• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine Schweiz

reframing

Themenersteller
Ich fotografiere seit etwa drei Jahren etwas intensiver und in dieser Zeit haben sich einige Bilder auf meiner Festplatte angesammelt. Einige davon zeigte ich bereits in verschiedenen Threads hier im Forum. Nun würde ich weitere Bilder auch gerne „gebündelt“ hier veröffentlichen und starte deswegen diesen Thread. Vielleicht wird auch das eine oder andere bereits veröffentlichte Bild den Weg in diesen Thread finden. Ich bemühe mich jedoch, noch unveröffentlichts Fotomaterial hier zu präsentieren.

Ich fotografiere ausschliesslich Landschaften in der Schweiz. Das hat einige Vorteile. Ich spare mir teure Reisekosten, kann auch mal mehr oder weniger spontan losziehen und einzelne Spots zu verschiedenen Jahreszeiten aufsuchen. Der Nachteil ist, dass die Schweiz nicht ganz flach ist und der Aufwand sowie körperliche Einsatz manchmal doch nicht ganz unbeträchtlich ist, bevor ein guter Ort fürs Fotografieren erreicht ist. Obwohl mich die eindrücklichen Fotos aus aller Welt, welche hier gezeigt werden, oft sehr beeindrucken, merke ich, dass mir beim Fotografieren auch das Entdecken meiner Heimat wichtig ist und es mich öfters in die Stille und Abgeschiedenheit der Berge zieht. Bei den Motiven bin ich immer auf der Suche nach noch wenig oder kaum fotografisch dokumentierten Landschaften. Stellisee mit Matterhorn, Rheinfall und Co. werde ich hier wohl kaum zeigen :).

Und ja, über Kritik, Anregungen, Fragen oder sonst Geschriebenes bin ich gespannt und freue ich mich.

Aber genug geschrieben, lassen wir nun Bilder sprechen.

PS: Durch Anklicken sind die Bilder bei Flickr in grösserer Auflösung zu sehen.
 
1. Val Mingèr, Kanton Graubünden



Ich möchte mit einem nicht ganz aktuellen Bild aus dem Herbst 2013 vom Val Mingèr beginnen. Das Val Mingèr ist Teil des einzigen Nationalparks der Schweiz im Kanton Graubünden. Bekannt ist das Tal für die Möglichkeit zum Beobachten von Tieren. Aber statt auf röhrende Hirsche stiess ich auf Nebelschwaden und Neuschnee, welcher in der Nacht zuvor gefallen war. An vielen Stellen auf dem Weg das Tal hinauf war keine Spur zu erkennen. Glücklicherweise überholten mich dann jedoch zwei ortskundige Berggänger, an deren Fersen ich mich heften konnte. Nach zwei Stunden Marsch durch knietiefen Neuschnee oben am Talbeginn angekommen, verzog sich langsam der Nebel und machte den Blick auf ein eindrückliches Panorama frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is doch schomma n netter Einstieg.
Ich hätte mich aber gefragt, ob unten so viel Beschnitt nötig war... da fehlt mir irgendwas.
 
Danke pulsiv für deine Anmerkung!

Ich habe das Bild tatsächlich noch mit etwas mehr drauf unten. Die Aufnahme entstand von einem "offiziellen" Rastplatz aus. Dieser ist zwar im Winter nicht sichtbar, jedoch sind um diesen Platz Pfähle als Markierungen angebracht, da der Platz nicht verlassen werden darf (Nationalpark). Ich hatte nun die Wahl, entweder diese unschönen Markierungen (angeschnitten) mit auf dem Bild zu haben und noch ein klein wenig mehr Platz unten zu lassen, oder das Bild etwas enger zu beschneiden. Ich habe mich für den Beschnitt entschieden.
 
Das ist doch mal ein schönes Bild. Ich hätte mir aber unten auch noch etwas mehr Platz gewünscht. Auch wenn das die angeschnittenen Pfähle zeigen würde.
 
Das ist doch mal ein schönes Bild. Ich hätte mir aber unten auch noch etwas mehr Platz gewünscht. Auch wenn das die angeschnittenen Pfähle zeigen würde.
Danke auch dir für deine Einschätzung. Da werde ich mich wohl nochmals ransetzen ans Bild.

Hallo Pius, wenn ich mir deine WEB anschau, dann können wir uns auf mehr freuen.
VG Franz
:) Die meisten Bilder, welche ich hier zeigen möchte, sind noch nicht auf meiner Seite zu sehen. Aber die zeigt doch in etwa, wo die "Richtung" hingeht.

Dann will ich gleich noch mit einem Bild nachdoppeln, welches etwas mehr Vordergrund zeigt.

2. Piz Radönt, Kanton Graubünden



Der Piz Radönt erinnert mich immer ein wenig an eine kleinere Version der Eiger-Nordwand. Ich konnte grad noch eine Aufnahme im letzten Abendlicht machen, bevor ich mich auf dem Weg zum etwas weiter unten gelegenen Platz zum Übernachten aufmachte. Der Berg glühte beinahe. Leider gab es beim Aufnahmeort keine Möglichkeit ein Zelt aufzustellen, um noch etwas länger Aufnahmen zu machen und der Abstieg nachts erschien mir zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 tolle Bilder, schönes Licht, tolle Stimmungen. Beim ersten finde ich auch das vorne etwas fehlt, um auch die weite der Landschaft und die Dimensionen besser zu verstehen/zu vermitteln.

Beim zweiten Bild wiederum fehlt mir recht noch etwas, da kommt mir der rechte Rand zu schnell in die Quere.

Mfg
Conny
 
Heimatstränge und Berge scheinen hier grad' voll im Trend zu liegen....aber was soll's, bei so einem Einstieg muss ich einfach noch ein Abo setzten.
Das erste Bild gefällt mir gut, erst dachte ich auch der Beschnitt passe nicht, aber durch die Baumgruppe links unten wirkt es für mich gut abgeschlossen. Ich mag es so, wie es ist!
Das zweite Bild finde ich absolut top, Spiegelung und Licht sind sehr schön!
 
Wow, bin jetzt grad ein wenig überrascht über die Rückmeldungen und die netten Worte zu den Bildern. herzlichen Dank dafür. Ich hoffe, ihr schaut auch später wieder mal ab und zu rein :)

Heimatstränge und Berge scheinen hier grad' voll im Trend zu liegen....

Die Dinger (Berge) stehen bei uns halt überall rum. Hier ist es schwierig, die nicht aufs Bild zu kriegen :)

Beim zweiten Bild wiederum fehlt mir recht noch etwas, da kommt mir der rechte Rand zu schnell in die Quere.

Ich habe auch noch im Panoramaformat mit etwas anderer Lichtstimmung, da sieht man mehr, wies an den Rändern weitergeht.

3. Piz Radönt, Kanton Graubünden

 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 ist auch wieder gut. Einen Schritt weiter nach vorne, damit die Spiegelung ganz drauf ist, wäre noch besser gewesen! (y) Nur die eingestellte Größe ist etwas klein. Gerade die Schweizer Alpen sind doch groß und der Hammer! ;)

LG

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schritt weiter vor, dann hätte ich wohl die Spitze des Berges abgeschnitten. Ich hatte als Maximum eine 24er Festbrennweite dabei. Näher ging nicht um alles draufzukriegen. Höchstens ein wenig zur Seite gehen wäre wohl dringelegen :(

Was die Einstellgrösse betrifft gibt es hier im Forum meines Wissens eine Grössenbeschränkung von 1200px auf der langen Seite, auch für Panoramaaufnahmen. Ich lade deshalb die Bilder bei Flickr in grösserer Auflösung hoch und binde diese dann hier ein. Leider kann man dort als nächste Grösse zu 1200 px nur 1024px auf der langen Seite als Code für den Export ins DSLR-Forum generieren. Falls die Grössenbeschränkung hier im Forum nicht mehr gilt, lade ich die Bilder natürlich auch gerne in einem grösseren Format hoch.
 
Sehr schöne Bilder hast du da, gefallen mir alle sehr gut, vor allem die Nummer 2 (y)

Bist du eher in den Bündner Alpen unterwegs, oder auch in der Zentralschweiz? Ich sehe dass du ja aus der gleichen Ecke kommst wie ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du eher in den Bündner Alpen unterwegs, oder auch in der Zentralschweiz? Ich sehe dass du ja aus der gleichen Ecke kommst wie ich :)

Cool, du wohnst ja wirklich gleich in der Nähe. Ich bin natürlich auch hier in der Innerschweiz unterwegs. Pilatus, Urner Alpen usw. Im letzten Jahr entdeckte ich vor allem das Gebiet um den Klausenpass mit Schächental und Muotathal als fantastischer Ort für Landschaftsaufnahmen. Ich weiss auch noch einige Spots in den Berner Alpen und den Schwyzer Bergen, welche ich im Frühling / Sommer dieses Jahres aufsuchen möchte. Ich recherchiere viel im Internet und wenn ich etwas finde, was mich anspricht, versuche ich dorthin zu kommen, egal wo das in der Schweiz ist.

Hier noch ein Beispiel aus dem erwähnten Gebiet des Schächentals- & Muotathals (Ich veröffentlichte das Bild schon mal hier im Forum, es gefällt mir jedoch gut und möchte es deshalb auch in diesem Thread haben. Ich hoffe, ihr habt Nachsicht :) ):

4. Schwarzstock, Alpler Torstock, Höch Pfaffen, Kanton Schwyz / Uri



Ich war über den Chinzigpass unterwegs vom Schächental ins Muotathal und wollte die Nacht unterwegs an einem kleinen See im Zelt auf einer Alp verbringen. Der See war dann fotografisch eher eine Enttäuschung, das Wetter unterwegs vorallem neblig und kalt. Am Abend wurde ich dafür mit einem Sonnenuntergang und Wolken belohnt mit einer schönen Stimmung bei den genannten drei Bergen. Ich nenne sie seither die "Drei Zinnen" der Innerschweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Einblicke in die Welt der Schweizer Berge, die teilweise nur mit viel Mühen bei den Aufstiegen und mit Übernachtung entstanden sind. Danke fürs zeigen. Vielleicht sind einige davon etwas überschärft. Welche Technik kam zum Einsatz? Vielleicht sollte man auch bei solchen Fotos die Exif-Daten einfach mit drin lassen.
 
Ich bin froh um deinen Hinweis, abif, betreffend der Schärfe. Ich muss nochmals schauen, aber ich glaube, ich verwendete in Photoshop eine falsche Einstellung beim Verkleinern. Ausserdem hilft Flickr leider bei der Schärfe auch immer noch etwas nach. Ausser einer minimalen Schärfung in Lightroom mache ich da nichts an den Bildern.

Die Exif-Daten müssen wohl irgendwo im Bearbeitungsprozess rausfallen. Absicht ist jedenfalls keine dahinter, wenn diese fehlen :). Hier noch die Angaben zu den bisherigen Bildern:

1. Canon EOS 550D , Canon EF-S 10-22mm f3.5-4.5 USM, 22mm , 1/1000 Sek. , f/8 , ISO 200
2. Canon 5D Mark III , Canon TS-E 24mm f/3.5L II , 24mm, 1/15 Sek. , f/16 , ISO 100
3. Canon 5D Mark III , Canon TS-E 24mm f/3.5L II , 24mm, 1/10 Sek. , f/16 , ISO 100 (Panorama aus 3 Aufnahmen)
4. Canon 5D Mark III , Canon EF 70-300 mm f/4-5.6L USM, 200mm, 1/8 Sek. , f/16 , ISO 100

In der Regel werden die folgenden Bilder mit der Canon 5d Mark III und den beiden Objektiven Canon TS-E 24mm f/3.5L II & Canon EF 70-300 mm f/4-5.6L USM entstanden sein. Seit kurzem besitze ich auch ein Sigma 50mm f/1.4 Art. Damit fotografierte jedoch noch wenig Bilder damit und Beispiele werden wohl erst etwas später in diesem Thread folgen.

5. Wasserberg, Kanton Schwyz



Unmittelbar bevor Bild 4 entstanden ist, machte ich praktisch von derselben Stelle aus noch das oben abgebildete Foto mit etwas weniger Brennweite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten