DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2017, 19:49   #31
fdank2012
Benutzer

Standard AW: Shanny SN600FGZ P-TTL / HSS Blitz für ca. 113 EUR

Was ich bisher nicht herauslesen konnte, ist der Shanny in der Lage, anderen Blitzgeräten als Master zu dienen?
SMC Pentax-a 35-105mm Macro f3,5
für WR Bedarf mit Standard 18-55 und 55-200mm

früher Pentax K-50
früher Sony A 6000 hauptsächlich mit 18-105 f4,0
fdank2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 10:10   #32
since87
Benutzer

Nein.

Viele Grüße
Alt 28.09.2017, 08:27   #33
titan205
Benutzer

Das Ding ist kaum bis gar nicht zu bekommen, qualitativ kommt er in den breiter vertretenden Systemen genauso schlecht weg wie jeder China Blitz, P-TTL ist noch immer eine Krücke, jedenfalls kenne ich kein schlechteres TTL Bltzsystem, vernünftiges LED Licht für makro oder als eyelight hat er auch nicht, groß, kein Master, wenn es nur um den Preis geht, das geht manuell zuverlässiger und günstiger....
titan205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 01:18   #34
Umkehrer
Benutzer

Zitat:
Zitat von mycroft Beitrag anzeigen
.. was die Frage aufwirft, wie Du das beim Jupiter hinbekommen hast.
Jepp, Ihr habt natürlich recht. P-TTL an komplett manuellen Linsen kann natürlich höchstens zufällig funktionieren. Asche auf mein Haupt! War wohl der späten Stunde geschuldet... und - ja... P-TTL ist eine Behelfs-Krücke und kein "echtes" TTL. Das gilt allerdings für alle anderen P-TTL-Blitze genauso und ist nicht explizit dem Shanny anzulasten.

Als nur gelegentlich den Blitz benutzender Knipser, der auch aus diesem Grund (P-TTL nur Behelfskrücke) jahrzehntelang (kein Witz) mit der sogenannten Komfort-Automatik des Braun 340 SCA mit seinen bloß zwei Automatik-Blenden (4 und 8) und des Metz 40 ... nein, nicht gearbeitet, sondern ausdrücklich geknipst hat, möchte ich dennoch für den Shanny eine Lanze brechen (den Sigma Ringblitz EM 140 aus meinem Erfahrungshorizont lasse ich mal außen vor):

Die Bedienung ist einfach und intuitiv, er funktioniert an allen Linsen entsprechend deren Möglichkeiten komfortabel und belichtungssicher bis zu A-Objektiven. Bei rein manuellen Linsen kann man ihm leider die Blende nicht mitteilen (wie das zum Beispiel mit dem Metz 40 möglich ist) und ist auf Probeschüsse angewiesen. Dann ist eine entsprechende Korrektur jedoch relativ schnell eingestellt ohne jedesmal lange überlegen zu müssen, wie das jetzt wieder geht (wenn man zum Beispiel nur alle paar Monate mal den Blitz benutzt - aber ich sagte ja schon: ich bin Knipser, nicht Fotograf). Und, wie gesagt: bei allen anderen außer rein manuellen Objektiven mit den systembedingten Einschränkungen aller P-TTL-Blitze ist er allerdings topp.

Die genannten Einschränkungen (Steuerblitz, drahtlos usw..) spielen für mich keine Rolle und müssen natürlich individuell bewertet werden, wenn man diese Möglichkeiten braucht.

Für mich ausschlaggebend war auch nicht P-TTL, denn ich kam auch mit der alten Komfort-Automatik gut klar, sondern die Möglichkeit, ihn im HSS-Modus zum Aufhellen auch bei kürzeren Verschlusszeiten als 1/180 nutzen zu können. Und das kann weder der Braun 340 noch der Metz 40. Gibt es denn außer dem Shanny einen günstigeren Blitz für Pentax, der diese Möglichkeit bietet?

Die Bezeichnung "China-Blitz" suggeriert mindere Qualität. Wenn ich den Shanny aber mit meinen beiden Exemplaren aus den goldenen Zeiten deutscher Wertarbeit vergleiche (Braun und Metz), sehen diese ziemlich "alt" aus: Der Shanny sitzt bombenfest auf der Kamera und gibt mir ein sicheres Gefühl, dass nichts passiert, wenn die Kamera am Hals baumelt. Nichts knarzt, wackelt oder knackt, das Gehäuse ist verwindungssteif und robust, was ich weder vom Metz noch vom Braun behaupten kann. Die knarzen schon, wenn ich sie bloß in die Hand nehme.
Entsprechend negative Assoziationen bei der Bezeichnung "China-Blitz" bezüglich der Qualitätsanmutung von Haptik und äußerer Wertigkeit des Shanny haben sich bis jetzt jedenfalls nicht bestätigt und von innen habe ich ihn auch noch nicht betrachtet.

Gruß, Umkehrer

Geändert von Umkehrer (06.10.2017 um 01:27 Uhr)
Umkehrer ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 06.10.2017, 13:54   #35
foenfrisur
Benutzer

Ausser dem Shanny können das nur die großen Metz Blitze (z.b. 58 AF-1) imho....

Erfolgreich gehandelt mit: Sommi, bouba, the:duke, ioleg, Dürres, leg, jkehrel, nasenbohrer, Reisbrei, CaptainNuss, NorbertT, moxoc, loechgauer, jambooo, NormanD, Tom1603, Dr.Ho., rainbow_demon, impossible, Boris_Akunin, vaeterchen, Spessartraeuber88, mr.geo, nadat, Marv91, Lütke, Teri, rawfan, Apollo33 (2x), sunsun, ganz objektiv !, C.D., amrumjul, 7Ysharp, spielesnich, p.ch-l
foenfrisur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 22:51   #36
since87
Benutzer

Sigma 610DG Super, Metz 48 AF-1, Metz 50-AF-1, Metz 52 AF-1, Metz 58 AF-1/2, Metz 64 AF-1, Metz M400, Pentax AF360-FGZ I+II, Pentax AF540-FGZ I+II. Alle diese Blitze können HSS auf der Kamera, die Pentax-Blitze und wohl auch der Metz M400 können HSS auch als Master. Die 540er Pentax-Blitze liefern die höchste Leitzahl für HSS.

Leider ist die sehr ausführliche Liste von Beholder3 wegen externer Verlinkung mal wieder im Nirwana verschwunden. Da sind fast alle Blitze mit ihren Möglichkeiten aufgelistet, man kann sich aber bei den Herstellern auch diese Infos selber zusammen suchen.

Viele Grüße
Alt 06.10.2017, 23:26   #37
foenfrisur
Benutzer

Ahh...danke für die Infos

Erfolgreich gehandelt mit: Sommi, bouba, the:duke, ioleg, Dürres, leg, jkehrel, nasenbohrer, Reisbrei, CaptainNuss, NorbertT, moxoc, loechgauer, jambooo, NormanD, Tom1603, Dr.Ho., rainbow_demon, impossible, Boris_Akunin, vaeterchen, Spessartraeuber88, mr.geo, nadat, Marv91, Lütke, Teri, rawfan, Apollo33 (2x), sunsun, ganz objektiv !, C.D., amrumjul, 7Ysharp, spielesnich, p.ch-l
foenfrisur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 18:17   #38
tabbycat
Benutzer

Rotes Gesicht AW: Shanny SN600FGZ P-TTL / HSS Blitz für ca. 113 EUR

Zitat:
Zitat von Umkehrer Beitrag anzeigen
P-TTL ist eine Behelfs-Krücke und kein "echtes" TTL.
Klar ist das echt und es funktioniert sogar. Es ist auch nicht das schlechteste Blitzsystem. Fuji beispielsweise hat sein System gerade erst HSS-fähig gemacht (mit allen Kompatibilitätsproblemen der 3rd-Partys) und wireless TTL gibt es auch nicht. Schlimmer geht immer - besser natürlich auch.

Zitat:
Zitat von Umkehrer Beitrag anzeigen
Als nur gelegentlich den Blitz benutzender Knipser, der auch aus diesem Grund (P-TTL nur Behelfskrücke) jahrzehntelang (kein Witz) mit der sogenannten Komfort-Automatik des Braun 340 SCA mit seinen bloß zwei Automatik-Blenden (4 und 8) [...] nein, nicht gearbeitet, sondern ausdrücklich geknipst hat...
Komfortautomatik ist A-Mode mit Komfort, dass meint mit Übertragung von ISO/Blende auf den Blitz (bei Nikon heißt das dann AA statt A). Der Braun SCA340 hat das im SCA100-System natürlich nicht, das braucht mindestens SCA3000. Desweiteren hat der SCA340 variable Computerblenden, also mit frei wählbarer ISO für jede Blende statt nur einem "Rechenschieber", wie zu der Zeit nicht unüblich. Normiert auf ISO100 kann der SCA340 somit immerhin von f/1,4 bis f/16 in Drittelstufen abdecken. Nach wie vor ist das Ding ein Preis-/Leistungsknüller für die ~10 Euronen, für die er gebraucht noch oft über die virtuelle Ladentheke geht (meiner kam für 7,20€ mit Versand ) und ich benutze ihn dennoch recht gern.

mfg tc
Alt 08.10.2017, 10:55   #39
Beholder3
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von since87 Beitrag anzeigen
Leider ist die sehr ausführliche Liste von Beholder3 wegen externer Verlinkung mal wieder im Nirwana verschwunden. Da sind fast alle Blitze mit ihren Möglichkeiten aufgelistet, man kann sich aber bei den Herstellern auch diese Infos selber zusammen suchen.
Hier liegt die Übersicht:
https://flic.kr/p/DwGPag

Beholder3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen