DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2011, 08:58   #21
MikeRD03
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Blitzen mit Metz 40MZ-2

Zitat:
Zitat von charliechappy Beitrag anzeigen
Wo kann ich die Firmware des Adapters herausfinden?
Bei mir ist ein Aufkleber bei den Kontakten am Adapter auf dem Version "M2" steht.

Mach doch mal ein paar Tests mit deiner K-r ;-)

Gruß
Michael

Geändert von MikeRD03 (31.08.2011 um 09:03 Uhr)
MikeRD03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 10:25   #22
Volkerchen
Gast

Zitat:
Zitat von MikeRD03 Beitrag anzeigen
Bei mir ist ein Aufkleber bei den Kontakten am Adapter auf dem Version "M2" steht.
Der M2 kann von Metz auf die aktuelle Version upgedatet werden, das Update ist kostenfrei. Falls Du also vermutest, es läge an der Firmware, kannst Du das ja mal probieren. Ich befürchte aber, dass es wenig nützt. Ich kann den Effekt jedenfalls weder mit dem M noch mit dem M3 nachstellen. Die Version M2 habe ich allerdings nicht.

ciao
volker
Alt 31.08.2011, 10:27   #23
charliechappy
Benutzer

Auf dem Adapter klebt "M3".
Die Tests mit der K-r kann ich frühestens am Sonntag machen, da ich sie grad zum Gustieren verborgt hab (Eine Freundin ist grad auf DSLR-Suche) und erst am Samstag wieder zurückbekomme.

Ich meld mich dann wieder hier.

lg. cc

Mehr Fotos von mir
Meine im DSLR-Forum gezeigten Bilder dürfen im Rahmen der Thematik verwendet und bearbeitet werden, das Forum jedoch nicht verlassen.
charliechappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 10:37   #24
Gast_294084
Gast

Hallo!

Die Lösung ist recht einfach wenn man sich mal die Mühe gemacht hätte und wäre einfach mal auf die HP von Metz gegangen! Der Adapter ist nicht kompatible, es muß der Adapter 3702 in der Version M3 sein!

Gruß vom Tänzer
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 31.08.2011, 10:44   #25
Volkerchen
Gast

Zitat:
Zitat von Der_Tänzer Beitrag anzeigen
Die Lösung ist recht einfach wenn man sich mal die Mühe gemacht hätte und wäre einfach mal auf die HP von Metz gegangen! Der Adapter ist nicht kompatible, es muß der Adapter 3702 in der Version M3 sein!
Was für ein Unsinn! Und selbstverständlich steht das auch nicht auf der Webseite von Metz.

ciao
volker
Alt 31.08.2011, 10:46   #26
Gast_294084
Gast

Nee? Dann muß ich das wohl geträumt haben!
Alt 31.08.2011, 10:48   #27
ullid
Benutzer

Zitat:
Hallo!

Die Lösung ist recht einfach... es muß der Adapter 3702 in der Version M3 sein!

Gruß vom Tänzer

Glaube ich nicht! Den wie gesagt ich kann jetzt zwar den Stand den ich hatte nicht mehr benennen, aber ich hatte schon die aktuellste Version also zu 99,9% die M3. Zumal der Blitz in der Komfortautomatik ja nur die aktuellen Daten der Kamera braucht und den Rest selber erledigt. Und wie weiter oben berichtet werden diese Daten ja richtig übertragen. Übrigens hat ja Charliechappy mit der Version M3 das gleiche Problem an einer K-x.

Geändert von ullid (31.08.2011 um 10:50 Uhr)
ullid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 10:52   #28
Gast_294084
Gast

Da gibt es nichts zu glauben, das sagt die HP von Metz und die werden das ja wohl besser wissen als ihr, die haben die Dinger schließlich selbst entwickelt!

Das die Daten richtig angezeigt werden, heißt auch noch gar nichts, es muß der kompatible Adapter sein!
Alt 31.08.2011, 10:55   #29
charliechappy
Benutzer

Zitat:
Hallo!

Gruß vom Tänzer
Wenn du jetzt noch liest was ich geschrieben habe wirst du wohl verstehen warum das nicht wirklich viel hilft. Ich hab ja den M3 und hatte trotzem so extrem überbelichtete Fotos.
Wo hast du diese Info gefunden? Im Handbuch zum 40MZ-3 hab ich dazu nichts entdeckt.

lg. cc

Mehr Fotos von mir
Meine im DSLR-Forum gezeigten Bilder dürfen im Rahmen der Thematik verwendet und bearbeitet werden, das Forum jedoch nicht verlassen.
charliechappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 11:00   #30
Volkerchen
Gast

Zitat:
Da gibt es nichts zu glauben, das sagt die HP von Metz und die werden das ja wohl besser wissen als ihr, die haben die Dinger schließlich selbst entwickelt!
Wo ist der Beleg für Deinen Unsinn?

Der 40er ist ein Blitz der SCA 3000er Serie - dafür einen 3002er Adapter zu verlangen - der nur "freundlicherweise" zur 3000er Serie abwärtkompatibel ist, wäre ja wohl mehr als idiotisch!

Vielleicht verwechselst Du das mit der bei Metz erhältlichen Liste, die angibt, welche Adapter man für nicht mehr im Programm befindliche Blitze an neuen Kameras mit welcher Funktionalität nutzen kann. Diese Liste enthält ausnahmslos nur noch aktuell erhältliche Adapter mit der aktuellen Firmware. Dies bedeutet aber _nicht_, dass ältere Adapterversionen "inkompatibel" wären.

Falls Du meinen bescheidenen Kenntnissen im Bereich "Metz-Blitze" kein Vertrauen schenken magst, dann schreib mir eine Mail, Du bekommst dann einen Ansprechpartner bei Metz genannt, der Dir meine Angaben bestätigen wird.

ciao
volker
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen