• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D II versus Canon 5D III - Portrait?

eule1607

Themenersteller
Hallo ihr Lieben, lang is her, dass ich mich mal wieder melde....

Derzeit besitze ich die Canon 60D und würde mir gern (als Hobbyfotografin) eine Vollvormatkamera zulegen.

Ich schwanke zwischen der neuen schicken 6D II und der alten guten 5 D III. Klar, der Preis spielt auch eine Rolle, aber mich interessiert was ihr darüber denkt und welche für Portraits am besten geeigent ist.

Ich besitze ein 50 mm 1,4 und ein 85 mm 1,8 für die Portraitaufnahmen. Liebäugel aber auch mit dem 85 mm 1,2.....aber das folgt später, um einiges später....;)

Ich bedanke mich schonmal vorab und sag mal bis dahin :)
 
Beide - es kommt halt drauf an, welche Austattungsmerkmale Dir persönlich eher liegen.
Die einen würden die 6Dii nehmen, die anderen 5Diii - und den Portraits sieht man nicht an, womit sie gemacht wurden ...
Wenn Anschluss an eine Studioblitzanlage notwendig ist, dann hat die 5D einen Vorteil (PC Sync Buchse).
 
richtig. Bei den beiden Bodys wirst du den Unterschied nur bedingt durchs Objektiv sehen. 6d 6DII, 5D III liegen alle so nahe beieinander...da tut sich nichts.
Nach Testberichten würde ich hier garnicht schauen - sondern nach dem look and feel - evt auf flicker.
aber wie gesagt - in irgendeiner Weise einen Unterschied wirst du nicht feststellen, solange es das gleiche Objektiv ist.
 
Wenn du die Kamera ausschliesslich für Standard-Portraits brauchst: Wumpe.
Nimm eine von beiden und widme dich den Objektiven!

Wenn du sie auch für Allround-Einsätze brauchst: eher 5DIII.
Für statische Motive und Lowlight: passt 6D II.
 
Mit dem Klappdisplay der 6DII kannst Du unauffälliger und/oder ohne Verrenkungen Portraits machen sowie bequem(er) manuell scharf stellen.
An die 5DIII-Besitzer: hat die eigentlich schon eine Lupenfunktion zum Scharfstellen im LiveView?
 
Wenn du jetzt schon weisst, dass du so schnelle Objektive nutzen willst, f/1.4 und gar f/1.2 - dann solltest du unbedingt die 5DIII nehmen!
Die 6DII kann nicht kürzer als 1/4000sec belichten, damit ärgerst du dich später nur herum, sobald etwas Sonnenschein mitspielt.
Hab gerade den selben Ärger mit meiner 6D und muß die bald ersetzen, weil inzwischen so lichtstarkes Glas zum Einsatz kommt und die Kamera damit einfach spürbar limitiert und bei der Arbeit behindert. :eek:

Mit einem ND-Filter helfen sich auch manche Leute...aber willst du echt ständig mit diesem Filter hantieren, sobald sich die Lichtverhältnisse ändern?
Davon abgesehen führen vor allem günstigere Filter schnell zu Farbstichen, was dann beim entwickeln wieder mehr Arbeit macht.

Ja, das Klappdisplay kann unter Umständen schonmal praktisch sein...allerdings gab es bisher keine Situation, wo mir der LiveView nicht gereicht hat. Das große Display kann man jedenfalls auch noch ablesen und nutzen, wenn die Kamera auf dem Boden liegt.
 
Moiniii, und vielen Dank euch.

Ja, ich weiß auch das es auf das Objektiv ankommt, aber wenn ich mit meiner 60d fotografiere, nerven mich absolut die wenigen AF Punkte, und da ich viel Portraits vergleiche und meine nie so aussehen, wie die Vollformat-Portraits, bin ich natürlich am überlegen, ob die AF von der 6D II ausreichen oder ob ich doch mehr Geld ausgebe und dann einfach mehr AF Punkte habe.

Da ich „nur“ eine Hobbyfotografin bin, kommt ein typisches Fotostudio nicht in Frage.

Available light ist sehr interessant für mich! Von der ISO sind beide Kameras sehr gut, oder?

Ich denke mal, dass die 6D II schon für meine Zwecke ausreichend sein wird....finanziell natürlich auch absolut ein Unterschied. Sonst geht der Trend noch zum Drittjob :D.

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße
 
Wenn du jetzt schon weisst, dass du so schnelle Objektive nutzen willst, f/1.4 und gar f/1.2 - dann solltest du unbedingt die 5DIII nehmen!
Die 6DII kann nicht kürzer als 1/4000sec belichten, damit ärgerst du dich später nur herum, sobald etwas Sonnenschein mitspielt.
Hab gerade den selben Ärger mit meiner 6D und muß die bald ersetzen, weil inzwischen so lichtstarkes Glas zum Einsatz kommt und die Kamera damit einfach spürbar limitiert und bei der Arbeit behindert. :eek:

Naja, man stellt bei Portraits sein Model ja nicht unbedingt in der Wüste mitten in die pralle Sonne ;)
Dieses Argument würde für mich eher nicht zählen. Ich hab jetzt 4 Jahre Portraits mit der ersten 6d gemacht und bekam kein einziges Mal Probleme mit den 1/4000.
Und das Touch-Klappdisplay mit dem genialen DualPixel AF im LiveView wäre für mich ein Kaufargument.
Zudem ist die 6d-Reihe auch wesentlich leichter.
Für die 6d ii gibt es übrigens aktuell bis Ende April 200 Euro Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß auch das es auf das Objektiv ankommt, aber wenn ich mit meiner 60d fotografiere, nerven mich absolut die wenigen AF Punkte, und da ich viel Portraits vergleiche und meine nie so aussehen, wie die Vollformat-Portraits, bin ich natürlich am überlegen, ob die AF von der 6D II ausreichen oder ob ich doch mehr Geld ausgebe und dann einfach mehr AF Punkte habe.

Warum brauchst du für Portraits die vielen AF Punkte? Oder gehts dir mehr um die Feldabdeckung?

Auch mit einem Crop Sensor kann man tolle Portraits machen. Einzig das Freistellungspotential ist nicht ganz so groß - aber da wirds für mich eh erst wirklich ab Mittelformat relevant wenn einem ein 85 1.2 oder 135 1.8 am Crop nicht ausreicht.
Üblicherweise liegt sowas nicht an der Kamera und nur in Grenzen am Objektiv
 
Das Feld, über das sich bei der 6DII die AF-Punkte verteilen, ist im Verhältnis zur Sensorgröße nicht größer als bei der 60D. Die 6DII hat nur mehr Punkte zur Auswahl. Bei der 5DIII ist die Verteilung der Punkte vorteilhafter, da sich diese über ein größeres Feld verteilen.
Ist halt eine Abwägung nach dem persönlichen Geschmack, welche Vorteile der jeweiligen Kamera für einen wichtiger sind. Für mich wäre einzig das Klappdisplay der 6DII ein Pluspunkt, da ich diese neumodischen Gimmiks wie Fernsteuerung übers Handy (ich hab keines) nicht brauche.
 
da ich viel Portraits vergleiche und meine nie so aussehen, wie die Vollformat-Portraits
Ohne dir nahe treten zu wollen: Bist du dir sicher, dass das am Sensor-Format liegt?
Traust du dir zu, einem Bild die Sensorgrösse zuordnen zu können?

Bei den meisten wirklich interessanten Portraits kann die Faszination nur zu einem sehr geringen Teil (wenn überhaupt) dem Sensorformat zugeschrieben werden.
Sprich: wenn es mit APS-C nix wird, reisst man das mit KB auch nicht raus.
 
Naja, man stellt bei Portraits sein Model ja nicht unbedingt in der Wüste mitten in die pralle Sonne ;)
Dieses Argument würde für mich eher nicht zählen. Ich hab jetzt 4 Jahre Portraits mit der ersten 6d gemacht und bekam kein einziges Mal Probleme mit den 1/4000.
Ich habe noch die 6 D und muss sagen, dass ich auch an sonnigen Tagen hierzulande stets einen ND-Filter bei Portraits brauche, will ich mit Offenblende 1,4 bis 2,o fotografieren. In südlichen Gefilden am Strand musst man ohne ND-Filter auf 4,0 abblenden, wenn Du nur eine 1/4000 Sec. zur Verfügung hast.
Das nervt ungemein, zumal ich mit ND-Filter vor meinem 135mm, 2,0 erhebliche AF-Probleme habe.
Ich wechsle daher nächsten Monat gleich auf die 5 D IV.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten