• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rigshots Audi R8 V10 - BMW M5 E34 - Ferrari 430 Spider

merchant

Themenersteller
Am letzten WE hatte ich meine ersten Auftrags-Rigshots bei einem Super-Sportwagen-Treffen...
Ich bin ja nicht leicht nervös zu kriegen, aber das hantieren mit langen Stangen und Saugnäpfen auf lackierten Flächen im Wert eines netten Reihenhauses hat dies dann doch geschafft! :lol:

Den Kunden hat´s gefallen - aber wie siehts mit Euch aus?
Konstruktive Kritik immer gern, denn je länger man auf die eigenen Bilder schaut, desto betriebsblinder wird man ja bekanntlich...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1384587[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1384588[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1384589[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1384590[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1384591[/ATTACH_ERROR]
 
Mit Ausnahme des zweiten Bildes alles TOP (y)

Beim zweiten Bild passt die Radstellung nicht zur Bewegungsunschärfe..

Am besten gefallen mir die letzten beiden Bilder.. Liegt wahrscheinlich an der Reflektion auf dem Lack, was beim matten Ferrari nicht so schön rüberkommt..
 
Find eigentlich alle richtig gut gemacht, nur beim letzten ist mir die Straße (war es denn eine?) zu braun. Sieht er aus wie Waldboden und würde daher eher zu einem Geländewagen passen.

Aber sonst sind die Bilder wirklich spitze. (y)
 
die bilder sind klasse, was mich stoert ist das der seitenspiegel meist den kopf den fahrers verdeckt..
 
Danke Euch!

@carto
Find ich interessant! Aber wie meinst Du das genau? Die Winkel der Bewegungsunschärfe? Denn die sollten durch das Rig eigentlich schon stimmen...!

@timsch
Es war tatsächlich ein Waldboden! Bucklig wie die Sau...! Deshalb hab ich auch beim Schieben(lassen) die Kamera am Rig festgehalten um Schwingungen zu minimieren und zusätzlich noch Standbilder aus der gleichen Perspektive gemacht um auf der sicheren Seite zu sein.
Aber ich geb Dir schon recht - der Untergrund ist vielleicht eher für einen Geländewagen geeignet. Wobei: Allrad hat die Kiste ja auch!:lol:
 
@merchant: Klasse Shots! Mein Favorit ist der R8. Was ich an Anmerkungen hätte (hoffe, es kommt konstruktiv rüber):

Beim ersten Ferrari-Shot würde ich den Bremssattel am Vorderrad etwas entfärben. Dadurch, daß die Farbe nirgendwo anders im Bild vorkommt und, drängt sich dieses kleine Detail ein wenig zu penetrant dem Rest des Bildes auf (vergleiche mit dem zweiten Ferrari-Shot, wo der Bremssattel nicht so gut ausgeleuchtet ist), dazu noch beißt sich die Farbe des Sattels (mehr ocker als Gelb) ein wenig mit dem Ferrari-Logo und dem Radlagerdeckel.

BMW-Shot: Bildqualität und Technik top, nur irgendwie kommt es mir so vor, als würde die Kombination aus Blickwinkel und Brennweite der Form des Wagens nicht so richtig gut tun. Das Heck (meiner Meinung nach die Schokoladenseite des E34) wird verstümmelt und die Front überbetont. Wenn es ein gewollter Effekt gewesen ist, nehme ich die Anmerkung zurück.

Alles in allem aber sehr gelungene Shots!

MfG,

Tom
 
Ich bin ja richtig begeistert, wie detailiert sich hier mit meinen Shots auseinandergesetzt wird - als Forenneuling (zumindest was das aktive Posten angeht) bin ich da jetzt richtig überrascht! Danke Euch!

@tom
Das mit dem Ocker im Ferrari-Gelb ist eine ausgezeichnete Anmerkung! Das ist das was ich mit betriebsblind meine...

Was das BMW-Bild angeht: Is schon wahr! Beim nächsten Shot, der schon geplant ist, werd ich mir mal die "Schokoladen-Seite" vorknöpfen.
 
Bis auf das Dritte find ich alle sehr gut.
Das ist mir ein wenig zu belanglos. Man sieht zwar den Motor und den Fahrer, aber das wars. Will mir nicht gefallen.

Die Anderen find ich richtig gut. Auch finde ich das beim Zweiten die Bewegungsunschärfe zur Radstellung passt. Muss ja auch. ;)
 
@m-b-m
Ich bin auch noch nicht so 100%ig zufrieden mit dem Hochformat-Bild. Bisschen mehr fernblick wäre vielleicht besser gewesen...
 
gefällt mir gut!(y)

Bild 3 würde ich aber rausnehmen, da sieht der Hintergrund nach Zitterpartie aus.
 
Bin der selben Meinung. Beim ersten Bild stört mich der durch den Spiegel verdeckte Fahrer. Beim Dritten der verzitterte Hintergrund. Das Heck vom BMW wirkt irgendwie matschig.

Aber sonst sind es schöne Bilder.(y)
 
Also von den Farben können die letzten Bilder überzeugen, aber leider nicht vom gesamten Bildeindruck.
Bild 1; mich stören die parallelen Linien am Boden, das vordere Rad sieht aus als hätte es einen massiven positiven Sturz, das hat das Rad aber mit sicherheit nicht, ansonsten ist da etwas total falsch gelaufen, der Sturz müsste leicht negativ sein. Ich empfehle dir einen höheren Aufnahme "Standpunkt" dann wirkt das Auto nicht mehr so unvorteilhaft in der Frontpartie.

Bild 2: das selbe am Vorderrad, sieht nun noch extremer aus, entweder handelt es sich um einen schlecht reparierten Totalschaden oder die Linse hat da ordentlich gezerrt, ich tippe auf letzteres.

Bild 3; mir gefällt weder der Blickwinkel besonders gut, noch die Zitterpartie im "Bokeh".

Bild 4: Farben erste Sahne, aber auch dieses Auto ist krumm gebogen...
Schau mal unter dem Hinterrad, ein kleines Stück nach rechts; da ist was gehoppelt.

Bild 5: Auch hier sagt mir der AufnahmeStandort nicht 100%ig zu, das Vorderrad erscheint oval, oben rechts im "Bokeh" sieht es sehr merkwürdig aus, kein durchgehender Wischeffekt sondern mit Aussetzern.

Meiner Meinung nach ist das Rig ja vielleicht ganz nett, aber zu kurz. Das einzige Bild das mich abgesehen von einem Schönheitsmakel überzeugen kann ist der BMW, da stimmt "alles" alle anderen Bilder überzeugen mich einfach nicht. Beim Ferrari wäre ein Car 2 Car auf der Landstraße oder Autobahn um einiges besser gewesen, genauso beim Audi. Der BMW als Limousine passt auf den braunen Waldboden oder würde auch auf die grauen Steine des Parkplatzes passen, Supersportler aber nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!

@ Eric Son
Danke für Deine ehrliche Antwort - es kann ja schließlich nicht alles jedem gefallen, gell! Aber was ich schon faszinierend finde wie Du eine falsche Sturzeinstellung anhand eines 900 Pixel breiten Bildes diagnostizierst... Ned schlecht! ;) Das mit dem schlecht reparierten Totalschaden sag ich meinem Kunden lieber nicht, sonst macht er sich nur Sorgen um sein Investment...vielleicht merkts der zukünftige Käufer ja nicht!:devilish:
 
Also technisch finde ich sie auch einwandfrei - auch schick anzusehen. Aber der Überkracher sind sie noch nicht. Rigshots ansich sind wie mit einem Tele und Offenblende zu fotografieren. Das schaut alles immer gleich aus und jeder kann so Fotos machen, egal ob man ein Auge für einen stimmigen Bildaufbau, Licht und Hintergrund hat.

Vielleicht als Anregung:
Suche dir mal eine tolle Location, die "Interesse" weckt. Eine schöne Landstraße, einen Tunnel, etc. Irgendwas, mit dem man den Hintergrund ausfüllen kann und was dem Foto eine Note gibt. Also nicht den Effekt des Rigs dominieren lassen, sondern durchaus versuchen, weiterhin mit einer Location zu spielen.
Ist klar, was ich meine? :)
 
@botzelmann
Es ist vollkommen klar was Du damit meinst - vor allem dann, wenn ich mir so Dein Portfolio anschaue. Alter Verwalter - Hut ab!
Und Du hast mit Deinem Einwand vollkommen recht. Der Rig-Effekt dreht sich hier schon etwas um sich selbst...! Auf der anderen Seite war ich an dieser Location froh diesen Effekt im Kofferraum zu haben, denn wirklich schön wars da beim besten Willen nicht... Die Kunden hatten keine Lust irgendwo hinzufahren, denn Sie mussten sich und Ihre Boliden im Kreise Gleichgesinnter feiern - so blieb mir nix anderes als aus den Gegebenheiten das Beste zu machen. So, jetzt muß ich aber wieder weiter in Deinem Portfolio stöbern (y)
 
@merchant

verräts du mir mit was für blenden du die bilder gemacht hast?! dann würde ich auch gerne was zu deinen bildern sagen;)
 
@marcusi
Na klar:
Ferrari 1 und 2 f20/2,5s
Ferrari 3 f14/3s
BMW f18/4s
Audi f22/2,5s

Alle bei Iso 200 und mit B+W ND-Filtern unterschiedlicher Stärke am Sigma 1o-20 @10mm

So, jetzt bin ich aber gespannt... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten