• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 Akkuverbrauch

Nick Knatter

Themenersteller
Hallo
Ich habe vor einiger Zeit eine D500 gekauft und den Original Akku Li-Ion20
in der Kamera. Im BG habe ich den En-EL18a. Die Kamera ist so eingestellt, dass der Akkus im BG zuerst verbraucht werden soll. Ich habe nun festgestellt, das der Akkustand des Akkus in der Kamera seit der letzten Ladung um 7 % abgenommen hat, obwohl ja zunächst lt. Einstellungen der Akku im BG geleert werden sollte.
Der Akku im BG hat natürlich auch 8% Leistung verloren, es wird aber auch angezeigt, dass damit 360 Bilder gemacht wurden, die Anzeige des Akkus in der Kamera zeigt 0 Bilder.
Für mich unerklärlich, hat einer eine Erklärung?
mfg
Nick
 
Hallo
Scheint mir für eine Selbstentladung ein bisschen viel, 8% in einer Woche..
mfg
 
Hallo
Habe ich getestet, zwischen 200 und 300 Aufnahmen, also lange nicht so viel wie in den Kamera Beschreibungen angegeben, aber warum wird der Akku geleert, wenn die Kamera zuerst den im BG nehmen soll?
Plane am Mittwoch einen Besuch beim Nikon Service Point und werde dort vorsprechen, mal sehen was rauskommt. Diese merkwürdige Entladung ist nicht auf einen EN-EL15 beschränkt, habe drei mit dem gleichen Phänomen.
Mfg
Nick
 
Hallo
Ja, Flugmodus an und die anderen Einstellungen sind korrekt, war heute beim Service Point, die wussten auch nicht weiter, machen sich aber schlau, werde berichten...
Hat denn keiner von euch Nikon D500 Besitzern dieses Problem?
mfg
Nick
 
Hallo
Habe ich getestet, zwischen 200 und 300 Aufnahmen, also lange nicht so viel wie in den Kamera Beschreibungen angegeben, aber warum wird der Akku geleert, wenn die Kamera zuerst den im BG nehmen soll?
Plane am Mittwoch einen Besuch beim Nikon Service Point und werde dort vorsprechen, mal sehen was rauskommt. Diese merkwürdige Entladung ist nicht auf einen EN-EL15 beschränkt, habe drei mit dem gleichen Phänomen.
Mfg
Nick

200-300 Bilder pro Akkuladung sind viel (!) zu wenig, wenn Du Dir nicht gerade jedes Foto minutenlang auf dem Display anschaust. Klingt nach defektem Akku oder parasitären Energieverbrauchern...
 
Wenn es mit drei unterschiedlichen Akkus auftritt (siehe #6), legt das wohl eindeutig den zweiten Fall nahe. Ich nehme an, der Kameraakku bleibt unabhängig von den Menüeinstellungen immer mit dem DC/DC-Board verbunden - hat dieses einen Defekt, kann das die Entladung erklären.

Allein an Selbstentladung wären 8% schon denkbar, aber eben nicht in einer Woche. Bei meinem nicht mehr ganz frischen EN-EL15 (von 2010) braucht es dazu je nach Ladestand immer noch 1-2 Monate.
 
Hoi

Also ich schaffe mit Original und Nachbau Akku schon um die 1200+ Fotos pro Ladung ohne LV

Und selbst wenn ich sie im Rucksack mal vergesse auszuschalten ist die Selbstentladung kaum bemerkbar
 
ich hatte ein problem mit dem akkuverbrauch mit der d500 und dem enel15...mit eneloops im batteriegriff habe ich locker 1300 bilder geschafft. habe die akkus (li-ion20) zu nikon geschickt. habe heute 2 neue akkus bekommen mit der bezeichnung enel15a. diese sind grau und nicht schwarz. werde aber erst am wochenende zu einem test kommen.
 
hab nicht den original batteriegriff, aber auch ohne batteriegriff hatte ich die probleme...daher den kontakt zum nikon service und umtausch der akkus
 
Hallo
War beim Nikon Service Point, die wussten auch erst mal nicht weiter, machen sich aber schlau.
Ich habe dort einen alten Li-Ion01 EN-EL15 getauscht und einen Li-Ion20 EN-EL15a bekommen, grau statt schwarz. Teste diesen im Moment und werde weiter berichten.
mfg
Nick
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt die EN-EL15a mal getestet, nach zwei Lade/-Endladezyklen sieht es so aus, als wäre die Leistung dieser a-Typen geringfügig höher. Ich habe jetzt mit einer Ladung mal etwas über 400 Bilder machen können. Im Vergleich zu meiner D610 bei vergleichbaren Einstellungen und Fotografiergewohnheiten natürlich erheblich weniger. Es scheint, die D500 ist ein Akkufresser, zumindest einige Exemplare. Zum Nikon Service fahre ich nächste Woche noch mal, vielleicht gibt es dann eine Erklärung. Die Entladung liegt noch immer bei
5-7 % in der Woche bei ausgeschalteter Kamera (Flugmodus ist On).
mfg
Nick
 
Hallo,

hast du schon neue Erkenntnisse z.B von Nikon SP vorliegen ?

habe das gleich Problem mit der D500 und 2 EN-EL 15 Akkus. Einer funkelnietnagelneu, einer Gebraucht aber beide Akku Diagnose 0.

BG

Jens
 
Hallo Jens,
Nikon SP kann keine Erklärung für den hohen Akkuverbrauch geben. Ich soll die D500 mal zum Check hinbringen. Wenn ich meine D610 aus der Reparatur zurück habe, werde ich das machen. Werde dann weiter berichten.
Hast Du die gleichen Probleme?
Mir ist es schleicherhaft, wie einige Leser dieses Forums über 1000 Bilder mit einem Akku EN-EL15 in der D500 schaffen.
mfg
Nick
 
Hallo Nick,

ja das ist mir auch schleierhaft mit den vielen Auslösungen einiger User. Auch die Angaben der vielen Auslösungen von z.B 1300 mit eine Akkuladung die in verschiedenen Testberichten angepriesen werden, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe schon alles was irgendwie Strom zieht abgeschaltet, gucke mir kaum Bilder auf der Kamera an und nutze kein LV und komme auf max. 300 Bilder :eek:

VG

Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten