein).
Im Vergleich zum Blickwinkel wärst du aber eher bei 22mm. Die passenderen 20 oder 24mm 1.4 Sigma Art sind aber schon recht groß und nicht mehr ganz billig
 
AW: Suchte Weitwinkel lichtstark - Innenaufn

Die passenderen 20 oder 24mm 1.4 Sigma Art sind aber schon recht groß und nicht mehr ganz billig
Aber deutlich besser als die von dir empfohlenen 24 und 28/1,8 EX. Die würde ich mir nicht antun wollen. Alleine schon der kreischende AF wäre für mich ein Auschlusskriterium. Die Abbildungsleistung ist auch nicht mehr auf Höhe der Zeit in meinen Augen.
 
auf KB geb ich dir völlig recht, am Crop seh ich da nur wenig echte Einschränkungen wenn der AF nicht stört.
Aber wir wissen einfach zu wenig vom TO um mehr als nur Optionen aufzählen zu können.
Die älteren Sigma gehen durch die geringe Nahstellgrenze und dem Abbildungsmaßstab auch für Makros. Aber du hast schon recht bei 24mm oder gerade 28mm würd ich auch zu den ART greifen bzw gleich zum 1.8er Zoom
 
Hallo, Danke verspätet nochmals für die vielen Antworten, habe mir mittlerweile das Stativ von Rollei ci5 alu bei Zone für 70 Euronen bekommen.
Mit dem Weitwinkel bin ich immer noch nicht weiter.
Mehr als 500 +- will ich nicht ausgeben. Markt ist halt groß.

wc-00 :angel:
 
Das sigma 18-35 gibt es gebraucht bei eBay für rund 550 Euro. Bitte Objektive nicht neu kaufen. Lohnt sich einfach nicht. Die hochwertigen Modelle halten buchstäblich Jahrzehnte.
 
Das soll jeder halten wie er will
Weder Gewährleistung noch Garantie ist übertragbar.
Gerade bei so Lichtstarken Objektiven kann es nötig sein diese zur AF Korrektur einzuschicken. Was fürn Erstbesitzer einmal Gratis ist.

Ich kauf auch sehr gerne gebraucht, aber hier können doch unerwartet hohe Kosten auf einem zu kommen wenn das Objektiv mit dem eigenen Body nicht harmoniert. (gilt jetzt für alle Objektive und alle Hersteller)
 
Und damit sollte zum Thema Einkaufen auch schon alles gesagt sein.
Wer wo was für wieviel kauft (oder nicht), ist allein seine/ihre Sache und wird im DSLR-Forum nicht diskutiert.
 
Wenn dich das Sigma 18-35mm intressiert,
würde ich auf jeden Fall eine Justage Objektiv samt Kamera durchführen lassen. Kostet ca. 55€

Die Linse ist echt super, aber eben auch bissel zickig.
 
Hast du schonmal das Tokina AT-X 14-20/2.0 Pro DX in Erwägung gezogen? Etwas Weitwinkeliger als das Sigma und gebraucht für unter 500,- zu bekommen. Ich habe es selbst nicht, es soll aber angeblich knackscharf sein ... ich bin eher im Landschaftsbereich unterwegs - dort taucht es öfter mal auf. Sieh mal im Beispielbilderstrang nach!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten