• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rennwagen vs. Art

Botzelmann

Themenersteller
Tja, heute hatten wir eine relativ einmalige Gelegenheit, unser selbstkonstruiertes Rennwägelein für einen Sponsorenkalender mal in der Staatlichen Kunsthalle zu fotografieren.

Das erste Bild kann ich schomal zeigen. Bitte um Detaiilierte Kritik :)


bin dann eine Woche in Silverstone *freu* - werde also nicht darauf eingehen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1392395[/ATTACH_ERROR]
 
Mir saufen die Statuen etwas zu sehr ins Weiße ab aber ansonsten: Klasse Auto, klasse Bild.

Und ihr habts nach Silverstone geschaft :)
 
Bis auf den Titel gefällt mir das Foto richtig gut (y)

Was hat es denn mit dem Rennwagen auf sich? Student-Projekt?

Gruß,
Lukas
 
Von der Idee und Art des Fotos finde ich es eigentlich sehr spannend und gut umgesetzt. Ich kann mich bloß nicht von dem Eindruck lösen, dass euer Rennwagen so aussieht, als ob er in das Bild reingeschnitten wurde. Das liegt einfach an den schweren, schwarzen Schatten, die unter dem Wagen und den Reifen sind. Das ganze Bild ist im leuchtenden weiß und nichtmal eine Statue wirft einen harten Schatten, und dann steht da auf einmal so ein dunkler Klotz von Auto rum.
Ist nur mein Eindruck und vielleicht ist das Auto auch mit Absicht so herausgearbeitet worden, aber es wirkt fast wie ne PS-Arbeit. Sorry ;) Aber sonst - wie oben gesagt - Schönes Foto! (y)
 
wirklich Klasse das Bild.

Vielleicht noch ein paar Anregungen ;) :
- ein zweiter Wagen aus der Serien genau symetrisch auf der anderen Seite
- Wagen noch deutlicher zur Kamera hin

Gibt es vielleicht noch mehr Bilder die ihr vll auch als Ausschuss betrachet ? Mit anderen Wagen postitionen etc. ?
 
Das mit den Schatten wurde schon häufiger erwähnt. Ist in der Tat natürlich - kaum nachbearbeitetes Foto (bis auf ein paar Kleinigkeiten). Vielleicht muss ich der Realität an dieser Stelle noch etwas auf die Sprünge helfen :D

Und "Ausschuss" gibt es genug, auch noch an anderen Stellen im Gebäude vor anderen Kunstwerken. Kommen dann in einer Woche, wenn ich wieder da bin :)

Das Auto ist tatsächlich ein Studentenprojekt (www.ka-raceing.de). Ist eine Rennserie/Konstruktionswettbewerb mit anderen Unis und gleich geht es nach Silverstone auf ein Event :)
 
Hi @ll,

Das erste Bild kann ich schomal zeigen. Bitte um Detaiilierte Kritik :)
Das außemittig (sowohl im Bild als auch im Saal - siehe Boden) platzierte Auto ist ein sehr guter Einfall. Gestaltungstechnisch passt es ganz klar zum Titel "Rennwagen vs. Art" und verleiht dem Auto die Ausstrahlung eines Fremdkörpers. Wenn das gewünscht gewesen ist - voll ins Schwarze!

Daß die Statuen zu sehr ins weiße absaufen würden, sehe ich an meinem Monitor nicht...auf der anderen seite, ein leichtes Absaufen wäre nicht unbedingt von Nachteil, solange es zum klinisch reinen, geordneten Eindruck des Raumes beiträgt, um das Auto noch mehr als Fremdkörper erscheinen zu lassen.

Das Auto selbst könnte man vielleicht noch mehr auf das Bildklischee eines Rennwagens trimmen (gestochen scharf, glänzend, etc.), um den Fremdkörpereindruck noch zu verstärken und gleichzeitig das Auto etwas stärker zum "Schwerpunkt" des Bildes zu machen.

Sollte letzteres möglich sein, ohne daß man das Auto übertrieben "wie ins Bild reingeschnitten" aussehen läßt, dann wären es genau die angemerkten Schatten, die das Auto doch ins Bild verankern. Mangels passender Ausdrücke würde ich einfach sagen, "den Schatten am Boden wie ein Spiegelei zerlaufen lassen"...sprich, nahe am Auto ruhig etwas härter, und dann mit zunehmender Entfernung davon mehr und mehr der allgemeinen "Lichtstimmung" im Raum anpassen.

DAs wären meine 5 Cent.

MfG,

Tom
 
Hiho!

Im ersten Moment dachte ich: "Alter!!! Das ist mal geil!" Es erinnert mich ein wenig an dein Wiesmann-Bild und trägt deine Handschrift. Insbesondere der beabsichtigte Kontrast zwischen kunstvollen Statuen, akkurater Architektur und dem von Formen und Farben so gänzlich andersartigen Rennwagen ist absolut gekonnt! Dazu noch die mittige Statue, die auf den Rennwagen zeigt... Sehr, sehr geil!

Das Bild hat mich regelrecht gefesselt, wodurch mir leider dann ein Haar in der Suppe aufgefallen ist: Vor allem stört mich (nach längerem Betrachten) die fehlende Symmetrie des Hintergrunds: Der Kreis der Kacheln ist am rechten Rand angeschnitten, links ist noch Platz. Dass links keine Statue steht, könnte man möglicherweise durch ein Positionieren des Autos auf der linken Seite des Kreises kontern, aber das wäre möglicherweise nicht einmal nötig (und die mittige Statue würde dadurch leider auch nicht mehr zum Auto zeigen). Die Statue rechts ist leider ebenfalls angeschnitten. Ein kleiner Schritt nach links, die Kamera leicht nach rechts geschwenkt und der Raum exakt angeordnet... Das Glück wäre perfekt!! :D

Hoffe, die Kritik ist für dich nachvollziehbar.

Stevie
 
Gefällt mir gut, aber ich hätte das Auto etwas näher an die Kamera geholt, damit es etwas größer und (auf dem Bild) komplett von Boden umgeben ist. Eventuell auch noch von etwas weiter oben fotografiert, damit man den vierten Reifen sieht, da das Auto etwas "dreirädrig" und instabil wirkt. Irgendwie kommt es mir so vor, als müsste es jeden Augenblick nach vorne rechts umkippen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten