• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für 500/4 II

Vielleicht hat jemand schon das Novoflex Tripod pro 75 in der Hand gehabt oder kann was darüber berichten.


... zu dem Stativ gibt es einen eigenen Thread, da findet man auch die Leute (bzw. den Link zu Ihnen), die das Stativ bereits "in der Hand gehabt haben" und darüber schreiben.

Den passenden Labortest zur Vibrationsdämpfung (als zusätzliche Informationsquelle, obwohl hier im Forum aus verständlichen Gründen nicht gerade beliebt) - da musst Du Dich nun gedulden, der erscheint wahrscheinlich erst im Januar.

und hier

http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&m=201712

wird es auch schon benutzt, wenn auch "nur" zum Fotografieren (ja ich weiß, "Werbepartner", aber eben auch GDT-Mitglied und Preisträger ...)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ted,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Kannst du mir noch bezüglich des Berlebach Uni 22c eine Kleinigkeit mitteilen. Es geht um den Platzbedarf im Tarnzelt. Die Stativbeinanschläge können 20°, 35°, 55° und 80° eingestellt werden. Wie hoch ist das Stativ und wie breit ist das Stativ bei den genannten Stativbeinanschlägen ohne Stativkopf (bei der Höhenmessung).


Wie würdest du die Stabilität das Gitzo GT5543LS gegen dein 5533LS einschätzen? Wird beim aufsetzen des 75mm Kopfes (Pegasus oder FSB 8) in das Gitzo noch etwas benötigt?


mfg
Midge





Ich habe für mein 500 f4 II zuerst ein Berlebach Uni 22C benutzt. Das Stativ macht schon einen gewaltigen Eindruck wenn man es dann vor sich hat. Ich war beim Auspacken zumindest schon sehr überrascht. So "wuchtig" hatte ich es mir nicht vorgestellt. Ich habe damit an der Winterfütterung am Waldrand fotografiert und mußte es dazu immer etwa 200m schleppen. Mit dem ganzen Geraffel (Tarnzelt, Hocker, Rucksack etc) war es mir nach ein paar Wochen einfach zu nervig das Ding zu schleppen.
Ich habe mir dann noch ein Gitzo 5533LS geholt und das ist echt ein riesen Unterschied. Ehrlich, das Schleppen vom schweren Berlebach hat mir nach einer Weile wirklich den Spaß am Fotografieren genommen. Es wird nach wenigen Minuten (gefühlt!) ständig schwerer. Auf die Schulter nehmen geht wegen den Kanten auch nicht so gut. Und unhandlich ist es auch. Das Gitzo fällt dagegen auch bei größeren Strecken nicht auf.

Wenn ich jetzt so auf meine Fotoprojekte zurückschaue (alles Vogelfotografie) ich hätte einiges abgebrochen da ich oft deutlich längere Strecken laufen mußte. Teilweise auch durch sehr unwegsames Gelände (da hilft dann auch kein Rolli) bei heißen Temperaturen. Ich hätte das Berlebach wohl entnervt in eine Hecke geworfen. Von der Stabilität her konnte ich mich über das Gitzo noch nicht beschweren. Als Kopf dient übrigens der Pegasus von Berlebach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Midge, ich hab ein 5er Carbon Gitzo drunter, das steht wie eine EINS. (Hab auch ein Dreier Gitzo, was okay ist, aber beim Ausschwingen eine (in der Wasserwaage der Kamera) sichtbar längere Ausschwingphase hat.
 
Ein Kabelfernauslöser für 3€ aus China habe ich auf dem Schwenkarm befestigt, funktioniert einwandfrei.

Ich habe mich durch gerungen nur noch auf Original zu setzen, wenn es das gibt und kein wesentliches Merkmal, Bestandteil fehlt oder fehlerhaft wäre.
Das Handhabe ich bei den Canon Gerätschaften so als auch beim Zubehör.
Da der Kopf von Sachtler ist habe ich beim Zubehör geschaut und nichts wirklich gefunden. Deshalb die Frage ob jemand so was hat oder kennt wo man sich das mal näher anschauen könnte.


@JensPLZ
Ehrlich gesagt bin ich hin und her gerissen und weiß nicht was ich machen soll. Mir geht immer noch das Video durch den Kopf wo ich sehe wie das da rum zittert - ist echt eine Katastrophe. Hätte ich nur mal das Video nicht gesehen, dann wäre wohl längst eine Entscheidung gefallen. Wenn ich eine Möglichkeit hätte die Stative selbst in Augenschein zu nehmen wäre wohl das einfachste. Geht aber nicht weil im Umkreis von 100 km nicht mal einer ist der das hat. Deshalb tue ich mich so schwer mit der Entscheidung.





mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nachgemessen. Das erste Maß ist immer die Höhe vom Boden bis zum oberen Ende der Halbschale. Du mußt dann den jeweiligen Stativkopf und den Objektivfuß etc. dazurechnen. Das zweite Maß ist der Abstand der Füße zueinander.

1. Auszug 20° 87 / 53
2. Auszug 35° 80 / 80
3. Auszug 55° 63 / 117
4. Auszug 80° 26 / 150

Für das Gitzo benötigt man nichts weiter. Den Stativkopf kann man auf die vorhandene Fläche aufschrauben.

Einen Vergleich zwischen Gitzo 5543 und Gitzo 5533 habe ich nicht gemacht. Ich wollte aber definitiv die Variante mit den wenigsten Auszügen. Ob es dann in der Praxis einen deutlichen Unterschied gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Ich glaube!! der Nutzer M.C.E. Hammer, der sehr viel Erfahrung mit Wildlife hat, hat mal geschrieben, daß er bei einer Gelegenheit das Gitzo gegen ein UNI von Berlebach getestet hat. Da war kein graviernder Unterschied im Schwingungsverhalten festzustellen.

Aus welchem Umkreis kommst du denn?

Und welches Video hast du gesehen?
 
Ganz ehrlich, warum lässt du dich von einem Werbevideo verrückt machen?

In den Beiträgen hier findest du eigentlich alles was du brauchst, und das sehr qualifiziert!

Für das Sachtler bräuchtest du noch das Gitzo GS5321V75, um es ausrichten zu können, es sei denn das Gitzo ist bereits in Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade das Traumflieger Video angeguckt. Lustigerweise hab ich auch das 3er Gitzo Mountaineer, was dort auch getestet wird. :D
Im Endeffekt kann ich das schon bestätigen, das 5er Gitzo bei stabilem Untergrund weniger als 1 Sekunde (zum Teil deutlich weniger bis 0,5 Sek), das 3er Mountaineer (ohne ausgefahrene Mittelsäule) kommt auf 1 Sek. Das 5er ist jedoch schon deutlich schwerer als das 3er, sodass das 3er mein Stativ ist, wenn ich länger laufen muss.

Fast immer nutze ich ohnehin sehr kurze Belichtungszeiten und mittlerweile kann man auch praktisch ohne Probleme den Stabi des Objektivs angeschaltet lassen. So bin ich wirklich mit meiner Technik zufrieden. (Hatte als Gimbal ein Wimberley WH-200 II und den leider verkauft. Hab jetzt einen RRS FG-02, der ist natürlich auch Spitze auf nicht stabiler als das WH-200.)

Ja, Fernauslöser nutze ich bei statischen Aufnahmen, aber wenn du BIF oder schnelle Sachen aufnimmst, nutzt dir das nix.

In jedem Falle bin ich mit meinem Equipment zufrieden, das klappt so wirklich gut.
 
Das Video ist absoluter Schwachsinn.
Ein Mal auf dem Gimbal, später auf dem Kugelkopf.
Hätte er auf das 3er Gitzo ein Videokopf drauf gemacht, wäre er besser als der 5er ausgefallen.
Für Metal Amsel Fotografen :rolleyes:
Ich würde kaufen bzw. beim Händler anschauen und ausprobieren.
 
eines ist aber auch klar (unabhängig vom "träumer") - es gibt kein stativ welches völlig entkoppelt von kräften (insbesondere wind aber z.b. auch verkehr etc.) absolut stabil ist (dazu kommt noch die restlichen komponenten inkl. kamera selbst bei sva) das wäre selbst mit einem berlebach gravition der fall - der aufwand für die restlichen 1% ist unbezahlbar (fallender grenzwert nutzen) - outdoor bietet sich z.b. ein (tarn)zelt/ unterstand an um vor wind geschützt zu sein

gruss tina
 
Das Video ist absoluter Schwachsinn.

gut, man wird bei jedem wegen der Messmethodik zweifeln können; es gibt da einfach nicht den unangreifbaren einzigen Weg, sondern nur sinnvolle Kompromisse.

Aber warum er die Stoppuhr bei den von ihm beworbenen Sirui-Stativen und -Köpfen stoppt, während der Vogel überhaupt nicht zu zittern aufhören will...? Entweder hat er da gegen das Stativ getreten oder das Ergebnis ist invalid kurz.
 
Das Video ist absoluter Schwachsinn.
Ein Mal auf dem Gimbal, später auf dem Kugelkopf.
Hätte er auf das 3er Gitzo ein Videokopf drauf gemacht...
Ich würde Dir Recht geben wenn er das ganze als Stativtest ausgegeben hätte. Das Video heisst aber "Verwackler vermeiden". Deshalb finde ich das ganz ok.
 
Ich würde Dir Recht geben wenn er das ganze als Stativtest ausgegeben hätte. Das Video heisst aber "Verwackler vermeiden". Deshalb finde ich das ganz ok.

Hast Du Recht, für mich sah das etwas nach Vergleich aus.

Ein Stativ ist nur so stabil wie sein schwächstes Glied.
Befestige das Tele an einem Kugelkopf, es wackelt wie verrückt und lange.
Auf einem Videokopf ist mein Berlebach Report(oder ein 3er Gitzo)was meintest bis zu Hälfte ausgefahrenen ist, sehr stabil.
 
... das stimmt natürlich auch: Stativ und Kopf arbeiten immer zusammen und so kann durchaus ein sehr guter Kopf in gewissen Grenzen ein mittelprächtiges Stativ auch aufwerten, was die Vibrationsdämpfung angeht.

Und andererseits kann irgendwann der Kopf es auch nicht mehr richten und ein Stativ mit schlechten Dämpfungswerten bei der Vibration bleibt auch ein solches.

Daher kann man sich auch nicht blind nach Empfehlungen in den Foren richten, sondern sollte/muss immer nach Kauf auch noch selbst stupide Testreihen mit seinen eigenen Gerätschaften machen - langweilig, aber notwendig (bei meinem eigenen Stativ (ich mache gerne Makros) waren das letztendlich rund 200 Aufnahmen, bis ich sicher sein konnte, alle Eventualitäten abgedeckt zu haben ... :rolleyes: )


Und so sollte man auch, wenn man Labortests als zusätzliche Informationsquelle mit heranzieht, immer auch auf die Testbedingungen achten: ob bei den immer beliebter werdenden Stativ-Kopf-Sets hier auch die Geräte mal getrennt getestet wurden, ob das Stativ mit ein- oder ausgezogener Mittelsäule untersucht wird usw. usw.

M. Lindner
 
So einen "Traumtänzertest" habe ich mit meinem 500/4 I an der 7D II auch mit meinen Stativen und Köpfen gemacht.
Auf dem Rollei Alpha, ergaben sich mit dem Wimberley und dem Novoflex CB 5 II vergleichbare Schwingzeiten. Beim Gimbal fällt auf, dass die Anregung (oben, hinten oder seitlich antippen) unterschiedlich Schwingzeiten ergeben. Das liegt an der Anregung der "Stimmgabel". Auch das Aufstellen des Stativs hat einen sichtbaren Einfluss - bringt man etwas Spannung auf die Beine, sieht es schon besser aus.
Das hat aber mit Praxis sehr wenig zu tun! Von daher nicht verückt machen lassen ;)

Gruß,
Reinhard
 
Ich hatte so einen Test mit meinem Manfrotto Befree gemacht. Ergebnis war dass ich den Kugelkopf gewechselt habe:

Mit Original Kugelkopf ist das Befree ein Wackelkandidat der um die 5 Sekunden zum Auswackeln brauchte. :eek:
Mit einem 38er Kugelkopf ist das Teil stabil - das Nachzittern liegt nur noch bei etwa einer Sekunde. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten