• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SD-Quattro, Raw Bearbeitung sooo langsam!

othello8

Themenersteller
Liebe Sigmarianer,

vielleicht eine blöde Frage.....
Ich benutze die Sigma SD-Q und die SD-1 Merrill. Schon bei der SD-1 ist die Bearbeitung der Raw´s mit SPP 6.5.3 recht gemütlich, für mich aber noch akzeptabel. Bei den SD-Q Raw´s dauert das ganze aber doppelt so lange und das, obwohl die Datenmenge, die es zu bearbeiten gilt, ja eher kleiner sind. Das hochladen eines Bildes dauert ca. eine Minute und das Konvertieren in JPEG dann nochmals eineinhalb Minuten. Dies gilt für meinen Laptop im Urlaub, am schnelleren heimischen PC geht es etwas beschleunigter. Aber wieso ist die Sache bei den SD-Q Raw´s so zäh?:confused:
Kennt ihr das Problem?
Oder mache ich da schlicht irgendwo einen Fehler?:confused:

liebe Grüße

Dieter
 
Ich verwende einen 5 Jahre alten PC mit Intel i5-3450 CPU, 8 GB RAM, GeForce GT 640.
Das ist nichts Neues und Superschnelles.

Die GPU-Beschleunigung ist aktiviert.

Laden der SDQ-RAWS dauert 13 Sekunden, Speichern JPG in Originalgröße 22 Sekunden.
 
Bei den SD-Q Raw´s dauert das ganze aber doppelt so lange und das, obwohl die Datenmenge, die es zu bearbeiten gilt, ja eher kleiner sind. Das hochladen eines Bildes dauert ca. eine Minute und das Konvertieren in JPEG dann nochmals eineinhalb Minuten. Dies gilt für meinen Laptop im Urlaub, am schnelleren heimischen PC geht es etwas beschleunigter. Aber wieso ist die Sache bei den SD-Q Raw´s so zäh?:confused:
Kennt ihr das Problem?

Ja, das Problem kenne ich. Generell ist SPP von Haus aus ja schon kein Geschwindigkeitswunder (auch wenn man sich oft wundert... :cool:), aber offenbar dauert die Quattro-Dekodierug durch die Interpolation der 1:4:4 Grün- und Rotlayer zu den Blau-Ortskoordinaten einfach länger als bei den 1:1:1 Merrill-X3F.

Die GPU-Beschleunigung funktioniert nur mit kompatiblen Grafikkarten mit aktiviertem Beschleunigungstreiber und nur wenn der VRAM gleichzeitig mindestens 1GB groß ist.

https://www.sigmaphoto.com/article/sigma-photo-pro-65-gpu-acceleration-mode

GPU Acceleration Mode cannot be activated:
It is not possible to activate it when the VRAM data is less than 1 GB.

Sonst wird alles über die CPU abgewickelt. Da haben meist die Desktop-Chipsätze die Nase vorn, auch wenn bei oberflächlichem Blick die technischen Daten ähnlich aussehen.
 
Versuch auf jeden Fall mal die GPU Beschleunigung zu aktivieren. Bei mir hat es einen deutlichen Performanceschub gegeben. Wenn deine Grafikkarte nicht unterstützt wird, kannst du auch mal die Softwarebeschleunigung in den Optionen probieren. Das bringt auch ein Schub mit sich. Beides zusammen dagegen nicht, außer, dass die CPU Belastung niedriger ist (was ja auch nicht verkehrt ist).
 
Liebe Fotofreunde,

vielen Dank für die Hinweise. Diese haben letztlich auch eine gewisse Beschleunigung der Sache gebracht. Um einen aktuelleren Laptop werde ich aber wohl doch nicht herum kommen.....

Grüße

Dieter
 
Bei deiner Q-Serie kannst du zu Testzwecken auf ADOBE-RAW-DNG wechseln und wirst sehen, wie schnell die Entwicklung der Foveon Datenmengen sein kann!

...

Liebe Sigmarianer,

vielleicht eine blöde Frage.....
Vollzitat entfernt. Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die DNG Entwicklung kenne ich über das Feedback von Kollegen, die vom Adobe Lightroom Workflow sehr angetan sind und aus der "Time is Money" Perspektive, jetzt nur noch diese In- und Output Variante wählen.

Leica könnte mit einem dezidierten RAW Entwickler nach eigenen Angaben mehr aus den Files zaubern, vertrauen aber qualitativ auch Adobe DNG.

So ähnlich dürfte es auch bei Sigmas SPP Software sein.

Ich selber nutze gelegentlich die interne Raw Entwicklung der Quattro Serie und ansonsten, da meine Software nicht den Adobe DNG Standard, bzw. die Quattro Serie unterstützt, "nur" noch den für meinen Datenumgang perfekten JPEG Modus. Ich drucke meistens auf DIN A3 und bin sehr zufrieden was Quattro, iPhoto und der Epson P600 zusammen machen können.

..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten