• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Ende der DSLR...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es um den Spaß, Erlebniss beim Fotografieren geht, ja, da gewinnt bei mir klar der optische Sucher. Mag aber an den aktuellen EVF‘s liegen.
 
was wird interessant wird, ob Canon und Nikon nochmal jeweils eine Flagschiff Kamera vorstellen, oder ob die letzten die letzten waren? Ich gehe davon aus, dass es bei Canon nochmal mindestens ein Modell geben wird (5D, 1DX), aber danach wahrscheinlich nicht mehr.
 
Sony mag vielleicht geringere Stückzahlen verkaufen, Umsatz und Gewinn haben sich jedoch gesteigert. Darauf kommt es für ein Unternehmen an, und nicht darauf wieviele Billigstkameras man auf den Markt wirft.

Das wäre eine fatal kurzfristige Interpretation. Jeder Nicht-Nischen-Hersteller braucht Massen an Einsteigern in die günstigen Segmente, um denen später das teure Zeugs zu verkaufen, sonst steht man nach einem Strohfeuer ziemlich doof da.

Mal abgesehen davon, dass z.B. in der bisherigen DSLM-Wunderregion Asien nicht nur die Stückzahlen um -25% eingebrochen sind, sondern auch die Umsätze um mehr als -10% zurückgingen.
 
Also ich hab da genau gegenteilige Zahlen gehört. 30% Steigerung bei DSLM und 9% weniger DSLR. Sonst würden Canon und Nikon nicht jetzt auch öffentlich und bei Canon als Hauptfokus dazu bekennen. Wäre nicht sehr sinnig wenn da gegenläufige Zahlen stattfinden würden. Siehe hier:

http://www.personal-view.com/talks/discussion/18996/camera-sales-photography-industry-in-2017

Siehe oben. ;)
 
Ein optischer Sucher leistet nur dann einen Beitrag zu einem Erlebnis bei. Wenn es auch ein Sucher der Top-Liga ist. Mit dem ein nicht geringer Anteil der gängigen DSLRs eben nicht ausgestattet ist.

Die D5300 hat ja ganz sicher keinen Hochleistungssucher, aber selbst durch den seh ich noch lieber als durch einen EVF der gleichen Klasse.

Bei der A7RIII bekomme ich wenigstens nicht nach 5-10 Minuten Kopfschmerzen, aber von "WOW" bin ich da noch weit entfernt.

O.K. der Titel ist provokant, aber ich weiß nicht, welche Panikattacken manchen DSLR-Jünger reiten, nur weil es zusätzlich zu den DSLRs nuu vermehrt auch DSLMs zu kaufen gibt.

Clickbait. Also nicht hier, sondern bei dem Orginalartikel.
 
Das wäre eine fatal kurzfristige Interpretation. Jeder Nicht-Nischen-Hersteller braucht Massen an Einsteigern in die günstigen Segmente, um denen später das teure Zeugs zu verkaufen, sonst steht man nach einem Strohfeuer ziemlich doof da.

Sony KB-DSLMs gibt es in einer Preisspanne von unter eintausend Eurönchen bis zur A9 zum Preis von knapp fünftausend. Da dürfte sich für Viele je nach Wunsch und Geldbeutel was finden lassen. Ich sehe auch nicht, dass es bei diesem Angebot keine Aufstiegsmöglichkeiten zu höherwertigeren, leistungsfähigeren Geräten gibt.
 
Hat eine offizielle Pentax bzw. Nikon Stimme schon den Fokus auf DSLM geäußert?

Wie überzeugt ein Kamera Hersteller in Zeiten von Triple Lens Smartphones inkl. Portrait Modus die Potenziellen Einsteiger für eine Einstiegs DSLR bzw. DSLM ?

Das Ende der Einsteigerklassen DSLR und DSLM, wird dann der nächste Threadtitel lauten.
 
Die D5300 hat ja ganz sicher keinen Hochleistungssucher, aber selbst durch den seh ich noch lieber als durch einen EVF der gleichen Klasse.

ich habe eine Abneigung gegen solche meiner Meinung nach Gucklöcher. Auch wenn es selbstverständlich auch günstige Kameras geben muß
 
Sony KB-DSLMs gibt es in einer Preisspanne von unter eintausend Eurönchen bis zur A9 zum Preis von knapp fünftausend. Da dürfte sich für Viele je nach Wunsch und Geldbeutel was finden lassen.

Gerade nicht. Dass da in Europa mal eben fast 1/3 der Kunden weggeblieben sind bei allen DSLM Herstellern zusammen, zeigt ja, dass dieses Drittel nichts gesehen hat, was es jetzt zum Kaufen überzeugte.
 
Das Ende der Einsteigerklassen DSLR und DSLM, wird dann der nächste Threadtitel lauten.
Und der wäre viel sinnvoller.

Nikon hat sich längst dahingehend geäußert, daß man den Fokus auf High-End-Modelle setzt. Was ja auch stimmt - die D3xxx, 5xxx und selbst 7xxx werden nur wenig weiterentwickelt, selbst wenn neue Modelle erscheinen.
 
Leuchtdichte, Reaktionszeit, Latenz, Dynamikumfang, Auflösung...usw.
Bitte nicht als Angriff oder Provokation auffassen, aber hast du schon mal längere Zeit mit einer Sony A9 fotografiert?
Das einzige, dass ich in dieser Hinsicht unterschreibe, ist der Dynamikumfang. Latenz und Reaktionszeit spielen bei der Kamera keine Rolle, auch die Auflösung finde ich in Ordnung (klar, besser geht immer).
Die A7 III hatte ich grad mal für ~30min bei der Vorstellung im Geschäft in der Hand, aber selbst da fielen mir weder Latenz noch Reaktionszeit negativ auf. Sie ist halt nicht Blackout-frei, aber das ist ein subjektives Problem: wer nur am Auslöser klebt, wird damit unzufriedener sein, als jemand der gezielt Bilder macht.

Niemand weiss, ob in 5 Jahren ein Sony E-Mount nicht den Weg des A-Mount gegangen sein wird.
Das ist für mich die einzig wahre Aussage hier im Thread, warum sich DSLM (noch) nicht "durchsetzen".
Ich würde jede Wette eingehen, würde hinter der A9 Canon oder Nikon stehen, sehe die Zuversicht und die Verbreitung ganz anders aus.


Meine bescheidene Meinung als jemand der im Moment Sony (mit 35 2.8 und 85 1.8) und Nikon nutzt: mir soll die Kamera das Fotografieren möglichst einfach machen.
Wenn ich dank EVF ein Histogramm, eine Lichterwarnung,... einblenden kann, erleichtert mir das das Fotografieren.
Wenn ich auf Grund der Fokusmessung auf dem Sensor nicht dauernd einen Fokusshift befürchten muss, ist das eine Erleichterung.
Wenn ich auf Grund einer Sensorstabilisierung jedes Objektiv um 1-2 Blenden länger belichten kann, ist das eine Erleichterung.
Wenn ich bei Offenblende (1,4/1,8) nicht recomposen muss, ist das eine Erleichterung.
Wenn ich die Möglichkeit habe, klein und leicht unterwegs zu sein, finde ich das toll.
Ob dabei Sony, Canon oder Nikon draufsteht, ist mir egal. Ob das mittels Spiegel/Hybridsucher realisiert wird, ist mir auch egal.

Die Vorteile/Nachteile muss jeder für sich selbst abwägen und entscheiden. Seit ich die Sony besitze, greife ich nur zur Nikon, wenn ich Brennweiten benötige, die ich mit Sony nicht umsetzen kann. Sonst greife ich immer zur Sony, weil ich mit der Kamera lieber arbeite/fotografiere; weil sie mir das Fotografieren leichter macht.
Ich gebe auch zu, wäre es Nikon und würde dahinter ein Support wie der NPS stehen, dass ich schon vollständig in das System eingetaucht wäre.

Für mich wird es nur interessant werden, wie Nikon eine FF-DSLM umsetzt, und mit welchem Mount. Oder ob ich, bis dieser Tag da ist, soweit von Sony überzeugt bin, dass es eh egal ist. :lol:
 
ich habe eine Abneigung gegen solche meiner Meinung nach Gucklöcher. Auch wenn es selbstverständlich auch günstige Kameras geben muß

Sind die EVFs der entsprechenden DLSMs besser/überhaupt vorhanden?
[Die Kamera wurde für ein Video-Projekt angeschafft, da wäre ein kompatibles DSLM-Produkt prinzipiell auch in Frage gekommen.]
 
Das einzige, dass ich in dieser Hinsicht unterschreibe, ist der Dynamikumfang.

Das allein ist schon schwerwiegend genug, denn auch die A7RIII hat in den Schatten genug Reserven. Die Ergonomie [besonders mit großen Objektiven] empfand ich auch nicht als besonders gelungen. Und als Spielzeug ist sie einfach zu teuer.

Das es an sich eine gute Kamera ist, kann ich unterschreiben.
 
Wenn ich lese, die neuen DSLM's erleichtern das fotografieren.............

Dann muss man doch sagen, dass die Zukunft den Smartphones gehört....DENN...da ist alles noch viiiiel einfacher....die sind noch kleiner und handlicher als DSLM's.

Die SmrtPhons sind IMMER dabei...und von der Bildqualittät werden sie auch immer besser.

Spiegellos und Spiegelfraktion diskutieren hier rum, führen Grabenkämpfe wer besser ist, aber die Smartphones rollen den Markt auf, das ist Fakt und Stand der Dinge ! ;)
 
..., aber die Smartphones rollen den Markt auf, das ist Fakt und Stand der Dinge ! ;)

Extrem vereinfacht, deine Darstellung!

Da fast jeder heute ein Smartphone mit sich herumträgt, ist die eingenaute Kamera für viele ausreichend, da sie zuvor eh nicht groß knipsten oder nur eine einfache Automatikkamera nutzen. Die entstandenen Fotos mit den Telefonkameras, werden meistens nur dort angeschaut, höchstens mit WhatsApp und ähnlichen Messengern ausgetauscht, wobei die Bildqualität dann aber extrem zusammengestaucht wird.

Solche Anwender waren schon früher keine Zielgruppe von (D-)SLR- oder DSLM-Kameras.

Die Smartphones aber mit den Möglichkeiten einer Systemkamera zu vergleichen, ist unzulänglich.
 
Genau, irgendwann sterben sowohl DSLM als auch DSLR aus, weil der ganze Kram einer Kamera nicht mehr gebraucht wird.
Da reichts dann aus, einen Sensor in Richtung eines Objekts zu halten und daraus errechnet eine Software das gewünschte Bild, egal ob als Tele oder Weitwinkel, scharf oder unscharf, wie gewünscht.

Ob das Fotografieren dann noch Spass macht ist eine andere Frage.
 
kann es auch einfach sein, dass DSLR einen Stand haben, der eine Neuanschaffung nicht mehr so schnell erforderlich macht? Ich sehe das bei mir mit der D750... mir fehlt da nix und die wird wohl so schnell nicht ersetzt werden. Dagegen haben Mirrorless doch eher noch aufzuholen in einigen Bereichen und daher werden sie auch eher ersetzt (sehe ich so bei meiner Fuji).
Viel interessanter wäre daher eine Statistik über den genutzten Bestand meiner Meinung nach.
 
Das allein ist schon schwerwiegend genug, denn auch die A7RIII hat in den Schatten genug Reserven. Die Ergonomie [besonders mit großen Objektiven] empfand ich auch nicht als besonders gelungen. Und als Spielzeug ist sie einfach zu teuer.

Das es an sich eine gute Kamera ist, kann ich unterschreiben.
Ich hab das schon in anderen Threads gesagt: zwischen den gängigen schweren Objektiven (24-70 2.8, 70-200 2.8) is das kein Unterschied. Klar, wenn man nur den Body packt... aber wenn das Gewicht von der Objektivhand getragen wird, ist es vollkommen gleich, ob an einem gehaltenen 70-200 2.8 eine NEX oder eine D5 hängt. Aber da hat ja jeder auch seine Präferenzen, und Ergonomie ist halt auch etwas sehr subjektives. Ich für meinen Teil mochte nie, wie die Canons (5DII-IV) in der Hand liegen.

Wenn ich lese, die neuen DSLM's erleichtern das fotografieren.............

Dann muss man doch sagen, dass die Zukunft den Smartphones gehört....DENN...da ist alles noch viiiiel einfacher....die sind noch kleiner und handlicher als DSLM's.
Ich habe keine ausreichende Ahnung, was andere DSLMs bieten, nur bei Sony kenn ich mich besser aus -> DSLM=/Sony allein.
Und ob du das wahrhaben willst oder nicht, Sony in der jetzigen Form erleichtert mir das Fotografieren.
Dass das aber auch eine DSLR bieten könnte, schließe ich ja, wie im vorigen Post, nicht aus.

Spiegellos und Spiegelfraktion diskutieren hier rum, führen Grabenkämpfe wer besser ist, aber die Smartphones rollen den Markt auf, das ist Fakt und Stand der Dinge ! ;)
Mit der Argumentation ist der Kampf aber vorbei, denn Smartphones mit Kamera haben höheren Marktanteil als DSLRs und DSLMs zusammen. ;)
Und wenn man sich die Verkäufe der Topsmartphones (iPhone, Samsung,...) ansieht, haben selbst Smartphones mit guten bis sehr guten Kameras/Sensoren nen höheren Marktanteil. :p
Aber zum Glück gibt's ja (noch) Unterschiede zwischen Smartphone und einer ILC.:devilish:
 
Aber auch bei den Smartphones wachsen die Bäume nicht in den Himmel.

So haben Apple wie Samsung, wegen starken Nachfragerückgängen bei ihren neuesten Modellen iPone 8 und Galaxy S9, bereits erheblich reduzierte Fertigungsstückzahlen angekündigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten