• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ Rollei C5i oder anderes?

Das C5i ist ein super gutes Stativ, egal was viele hier wieder sagen werden. So ziemlich jeder Test bestätigt dies auch! Hör auf Leute, die das Ding in der Hand hatten und damit gearbeitet haben.(y)

Ich habs seit ner Zeit, super verarbeitet! super Stabil! sehr guter Kugelkopf!
Auch mit nem überhängenden Tele (55-250 o. -300) bei LZB überhaupt keine Probleme, das Ding ist super stabil!

Der Kugelkopf ist auch bekannt für seine Qualität! (FPH-52Q)

Die Jungs von Traumflieger haben das Teil intensiv getestet und sind ebenso begeistert.

Ich kann mich über nichts beschweren, vor allem aber die Verarbeitung ist erste Sahne!

Für 110 Euro kriegst nichts vergleichbares, nicht mal annähernd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs von Traumflieger haben das Teil intensiv getestet und sind ebenso begeistert.

Das ist doch ein Verkaufsvideo oder?
Kann auch sein das ich den Test nicht auf Anhieb finde.

Mit welchen Stativen konntest du denn das vergleichen bzw hast du es vergleichen können um diese Aussage treffen zu können ? :)
 
Hör auf Leute, die das Ding in der Hand hatten und damit gearbeitet haben.

Hier wird man ja richtiggehend entmündigt und bedrängt :eek: @ReallySorry: Fachliche, neutrale Foren-Beratung ist was anderes. :grumble: Wenn Dir ein Stativ zusagt, bestell es - und benutze deinen gesunden Menschenverstand, der sagt Dir unbewusst, was das Richtige für Dich ist, egal welche Marke draufsteht und welches Modell. Ein Stativ wirst Du nur dann benutzen, wenn es zu deiner individuellen Arbeitsweise passt. Was andere mit Ihrem Stativ anstellen sollte für Dich nicht unbedingt kaufentscheidend sein.
 
Was soll das denn jetzt schon wieder werden?

Ich habe hier lediglich behauptet, dass es für den Preis von 110 Euro kein besseres Stativ zum Kauf gibt und jeder, der bereits das Rollei C5i wirklich im Einsatz gehabt hätte, würde das nur bestätigen.

Ich habe von Manfrotto so ziemlich jedes Stativ unter 150 Euro ausprobiert, von Velbon einige und das Mantona Scout konnte ich probieren, keines der getesteten Stative kam vom Kopf und der allgemeinen Verarbeitung auch nur annähernd an das Rollei ran, sorry.

Wo ist eigentlich euer Problem? Es gibt hier immer Leute, die das Rollei permanent schlecht reden und das obwohl die meisten hier das Ding vermutlich nie in der Hand hatten.

Außerdem habe ich hier keinen entmündigt oder bedrängt, wenn du dich angesprochen fühlst, bestätigst du damit ja nur, was ich eigentlich abstrahiert (nicht auf dich bezogen) aussagen wollte -> Dass jemand (sofern du dich angesprochen fühlst -> auch du) keine Ahnung vom Rollei c5i hat(/hast).


Auch wenn es ein Verkaufsvideo sein sollte, wurde das Stativ dort getestet, der Shop wäre dennoch umfangreicher um auch andere Stative in den Vordergrund zu stellen.

Zudem existieren einige Tests von professionellen Fotografen / Youtube-Videos, die alle zum gleichen Schluss kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Bewertung zum c5i aus Amazon (y)(y)


Bevor ich auf das Produkt eingehe muss ich klarstellen, dass ich absoluter Profifotograf bin und mit Fotografie mein Geld verdienen muss. Ich erwarte immer das Allerbeste von meinem Zubehör, vor allem weil ich in einem Jahr an 400 Tagen fotografiere und eigentlich sogut wie immer in Extremsituationen komme. Das heisst für mich auch ganz klar, dass das teuerste Produkt auch immer das Beste ist.

Ich weiss ganz genau, was ich die nächsten 100 Jahre fotografieren möchte und genau diese Zeitspanne muss auch mein Stativ halten. Aus diesem Grunde kaufe ich eigentlich sonst nur Stative, die mehrere tauend Euro kosten - schon alleine wegen dem Wiederverkaufswert, der nach 100 Jahren wohl beim 80-fachen des Einkaufspreises liegen dürfte. Der Kauf analoger Spiegelreflexkameras vor 20 Jahren auf Anrat von Experten bestätigte mir meine Strategie zum aberdutzenden mal, denn wie jeder weiß, reißen sich heute alle um Analogtechnik ... nun aber zum Produkt:

Nachdem ich in diversen Foren unterwegs war um Meinungen über dieses Stativ einzuholen, wurde mir schnell klar: Dieses hier ist mitunter das Schlechteste, was man sich kaufen kann und ist absolut keinen seiner knapp 120 EUR wert. So wie alle anderen Stative auf denen nicht Gizmo, Mampfroto, Bärlauchbach oder ähnliches steht.

Alleine die Tatsache, dass es aus China kommt ist eigentlich schon Grund genug es direkt dem Wertstoffhof zu übergeben, denn jeder andere namenhafte Hersteller muss erstmal im Duden nachschlagen, was dieses "China" überhaupt ist. Niemand von denen lässt dort irgendwas produzieren.

Dennoch, dachte ich mir, gebe ich dem Stativ eine Chance und was soll ich sagen: Ich bin gnadenlos enttäuscht!

Schon als ich die Verpackung aufmachte kamen mir die ersten Zweifel auf. Die mitgelieferte Tasche war weder aus Kevlar, noch aus einem anderem, schusssicheren Material. Ich frage mich, wie ich damit in Krisengebieten ordentliche Fotos schießen soll, wenn eine AK-47 mein Fotostativ zersiebt? Soll ich jetzt gleich mein Hobby aufgeben oder wie?

Als ich das Stativ aus der Schachtel holte, war ich zunächst positiv überrascht, denn das Gewicht war sehr angenehm für die Stativgröße, aber die Ernüchterung kam schnell ...

Als allererstes fiel mir auf, dass das Stativ bereits in seiner maximal eingeklappten Form zum Vorschein kam und man es beim besten Willen nicht in sein Portemonnaie bekommt, egal wie sehr man drückt! Da hätte Rollei doch ein wenig mehr Geld in die Materialforschung stecken sollen. Jedes Raumschiff fremder Galaxien verwendet heutzutage bessere und kompaktere Materialien!

Der Aufbau des Stativs geht ja einigermaßen gut von statten. Auch wenn der Knopf für den automatischen Aufbau fehlt, so hätte man doch wenigstens eine Schnellaufbaufunktion, so wie bei Wurfzelten integrieren können - auch hier bin ich auf ganzer Linie enttäuscht. Bei der Konkurrenz sind hier sicher Lösungen bereits seit mehreren Jahrhunderten verfügbar.

Als das Stativ nach quälenden 30 Sekunden nun endlich stand, bin ich damit direkt hinters Haus gelaufen um endlich den dort befindlichen und kurz vor einem Ausbruch stehenden Vulkan zu fotografieren.

Ich kletterte also auf die Spitze und schaute von oben in den kochenden Schlund und da kamen schon die ersten Probleme auf: Zwar kann das Rollei problemlos in der Reprostellung montiert werden, aber es ist einfach viel zu unflexibel und instabil um es kopfüber über den Vulkanschlund zu montieren. Jeder Hobbyfotograf weiß was das heißt, einen Vulkan nicht direkt von oben in den brodelnden Schlund fotografieren zu können, sondern nur unten am Fuße im Ascheregen verrauschte und langweilige Bilder schießen zu können ... und nun passiert auch noch das, was mir in vielen Foren prophezeiht wurde: Die Mittelsäule gibt einfach nach und der Kugelkopf explodierte daraufhin schlagartig. Meine EOS 5D Mark III fiel nach unten und ist nun ein Teil des flüssigen Gesteins. Ich muss nun leider meine billige 5D Mark II montieren. Danke Rollei!

Als ich vom Vulkan wieder runter kletterte, verfolgte mich die Lava bereits auf Schritt und Tritt. Ich blieb einfach stehen um noch die letzten guten Aufnahmen zu machen, aber ... Pustekuchen! Das Stativ gab einfach nach, als es mit den Beinen in der Lava stand. Es wurde immer kürzer und kürzer nur weil ein bisschen Lava die Beine umfloss. Alleine die Tatsache, dass ich durch meinen Stand in der Lava ebenfalls mitschrumpfte, konnte mir den Blick durch den Sucher und somit noch das ein oder andere Bild retten.

Auf dem Weg zurück zum Haus bin ich noch schnell nach Texas geflogen um die Windfestigkeit zu testen und ihr könnt es euch vielleicht schon denken: Das Stativ war nach einem Tornado einfach weg. Ja richtig! Einfach weg! Bei einem Stativ dieser Preisklasse darf das eigentlich nicht passieren. Vielleicht hätte ich aber auch meinen Rucksack an den Stativhaken hängen sollen, damit es schwerer wird ... somit ist es sicherlich auch mitunter meine eigene Schuld.

Gottseidank habe ich mir dank meines unguten Bauchgefühls bereits im Vorfeld ein zweites Stativ gekauft, allerdings ist mittlerweile nur noch eine EOS 5D auf dem Stativkopf zu finden, denn so langsam gehen auch mir die Einweg-Kameras aus.

Ich habe also nun versucht bei einem eher mäßigen Sturm Bilder zu machen. Mein Basecap musste ich zwar trotzdem mit Bauschaum auf meinem Kopf befestigen, aber diesmal blieb wenigstens das Stativ stehen und flog nicht einfach weg. Dennoch auch hier: verwackelte Bilder ohne Ende, ich habe diese Bilder mal mit hochgeladen um zu zeigen, wie mir widerfahren ist! Es handelt sich hier eigentlich um eine Landschaftsaufnahme Texas, später am PC stellte sich aber heraus, dass das Bild so extrem verwackelt war, dass man plötzlich Kümmel als eine Makro-Aufnahme sah.

Bei Windstille verhält es sich aber ganz ordentlich, mein 200-500 mm Reisezoom von Sigma verträgt das Stativ aber irgendwie dennoch nicht. Bei 16kg sollte noch kein Stativ die Hufen hoch machen. Vielleicht liegt es aber auch am nicht betonierten Untergrund ... ist nämlich alles erstmal einen halben Meter eingesunken, schwingt auch plötzlich gar nichts mehr.

Da kommen wir auch schon zum nächsten Kritikpunkt, dem Schwingungsverhalten!
Ich habe, genau wie es einem Forum in einem Testvideo zu sehen war, mal gegen das Stativ getreten, während die Kamera installiert war. Und siehe da: das Stativ bewegte sich! Nun wollte ich es aber wissen ... ich drückte den Fernauslöser um die Langzeitbelichtung zu aktivieren und trat erneut gegen das Stativ ... auch hier das unfassbare Ergebnis: Die Bilder waren alle verwackelt!!! Wozu braucht man denn da ein Stativ?
Ich könnte hier noch dutzende Punkte aufführen, die mich vor dem erneuten Kauf dieses Stativs abhalten würden ...

Also liebe Leute von Rollei, nehmt es mir nicht übel, aber für 120 EUR ist es doch nun nicht so schwierig ein Stativ herzustellen, was einfach mal alle Extremsituationen abdeckt, oder doch?

Ich habe das Stativ nun ein wenig probiert und muss sagen, all das schlechte, was mir in Foren beschrieben wurde, ist auch bei mir haargenau so eingetreten. Es musste ja auch so passieren, weil jeder Forumsteilnehmer dort bereits dieses Rollei Stativ (und alle anderen billigen Stative) besaß und sich deshalb eine ausreichende Meinung über dieses bilden konnte.

Ich war zunächst noch sehr optimistisch, aber nachdem ich das hier alles erlebt habe, werde ich zu meiner Marsreise nächsten Dienstag wohl doch einen meiner teureren Gefährten mitnehmen müssen ...

Fazit:

Wer einen Kerzenständer sucht, der hat hier gerade so eine akzeptable Lösung gefunden ... wenn auch nicht gerade für texanische Verhältnisse. Wer aber ein Stativ für seine Kamera sucht, sollte lieber noch 2 oder 3 Kredite bei seiner Bank aufnehmen oder wenigstens seinen Jahreswagen verkaufen, denn wer billig kauft, kauft eben zwei mal. Wer Kameras für 100 oder gar 200 EUR kaufen kann, der sollte auch den ein oder anderen Tausender für Stative übrig haben.

Mir kommt jedenfalls kein Stativ unter 5000 EUR mehr ins Haus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich auch angesprochen haben solltest.
Danke, ich habe kein Problem und danke für die Antwort und für die Emotionen in deinem Post.
 
Außerdem habe ich hier keinen entmündigt oder bedrängt, wenn du dich angesprochen fühlst, bestätigst du damit ja nur, was ich eigentlich abstrahiert (nicht auf dich bezogen) aussagen wollte -> Dass jemand (sofern du dich angesprochen fühlst -> auch du) keine Ahnung vom Rollei c5i hat(/hast

Konkret sagst Du folgendes:

Das C5i ist ein super gutes Stativ, egal was viele hier wieder sagen werden. So ziemlich jeder Test bestätigt dies auch! Hör auf Leute, die das Ding in der Hand hatten und damit gearbeitet haben. […] Ich habs seit ner Zeit, super verarbeitet! super Stabil! sehr guter Kugelkopf![…]das Ding ist super stabil![…]Der Kugelkopf ist auch bekannt für seine Qualität! (FPH-52Q). Die Jungs von Traumflieger haben das Teil intensiv getestet und sind ebenso begeistert.

Klingt wie Verkaufsgeschwafel auf 'ner Kaffeefahrt. Fakt ist: das Rollei C5I ist ein multifunktionales Budget-Stativ, mit Schraubverschlüssen, einem Kit-Kugelkopf und abnehmbaren verkürzten Einbeinstativ das alles erhältlich in fünf Farben - nicht mehr und nicht weniger. So nothing to rave about. Es kann und darf hier trotzdem über abweichende Anforderungen und Qualitätsvorstellung diskutiert werden. Allein der TO weiss, was seine wirklichen Anforderungen sind und welches Stativ diesen Anforderungen am ehesten entspricht.
 
Ein Manfrotto für 150 Euro ist leider auch kein Manfrotto über das die Allgemeinheit spricht, sondern auch ein Budget-Stativ.
Generell ist wohl so ziemlich alles unter 500 Euro (Stativ + Kopf) ein Budgetstativ, wie der Profi sagen würde.

Bei deiner Aussage hättest du natürlich auch aufnehmen müssen, dass ich das Rollei unter Berücksichtigung des Preises von 110 Euro so gelobt habe.

Aber das sollte doch klar sein, dass es sich hier um ein Budget-Stativ handelt. Dennoch brauche ich nicht mehr als ein "Budget-Stativ", wenn es meinen Anforderungen gerecht wird.

Wenn du regelmäßig auf dem Mount-Everest fallende Eisbrocken fotografierst, brauchst du natürlich etwas anderes.

Wenn ich mit dem Teil und meinen Objektiven, die von 24mm STM bis hin zu 250er Tele reichen unter normalen Verhältnissen fotografieren will, sei es LZB oder sonst was, reicht das Rollei c5i.

Dennoch kann man auch bei Budget-Stativen zwischen gut und schlecht unterscheiden.


Ich kann lediglich meine Überzeugung für das Stativ preisgeben und die vieler anderer, die sich auch mal auf Labels einlassen, auf denen nicht "Gitzo", "Manfrotto" und Co. steht.

Dem TO viel Spaß mit seinem Stativ und eine gute Wahl (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann lediglich meine Überzeugung für das Stativ preisgeben und die vieler anderer, die sich auch mal auf Labels einlassen, auf denen nicht "Gitzo", "Manfrotto" und Co. steht.

Um mal mit einem Mythos aufzuräumen: es gibt auch schlechte Stative von etablierten Markenherstellern…

Bei deiner Aussage hättest du natürlich auch aufnehmen müssen, dass ich das Rollei unter Berücksichtigung des Preises von 110 Euro so gelobt habe.

Bei meiner Aussage hätte ich auch noch aufnehmen müssen, das der Hersteller auf seiner Website explizit schreibt, dass keine Ersatzteile für das C5i erhältlich sind, sondern innerhalb der 24-monatigen Herstellergarantie das Stativ komplett ausgetauscht wird, Was danach ist, dazu sagt die Website nichts.

Generell ist wohl so ziemlich alles unter 500 Euro (Stativ + Kopf) ein Budgetstativ, wie der Profi sagen würde.

Der Preis ist immer relativ zum eigenen Anspruch , es gibt immer auch Fotografen die 500 Euro alleine für einen Kugelkopf auszugeben bereit sind - oder 300 Euro für ein Tischstativ mit Leica-Gelenkkugelkopf - aber darum geht es hier nicht.
 
Du, ganz ehrlich, wenn das c5i zwei Jahre keine Mucken macht, dann wird es das nach 4 Jahren auch nicht.

Und sollte doch mal was sein, hat sich der Preis für mich dennoch ausgezahlt.

Außerdem ist es ja Arca-Swiss kompatibel, daher gibts ja genug "Ersatzteile":D

Liebe Grüße
 
.....und jeder, der bereits das Rollei C5i wirklich im Einsatz gehabt hätte, würde das nur bestätigen.....

Bist du dir da sicher? Really sorry, so euphorisch du das Rollei verteidigst, müsste doch glatt jeder, der ein teureres Satativ egal welcher Marke sein Eigen nennt, sich in den Allerwertesten beissen, nicht das von dir so hochgejubelten Rollei gekauft zu haben:
Verd******, was habe ich die ganze Zeit mit Stativen von Gitzo und RRS geliebäugelt? So stabil wie das Rollei können die doch gar nicht sein! Und ich habe da so viel Geld für Schrott ausgegeben? Hätte ich das bloss vorher gewusst!

:devilish:
 
Was haltet ihr von dem Rollei C5i? Mir gefällt folgendes gut daran:
Recht geringes Gewicht ( ca. 1800 g ), die Möglichkeit es zum Einbein umzubauen und es scheint recht Standfähig zu sein, außerdem wird es direkt mit Kopf und weschelplatte für einen doch recht humanen Preis angeboten.

Oder doch lieber ein anderes bis max. 150 Euro neu? Es sollte aber auf jeden Fall zum Einbein umbaubar sein.

Das ganze soll mein erstes "richiges" Stativ werden, deshalb habe ich da noch nicht so viel Ahnung und hoffe auf Eure Tips und Empfehlungen.

Achso, mein wackeliges Cullmann könnte ich doch dann als Blitzstativ nutzen, oder?

Ich habe das Dörr HQ1650C . Habe es für unter 200 Euro Neu gekauft. Es ist auch als Einbein nutzbar und kommt sogar mit einem Kugelkopf HQ33 daher.
Das HQ1615C ist bei Traumflieger getestet ( Ist glaube ich das gleiche, lediglich mit drei Auszügen anstatt vier ) . Da kannst du dir ein Eindruck verschaffen.
Die bekommt man auch als Alu Version. Ich bin sehr zufrieden damit. Das Einzige was zu erwähnen ist, der Kopf ist nicht Arca Kompatibel.
 
Bist du dir da sicher? Really sorry, so euphorisch du das Rollei verteidigst, müsste doch glatt jeder, der ein teureres Satativ egal welcher Marke sein Eigen nennt, sich in den Allerwertesten beissen, nicht das von dir so hochgejubelten Rollei gekauft zu haben:
Verd******, was habe ich die ganze Zeit mit Stativen von Gitzo und RRS geliebäugelt? So stabil wie das Rollei können die doch gar nicht sein! Und ich habe da so viel Geld für Schrott ausgegeben? Hätte ich das bloss vorher gewusst!

:devilish:

Die ganze Aussage ist mal wieder absoluter Schwachsinn. Mir ist durchaus bewusst, dass ein 600 Euro Gitzo Stativ besser ist, als ein 110 Euro Stativ!

ES GEHT UM DEN PREIS VON 110 Euro!!!

Und für den Preis ist das Rollei unschlagbar! Darum geht's und sonst um nichts.

Ich kauf mir auch keine 5TB Festplatte, wenn ich 1 TB niemals voll bekomme, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für "absoluter Schwachsinn"..... Über den Preis hattest du nichts geschrieben...

I am really sorry, aber du schreibst hier absolut, indem du "jeder" Käufer eines solchen Stativs in deinem Statement mit einbeziehst, und zwar ohne Rücksicht auf den Preis. Darum ging es mir.
Wenn dir das Stativ gefällt, dann schreibe es so. Denn dass das Stativ jedem Besitzer gefällt, stimmt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Und TB-Festplatten sind in diesem Vergleich nicht optimal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lies dir doch bitte nochmal meinen Post durch, bevor du hier sowas behauptest.

Ich habe klar und deutlich geschrieben, dass das Stativ bezüglich des Preises Wahnsinn ist. Das sollte man aber eigentlich verstehen.

Und mit dem absoluter Schwachsinn wollte ich dich nicht für weitere Streitigkeiten sensibilisieren, aber wenn man sich meinen Beitrag durchliest und gelesen hat, um was es hier geht (Stativ für Einsteiger kleinpreisig), kann man ja darauf schließen, dass es hier gar nicht um Stative für Profifotografen geht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich denke auch, das der preis mit das wichtigste kriterium ist deshalb würde ich versuchen bei begrenztem budget das c5i gebraucht für deutlich weniger als den günstigen neupreis zu bekommen - habe den thread zu spät gesehen sonst hätte ich am letzten we ein c5i für 10 euro!!! auf dem flohmarkt kaufen (ohne handeln) und hier per pn anbieten können - das wäre natürlich der absolute preis-leistungs-hammer - insbesondere für alle die, die eine bessere leistung nicht brauchen weil es das endprodukt nicht besser machen würde.

gruss tina
 
... na ja, reguläre wird dieses Modell auf den Gebraucht-Plattformen aber zwischen 90 und 100 Euro angeboten (nur das Rollei Mini Flexi Tripod 100-Tischstativ gibt es schon mal für 'nen Zehner)

M. Lindner
 
Wo ist eigentlich der TO hin? :confused: :confused: Hat sich ob der hoch-kontroversen Debatten hier :rolleyes: schon mal vorsichtshalber eingegraben wie mir scheint… :lol:
 
Wo ist eigentlich der TO hin? :confused: :confused: Hat sich ob der hoch-kontroversen Debatten hier :rolleyes: schon mal vorsichtshalber eingegraben wie mir scheint… :lol:

Ne, ich versuche die Zeit der Streitigkeit zu nutzen und habe mir mal ein paar Stative Live angeschaut, jetzt weiss ich schon mal was ich nicht will :D :
die Manfroto 29x er
Manfrotto Befree
Rollei Traveller
Rollei C4i
und einige billigere fallen weg wegen Wellengang an Land ;)

Das umstrittene Rollei C5i habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen und die hier gelobten leider auch nicht aber ich schau mal weiter und verfolge die aufregende Diskussion hier :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten