• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D850 oder D500 mit 300/4 oder 500/4

Hallo,
was würdet ihr (für Tier- und Landschaftsfotografie) besser finden?
Zu Technik/Einsatz/Ergebnis und besonders wegen dem Gewicht.

Die D850 ist jetzt immer richtig! Das Klappdisplay, die Geschwindigkeit, die Bildqualität. Nie mehr die falsche Kamera dabei und durch die riesigen Reserven genügend Potenzial zum Beschnitt bei Tierfotografie! Ich habe bislang noch keine Schwachstelle ausmachen könne. Die Kamera harmoniert übrigens hervorragend mit dem 300 mm pf, auch mit Konverter und braucht aber tatsächlich ( entgegen meiner früheren Meinung) sehr gutes Glas!
Bei einem Beschnitt entsprechend Crop Faktor 2x ( wie 43) bleibt noch genügend Auflösung für DIN A2 bei besserer Bildqualität als bei Crop Kameras.

Also bei Iso 64 wird das sicher stimmen. :rolleyes:

Okay, wenn nun aber die Fragestellung so dezidiert gestellt ist, tue ich mich etwas schwer, den direkten Zusammenhang zu sehen.

Aber ist schon okay, liegt höchstwahrscheinlich an mir...

Ich habe nur nach den Beweisen zu diesen Behauptungen gefragt und die Schwachstellen der D850 herausgestellt. Dafür bekommt man hier aber gleich Gegenwind und wird ausgelacht!


Konstruktiv mitarbeiten möchte man aber scheinbar auch nicht! :confused:
Warum sollte ich.. ich weiss es für mich, das reicht mir.. forenmythen bediene ich nicht.

Also, glauben wir alles und nehmen jede Aussage einfach so hin, oder hinterfragen wir das Ganze einfach mal?
 
Wie hast Du Du das denn rausgefunden? Hast Du diese beiden Kameras?
Ich hatte übrigends den Vergleich zur D810 beschrieben und kann sehr gut beurteilen ob die Qualität besser oder schlechter ist( zumal ich oft genug beide Kameras parrallel genutzt habe), ansonsten hätte ich wohl die D500 mit all Ihren Vorteilen behalten - was meinst Du?
Desweiteren hast Du ja auf misteriöse Weise herrausgefunden wie ich meine Speicherkarten nutze... interessant.
Meine D850 ist übrigends schnell genug für Adler und alles Andere was ich brauche.
Und wenn Du nicht weist wofür man, unter anderem bei Landschaftsaufnahmen ,Auflösung über 20MP braucht- na dann solltest Du Dir vielleicht mal selber die eine oder Andere Frage stellen???
:lol:

Warum beantwortest du nicht einfach meine Fragen? Die waren doch sehr eindeutig gestellt. Dazu dann bitte aber auch ein paar Fotos, die deine ganzen Thesen stützen. Besonders Ausschnitte der D850, die besser aussehen, als die Fotos einer Crop-Kamera interessieren mich!
Und schön, dass für dich alles passt! Ich sage ja, die Schwachstellen will keiner hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es aber mächtig offtopic ! Egal...


Hey hallo Missverständnis.. ich habe nicht gecroppt gemeint.
Also bei Iso 64 wird das sicher stimmen.

und 46 MP, das heisst diese runtergerechnet auf die 20MP der D5 !!

Wenn Du schon so kommst.. Es ist beides Kleinbild also gleicher Abstand, die D850 hat nur mehr Futter und ist unten herum dynamischer.
Oben herum verliert sie wieder, aber wenig wenn man runterrechnet. ;)

Denn auf cropniveau also auf 19MP (1.5 Faktor) ist die D850 der D500 sehr ähnlich hatte ich auch irgendwo schonmal geschrieben.. plus mehr dynamik bei 64/100

ich kauf doch nicht die D850 um mit Ihr zu croppen, das ist ein schöner nebeneffekt, aber dafür habe ich doch eine Crop. :devilish:
selbst die D810 war bekanntlich bei iso 64 schon das dynamik wunder nd deutlich vor einer D5 (1 zu 1), dass eine D810 ab iso 800 sichtbar abfällt und ab iso 3200 noch schlechter wird ist bekannt, aehnlich verhält sich die D850 aber bei 46MP und gefühlt etwas höher in der iso aber nicht viel.

deshalb auch:
Warum sollte ich.. ich weiss es für mich, das reicht mir.. forenmythen bediene ich nicht.

Wenn also dann bitte iso 64 der D850 gegen die iso 100 der D5 1 zu 1 ;)

Dass die D5 bei iso 3200/6400 und mehr besser/cleaner aussieht als die D850, geschenkt.. wobei was passiert, wenn man die aufbläst auf 46MP ?
auf solch eine interpolation kommt man in der regel nicht.

deshalb nehme ich die ja auch bei schlechterem licht. aber sonst (bis maximal 1600) eher nicht. das ist aber meine persönliche wahl. :)

sonst müsste man ja die D5 auf das D500 Niveau croppen und bleibt nicht mehr viel dann :ugly:

aber klar die D850 hat schwächen: Ein High Iso Monster ist sie nicht.... hab ich aber auch nie behauptet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hallo Missverständnis..

Ja, denn ich bezog meine Aussagen darauf:

Die D850 ist jetzt immer richtig! Das Klappdisplay, die Geschwindigkeit, die Bildqualität. Nie mehr die falsche Kamera dabei und durch die riesigen Reserven genügend Potenzial zum Beschnitt bei Tierfotografie! Ich habe bislang noch keine Schwachstelle ausmachen könne. Die Kamera harmoniert übrigens hervorragend mit dem 300 mm pf, auch mit Konverter und braucht aber tatsächlich ( entgegen meiner früheren Meinung) sehr gutes Glas!
Bei einem Beschnitt entsprechend Crop Faktor 2x ( wie 43) bleibt noch genügend Auflösung für DIN A2 bei besserer Bildqualität als bei Crop Kameras.


Mit den restlichen Ausführungen sind wir einer Meinung!
 
Ich denke Stefan und Eric sind in ihrer Meinung ja nicht weit auseinander, jeder hat da halt so seine persönlichen Präferenzen.

Ich habe mich mit dem Thema des Topics auch lange beschäftigt und bin nach der ersten Euphorie über die D850 jetzt etwas zur Vernunft gekommen und bei meiner D500 geblieben.

Allerdings möchte ich auf eine Backupkamera nicht verzichten. Zum einen wegen der Ausfallsicherheit im Auslandsfotourlaub, zum anderen weil ich so eine Kamera am 500/4 FL und die andere am 200-500VR fest betreiben kann.

Die D5 ist mir deutlich zu schwer, wäre natürlich nice to have. Technisch sicher das Optimum, was derzeit bei den Gelben zu bekommen ist.
Die D850 punktet bei mir mit den cropreserven und ihrer Ausstattung.

Andererseits stelle ich mir die Frage, ob ich die Auflösung der D850 für meine Art der Fotografie überhaupt benötige. Wenn ich die Bilder später am PC sowieso auf das Format der D500 croppe (was ich sicher regelmässig tun würde) ist der Auflösungsvorteil für mich dahin.
Daneben hat die D500 einfach den Vorteil der großen Af-Feldabdeckung im Sucher und den unlimitierten Buffer für NEF, was die D850 leider nicht hat. Und das ist der grund, warum die D500 bei mir zur Zeit gesetzt ist.

Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschieden, mir irgendwann nach Weihnachten eine gebrauchte D810 (oder auch D750) als "Backup" zu besorgen. Auch eine zweite D500 wäre eine Option (ich bin mit der Kamera äusserst zufrieden).
Vom gesparten Geld fliege ich lieber zwei Wochen nach Florida und gehe auf Fotopirsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fotokollegen

Stresst nicht so rum :grumble: :)
Es geht nicht NUR um Technik. Jeder hat so sein Foto-Thema und sein Foto-Workflow. Da kann man Crop/ISO/Dynamikumfang/etc. nicht hineinquetschen, damit jeder eine exakt gleiche Ansicht entwickelt und man gleiche Ergebnisse bekommt.

Es ist schön, wenn man dazulernen kann, um die Technik in der Fotografie besser für sich zu nutzen. Schöne Technik ist aber dann auch nicht alles. Stellt euch vor, die D850 könnte 32k Videos mit 120 Bilder/Sek. aufnehmen. Wäre doch dann irgendwie langweilig. Ich habe jetzt jedenfalls mein "haben wollen" für die D850 fast abgestellt :) und mit meiner zukünftigen D810 werde ich mehr Spaß haben, als mit der D500 (die ich ja verkauft habe).

Gruß und "Gutes Licht" an alle

Bei jedem Fotoladen Besuch werde ich aber fleißig nach der D850 in der Vitrine Ausschau halten :)

Mike
 
Jeder hat so sein Foto-Thema und sein Foto-Workflow. Da kann man Crop/ISO/Dynamikumfang/etc. nicht hineinquetschen, damit jeder eine exakt gleiche Ansicht entwickelt und man gleiche Ergebnisse bekommt.

Ja, jeder hat so seine Herangehensweise und dafür findet sich dann ein Gehäuse, das den besten Kompromiss darstellt d.h. die Schwachstellen sind dort sie konkret nicht stören.
Aber ISO/Auflösung/Dynamik sind einfach Kenngrößen, die so sind wie sie nun mal sind. Das kann man einfach nur zur Kenntnis nehmen weil man es ohnehin nicht ändern kann.
 
Ja, jeder hat so seine Herangehensweise und dafür findet sich dann ein Gehäuse, das den besten Kompromiss darstellt d.h. die Schwachstellen sind dort sie konkret nicht stören. Aber ISO/Auflösung/Dynamik sind einfach Kenngrößen, die so sind wie sie nun mal sind. Das kann man einfach nur zur Kenntnis nehmen weil man es ohnehin nicht ändern kann.

So sehe ich ja auch bei der D810, ein sehr guter Vorteil darin, dass es hier kein Klapp-Display gibt. Der Klapp-Display stört echt beim Schulter tragen (also Stativ+Cam+lange Brennweite). Anderseits hilft ein Klapp-Display auch sehr bei speziellen Foto-Aufgaben. So entscheidet jeder auch ein wenig für sich selbst, ob neue Spielereien an einer Kamera (z.B. das neue Focus-Peaking bei der D850) bei seiner Fotografie hilfreich sind oder es auch ohne einer neuen Spielerei geht.

Bei ISO-Angaben ist das z.B. für viele etwas verwirrend. Manche schreiben bei ISO 3200 oder sogar mehr, rauscht noch nichts. Motive formatfüllend muss man nicht (oder sehr wenig) Beschneiden. Bei der Tierfotografie (Wildlife) croppt man dagegen sehr oft. Das Bildrauschen sieht man also bei der Tierfotografie mehr. Die Tiere sind halt nicht immer direkt vor der Linse :) Schon sind manche enttäuscht (habe ich oft gelesen) das die neue Kamera eine ISO-Wunderwaffe sein soll, sie aber dann doch nicht ist.

Es ist halt gut wenn man die Technik versteht. So kann man bei der Aufnahmesituation (gerade bei der Tierfotografie) schneller entscheiden. Ich wusste auch schon in Sekunden, ich geh mit ISO hoch und später wird NUR der Hintergrund entrauscht. Das passt dann manchmal. Aber ich gehe bei wenig ISO und langer Verschlusszeit auch her und knips wie ein wilder auf ein Tiermotiv, um später evtl. eine gute Aufnahme zu haben :)

Wildlife-Tierfotografie ist sowieso das schwierigste Foto-Thema (finde ich). Deswegen meine ich, dass die Technik Angaben bzw. manche Aussagen zu einer Kamera nicht immer dort ganz reinpassen.

Außerdem tigern manche in der Dämmerung los um Waschbären zu fotografieren. Der andere wiederum genießt die Tierfotografie in der Morgensonne. Da braucht es schon unterschiedliche Technik bzw. man entscheidet sich für eine Kamera.

Um bei Nikon und Tierfotografie zu bleiben:
Der Waschbärfotograf nimmt wohl die D5.
Der weniger Geld hat die D7200
Jetzt nach der Jahresleistung nehmen viele die D500 und sind glücklich
Andere die D850 (manche kaufen sich sogar gleich zwei)

Ich jetzt die D810 und manche sehen hier wohl ein Downgrade zur D500. Ich sehe das anders, da ich nicht nur einzelne technischen Eigenschaften betrachte, sondern meine Fotoaufgaben auch berücksichtige. Trotzdem finde ich die D500 gut. Hat Nikon schön gebaut.

Gruß Mike
 
Im Zoo ist das schon möglich, in der Natur nicht immer.

Naja, min Zoo begrenzt mich ein Zaun, Graben, etc. Man glaubt gar nicht wieviel bei Wildlife möglichst ist, aber ja, geschenkt bekommt man nichts, da sind viele Pixel und Ausschnitte erstellen einfacher! ;)
 
Nö, man bereitet sich vor und verschafft sich so Nähe! Diesen Crop-Wahnsinn in der Tierfotografie habe ich noch nie verstanden!

Naja, dann frage ich mich, warum Du meist ein 500/4 verwendest und nicht ein 300/2.8 oder ein 200/2. Damit könnte man Wildlife-Bilder mit viel schönerem Bokeh aufnehmen. Der eine ist anscheinend dem Cropwahnsinn verfallen, der andere dem Telewahnsinn und manche beiden, um fehlende Nähe zu überbrücken... ;)
 
Naja, dann frage ich mich, warum Du meist ein 500/4 verwendest und nicht ein 300/2.8 oder ein 200/2. Damit könnte man Wildlife-Bilder mit viel schönerem Bokeh aufnehmen.

Bokeh ist eine Eigenschaft des jeweiligen Objektivs unabhängig von der Brennweite. Ich denke du meinst wohl die Freistellung aber, die ist bei längeren Brennweiten besser.
 
Also ICH gehe mit 200mm an Kleinbild nicht an einen Keiler oder eine Sau mit Frischlingen.. es sei denn im Wildpark hinter Zaun lol
da wäre ich froh um mindestens 1000mm(am besten an Crop) ,ach ja und scheis.... auf Freistellung :devilish: :ugly:
Und an einen Sperber oder Habicht kommt man so in der Regel gar nicht heran. Man muss schon wissen, was man will und macht und erreichen kann jeweils.

Aber das führt völig am Thema vorbei, benso wie das Bokeh, glaube ich hier nicht das Thema ist.
Die D850 mit 500/4 ist universeller, die D500 mit 300/4 unheimlich leicht. Ich nutze beides, aber in der Regel mit umgekehrter Linsenkombi ;)
Da der To wohl die D810 gewählt hat, Glückwunsch und was will er jetzt noch ?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..in meinen Fall jetzt eine D810

Ich werde aber jetzt wohl wirklich zur D810 greifen.

Liebe Fotokollegen

Stresst nicht so rum :grumble: :)

....mit meiner zukünftigen D810

Ich jetzt die D810

Hi,
Ich möchte die Dikussion ja ungern stören, aber ich frage mich, ob das noch etwas mit der Frage des TO zu tun hat:D. So weit ich aus seinen Beiträgen entnehmen konnte, hat sich Mike schon vor ca. 3 oder 4 Seiten entschieden...

Nur damit die Diskussion nicht ganz zuende ist: Eigentlich sollte die Frage doch nun eher Richtung Objektive gehen, oder?
(vielleicht wollte Jonas ja auch dezent die Kurve kriegen)?

Aber ganz ehrlich: ich glaube diese Grundsatzdiskussionen bringen hier (und vermutlich auch woanders) nicht weiter solange man sich nicht auf genaue Szenarien geeinigt hat über die man redet.
Immer an Mikes Vorgaben denken: "Marienkäfer bis Wildschwein". Normalerweise werden Marienkäfer ja nicht mit einem 500er gemacht (ich weiss, es geht auch) und Wildschweine nicht mit dem Makro (mag ja auch gehen, nur ist die Sau dann u.U. schnell auch unter der Naheinstellungsgrenze des Makros :)).

Insofern glaube ich dass Mike mit der D810 eine gute Kamera hat, nun fehlen nur noch Objekte und Objektive:D.

Allzeit gutes Licht!
Gruss Thomas
 
Naja, dann frage ich mich, warum Du meist ein 500/4 verwendest und nicht ein 300/2.8 oder ein 200/2. Damit könnte man Wildlife-Bilder mit viel schönerem Bokeh aufnehmen. Der eine ist anscheinend dem Cropwahnsinn verfallen, der andere dem Telewahnsinn und manche beiden, um fehlende Nähe zu überbrücken... ;)

Oh, da kommt der nächste aus der Ecke! Fotografierst du eigentlich Wildlife?
Hier im Forum reicht den Leuten aber oft nichtmal ein 500 mm oder 600 mm am Crop samt Konverter! Es wird dann noch zusächtlich ordentlich beschnitten.
 
Hi,
Insofern glaube ich dass Mike mit der D810 eine gute Kamera hat, nun fehlen nur noch Objekte und Objektive:D.

Objektive hab ich ja, die gebrauchte D810 ist auch angekommen.
Man ist die schwer. Ich muss mich wieder umgewöhnen.
Wurde von der D500 zu viel verwöhnt :)
Aber ich bin jetzt froh, Vollformat wieder einsetzen zu können.
Aber die D850. So ganz habe ich das noch nicht abgestellt mit dem "haben wollen" :D
 
Man ist die schwer. Ich muss mich wieder umgewöhnen.


Hi,
D810: ca. 980 g mit Akku und Speicherkarte
D500: ca. 860 g mit Akku und XQD-Speicherkarte

Bin ich nicht sensibel genug? An übermäßigen Muskelmassen kann es bei mir nicht liegen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein Entscheidungskriterium ist wenn man nicht gerade zur ISS will wo jedes Gramm zählt. Aber es soll ja auch nicht meine Entscheidung sein. Wenn das Gewicht dermaßen relevant ist, ist natürlich das 300/4 eine bessere Alternative als das 500/4. Somit wäre dann der Drops auch gelutscht.

Wenn es um die D5 gehen würde (ca. 1.405 g, mit Akku und zwei XQD-Speicherkarten) dann würde ich sagen, dass man das Zusatzgewicht merkt. Ich baue aber die D5 lieber an das 400/2.8 bzw. 600/4 als die D800E weil ich damit irgendwie gefühlt (!) besser klar komme. Aber ich mache auch nicht den ganzen Tag Portrait-Shootings. Dafür aber ab und an Vögel im Flug ohne Stativ=> danach zwicken die Muskeln schon manchmal.... Trotzdem würde ich nie und nimmer auf die Idee kommen 120 g mehr oder weniger Gewicht eine Rolle bei der Wahl der Kamera zuzumessen (es sei denn für wochenlange Wanderungen). Nur meine Meinung!

Gruss
Thomas
 
Möglicherweise fühlt sich der geringe Gewichtsunterschied an der D810 größer an, da der Griff anders ist als bei der D500 (weniger „schlank“).
Wenn das „haben wollen“ Gefühl da ist, wird es wohl früher oder später dann doch noch eine D850 werden. Man kann die D810 ja sicherlich mit wenig Verlust wieder verkaufen..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten