• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T20, X-E3 oder doch die Pen F?

Ich war gestern noch einmal im Fotoladen, um mir meine beiden Favoriten, die T20 und die GX8, anzugucken und Beispielaufnahmen zu machen.

Beide Kameras haben ihren eigenen Charme.
Die Fuji hat dieses tolle Retro-Design mit den verschiedenen Einstellrädern und dem freikonfigurierbaren D-Pad.

Die Pana hat für den Preis eine großartige Ausstattung mit dem klappbaren Sucher, OIS, dreh- und schwenkbares Display und dem wetterfesten Gehäuse.

Beide bieten mir ein gutes Handling, auch wenn die Pana sich noch einmal besser halten lässt. Durch den optionalen Griff für die T20 ist die Benutzung größerer Objektive auch kein Problem mehr.

Nun zu den Bildern:
Mir gefallen bei der T20 die Farben und die Schärfe, selbst wenn man in das Bild später hineinzoomt.

Bei der GX8 hatte ich das Gefühl dass das Fokussieren schneller von der Hand geht.

Bei den Serienbildern war keines der Motive, egal ob mit der GX8 und T20 fotografiert, unscharf.

Was ich bei den MFT-Objektiven schade finde ist, dass es sehr wenige gibt, die staub- und spritwassergeschützt sind. Dafür gibt es gerade bei Panasonic einige Kameragehäuse, die diesen Schutz aufweisen.

Bei Fuji ist das genau anders herum: Es gibt wenige Kameragehäuse - aber fast jedes XF-Objektiv hat diesen WR-Schutz aufzuweisen.

Ich denke ich werde dennoch erst mal zur GX8 greifen, da die Objektive nicht zu teuer sind und auch Olympus tolle Objektive wie das M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 für wenig Geld anbietet.
100% sicher bin ich aber noch nicht.
 
Was ich bei den MFT-Objektiven schade finde ist, dass es sehr wenige gibt, die staub- und spritwassergeschützt sind. Dafür gibt es gerade bei Panasonic einige Kameragehäuse, die diesen Schutz aufweisen. [...]

Na, so ganz stimmt das aber nicht. Alleine von Olympus gibt's schon mindestens elf staub- und wettergeschützte Objektive. Dazu kämen dann sechs von Panasonic (wenn ich das grade richtig gezählt hab').
 
Hallo,

ich bin v. Nikon u. mFT zu Fuji gewechselt.
Pana brauchte ich immer wegen 4K-Video. Das kann nun Fuji auch. Fuji ist eindeutig das bessere System wenn es um die Fotoqualität geht (z.B. Dynamikumfang, Rauscharmut). Die Serienstreuung b. d. mFT-Objektiven (insbes. b. Pana) ist schon grausam. Mein mFT-Geraffel werde ich jetzt verkaufen.

VG
Det
 
Ich würde, wenn ich eine Panasonic-Kamera kaufe, auch Panasonic-Optiken nehmen. Ich hatte sogar zu meiner Olympus PEN-F nur Panasonic-Optiken, weil die von Olympus entweder extrem billig in der Machart sind, oder manche sind optisch zweifelhaft (12/2, 17/1.8), oder die, die wirklich rundum überzeugen, sind einfach dann extrem teuer (Pro Serie f/1.2).

Aussagen wie "XY Objektive sind verfügbar usw." spiegeln ja nicht wirklich alles wieder. Gerade bei Olympus MFT hat man da einen echten Gemischtwarenladen vor sich, was die Objektive angeht.

Das Objektivprogramm fand ich da bei Panasonic überzeugender. Was aber Olympus gut kann, sind die Pro Zoom Optiken, auch das "kleine" 12-40/2.8 oder das 12-100/4 sind in ihrem Bereich wirklich sehr überzeugend.

Bei Fuji finde ich persönlich das Angebot an Festbrennweiten noch überzeugender als bei MFT oder Panasonic, aber je nach Vorliebe findet man natürlich bei allen Systemen sein Auskommen.

Das "Wetterschutz" Thema würde ich nicht so hoch aufhängen. Da muß man sich ehrlich fragen, wie oft man denn wirklich im stundenlangen Sprühregen fotografieren gehen möchte? Ich habe in den letzten 10 Jahren mal wetterfestes Equipment gehabt und mal nicht, irgendwie hat's nie einen Unterschied gemacht ...

LG
Thomas
 
Na, so ganz stimmt das aber nicht. Alleine von Olympus gibt's schon mindestens elf staub- und wettergeschützte Objektive. Dazu kämen dann sechs von Panasonic (wenn ich das grade richtig gezählt hab').

Ich meine das im Verhältnis zu der Gesamtzahl der Objektive. Wie es der Zufall will ist zumindest das 100-300 bzw. 100-400mm dabei. Bei Olympus ist es noch schwieriger herauszufinden, welches Objektiv einen Wetterschutz hat. Da macht es Fuji wesentlich leichter mit im Kennzeichnung WR.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nur auf der jeweiligen Webseite und auf der Seite des größten Online-Händlers geguckt habe.

Das APS C größere Reserven als mft hat, weiß ich bereits aber bei Fuji fehlt mir noch ein ähnliches Objektiv mit 300mm als Endbrennweite für 1000€. Das bis 400mm für 1700€ ist mir doch etwas zu teuer wenn auch sehr gut verarbeitet.
 
Bitte gleitet nicht ins Allgemeine ab und beachtet das Threadthema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Zahl insgesamt sollte doch jetzt mFT nicht zum Nachteil ausgelegt werden?!:eek:

Keine Sorge, mir ist es nur aufgefallen. Ich habe ja zuvor bereits mich mit den verfügbaren Objektiven auseinander gesetzt, zumindest ein wenig.

@argus-c3
Wieso bist du zu Fuji gewechselt?
Gab es bei mft etwas, was du vermisst hast oder hat dich Fuji einfach mehr überzeugt?

Die T20 gibt mir das Gefühl auch in Zukunft gut gerüstet zu sein aber die GX8 passt von der Auswahl an Objektiven für die Tieraufnahmen besser. Hmmm...
 
Hi
ich hatte als 2. Kamerasystem den Vorläufer der Pana GX8 (GX7), der hatte damals zwar nur 16Mp
aber auch schon den Klappsucher (etwas kleiner wie bei der GX8).
Den Klappsucher habe ich quasi nie genutzt, da das Klappdisplay da deutlich komfortabler für mich war,
als das Auge am Klappsucher zu halten. (gebückte Haltung)

Wirklich warm geworden bin ich mit mft leider dann doch nicht.
Die PEN wollte ich eigentlich kaufen als sie rauskam, aber das Schwenkdisplay war gar nichts für mich.
(außerhalb der optischen Achse und macht die Kamera in der Ansicht von vorn dann ausgeklappt fast
doppelt so breit - empfinde ich bei Street z.B. ungünstig)
Mir pers. ist ein Klappdisplay deutlich lieber.

So ist der Nachfolger der GX7 dann eine Fuji X-T1 geworden. Mit Fuji komme ich besser zurecht, so
dass die X-T1 inzwischen einer X-T2 gewichen ist und nun schon nicht mehr nur als zweites, leichteres
System läuft, sondern schon fast mit der gleichen "Wertigkeit" wie mein bestehendes Kamerasystem
Die X-T20 liefert die gleiche Bildqualität wie die X-T2, Pro2 oder E3, ich finde bei der Leistung ist die X-T20
der Preis/Kauftipp

Aber bei mft gibt es ein umfangreicheres Objektivprogramm und IBIS

vg
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philip,

@argus-c3
Wieso bist du zu Fuji gewechselt?
Gab es bei mft etwas, was du vermisst hast oder hat dich Fuji einfach mehr überzeugt?

Ja, mir hat bei MFT wirklich das Festbrennweiten-Angebot nicht so gefallen. Halt die "Mittelklasse" wo man ordentliche Haptik bekommt UND auch schon einigermaßen "Freistellung" und so weiter. Die PEN-F hat jetzt mein Bruder und so können wir auch heute noch gut vergleichen (z.B. Olympus 17/1.8 gegen Fuji 23/2, Olympus 45/1.8 gegen Fuji 50/2 usw.).

Das Objektivangebot bei Fuji finde ich einfach "runder".

Ich benutze aber keine Zooms (einzige Ausnahme: Bei der Olympus das Pana Kit-Tele 45-150 und jetzt bei Fuji das Kit-Tele 50-230). Würde ich gerne hochwertige und vielseitige Zooms nutzen, würde eventuell das Angebot bei MFT mir sogar besser gefallen.

Der zweite Grund ist das Bedienkonzept mit den "analogen" Blenden- und Zeitenrädern usw. Das ist letztlich absolut Geschmackssache; mir gefällt das bei Fuji halt wirklich gut.

Die Bildqualität (bei höheren ISO, oder in Punkto Dynamik usw.) ist bei Fuji auch etwas besser. Das war für mich aber kein Grund zum Wechseln, da die PEN-F schon gut ist. Da würde ich, wenn mir die PEN-F wirklich in Punkto Bildqualität gar nicht gereicht hätte, dann mindestens eine Sony A7R haben wollen.

LG
Thomas
 
Ich denke auch...jeder sollte das kaufen, was einen mehr gefällt.
In diesem Sinne bin ich nun bei meiner Kaufentscheidung noch einmal ran gegangen und mich jetzt endgültig für die T20 von Fuji entschieden. Mir ihr hatte ich beim probefotografieren am meisten Spaß. Auch die Bedienung empfand ich als deutlich besser. Zusätzlich kann ich den Handgriff kaufen, um einen noch besseren Grip zu bekommen.

Ja, bei der Panasonic habe ich den besseren Sucher, optische Bildstabilisierung, ein wetterfestes Gehäuse und eine größere Auswahl an Objektiven.
Aber all das bringt mir gar nichts, wenn ich gerade als Anfänger schon keine Lust habe, die Kamera zu bedienen.

Die besten Bilder entstehen durch Zufall und Spaß.

Am Ende möchte ich mich bei euch noch mal bedanken für die zahlreichen Ratschläge und Erfahrungsberichte.
 
Eine gute Entscheidung,
mir hat Fuji auch wieder viel Spaß an der Fotografie zurückgebracht mit dem Bedienkonzept
Mehr als es mein Ausflug zu mft vermochte
ich wünsche dir viel Freude mit der Fuji
vg
thomas
 
Eine gute Entscheidung,
mir hat Fuji auch wieder viel Spaß an der Fotografie zurückgebracht mit dem Bedienkonzept
Mehr als es mein Ausflug zu mft vermochte
ich wünsche dir viel Freude mit der Fuji
vg
thomas

Vielen Dank Thomas.

Bei der Objektivwahl bin ich noch etwas unsicher.
Ich werde aber sicherlich mit der Zeit herausfinden, welches Objektiv ich nehmen kann/muss.
 
Hätte Olympus nicht so einen Murks mit dem schwankbaren Monitoren veranstaltet, wäre ich wohl nie in den Genuss von Fuji gekommen. Ich war auch wirklich zufrieden aber ich wollte irgendwann einfach mehr in der Hand haben. Nur ein wenig mehr, aber mehr. Auch ich finde das analoge Konzept von Fuji sehr angenehm.

Auch die Auto-Iso und die Verstellung von ISO über das hintere Wahlrad...alles in allem für "mich" das bessere Gesamtpaket.
Dabei sind "etwas" mehr Freistellung und "etwas" weniger Rauschen noch ein netter Nebeneffekt den ich gerne hinnehme :)
 
Die T20 gibt mir das Gefühl auch in Zukunft gut gerüstet zu sein aber die GX8 passt von der Auswahl an Objektiven für die Tieraufnahmen besser. Hmmm...

So sehr ich die Fuji mag und deren Vorteile schätze, aber mir persönlich ist es dann doch wichtiger, für die Gegenwart gerüstet zu sein. Was die Zukunft bringt weiß eh kein Mensch. Und wenn's nicht DIE Objektive gibt, die ich JETZT haben will, verdirbt mir das halt die Freude an einem System.

An welcher Stelle dieses Threads ist eigentlich die Pen-F auf der Strecke geblieben? :confused:

Aber ganz unabhängig davon ist die T20 eine absolut gute Entscheidung, wenn für DICH alles passt bei dem System, und ich wünsche dir ganz viel Spaß damit.
 
An welcher Stelle dieses Threads ist eigentlich die Pen-F auf der Strecke geblieben? :confused:


Hi,
also bei mir war es hier:

Hi
ich hatte als 2. Kamerasystem den Vorläufer der Pana GX8 (GX7), der hatte damals zwar nur 16Mp
aber auch schon den Klappsucher (etwas kleiner wie bei der GX8).
Den Klappsucher habe ich quasi nie genutzt, da das Klappdisplay da deutlich komfortabler für mich war,
als das Auge am Klappsucher zu halten. (gebückte Haltung)

Wirklich warm geworden bin ich mit mft leider dann doch nicht.
Die PEN wollte ich eigentlich kaufen als sie rauskam, aber das Schwenkdisplay war gar nichts für mich.
(außerhalb der optischen Achse und macht die Kamera in der Ansicht von vorn dann ausgeklappt fast
doppelt so breit - empfinde ich bei Street z.B. ungünstig)
Mir pers. ist ein Klappdisplay deutlich lieber.


So ist der Nachfolger der GX7 dann eine Fuji X-T1 geworden. Mit Fuji komme ich besser zurecht, so
dass die X-T1 inzwischen einer X-T2 gewichen ist und nun schon nicht mehr nur als zweites, leichteres
System läuft, sondern schon fast mit der gleichen "Wertigkeit" wie mein bestehendes Kamerasystem
Die X-T20 liefert die gleiche Bildqualität wie die X-T2, Pro2 oder E3, ich finde bei der Leistung ist die X-T20
der Preis/Kauftipp

Aber bei mft gibt es ein umfangreicheres Objektivprogramm und IBIS

vg
thomas


vg
thomas
 
An welcher Stelle dieses Threads ist eigentlich die Pen-F auf der Strecke geblieben? :confused:

Einmal wegen des Preises (ich habe während des Thread-Verlaufs mein Budget etwas angepasst) und der gleichen Begründung warum die GX8 auch letztendlich rausflog: der nichtvorhandene Spaß bei der Verwendung. Außerdem fehlt der Pen F ein gewisses Feature außer der guten Verarbeitung. Es hat weder einen klappbaren Sucher, noch ein wetterfestes Gehäuse.

Die T20 hat diese Feature zwar auch nicht aber dafür habe ich mit ihr am meisten Spaß gehabt. Nichtsdestotrotz ist die Pen F eine gute Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten