• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 17-50mm f2.8 ohne VC/Frage zu Versionsunterschiede/AF-Motoren

genoni

Themenersteller
Hallo zusammen

Gerne würde ich mein 18-55 Standard-Kit-Objektiv an meiner 600D ersetzen, um besser Bilder hinzukriegen. Ich fotografiere meistens beruflich damit, da ich als Journalist arbeite und uns, wie könnte es anders sein, die meisten Mittel für Fotografen gestrichen wurden. Die Bilder erscheinen also gedruckt in der Zeitung, aber ich nutze die Kamera auch privat.

Ich habe das Tamron 17-50mm F/2.8 XR Di II LD ins Auge gefasst. Also das alte ohne Bildstabilisator. Bei den Reviews hat mich einfach die Schärfe des Objektivs völlig begeistert, da ich absolut durchdrehe, wenn ich das Gefühl habe, meine Bilder würden milchig.

Jetzt meine Frage: Es gibt ja offenbar verschiedene Versionen des Glases, also es hat irgendwie verschiedene AF-Motoren drin. Kann mir das jemand von euch erklären? Auf was muss ich achten, wenn ich es gebraucht kaufen will?

Schonmal herzlichen Dank und Gruss
Leo
 
Auch das neueste hat noch den alten, also recht lauten AF-Antrieb. Leiser und nach dem, was ich hier gelesen habe, auch schneller ist das Sigma 17-50/2,8 OS HSM. Nochmal besser, aber erheblich teurer das EF-S 17-55/2,8 IS USM.
 
Der AF des alte Tamrons ist laut und langsam, aber bei ausreichendem Licht auch ziemlich treffsicher. Ich hatte so ein objektiv vor langer Zeit und habe es irgendwann mal gegen ein Sigma 17-50 ersetzt und diese Entscheidung nie bereut.
Zum Lieferumfang des Tamrons gehört eine Streulichtblende, die sollte beim Angebot dabei sein. Ich habe die mal ersetzt und musste dafür ein ziemlich teures Original kaufen denn es gab keine nonames. Es ist anfällig für Zoom-creepimg und der Lock-Schalter hat seine absolute Lebensberechtigung.
 
Das ohne VC würd ich nicht mehr nehmen.
Mir persönlich sagt das Sigma etwas mehr zu, aber das ist Geschmacksache. Der AF ist beim Sigma flotter als bei beiden Tamron (das alte ohne VC ist relativ träge im vergleich) und der Tamron VC ist ein wenig "ruckeliger" auch wenn er gefühlt eine Spur effektiver ist als der OS von Sigma
Das Canon ist optisch zu den anderen recht ähnlich, nur der AF noch flotter - mir wärs den Aufpreis nicht wert
 
Und da sich das Sigma auch im Kostenrahmen der beiden Tamrons bewegt, würde ich das Sigma (wieder) nehmen. Ich habe den Kauf nie bereut. es hat einen schnellen und leiden AF der sehr treffsicher ist und ist Scharf. Leidet aber unter CAs. Per EBV sind die aber auch kein Problem heutzutage.
 
Echt?? Ich kenne in dem Brennweitenbereich nur das Sigma, was bei mir aber die meisten CAs meiner Objektive erzeugt. Gut zu wissen, das andere Kandidaten noch schlimmer sind. Aber man kommt vom Thema ab ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten