• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M6 Belichtungsmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Trinity

Themenersteller
Mal eine Frage an die M6-Nutzer:
Wie brauchbar und zuverlässig ist eigentlich der interne Belichtungsmesser? Nutzt ihr den überhaupt oder messt ihr extern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beispielfotos (Film)

...

Mal eine Frage an die M6-Nutzer:
Wie brauchbar und zuverlässig ist eigentlich der interne Belichtungsmesser? Nutzt ihr den überhaupt oder messt ihr extern?

Sehr genau und zuverlässig. Würde mit nichts anderem messen. Ich messe teilweise sogar mit der M6 für die M8 :O
 
AW: Beispielfotos (Film)

Mal eine Frage an die M6-Nutzer:
Wie brauchbar und zuverlässig ist eigentlich der interne Belichtungsmesser? Nutzt ihr den überhaupt oder messt ihr extern?

der ist sehr genau. trifft exakt auf den punkt!
da braucht man keine externen beli mehr.

edit: corvi war mal wieder schneller :p
 
AW: Beispielfotos (Film)

der Belichtungsmesser funktioniert hervorragend, es sei denn...

http://www.youtube.com/watch?v=X5IYahsPK2k&feature=player_embedded

Schon Klasse, ne M9 und Nocti aber kein Plan :lol:

Yogi
 
AW: Beispielfotos (Film)

Also ich bin noch nie auf die Idee gekommen, für die M6 extern zu messen. Da der Belichtungsmesser im mittleren Bereich und nicht wie eine Matrixmessung an der DSLR misst, tritt auch in einer Gegenlichtsituation nicht eine komplette Fehlmessung auf. Man muss einfach darauf achten und dann gezielt überbelichten oder einen anderen Bereich anmessen.
 
AW: Beispielfotos (Film)

Vielen Dank an Corvi, shooter90, mod2001 und Don Daniel! ;) Hatte auf angelsächsischen Seiten viel Unterschiedliches gelesen und wollte es jetzt mal genau wissen.
Hintergrund: Ich gehe seit einigen Monaten im einen oder anderen ruhigen Moment mit dem Gedanken schwanger, mich endlich mal für Hasselblad (501) oder Leica (M6) zu entscheiden. MF gegen KB, laut gegen leise, groß gegen klein, SLR gegen Messsucher... Im Augenblick kann ich mir die Geräte immer nach Bedarf und Laune leihen, aber das wird ja nicht ewig so weitergehen. Mal sehen, wie gesagt, Dankeschön! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: M6 - Belichtungsmesser

Nochmal ne Frage ;):
Misst die M6 durchs Objektiv oder durch den Sucher? Die Mamiya 6 misst bekanntlich durch den Sucher, wobei das Problem entsteht, dass man mit einem Weitwinkel-Objektiv eine echte integrale Messung hat, bei einem Tele wird aber das gesamte Feld gemessen.
 
AW: M6 - Belichtungsmesser

Nochmal ne Frage ;):
Misst die M6 durchs Objektiv oder durch den Sucher? Die Mamiya 6 misst bekanntlich durch den Sucher, wobei das Problem entsteht, dass man mit einem Weitwinkel-Objektiv eine echte integrale Messung hat, bei einem Tele wird aber das gesamte Feld gemessen.

Sucher, daher auch der verzweifelte Blick in dem o.a. Video ;)

Yogi
 
AW: M6 - Belichtungsmesser

durch das objektiv und zwar mit nem messfleck auf dem verschlusstuch, der das licht auf ne, ich glaub, cds-zelle reflektiert.
 
AW: M6 - Belichtungsmesser

Ich benutze den Beli der M6 nicht (hab nichtmal Batterien drin), aber das hat eher den Grund, dass ich das externe Messen halt gewohnt bin. Solange sich das Licht nicht ändert, messe ich eh nicht jedes Bild neu.

Kamerainterne Belis verwende ich nur, wenn die Kamera auch eine Automatik anbietet. Bei der Om-2n nutze ich z.B. meistens die Zeitautomatik.

Aber das ist ja sowieso alles Geschmacks- und Gewohnheitssache, der Beli in der M6 ist schon in Ordnung.
 
AW: M6 - Belichtungsmesser

Die M6 misst die Belichtung durch das Objektiv, nicht durch den Sucher! Bei meiner M6 blinkt die Belichtungsanzeige, wenn der Objektivdeckel drauf ist.
 
AW: M6 - Belichtungsmesser

Falsch. Belichtungsmessung erfolgt durchs Objektiv. Woher sollte der Sucher auch die eingestellte Blende wissen?
Der Sucher weiß nichts, aber wie am Beispiel der Mamiya 6 beschrieben meine ich auch nicht wirklich den Sucher, sondern den BeLi, dessen Messfeld und die Position auf Höhe des Suchers über dem Objektiv, siehe hier unten.
das war ein gag;)wegen dem video;)
Ich hab aber auch zwei Augenblicke gebraucht, bis ich die Ironie verstanden hab ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M6 - Belichtungsmesser

Der Sucher weiß nichts, aber wie am Beispiel der Mamiya 6 beschrieben meine ich auch nicht wirklich den Sucher, sondern den BeLi, dessen Messfeld und die Position auf Höhe des Suchers über dem Objektiv, siehe hier unten.

Ich glaube, das war auf die technischen Möglichkeiten der M-Leicas insgesamt bezogen. Es gibt keinerlei elektrischen Kontakte vom Objektiv zum Body. Daher muss dort bei Arbeitsblende durchs Objektiv gemessen werden.

Die Mamiya hat dieses Problem nicht, da die Kommunikation von Objektiv und Body (bis auf den Messsucher) elektronisch erfolgt.

Dass die Mamiya nicht TTL misst, ist übrigens ein konstruktionsbedingter Kompromiss. Mamiya hat damals schlicht beschlossen, dass ein Zentralverschluss vorteilhafter ist als ein TTL-Belichtungsmesser. Was ich übrigens auch so sehe.
 
AW: M6 - Belichtungsmesser

durch das objektiv und zwar mit nem messfleck auf dem verschlusstuch, der das licht auf ne, ich glaub, cds-zelle reflektiert.

Fast richtig.

Nur ist das keine CDS-Zelle sondern eine viel modernere Siliziumzelle. Moderner bedeutet: größerer Meßbereich, superschnelle Messung. CDS-Zellen sind vor allem bei wenig Licht eher lahm und neigen zur vorübergehenden Erblindung, wenn sie mal eine Weile in sehr helles Licht gehalten wurden.
 
AW: M6 - Belichtungsmesser

Hallo,

der Beli der M6 ist sehr genau und reagiert auf feinste Änderungen.
Die Messcharakteristik ändert sich mit der angesetzten Brennweite
ein wenig.
Die Belichtungsmessung erfolgt "TTL" durchs Objektiv. Auf dem Verschlußvorhang
ist ein weißer Punkt aufgedruckt, der in Verbindung mit der schräg oben sitzenden,
schräg aufs Verschlusstuch gerichteten Zelle die Messung vornimmt.
Die M6 TTL unterscheidet sich übrigens nur dadurch, daß man auch TTL-blitzen
kann. Und das Zeitenrad ist etwas größer.
Bei einer KB- Kamera würde ich immer den eingebauten Beli benutzen, sonst ist
irgendwann der Vorteil von KB dahin (Kompaktheit, schnelles reagieren).
Dann lieber gleich MF mit Stativ und ext. Beli, und das größere Format nutzen.

Klaus
 
AW: M6 - Belichtungsmesser

wie ist das bei der m6 classic?
da ist kein weißer punkt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten