• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Schade, dass hier im Portrait-Thread so viel "um sich geschlagen wird". Ich finde den Ton hier arg rauh und meine ursprüngliche Intention, hier ein paar Tipps für die Verbesserung meiner Fotos von Menschen (das Wort "Portrait" mag ich gar nicht mehr in den Mund nehmen) hat sich in der Tat nicht erfüllt.

In diesem Thread ist keine Kritik zu erhalten bereits ein Lob ;)

Dein Bild fällt nicht sonderlich auf, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Es passt also. Wenn Du allerdings willst, dass Dein Bild so richtig zerfleddert wird :eek:, musst Du einen eigenen Thread aufmachen :eek:.

Dein Bild passt doch, dass mit der Schere wurde bereits angesprochen, der Rest passt. Du bist auf einem guten Weg (y)
 
auch wenn ich es rein vom Bildaufbau zu mittig finde, das ist eins von der Szenerie her eins der absolut wenigen Fotos hier, die ich von dem gezeigten Moment narürlich und authentisch finde und technisch gesehen mir kaum (y)übertriebene Effekthascherei (wie z.B. hohe partielle Freistellung oder Hautbearbeitung sichtlich entgegenspringt. Einzig die Vignetierung finde ich übertrieben.

Hmm... nichts gehen Jürgens Bild... aber für mich sieht das auch posiert aus.. wer stellt sich denn an den Kantstein mit dem Rücken zur Strasse und guckt nach unten? Das macht nur für eine Bildgestaltung Sinn. Ich hätt' sie aber die Schulter anders heben lassen und den Ellbogen weiter raus.

@Beadritsche... für mich sah das nach einem Schnappschuss im falschen Moment aus. Ich nehme mal an, das es bei einem Getting Ready passiert ist. Versuch mal nächstes Mal die beschäftigte Person am Smartphone (in einem Moment wo sie lächelt) anzusprechen und genau den Moment aufzunehmen, wo sie zu Dir aufblickt... gibt nen schönen Funken Lebendigkeit (manchmal mit einer Spur von "Ertapptheit")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... nichts gehen Jürgens Bild... aber für mich sieht das auch posiert aus.. wer stellt sich denn an den Kantstein mit dem Rücken zur Strasse und guckt nach unten?

genau das ist für mich ein Realitätsbaustein dieses Bildes

Das macht nur für eine Bildgestaltung Sinn. Ich hätt' sie aber die Schulter anders heben lassen und den Ellbogen weiter raus.

Genau dieses "angewiesene" posen lässt Bilder für mich ganz schnell gestellt und unrealistisch wirken, weil die Personen dann auf Bildern etwas tun was sie sonst nicht tun würden, was untypisch oder neu für sie ist
 
Ich möchte mich auch mal beteiligen:

Gerade Borys junger Frau, die auf dem Jahrmarkt Seifenblasen bläst oder uns im halbdunkel die Zunge rausstreckt, nehme ich ab, dass sie das nicht auf Anweisung gemacht hat, sondern dass sie so ist :)

Jürgens Foto, kann zwar so sein, dass sie so ist und das spontan so aus sich raus gemacht hat, wirkt auf mich aber nicht soooooooooo authentisch. Bildschnitt gefällt mir auch nicht so. Da finde ich das Vorletzte von Jürgen, Frau am Kiesstrand schon als deutlich besser.
 
Machen wir mit Portraits weiter...


Moin!
(y)

mfg hans
 
genau das ist für mich ein Realitätsbaustein dieses Bildes

Zitat:
Zitat von Borys1978 Beitrag anzeigen
Hmm... nichts gehen Jürgens Bild... aber für mich sieht das auch posiert aus.. wer stellt sich denn an den Kantstein mit dem Rücken zur Strasse und guckt nach unten?

Genau dieses "angewiesene" posen lässt Bilder für mich ganz schnell gestellt und unrealistisch wirken, weil die Personen dann auf Bildern etwas tun was sie sonst nicht tun würden, was untypisch oder neu für sie ist

Ich habe eher den Eindruck, das Dein Kommentar ein wenig "konstruiert" ist. :D Ich nehme Dir das nicht ab - meine Lebenserfahrung sagt mir da was anderes.



Da wir gerade bei dem Spiegel von Beadritsche waren...

Ein - ultra-gestelltes - mit einer Bachelorette:

DSC_1032.jpg

Und eine unerwartete Wendung in Sachen Schönheit :D

DSC_7790f.jpg
 
Weder Authentizität noch Natürlichkeit ist ein Bewertungskriterium für Portraits.

Wer echte Authentizität aufnehmen will, sollte sich vielleicht eher der Streetfotografie zuwenden.

Aber bitte, ist ja nicht so, dass ich nicht auch authentische Bilder hätte

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3814475[/ATTACH_ERROR]

(würde ich normalerweise nicht verwenden, weil aus einem Schnappschuß entstanden und mit einigen kleineren Fehlern- aber authentische Momente sind ja immer so schnell vorbei :ugly:)
 
@Borys: das letzte ("unerwartete Wendung") ist der absolute Hammer (y)

vg, Festan
 
auch wenn ich es rein vom Bildaufbau zu mittig finde, das ist eins von der Szenerie her eins der absolut wenigen Fotos hier, die ich von dem gezeigten Moment narürlich und authentisch finde und technisch gesehen mir kaum (y)übertriebene Effekthascherei (wie z.B. hohe partielle Freistellung oder Hautbearbeitung sichtlich entgegenspringt. Einzig die Vignetierung finde ich übertrieben.

Hmm... nichts gehen Jürgens Bild... aber für mich sieht das auch posiert aus.. wer stellt sich denn an den Kantstein mit dem Rücken zur Strasse und guckt nach unten? Das macht nur für eine Bildgestaltung Sinn. Ich hätt' sie aber die Schulter anders heben lassen und den Ellbogen weiter raus.

etc...

Danke euch allen. Vielleicht kann ich ein bißchen Aufklärung reinbringen: das Bild entstand, als wir auf den Bruder des Models gewartet haben. Rebekka schmeißt sich üblicherweise selbst in Pose, wenn ich die Kamera hebe. Hier habe ich keine Anweisungen gegeben.
Vignette ist übrigens gar keine drin - ich habe nur keine Objektivkorrektur angewendet. Das ist die native Vignettierung des 50mm 1.4 G.
 
Vignette ist übrigens gar keine drin - ich habe nur keine Objektivkorrektur angewendet. Das ist die native Vignettierung des 50mm 1.4 G.

was nichts an der Tatsache an sich ändert, dass das Bild eine Vignette hat- wie die da hin gekommen ist, ist ja irrelevant. Ganz ohne Wertung.

noch was authentisches

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3814527[/ATTACH_ERROR]
 
Hey ericflash... ich wusste garnicht das hier auch Männerporträts erlaubt sind ! :confused: Ich packe mal später auch welche rein, damit das hier bischen abwechslungsreicher wird :D

Das hier von meinem Dachboden... hmm... ich bin mir nicht sicher... zu unheimlich, zu heftig vom Licht (Kontrast Gesichtshälften) ?

DSC_9420.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten