• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Formula Student Rennwagen - KIT10

Botzelmann

Themenersteller
Auf Nachfrage noch ein paar Bilder von unserem neuen, kleinen Rennautolein. Ist das vierte seiner Art

Selbst konstruiert, entwickelt und gebaut in einer Hochschulgruppe des KIT (ehemals Uni Karlsruhe...). der ein oder andere hat sicher davon schonmal gehört (gab sogar schonmal tolle Bilder vom Stuttgarter Auto hier, finde sie leider nicht mehr)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1317724[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1317725[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1317727[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1317730[/ATTACH_ERROR]
 
das teil schreit doch förmlich nach nem rigshot... ich glaube ich werde das die tage mal an unserer uni machen ;)

Bild 1 finde ich super... obwohl es den eindruck macht, als würde es kippen
 
Rigshot hab ich mir auch schon überlegt :) Auch für ein Video sicherlich geil. die Frage ist da nur: wo befestigen. Aber da wird sich sicherlich was passendes finden bzw. am Ende ansonsten mit Gaffa-Tape (y)
 
der überrollbügel bietet sich doch wirklich an ;)... dann einfach nen halfcoupler und gut ;)
 
Du kennst aber nicht zufällig einen Mats M.? :D

Und bitte, bitte, einen Rigshot. Das erste ist schon recht gut, den Wagen im Vordergrund hätte man einen Tick weg vom hintersten Wagen positionieren können.
 
@jjaeckel:
Na klar :) Super Typ, mag ihn unwahrscheinlich gerne (y) Ist auch genauso groß wie ich und sein Auto klang letztens so geil weil der Auspuff kaputt war :D
Ist aber wirklich eine lustige Sache - war im Winter Skifahren mit fremden Leuten aus NRW etc. und da war auch jemand, der ein paar aus dem Team kannte :D

Rigshot kommt bestimmt. Bin da echt selbst gespannt wie man das hinbekommen kann :)


@0ms0:
Das Auto wird in einer Renn/Konstruktionsserie gegen andere Unis/Hochschule gefahren. Die beste Konstruktion mit dem besten Gesamtpaket gewinnt am Ende und nicht nur das Team mit den besten Fahrern (wobei richtig gute Fahrer essentiell sind - alleine für die Abstimmung und die schnelle Rundenzeit am Ende).

Das Auto hat technisch gesehen ein paar ziemlich geile Sachen drin, zB Torsionsstäben anstatt normalen Schraubenfedern und der Motor ist (als erster Motor weltweit in der Größe für einen Formula Student Auto) aufwändig auf Direkteinspritzung umgebaut.

Wiegen tut er leer so um die 200 bis 210kg, vielleicht steht die 1 am Ende vorne. Leistung liegt so bei 80-90PS aus einem 599ccm Honda CBR600 Motorradmotor. Das reicht für <4sekunden auf 100. Das Ende der Fahnenstange ist auch relativ schnell erreicht, liegt bei 140 Sachen. Theoretisch könnte er auch gut über 200km/h fahren, aber das brauchen wir auf den engen Handlingkursen nicht. Also fehlt der letzte Gang einfach.

Finanziert wird das ganze Projekt über die Industrie, aber in der Uni helfen auch sehr viele Institute mit Fertigungsmöglichkeiten etc. Was das Auto am Ende kostet, weiß keiner so Recht. Wenn man aber das Material wiederbeschaffen würde, Teile nach Listenpreis kaufen usw. dann würde so ein Auto so bei 100.000€+ liegen. Im Wettbewerb gibt es aber eine Aufgabe, die Kosten vom Auto so aufzudecken, dass es in einer Stückzahl von 1000 Stück gebaut werden kann (jede Schraubenumdrehung kostet! :D) - und da kommt man so auf 20.000 - 25.000$

und ja: Wir suchen jedes Jahr neue Leute :D
 
Die Welt ist doch ziemlich klein ^^ Ich hab erst vor ein paar Tagen zufällig mitbekommen, dass er an dem Projekt beteiligt ist, da dacht ich, ich frag mal nach. Ist ja schon n Wunder dass er in sein Auto kommt, aber passt ihr auch in den Rennwagen? :p

Hab mir mal deine Website angeschaut, echt gute Fotos, hatte im Forum leider erst wenige von dir gesehen. Aber die, die ich kannte, sind wohl so gut gewesen, dass ich mich an sie erinnern konnte. Mit Rigshots bin ich grad am experimentieren, beim ersten Test hatte ich meine D90 geschrottet ^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten