• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

85er...Canon 1,2 L II oder Sigma 1,4 Art...Eure Meinung

landhaus

Themenersteller
Liebe Fotofreunde!
Ich bitte Euch um Eure Meinung zu oben genannter Thematik...
Das Canon 85 1,2 L II galt in vieler Munde als DIE Portraitlinse schlechthin.
Auch mit den bekannten Defiziten des langsamen AF und des hohen Gewichtes.
Letzteres kann ich für mich vernachlässigen. Ich habe eine 5d mark III mit Batteriegriff.
Ob ich da nun 650 oder 1000Gramm vorne drauf schraube, ist für mich nebensächlich.

jetzt steh ich vor der Frage, mit ein Canon obigen Typs in gutem gebrauchsten Zustand zuzulegen, oder das neue Sigma Art anzuschaffen.

Ich mag Canon und bin auch gerne CPS Member.
Vor kurzem bin ich aber zum ersten Mal untreu geworden. Ich habe das 17-40 L nicht gegen der 16-35 L F4 IS eingetauscht...nein, ich hab zum neuen Tamron 15-30 VC F2,8 gegriffen...

Nun steht in Sachen Portraitlinse die nächste Anschaffung ins Haus.
Was meint Ihr?
Das Canon 85 F1,2 L oder das Sigma 85 F1,4 Art?

Ich freue mich auf fachkundige Antworten.
 
Also dann mal meine Meinung zu den beiden Objektiven :)

Ich hab mir erst das Sigma 85 1,4 Art gekauft. Schwer begeistert (y) Abbildungsleistung top, Verarbeitung top, ... Im Grund die wesentlich bessere Linse. AF saß immer auf den Punkt,... und da kommt die Ironie ins Spiel,... der AF saß wirklich nur auf einem Punkt (also dem mittlerem Autofokusfeld). Wenn man eines der äußeren Felder verwenden wollte, hatte man einen ordentlichen Frontfokus... Das war nicht zu korrigieren.

Ich hatte dann die Möglichkeit 3 verschiedene 85er Arts, an 3 verschiedenen Kameras (6D, 80D und 5D Mark IV) zu testen. Bei allen Kombinationen bestand das Problem, dass man mit den zunehmend äußeren Fokusfeldern einen zunehmenden Frontfokus bekam... also Objektiv wieder zurückgegeben.

Dann hab ich mir das 85 1,2 angeguckt (nicht gekauft). Sollte gebraucht vom Händler 13 Schleifen kosten. AF saß wirklich präzise, keine Probleme (y)

Die Abbildungsleistung ist natürlich hinter dem Art, einzig allein das Bokeh ist besser. Fairerweise muss man sagen, dass man mit ein bisschen EBV auch in der 1:1 Ansicht klasse Bilder hinbekommt (y) Was mich letztendlich störte war der "veraltete" Autofokusantrieb, die Tatsache das die Frontlinse beim fokussieren ausfährt (könnte Staub einziehen) und das der Wechsel eines AF-Motors wohl mit 1200 Euro zu buche schlägt (hatte glaube ich Nightshot mal geschrieben). Für ein "nicht mehr zeitgemäßes" Objektiv war mir das dann zu viel, zumal es gebraucht teurer gewesen wäre als das Art.

Mein Tip: Warte auf das Canon 85 1.4 L IS. Soll zwar 16 Schleifen kosten, ist aber neu, bildstabilisiert und erwartungsgemäß besser in der Abbildungsleistung als das 85 1.2, jedoch wahrscheinlich immer noch hinter dem Art.

Edit: Hier der Link zu meinem Tread wegen des 85er Arts:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1840839
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin kein Fan vom 1.2 85er, für mich war es gerade zu den Rändern hin unbrauchbar und genau hier positioniere ich häufig mein Motiv. Wer einfach auf Bokeh abfährt und sein Motiv tendenziell eher Mittig positioniert, kann es aber nach wie vor beruhigt kaufen.

Mein Tip: Warte auf das Canon 85 1.4 L IS. Soll zwar 16 Schleifen kosten, ist aber neu, bildstabilisiert und erwartungsgemäß besser in der Abbildungsleistung als das 85 1.2, jedoch wahrscheinlich immer noch hinter dem Art.

Witzig dabei ist, dass Sigma normal nur die MTF für den Kontrast ihrer Objektive rausgibt. Das bedeutet, man kann anhand Sigmas MTF Kurve nicht auf einen Qualitätsunterschied Canon zu Sigma 85er schließen. ;) Trotzdem geistern diese Vergleiche permanent im Netz.
 
Witzig dabei ist, dass Sigma normal nur die MTF für den Kontrast ihrer Objektive rausgibt. Das bedeutet, man kann anhand Sigmas MTF Kurve nicht auf einen Qualitätsunterschied Canon zu Sigma 85er schließen. ;) Trotzdem geistern diese Vergleiche permanent im Netz.

Das ist richtig,... deshalb schrieb ich ja auch wahrscheinlich. Man munkelt natürlich auch über eine "schlechtere" Abbildungsleistung weil es für ein neues Canon-Objektiv vergleichsweise "günstig" daherkommt.
 
Ich kenne das 85 art nicht persönlich. Besitze jedoch das 1.2L II.

Ich würde an deiner stelle warten, bis das 1.4L L IS erhältlich ist (sind nur noch ein paar Tage bis zum 16. November).

Der AF das 1.2L II ist echt schnarch langsam.
Wenn das 1.4 IS ähnliche gut abbildet (also schlechter als das art) aber entsprechend (und so hört es sich bisher an) deutlich schneller fokussiert würde ich das 1.4 IS wählen.
Zuästzlich gibt's den IS noch dazu (den ich persönlich aber gar nicht unbedingt vermisse).

Falls du dennoch unbedingt 1.2 haben möchtest oder das Bokeh des 1.4 IS nicht ganz mithalten kann, würde ich trotzdem warten.
Denn wenn das 1.4 IS herauskommt, werden sicherlich einige Leute ihr 1.2 L II loswerden wollen, sodass der preis entsprechend fallen wird.
 
Das 85mm 1.2 II ist relativ alt und mich stört die recht starke CA Abhängigkeit.

An welcher Cam soll es denn verwendet werden? Hast du schon Objektive in dem Brennweitenbereich?

Wie so oft bei modernen, hochauflösenden Sensoren und Offenblendigen Objektiven soll man recht genau auf den Fokus achten. Die Geschichte dass er nur im Zentrum passt hört man öfter (eher beim 35mm und 50mm), aber es kommt auch beim Canon vor.
Somit immer vorm Kauf ausprobieren
 
Das 85L II kenne ich an der 5D als eine vom AF sehr exakte und zuverlässige Optik.

Solche extremen Optiken würde ich nur vom Originalhersteller kaufen.
 
Das 85L II kenne ich an der 5D als eine vom AF sehr exakte und zuverlässige Optik.

Solche extremen Optiken würde ich nur vom Originalhersteller kaufen.


Genau - ich nutze das (immer wieder begeistert) an der 5D IV. (y)

Okay, der AF ist nicht der schnellste, aber als "schnarchlangsam" würde ich ihn keinesfalls bezeichnen. ;) Das Bokeh ist Spitze und die zum Rand abnehmende Schärfe stört mich bei einem Portraitobjektiv nicht.
 
@Menside: Interessanterweise war es bei mir genau umgekehrt. Das 85iger Art hatte an der 5D IV und 5D III keine Probleme. Dafür hatte ich ein 85 1.2 II welches an der 5D III nur mittig scharf war. Abweichung vom Mittelsensor wurde durch Unschärfe bestraft.

Das Sigma ist halt moderner und schärfer. Ich mag es sehr. Das 85L 1.2 ist vlt. nen Tick weicher im Gesamtbild (nicht auf die Schärfe bezogen).

Man macht mit beiden nix falsch. Was das neue 85iger bringen mag, weiß man nicht. Da das 35 1.4 II, welches wirklich super ist, im Preis einiges über dem neuen 85 1.4er liegt, könnte die Leistung vlt. an die Topmodelle nicht heranreichen, aber man wird es sehen...
 
Man munkelt natürlich auch über eine "schlechtere" Abbildungsleistung weil es für ein neues Canon-Objektiv vergleichsweise "günstig" daherkommt.

Es gibt ja schon RAWs zum Download - hatte ich mir mal zu Gemüte geführt - und stellte nicht gerade schwache CAs fest - nur feht mir da der direkte Vergleich zum Sigma Art z.B. .

Ich würde ( bzw. werde ) erst einmal die realen Vergleiche abwarten, dabei versuchen die fachlich richtigen zu erkennen - und dann wissen wir mehr zum neuen 85 1.4 IS .

In den Preisregionen sollten wir einfach noch etwas Geduld haben :angel: .

Gruß Bernd
 
Die scheinen aber beim 85 1.2 II ausgeprägter zu sein.
Wir haben das ja schon kurz angesprochen, CA frei ist keins der 85mm - das ART scheint aber weniger zu haben, auch das Tarmron wirkt gutmütiger


Warum habe ich hier schon wieder den Eindruck dass mehr vom Hörensagen geschrieben wird?? ...alles "scheint" nur ...nichts Konkretes!
 
Weil meine Beobachtungen nur auf einzelnen Objektiven und Berichten beruht.

Ich kann nicht ausschließen ein nicht so gutes Exemplar erwischt zu haben oder dass es mit dem Body nicht gepasst hat oder das ich an dem Tag wo ich mir das angesehen hab "zickiger" war.

Aber warum ich hier "scheinen" verwendet hab ist darin begründet da es das Canon 85mm 1.4 noch nicht am Markt gibt und sich die Bilder die man sieht auf Vorserien Produkte bezieht und diese vom Marketing kommen.

Hier was definitives zu sagen ist Fahrlässig.
 
Prinzipiell ließen sich in einem guten Fachgeschäft mehrere Objektive an der eigenen Kamera ausprobieren. Auch beim Canon sitzt nicht immer alles auf Anhieb (lässt sich aber praktisch immer vom CPS korrigieren). Die Streuung ist bei Sigma größer, aber auch dort hilft Sigma.

Ich bin mit meinem 85mm f/1.2 II sehr zufrieden, das würde ich gegen kein anderes Exemplar hergeben. (Es passte auch ohne jegliche Korrektur sofort an jeder Kamera.)
 
Hier was definitives zu sagen ist Fahrlässig.

und irgendwelche Mutmaßungen nur um irgendwelchen Mist (weil keine Faktengrundlage) zu schreiben ist nicht fahrlässig?? Das ist Internet wird damit überhaupt nicht um weitereres Rauschen um Nichts erweitert!!

Warum kann denn nicht jeder nur dazu schreiben, zu dem es eigene!! handfeste Erfahrungen gibt?!!! :grumble:
 
Du schreibst doch hier auch fleißig mit und bietest alles andere als Handfeste Fakten!
Deine behauptung von wegen CA ist hier einfach so rein geworfen ohne Beweis.
Diese Daten kommen von einem Prototypen und beziehen sich auf dein befinden was viel oder wenig CA ist.

Also bitte wenn du schon einen hohen Standard ansetzt diesen auch bei dir ansetzen.
 
da es das Canon 85mm 1.4 noch nicht am Markt gibt und sich die Bilder die man sieht auf Vorserien Produkte bezieht und diese vom Marketing kommen.

Hier was definitives zu sagen ist Fahrlässig.

Wir haben das ja schon kurz angesprochen, CA frei ist keins der 85mm - das ART scheint aber weniger zu haben, auch das Tarmron wirkt gutmütiger

Ja ...

ich hoffe ja auch etwas darauf das das noch Vorserienprobleme sind.
Ich warte eh erst einmal ab was kommt.

Gruß Bernd
 
Du schreibst doch hier auch fleißig mit und bietest alles andere als Handfeste Fakten!
Deine behauptung von wegen CA ist hier einfach so rein geworfen ohne Beweis.
Diese Daten kommen von einem Prototypen und beziehen sich auf dein befinden was viel oder wenig CA ist.

Also bitte wenn du schon einen hohen Standard ansetzt diesen auch bei dir ansetzen.

also wenn du mich meinst, WO meine ich hier WAS?? Ich schreibe hier nicht von CA, sondern habe mich in Post12 zum exakten AF geäußert.

Hör auf Dinge zu erfinden um dich vermeintlich rechtfertigen zu können.
 
Ich bin mit meinem 85mm f/1.2 II sehr zufrieden, das würde ich gegen kein anderes Exemplar hergeben. (Es passte auch ohne jegliche Korrektur sofort an jeder Kamera.)

Mir geht's wie dir. Ich habe noch das "olle" 85 1.2 L von 1990 aber die Abbildungsleistung ist einfach nur ein Traum. Technisch sicher nicht so gut wie beim 85 ART aber immer noch über jeden Zweifel erhaben. Wer es nicht schafft mit dem 85 1.2 bei f1.2 scharfe Bilder zu machen sollte entweder üben mit Blende 1.2 umzugehen oder aber zu einem anderen Objektiv greifen. Ich liebe z.B. das Gegenlichtverhalten des alten 85er L, es zaubert wunderschöne Halos und verhält sich im direkten Gegenlicht sehr weich und "verträumt" aber eben nicht matschig oder unscharf. Ich mag die alte Zicke :-D

Vg Ben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten