• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X100T komischer Defekt...

fujinikon

Themenersteller
HAllo ans Forum,
meine X100T hat den folgenden Defekt: Alle 10-20 Bilder (Häufigkeit nimmt zu) hat sie sehr viele Streifen in das Bild geschrieben, siehe Foto.
Ausschalten, Anschalten, dann ging es wieder normal weiter, bis das Problem wieder auftauchte.
Egal, ob mit Geli/Filter oder ohne.
Unabhängig von ISO, Lichtverhältnissen etc.
Erstmalig tauchte das ganze im Filmsimulationsmodus auf.

Hat jemand von euch so ein Problem schon einmal gehabt und wie wurde es gelöst?

JEtzt kommt nämlich der Irrsinn: Ich habe die 100T zu Fuji geschickt und heute den Rep.-vorschlag erhalten: Objektiv und Sensor tauschen, 507 € ink. Mwtst.
Lohnt sich also im Prinzip nicht!??
Was tun?
Gibt es irgendeine Erfahrung, einen Rat?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Passiert bei allen Speicherkarten.

Aber warum muss auch das Objektiv erneuert werden?
Es scheint sich hier doch um einen fehlerhaften Schreibvorgang zu handeln?
 
Hatte schon mal ein ähnliches Problem bei einer Olympus Kamera, da war es der Sensor der defekt war. Tausch war damals auch teurer als der Wert der Kamera.

Sensor+Objektiv muss glaube ich immer zusammen getauscht werden bei der X100, aufgrund der Kompakten Bauweise.
 
Danke für den Eb-Hinweis, evtl werde ich so vorgehen, um noch ein paar Euros zu "sparen".
Habe jetzt herausgefunden: Sensor und Objektiv bilden eine technische Einheit, die Fuji nur ungern separat "behandelt", u.a. wegen der Schärfeebenenvoreinstellungen.
Also: Evtl. Sensor kaputt (vielleicht ist ja auch nur eine für den Schreibvorgang wesentliche Kabelverbindung locker!!!??? Die haben die KAmera ja nicht aufgemacht...) => Sensor und Objektiv tauschen > 500 Euronen fällig...
Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Nicht umonst bieten die ja auf ihren Rep.seiten auch gleich "Verschrottung" als Auswahlmöglichkeit an.
Für mich ist der Rep.service an dieser Stelle ein Totalausfall, da auch der Schaden nicht detailliert beschrieben wird. Ich schätze, es ist eine einfache Testung/Schätzung.
Da bleibt nur Ironie: Der Kunde ist König... als Zahlemann...
 
... Die haben die KAmera ja nicht aufgemacht...
Für mich ist der Rep.service an dieser Stelle ein Totalausfall, da auch der Schaden nicht detailliert beschrieben wird.

Ich glaube, du hast evtl ein Problem mit deiner Erwartungshaltung!

Du möchtest (für umme) eine detailierte Fehlerbeschreibung, immer mit
der Option, den Fehler dann doch nicht reparieren zu lassen, oder
das Gerät (in den Einsendezustand zurückversetzt) wieder zugesandt
zu bekommen ... den Arbeitsaufwand, der dabei entsteht, möchtest du
aber gerne nicht übernehmen müssen.
 
Danke für den Eb-Hinweis, evtl werde ich so vorgehen, um noch ein paar Euros zu "sparen".
Habe jetzt herausgefunden: Sensor und Objektiv bilden eine technische Einheit, die Fuji nur ungern separat "behandelt", u.a. wegen der Schärfeebenenvoreinstellungen.
Also: Evtl. Sensor kaputt (vielleicht ist ja auch nur eine für den Schreibvorgang wesentliche Kabelverbindung locker!!!??? Die haben die KAmera ja nicht aufgemacht...) => Sensor und Objektiv tauschen > 500 Euronen fällig...
Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Nicht umonst bieten die ja auf ihren Rep.seiten auch gleich "Verschrottung" als Auswahlmöglichkeit an.
Für mich ist der Rep.service an dieser Stelle ein Totalausfall, da auch der Schaden nicht detailliert beschrieben wird. Ich schätze, es ist eine einfache Testung/Schätzung.
Da bleibt nur Ironie: Der Kunde ist König... als Zahlemann...


bei dem Fehler würde ich auf ein Kontaktproblem tippen

der Fuji Service öffnet die kamera natr. nicht für den KV

auch ist Objektiv u Sensor keine Einheit

schaust du hier :

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/20843554643/in/album-72157658633677546/http://

Lensunit gibt es aber auch im www

https://www.ebay.com/itm/Repair-Part-Fuji-Fujifilm-FinePix-X100T-X-100T-Lens-Unit-New-Original-No-CCD-/371843712399?hash=item56939cc58f

bei Interesse kann ich gerne mal nachschaun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten