• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Es wird dennoch kein Jpg geschrieben, weder auf SD 1 noch auf SD 2 :confused:

Du musst vorne in der Bildqualität RAW+Jpeg anwählen und dann in der Medienauswahl "Sortiert RAW/Jpeg). Dann wird auf Karte 1 RAW und Film gespeichert, auf Karte 2 nur die Jpegs.
 
Ich möchte ein kleines Update zu dem Problem geben dass ich vor ein paar Seiten geschildert habe (Das überspringen von Menüpunkten mit den Wahlrädern). Es scheint ein geläufigeres Problem als gedacht zu sein, ich hab es in die A7III Facebook Gruppe gepostet und es haben sich schon drei Leute mit dem exakt selben Verhalten gemeldet. Entsprechend werde ich meine wohl nicht zurücksenden da es sich scheinbar um ein Softwareproblem handeln sollte.
 
Ich habe ein Problem mit den Standortinfos-Verknüpfung.

Also ich habe die Kamera mit meinen iPhone verbunden. Alles klappt super. Auch nach mehrmaligen an und ausschalten der Kamera verbindet sich die Kamera jedes mal sehr schnell mit dem Smartphone.
Doch nach einer Nacht (Handy lag sehr weit weg von der Kamera) klappt das ganze nicht mehr. Es wurde absolut nichts verändert. Das einzige was hilft, ist ein komplettes löschen und neu verbinden via Bluetooth. Danach klappt es erst wieder und nach einer längeren Abwesenheit wieder nicht.... :confused:

Könnte das eventuell jemand mal testen?
 
Du musst vorne in der Bildqualität RAW+Jpeg anwählen und dann in der Medienauswahl "Sortiert RAW/Jpeg). Dann wird auf Karte 1 RAW und Film gespeichert, auf Karte 2 nur die Jpegs.

Logisch! daran hatte ich nicht gedacht, danke.
 
Du musst vorne in der Bildqualität RAW+Jpeg anwählen und dann in der Medienauswahl "Sortiert RAW/Jpeg). Dann wird auf Karte 1 RAW und Film gespeichert, auf Karte 2 nur die Jpegs.

Man kann vorne in der Bildqualität RAW+Jpeg nichts mehr anwählen ;)

Du kannst dann nur dein RAW-Typ auswählen und die JPG Bildgröße. Ach ja und der Film wird nur in Slot 2 gespeichert da wo auch JPGs sind. So ist das zumindest bei der A7r3 und der A9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
bin auch gerade dabei, das Eine oder Andere an der neuen Kamera zu testen.
Dazu habe ich folgende Frage (bin neu im E-mount Bereich):
Folgendes Setting:
-> arbeite mit dem Sucher
-> Fokusvergrösserung auf C1 programmiert
-> LA-EA3 mit Minolta 100er macro montiert
-> drücke C1 Fokusvergrösserung kommt

Nun die Frage:
Wenn ich nun den Auslöser halb drücke, schaltet die Fokusvergrösserung nicht um auf das komplette Sucherbild.

Kann man das anders einstellen?
Was ich gefunden habe ist, dass man die Zeit der Fokusvergrösserung auf 2 sek, 5 sek oder unbegrenzt einstellen kann.

Umschalten via halb drücken des Auslösers fände ich aber viel geschickter.

Habe die Funktion gefunden: Seite 89 Sony Hilfe (PDF Print): Setzen Sie [ AF b. Auslösung] auf [Aus].

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand den Sigma MC-11 mit Sigma- oder Canon-EF-Objektiven an der 7iii ausprobiert? Wie ist die AF-Leistung? Hat sich auch diese evtl. nochmals gesteigert?
 
Hat schon mal jemand den Sigma MC-11 mit Sigma- oder Canon-EF-Objektiven an der 7iii ausprobiert? Wie ist die AF-Leistung? Hat sich auch diese evtl. nochmals gesteigert?

MC11 mit Canon Linsen hier. Zusammengefasst - für meinen Anwendungszweck ist der AF völlig ausreichend (Komme von einer 6DII). Insgesamt funktioniert er ausgesprochen gut und zuverlässig, einzig mit AF-C und burst ab mittel hab ich so meine Probleme (bei sehr schnell bewegenden Objekten auf die Kamera zu). Wenn ich hauptsächlich Action und Sport machen würde denke ich nicht dass es eine Dauerlösung ist, aber für alles andere bin ich der Meinung funktioniert es sehr gut. Am besten performt klarerweise das 35mm 1.4 ART. 24-70 F4, 16-35 F4, 70-200 F4 alle absolut zuverlässig und schnell. Tamron 70-300 VC funktioniert so lala aber für Portraits auch noch ausreichend. Das Sigma 105mm Makro ist am schlechtesten, aber ich würde sagen für Portraits gerade noch so nutzbar (wenn sich der Fokusabstand stark ändert ist es relativ langsam)
 
Sigma MC-11 mit Sigma- oder Canon-EF-Objektiven

Ja, hier. MC-11 mit folgenden Objektiven:

Canon 17-40mm f/4L
Sigma 35mm f/1.4 Art
Sigma 85mm f/1.4 Art
Canon 135mm f/2.0L
Canon 300mm f/2.8L
Tamron 90mm f/2.8 VC USD

Das 17-40 und 35/85/135 funktionieren wunderbar, wirklich sehr schnelle und genaue Fokusierung, da sieht meine 6D kein Land. Das Verschwenken fällt halt komplett weg. Ich kann einfach das Unvorstellbare machen und der Automatik die Wahl des AF-Feldes überlassen, und es funktioniert tatsächlich. Irgendwo am Bildrand eine Person, Auslöser angetippt, Fokus sitzt augenblicklich auf dem Gesicht. Genial.

Vom 300er war ich anfangs enttäuscht. Als ich die A7III abends zum ersten Mal ausprobiert habe, war es draußen schon dunkel, ich konnte nur ein paar Testaufnahmen in der Wohnung machen, aber hier ging einfach garnichts. Keinerlei Fokus möglich. Dachte schon, dass das Objektiv nicht dem Adapter kompatibel ist.
Bei Tageslicht dagegen funktioniert es perfekt. Sogar in Extremsituationen, wo die 6D nicht weiterkommt: Durchs geschlossene Fenster mit halb offener Sonnenschutz-Jalousie, also beispielsweise vergleichbar mit Ästen, Gestrüpp o.ä. vor der Linse, schafft es die A7, augenblicklich ohne Verzögerung perfekt scharfzustellen. Die 6D ist hier vollkommen überfordert, pumpt nur hilflos vor- und zurück.

Mit dem Makro ist es so eine Sache, im Telebereich funktioniert es normal, aber bei Makroaufnahmen pumpt es gerne mal. Würde sagen 50/50-Chance. Für mich nicht weiter schlimm, da ich hier ohnehin manuell fokusiere.

Bei allen Objektiven funktioniert das AF-Tracking im Highspeed-Modus nicht, das können wohl nur Originalobjektive. Wenn man die Serienbildrate runterstellt, scheint es zu funktionieren, allerdings konnte hier noch nicht wirklich viel testen.
 
Bei allen Objektiven funktioniert das AF-Tracking im Highspeed-Modus nicht, das können wohl nur Originalobjektive. Wenn man die Serienbildrate runterstellt, scheint es zu funktionieren, allerdings konnte hier noch nicht wirklich viel testen.

Genau die gleiche Erfahrung bei mir, ab medium funktioniert es einigermaßen (30% ausschuss) ab low sehr gut.

Du hast ja auch einen tollen Canon Objektivpark. Bleibst du bei Canon+MC11 oder steigst du auf Sony Linsen um?
 
Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, das wird die Erfahrung zeigen. Bei der 35/85/135-Kombi sehe ich momentan jedenfalls keinen Grund, auf Sony-Objektive zu wechseln.
 
Abgesehen davon dass der AF wirklich sehr zuverlässig funktioniert, gefällt mir das Handling mit dem Adapter (entgegen meiner Erwartungen) ausgesprochen gut. Als DSLR Umsteiger ist mir der blanke Sensor beim Objektivwechsel irgendwie immer noch sehr unheimlich :lol: Der Adapter schafft da ein wenig Distanz und Sicherheit. Vor allem da ich oft unter rauhen Wetterbedingungen fotografiere fungiert der Adapter ein wenig als Schutz vor Schnee etc.
 
Ich habe ein Problem mit den Standortinfos-Verknüpfung.

Also ich habe die Kamera mit meinen iPhone verbunden. Alles klappt super. Auch nach mehrmaligen an und ausschalten der Kamera verbindet sich die Kamera jedes mal sehr schnell mit dem Smartphone.
Doch nach einer Nacht (Handy lag sehr weit weg von der Kamera) klappt das ganze nicht mehr. Es wurde absolut nichts verändert. Das einzige was hilft, ist ein komplettes löschen und neu verbinden via Bluetooth. Danach klappt es erst wieder und nach einer längeren Abwesenheit wieder nicht.... :confused:

Könnte das eventuell jemand mal testen?

Ich finde das Feature auch eher unzuverlässig und habe die gleichen Probleme. Was bei mir allerdings funktioniert, ist am iPhone einmal Bluetooth aus und wieder anzuschalten - da ist vielleicht gar nicht mal die Kamera das Problem.
 
Ich finde das Feature auch eher unzuverlässig und habe die gleichen Probleme. Was bei mir allerdings funktioniert, ist am iPhone einmal Bluetooth aus und wieder anzuschalten - da ist vielleicht gar nicht mal die Kamera das Problem.

So kann ich das auch bestätigen. Liegt wohl am iOS, die Android Nutzer beschweren sich nicht.
 
Gibt es Erfahrungen von Nikon Umsteigern und/oder adaptierten Nikon Objektiven bzw. Sigma Art Objektiven für das Nikon F Bajonett?
 
Ich finde das Feature (Geotagging) auch eher unzuverlässig und habe die gleichen Probleme. Was bei mir allerdings funktioniert, ist am iPhone einmal Bluetooth aus und wieder anzuschalten - da ist vielleicht gar nicht mal die Kamera das Problem.

So kann ich das auch bestätigen. Liegt wohl am iOS, die Android Nutzer beschweren sich nicht.

Habe am iPhone immer noch keine Probleme. Gestern wurde die Verbindung vom Vortag ohne mein Zutun wieder aufgenommen. Heute nicht. Aber das einfache Aufrufen (der noch im Hintergrund offenen) App auf dem iPhone hat dazu geführt, dass die Verbindung wieder etabliert wurde. Tagging funktioniert problemlos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten