• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Warum sollte es das nicht tun? Wie kommst du zu der Vermutung?

Ich hatte den Eindruck, dass spätburgunder mit der Geräuschentwicklung nicht zufrieden ist. Glaube eher nicht, dass das bei einem anderen Modell sich ändert aber man kann´s ja probieren.
 
Meine 850 ist nun schon erfolgreich mehr als sechs Wochen im Einsatz. Ich benutze nicht selten die Möglichkeit, quadratische Aufnahmen zu machen. Im Sucher sind dann re und li bzw. oben und unten die "ausgeklammerten" Bereiche grau, gespeichert wird nur das Quadrat.

Als ich die Kamera nach der Lieferung ausprobierte, hatte ich einen Modus, in dem das Quadrat nur als schwarzer Rahmen dargestellt wurde und damit zur Orientierung für einen quadratischen Ausschnitt aus der aufgenommenen Datei dienen könnte. Diesen Modus kriege ich nicht mehr hergestellt. Weiß jemand Rat?
 
Das sollte gehen mit Auswahl des Bildfeldes 1:1 und Maskendarstellung im Sucher OFF.
 
Das wäre super. Noch eine Bitte. Kannst Du eine Aufnahme mit der Aufnahmeoption:

"Rauschunterr. bei Langz.bel. => Ein"

und eine weitere Aufnahme mit
"Rauschunterr. bei Langz.bel. => Aus"

machen? Mich würde das Ergebniss interessieren, wenn man bei den RAW's die Belichtung um 1EV und die Tiefen ordentlich hochzieht. Danke Dir.

Guten Abend (oder guten Morgen?),

ich wollte mich ja noch einmal bzgl. dieser Langzeitbelichtungen melden. Habe nun ein paar wenige Fotos auf diese Art und Weise erstellt, muss allerdings vorab sagen, dass ich sehr spontan los bin und dementsprechend weder hinsichtlich eines schönen Motivs noch adäquat ausgestattet am (letztlich zufällig entdeckten) Aufnahmeort stand. Beispielsweise hatte ich keinen passenden Fernauslöser (mein alter wird durch die neue Kamera nicht unterstützt, der neue kommt erst nächste Woche) und Snapbridge funktioniert wie ich feststellen musste nicht bei der "Time" Einstellung - also habe ich per Stoppuhr versucht, 2 minütige Belichtungen zu machen, manuell auszulösen, manuell den Belichtungsvorgang wiederum zu beenden; jeweils direkt an der Kamera. Daher sind die Zeiten nicht exakt auf den Punkt gleich, das tut mir leid. Auch kann es dadurch natürlich auch zu minimalen Wacklern kommen. Die möglichen Wackler könnten aber auch durch mein aufwärmendes hin und her laufen auf der Brücke (schlechte Idee) ausgelöst worden sein, auch das ist ungünstig.

Noch zwei persönliche Erfahrungswerte mit der Kamera, wahrscheinlich ist das für die meisten hier nicht neu (aber ich selbst habe zuvor noch nie solche Langzeitbelichtungen gemacht) - zum einen saugt die Nutzung an meiner D850 unglaublich am Akku, ich war zwar jetzt 2 Stunden draußen, habe in der Zeit aber mit den 30 gemachten LZB fast 50% Akku eingebüßt (habe aber auch viel im LV eingestellt und es waren ca. 5 Grad Celsius). Zum anderen ist die Bildverarbeitung in der Kamera bei aktivierter Rauchunterdrückung bei LZB fast genau so lang wie die eigentliche Aufnahmezeit - das hat mich in dem Moment erst einmal überrascht, habe aber auch lediglich eine kleine SD Karte drin gehabt.

Nun endlich zu den Bildern - es sind sicherlich keine "schönen" Bilder, aber sie könnten denke ich dem angesprochenen Zweck dienen.

Insgesamt sind es 2 Motive in 8 Bildern, die jeweils ohne und mit Bearbeitung bzw. aktivierter Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung aufgenommen wurden.
Folgende Bearbeitungen:
A2 und A4:
Belichtung +1,50
Tiefen +75
Klarheit +10
Grad.k. Lichter -15
Grad.k. Hl. Mt. -20
Grad.k. Dl. Mt. +15
Grad.k. Tf. +20

B2 und B4:
Belichtung +1,00
Lichter -50
Tiefen +75
Grad.k. Hl. Mt. -40
Grad.k. Dl. Mt. +20
Grad.k. Tf. +35
alle B-Bilder sind leicht, aber simultan gecroppt.

Alle Bilder sind durch LR für die Ansicht am Bildschirm standardmäßig geschärft.

https://www.dropbox.com/sh/bjtjcb8rpner17d/AADiAvlOfpJNBy7N1dJC9ub6a?dl=0

Die Bilder nehme ich die Tage wieder heraus, herunterladen sollte aber bis dahin gehen.

Bei Rückfragen kann ich versuchen noch was dazu zu sagen.

Gruß
 
Zum anderen ist die Bildverarbeitung in der Kamera bei aktivierter Rauchunterdrückung bei LZB fast genau so lang wie die eigentliche Aufnahmezeit - das hat mich in dem Moment erst einmal überrascht, habe aber auch lediglich eine kleine SD Karte drin gehabt.

Du hattest wahrscheinlich den Dunkelbildabzug eingeschaltet. Die D850 macht dann unmittelbar im Anschluss ein noch ein Foto ohne Licht auf dem Sensor, um Hotpixel beim Ursprungsbild raus zu rechnen.

Die Funktion nennt sich "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" und steht bei Dir sicher auch "Ein".

Da LR Hotpixel automatisch entfernt kann man als LR-Nutzer sich die Zeit eigentlich sparen, ich konnte keine Bildverbesserung im Vergleich zu "Aus" nach der EBV erkennen. Auf dem JPG in der Kamera schon...
 
Du hattest wahrscheinlich den Dunkelbildabzug eingeschaltet. Die D850 macht dann unmittelbar im Anschluss ein noch ein Foto ohne Licht auf dem Sensor, um Hotpixel beim Ursprungsbild raus zu rechnen.

Die Funktion nennt sich "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" und steht bei Dir sicher auch "Ein".

Da LR Hotpixel automatisch entfernt kann man als LR-Nutzer sich die Zeit eigentlich sparen, ich konnte keine Bildverbesserung im Vergleich zu "Aus" nach der EBV erkennen. Auf dem JPG in der Kamera schon...

Genau die Funktion war es - das war auf Wunsch eines Forenteilnehmers aktiviert. Ich kann ebenfalls keinen Unterschied erkennen, daher wird und bleibt es standardmäßig auch bei mir deaktiviert.
 
danke..

Am Rande:hast Du gesehen, wie nahe und entspannt die Eule sitzt und wie bei ca. 22.20 die Wasservögel entspannt vor ihm herlaufen... OHNE Tarnung

A wildlifers dream: America..
bei uns KEINE Chance auf sowas :(

Ja.. da überlege ich glatt wieder für März zu buchen...

Toll finde ich die vorgestellte Option mit dem automatischen Fokus-Stacking. (Minute 22:30 ff)
Wusste nicht, dass die D850 so was hat. Muss ich mich mal genauer zu einlesen.
 
Vielen Dank für Deine Mühe, die Bilder reichen mir voll und ganz. Habe mir Deine Bilder im LR importiert und in LR bei 100% durchgescrollt. Natürlich kann ich anhand der 2 Vergleiche nicht sicher sagen, ob es so ist. Aber ich habe das Gefühl, die d850 bringt etwas weniger Hotpixel und Störungen als die d810 (und deutlich weniger als mein a7r2 Exemplar - siehe ein weiteres Beispiel unten -, allerdings hat ein anderer a7r2 User teilweise 360 Sekunden belichtet und das Ergebnis war bei weitem nicht so verheerend wie bei mir: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14846249&postcount=47)

Sollte ich die d850 verwenden, werde ich die "Rauschunterr. bei Langz.bel.“ auf definitiv ausstellen. Ich finde, dass im Vergleich von B2 ("Rauschunterr. bei Langz.bel.“ = AUS) zu B4 ("Rauschunterr. bei Langz.bel.“ = AN) der Algorithmus bei B4 die Bildqualität ruiniert. Bei B2 erkenne ich den dunklen Partien (Äste, Blätter) Struktur, die bei B4 nicht mehr vorhanden ist. Dort sehe ich nur Pixelmatsch. Auch bei dem Vogel an der Spitze sehe ich prima, dass in der roten Farbe massiv Bildinformationen „entrauscht“ werden und sich schwarze Pixelgruppen ergeben. Insofern eine zusätzliche interessante Erkenntnis für mich.

Könntest Du noch eine Aufnahme (kann ruhig im heimischen Keller, Badezimmer, etc. sein) mit 3, 4 Minuten Belichtungszeit anfertigen, mit ähnlichen Parametern wie A2, A4 in LR entwickeln und uns hier zur Verfügung stellen?


Folgendes Foto habe ich exemplarisch für viele Langzeitbelichtungen (mit der gleichen Symptomatik) mit ND Filter genommen.
Foto nur in LR (default Einstellungen) importiert, Normalansicht:


Foto in LR rudimentär bearbeitet, die veränderten Parameter (minimal nachbelichtet und Tiefen +85 plus ein paar andere Änderungen) seht Ihr im Bild. Mehr Veränderungen habe ich an der RAW Datei nicht vorgenommen, Normalansicht:


Jetzt die meine Kritikpunkte. Zuerst die 50% Ansicht. Links das unbearbeitete RAW, rechts das bearbeitete:

Links kann ich noch keine Artefakte erkennen, rechts (also beim bearbeiteten RAW) sieht es nach einem Schwarm Feuerameisen aus:confused:.

In der 100% Ansicht sieht es auch beim unbearbeiteten RAW (links) nicht gut aus. Sobald ich minimal (Belichtung +0,50 und Tiefen +85) an den Reglern zupfe (rechts), sieht es leider kriminell aus:

Die fröhlich bunten Flocken kommen bei allen Langzeitbelichtungen > 30sek. im dunklen Bildpartien. Die übliche RAW Entwicklungspraxis (Lichter senken, Tiefen anheben und/oder nachbelichten in LR) verstärkt den Effekt lediglich. P.S: die Umgebungstemperatur war um die 20 Grad Celsius. Die neueste Firmware war installiert.

Habe mit der d800, d800e, d810 im Laufe der Jahre geknipst. Dieses Verhalten der RAW Dateien kenne ich nicht. Insofern solltet Ihr beim Wechselgedanken von Nikon diesen Aspekt berücksichtigen. …
 
@t34ra

sehr ärgerliche Erscheinung. Erinnert mich an etwas an die D5 ... die kann das auch schon mal ohne Langzeitbelichtung und niederen ISO-Werten in schwarzen, vor allem schwarzen glänzenden Flächen erzeugen.

Ich weiß nicht so wirklich was ich von den aktuellen Sensoren und/oder Bildverarbeitung halten soll.
 
Zu den Sony XQD kann ich leider auch nix sagen, bin mit den Lexar XQD sehr zufrieden.

Ich würde nur für die D850 eine 128 GB nehmen, statt die 64er für meine D500.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh ja, meine alte aus der D4. Warum?

:confused: Wir sind hier im Erfahrungsthread zur D850, was will er wohl wissen, wenn er nach der Sony XQD Karte fragt.

Da wurde auch nix gelöscht was mit dem im Zusammenhang steht. Das Geplaudere um Preise und Lieferbarkeit hier nicht erwünscht sind,
steht extra im ersten Beitrag.
 
:confused: Wir sind hier im Erfahrungsthread zur D850, was will er wohl wissen, wenn er nach der Sony XQD Karte fragt.

Da wurde auch nix gelöscht was mit dem im Zusammenhang steht. Das Geplaudere um Preise und Lieferbarkeit hier nicht erwünscht sind,
steht extra im ersten Beitrag.

Weiß ich nicht, darum das "Warum?". Meine alte 16GB Karte Sony XQD funktioniert in der D850 einwandfrei. Auch als 2. Karte neben der SD. Mehr kann ich zu der allgemeinen Frage nicht beitragen.
 
Könntest Du noch eine Aufnahme (kann ruhig im heimischen Keller, Badezimmer, etc. sein) mit 3, 4 Minuten Belichtungszeit anfertigen, mit ähnlichen Parametern wie A2, A4 in LR entwickeln und uns hier zur Verfügung stellen?

Hallo t34ra,
ja ich habe jetzt noch 4 Bilder reingestellt - C1-C4, wobei C1 und C2 jeweils ohne Rauschunterdrückung bei LZB und C3 bzw. C4 mit ebd. fotografiert sind. Jeweils mit ca. 4 Minuten belichtet.
Das leicht rosa/orangefarbene Licht stammt übrigens von stark gedimmten Halogenleuchtern (die Tönung ist also durch das hier vorhandene Licht erklärbar). Da mein Fernauslöser nach wie vor noch nicht da ist, wieder per Hand, dadurch nicht ganz exakte Zeiten.
Die Veränderungen in C2 und C4 sind wie bereits oben:
Belichtung +1,50
Tiefen +75
Klarheit +10
Grad.k. Lichter -15
Grad.k. Hl. Mt. -20
Grad.k. Dl. Mt. +15
Grad.k. Tf. +20
und alle gleichermaßen gecroppt.
Standardschärfung für die Ansicht am Bildschirm beim LR Export.

Anbei noch einmal der Link zu den Dateien:
https://www.dropbox.com/sh/bjtjcb8rp...1dJC9ub6a?dl=0

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten