• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Web_IMG_9918.jpg
Web_IMG_9919.jpg

(kann man Daumenkino draus machen :))
 
Mal das alte E-Series 100mm f/2.8 ausgepackt

dsc4152b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Straßenumzug / Tanzveranstaltung
DSC02170_DxO_1200_flickr.jpg
Hersteller:SONY
Modell:DSLR-A700
Helligkeitswert: 2.50
Belichtungskorrektur: -0.7 EV
Belichtungsverfahren:Automatische Belichtung
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungszeit: 1/1250 Sek
ISO-Empfindlichkeit: 320
Zeitpunkt Aufnahme: 18:27:14
Max. Blendenwert:F2.8
Messungsmodus: Mittenbetont Integral
Blitz: Blitz nicht ausgelöst
Blendenwert: 5.6
Brennweite: 80 mm
Weißabgleich: Manueller Weißabgleich
Kontrast: normal
Sättigung: Normal
Schärfe: normal
LensID: 25531
Modell der Linse: Tokina AT-X 828 AF PRO (AF 80-200mm f/2.8)


Mit IrfanView auf dieses Format verkleinert und nachgeschärft - sonst keine SW.

Servus
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt auch mal Zeit hier zu antworten:

@Borys, der Typ am Zaun ist cool.
@Dago, feines Licht, aber vielleicht ein bisschen dunkel unten rum? Die Idee verstehe ich total, weiß aber für mich jetzt nicht ob da nicht noch Lust nach oben ist. Ansonsten cool sehr fein.

@Heralder, ich kann mit den Fotos, sowohl inhaltlich als auch von fotografischen nicht viel anfangen.
Rein vom fotografischen her würde ich mal anregen versuchen von der "Frontalfotografie" wegzugehen. Du fotografierst so Oberkörper mit Kopf, nur Kopf, hinten irgendein Bokeh, Licht ist auch da....aber so richtig spannend ist da nix.
Für mich, sorry der ehrlichen Meinung

@Festan, das erste Bild von Dir was mir mal nicht zusagt. Also es ist technisch gut und so, aber der Blick von ihr sagt mir nicht zu. Die Emotion mag ich verstehen, finde sie aber nicht so gut umgesetzt.

Das trifft auf die nächsten von
@Heralder auch zu, aber die Bilder sagen mir mehr zu als die anderen.

@Toms, tolle Farben!
 
@Heralder, ich kann mit den Fotos, sowohl inhaltlich als auch von fotografischen nicht viel anfangen.
Rein vom fotografischen her würde ich mal anregen versuchen von der "Frontalfotografie" wegzugehen. Du fotografierst so Oberkörper mit Kopf, nur Kopf, hinten irgendein Bokeh, Licht ist auch da....aber so richtig spannend ist da nix.
Für mich, sorry der ehrlichen Meinung

Alles gut. Ich finde das gut formuliert.

Ich denke mir gehts da ähnlich mit Deinen Bildern.

Nicht mal irgendwo was abgesoffen, nichts mal überstrahlt.. alles immer so nach Lehrbuch. Brav und Stromlinie - es eckt nirgendwo an. Man verweilt nicht (nicht mehr als auf dem Titelbild einer TV Zeitung).

Aber ich tue Deine Tips nicht ab!

Vielleicht werde ich versuchen, sie um zu setzten.
 
Nicht mal irgendwo was abgesoffen, nichts mal überstrahlt.. alles immer so nach Lehrbuch. Brav und Stromlinie - es eckt nirgendwo an. Man verweilt nicht (nicht mehr als auf dem Titelbild einer TV Zeitung).
.

Du ich nehme das als Kompliment. Bei der letzen Produktion, die ich übrigens in ihrer Gänze mit ziemlichen Aufwand alleine gestemmt habe, haben wir gerade darüber gesprochen und mein Mentor sagte:

"Bei der Fotografie (People in dem Falle) geht es nicht darum das dramatischste Foto abzuliefern oder nen Mädel hübsch abzulichten. Es gibt darum, in jeder Situation, in jeder Umgebung, bei jedem Wetter, zu jeder Zeit und bei jeglichem Stress ein ordentliches Ergebnis abzuliefern was man vorher erreichen wollte. Wenn du dass kannst, dann hast Du auch das KnowHow und Werkzeug für Kunst".

Aber so sind die Ansichten und Herangehensweisen unterschiedlich und das ist auch gut so. Und abgesoffene Lichter sind dann irgendwann gewollt und nicht als "sollte so" deklariert ;)
 
Es kommt dabei immer auf die Ansprüche der Kunden an... und am besten ist es, überhaupt keine Kunden bedienen zu müssen, sondern das zu machen was man selber möchte...

Abgesoffene Lichter mag ich auch manchmal... (;))

DSC_2896sw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt dabei immer auf die Ansprüche der Kunden an... und am besten ist es, überhaupt keine Kunden bedienen zu müssen, sondern das zu machen was man selber möchte...

Gabn genau!

Ich drücke das immer etwas weniger eloquent aus und sage

Ich fotografiere für mich!

:D

Und für meine Models. Und die freuen sich meistens.

Ich zeige meine Bilder, wenn andere sich freuen gut. Wenn nicht, dann nicht.

Aber warum müssen sie es mir dann sagen?
 
Es kommt dabei immer auf die Ansprüche der Kunden an... und am besten ist es, überhaupt keine Kunden bedienen zu müssen, sondern das zu machen was man selber möchte...

Abgesoffene Lichter mag ich auch manchmal... (;))

Gabn genau!

Ich drücke das immer etwas weniger eloquent aus und sage

Ich fotografiere für mich!

Keiner der hier gezeigten Fotos von mir sind kommerziell sondern reine Eigennutzbilder. Das eine mit etwas mehr, die aktuellen mit bei weitem größeren Aufwand.

Außer mit dem Druck, in dem Falle acht Leute mit Bildern beliefern zu müssen, für deren Portfolio.
Wenn man das versemmelt, ist man extrem schnell unten durch.

Aber warum müssen sie es mir dann sagen?

Wie Festan fragte, die Kritik? Warum zeigst du den die Bilder öffentlich wenn du nichts dazu hören willst?
Außer vielleicht ein "fein gemacht."
 
Ohne Anspruch auf nen Titelblatt, heute von einem "Kennenlernshoot" in meinen heimischen Gefilden, direkt ooC...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3832221[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab unlängst auch mal ein paar Mädels porträtiert. Für die beiden und mich waren das die ersten Versuche. Wir waren alle drei in bester Stimmung und ganz und gar locker, nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte.
Verwendet hatte ich mein 85mm und mein 24-70er - sehr häufig bei Offenblende. Nicht alles gelang, es sind aber recht nette Bilder herausgekommen. Beim Entwickeln hab ich dann natürlich Ideen und Verbesserungen, sozusagen Reserven auf beiden Seiten, für unsere kommenden Shootings gefunden. :)

Da ich in diesem Bereich noch viel lernen will, hoffte ich, hier aus den gezeigten Bildern ein paar EXIFs entnehmen zu können. Leider zeigen viele der Fotografen diese EXIFs nicht.

Habt ihr Angst oder welchen für mich komplett unerfindlichen Grund hat das? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten