• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reparatur EOS 350D

DeFi

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, meine gute alte EOS 350D zu reparieren, die beim Einschalten nur noch Error 99 angezeigt hat und hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Vielleicht hat das der Eine oder Andere hier ja schon mal gemacht. Das Innenleben ist ja im Vergleich mit einer analogen Spiegelreflex nicht wirklich komplex, weswegen eine differenzierte Fehlerdiagnose eigentlich machbar sein sollte.
Als ersten Schritt habe ich die Kamera erst mal zerlegt und dabei alle Kontakte der Flachbandkabel gereinigt. Die Autofokuseinheit und den Spiegelkasten habe ich zunächst nicht angefasst, weil ich keine Lust auf eine aufwändige Justage hatte. Da ich den Verschluss nun schon mal in der Hand hatte, habe ich mir kurz angeschaut, wie das Teil funktioniert und versucht zu diagnostizieren, ob er noch funktioniert: Die Vorhänge sehen unbeschädigt aus, der Spannhebel lässt sich bewegen und spannt auch die Vorhänge so, wie ich das erwarten würde. Die beiden Federkontakte sind allem Anschein nach unbeschädigt und geben auch bei Messung am Ende des Anschluss-Flachbandkabels in geschlossener Position guten Kontakt. Die beiden Haltespulen haben den gleichen elektrischen Widerstand und auch die parallel verbauten Keramikkondensatoren sind Messtechnisch unauffällig. Soweit so gut.
Also habe ich alles wieder zusammengebaut und gelötet und siehe da: Die Kamera ließ sich wieder einschalten und die normalen Bedienmöglichkeiten sowie Blitz(+Ausklappmechanismus), Autofokus, Blende, Sucher, SD-Karte und Bildschirm funktionierten wieder wie gewünscht. Sobald ich allerdings den Auslöser betätige, lacht mich wieder der Error 99 an und es wird kein Bild erzeugt. Die Kamera kann dann aus- und wieder eingeschaltet werden und geht dann wieder bis zum nächsten Auslösen. Dabei wird der Spiegel ganz normal betätigt, aber der Verschlussvorhang bewegt sich, soweit ich das sehen kann, nicht. Die Auslösegeschwindigkeit des Spiegels scheint ferner unabhängig von der eingestellten Belichtungszeit zu sein.

- Da der Fehler 99 unmittelbar nach dem Auslösen auftritt, muss die Kamera schon zu diesem Zeitpunkt festgestellt haben, dass irgendetwas faul ist.
- Da der Spiegel sich bewegt, kann der Motor nicht defekt sein.
- Den Verschluss habe ich so eingebaut, dass der Spannnippel wieder in die dafür vorgesehene Ausbuchtung im Spannhebel greift. Mechanisch blockieren sollte da also nichts. Außerdem lässt sich der Spiegel ja mehrfach mit jeweils eingeschobenem Neustart auslösen.
- Rein mechanisch und elektrisch gibt mir der Verschluss(inklusive Anschlusskabel) keinen Anlass, von einem Defekt auszugehen.
- Wenn ich eine Sensorreinigung starten will, um einfach mal den Vorhang zu öffnen, bekomme ich auch bei vollem Akku die Meldung, dass der Akkustand hierfür nicht ausreicht.
- Wenn ich den Spiegel per Hand hoch klappe und den Verschluss beim Auslösen beobachte, habe ich nur den Eindruck, dass dieser kurz nach unten zuckt, sich aber nicht öffnet. Bei dem per Hand ausgelösten, ausgebauten Verschluss sah das besser aus.

Nun habe ich die Vermutung, dass irgendetwas das Auslösen des Verschlusses verhindert. Der Verschluss befindet sich ja normalerweise im gespannten Zustand. Dann reicht eine minimale Bewegung des Spannnippels, um diesen auszulösen. Wenn dann nur die Haltespulen nicht genug Saft haben, sollte man dann ja eine Bewegung des Verschlusses sehen, andernfalls sollte er sich spätestens beim Entfernen des Akkus bewegen. Ein Öffnen des Verschlusses kann ich aber nicht beobachten. Zusätzlich verhält sich die Kamera identisch, wenn ich das Flachbandkabel der Verschlusseinheit gar nicht anschließe. Für mich riecht das momentan stark nach einem mechanischen Problem in der Ansteuerung des Verschlusses, ich weiß aber auch nicht wie leichtgängig die Mechanik innerhalb der Verschlusseinheit sein muss. Habt ihr noch gute Ideen, was ich ausprobieren könnte, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Die 35€ für einen neuen Verschluss möchte ich eigentlich nur ausgeben, wenn ich sicher weiß, dass nur dieser defekt ist.

Gruß,
DeFi
 
Ich glaube mich zu entsinnen, dass Nightshot mal was von Magneten
rund um die Verschlussmechanik geschrieben hat, die aufgrund ihrer
Materialzusammensetzung einem relativ rasanten Alterungsprozess
unterworfen sind. Jedenfalls scheint dann ziemlich spontan der
Punktda zu sein, an dem sie nicht mehr funktionieren.

Ich würde Nightshot mal eine PN schreiben (und bevor wieder ein
Klug*******er mich blöd anmacht ... ich würde ihn in der PN sowohl
zum Problem gefragen als auch auf diesen Thread hinweisen ... dann
schreibt er womöglich seine Antwort gleich hierhin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mich zu entsinnen, dass Nightshot mal was von Magneten rund um die Verschlussmechanik geschrieben hat, die aufgrund ihrer Materialzusammensetzung einem relativ rasanten Alterungsprozess unterworfen sind. Jedenfalls scheint dann ziemlich spontan der Punkt da zu sein, an dem sie nicht mehr funktionieren.
Hmmm, interessante Idee. Ich schaue mal, ob ich das testen kann, indem ich die Spulen extern mit Strom versorge und dann die Einheit manuell auslöse. So 1.5V-2V sollten bei dem gemessenen Innenwiderstand der Spulen von etwa 70 Ohm ja reichen.

Nightshot werde ich mal anschreiben, wenn mir die Ideen ausgegangen sind. Der Arme hat bestimmt auch so schon die Mailbox voll mit Supportanfragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten