• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G 20 mm f/1.7 ASPH Pancake

AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Bei dem ersten(linken) Bild diente nur eine 10er Lichterkette als Lichtquelle, die anderen sind gestern bei einem kurzen Spaziergang entstanden. Endlich mal Schnee und gutes Wetter, heute sieht das hier leider wieder ganz anders aus mit dem Wetter.

Wünsche allen noch einen schönen 4. Advent!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Bei -20°C;);) geht es winterlich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

@blackdiamond
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber versuch es mal mit Freundlichkeit in der Formulierung (gerade wenn du jemanden ansprichst der zum 1. Mal postet) ;)

Zu dem Bild kann man nicht viel sagen, die Exifs sind nicht dabei. Ich vermute mal es ist mit Offenblende gemacht?
Und die Bildgestaltung ist nicht jedermanns Sache (siehe voriger Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Über das Bild an sich gehen die Meinungen sicher auseinander. Zumindest ist es aber auch technisch sehr unglücklich hier eingestellt worden. Es hat eine Größe von rund 160 KB und auf den roten Weihnachtssternblättern bilden sich schon extreme Blockartefakte. Da ist wohl auch einfach beim Erzeugen dieser Auflösung schon einiges schief und damit erheblich was verloren gegangen.

@Mrs.Noodles: Bitte nicht entmutigen lassen! Alles eine Frage der Erfahrung und dafür bekommst Du hier entsprechende Tipps, wenn auch manchmal die Formulierungen etwas freundlicher sein könnten.
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

In Rom mit GF1 und 1,7/20: mit 1/20 bei f=2 und 400 ISO aus der Hand (ausgedruckt auf DIN A 2).
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

hier mal ein pano mit dem pancake von meinem örtchen in voller größe.

schnee ist leider mittlerweile wieder weg. von einem tag auf den anderen 30 grad mehr! :ugly:

 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

hier mal ein pano mit dem pancake von meinem örtchen in voller größe.

schnee ist leider mittlerweile wieder weg. von einem tag auf den anderen 30 grad mehr! :ugly:


Ist das schon mit der GH1 oder noch mit der G1 aufgenommen? Die Details kommen wirklich sehr gut zur Geltung, kein Vergleich zur EP-1. Bei Landschaftsaufnahmen ist der Unterschied sehr gut sichtbar.
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Einfach eine klasse Kombi die GF1 und das 20mm "Funcake" :D

VG, Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

hier noch ein paar beispiele vom pancake an der G1. schärfemäßig gibts nichts zu beklagen. sogar bei offenblende ist die schärfe ausgezeichnet (gut zu sehen beim portrait mit jazzy).
was mich stört ist der doch etwas lahme auto fokus, und die geräusche, die es macht. das 14-45 zoom-kit fokussiert gefühlt doppelt so schnell und ist auch nicht zu hören.







 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

hier noch ein paar beispiele vom pancake an der G1.

Sind das OOC JPEGs? Die Schärfe ist gut, aber ich finde sie alle etwas farbstichig. Aus RAW heraus hätte ich sie farblich etwas anders entwickelt, auch wenn das unserem RAW-Guru gegenüber etwas vermessen klingen mag.;)

was mich stört ist der doch etwas lahme auto fokus, und die geräusche, die es macht. das 14-45 zoom-kit fokussiert gefühlt doppelt so schnell und ist auch nicht zu hören.

Ich habe bisher keinen Vergleich zu anderen Objektiven, von daher kommt es mir schon recht schnell vor. Bin aber bisher nur den AF der TZ7 gewohnt. Für Videos ist die Geräuschentwicklung sicherlich ungünstig, da sind die Zooms und speziell das 14-140er besser optimiert, aber für die G1 sollte zumindest das Geräusch ja ohne Belang sein.
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

von mir auch mal etwas. Für bewegte Bilder scheint es nicht so geeignet zu sein. Da ist der Fokus viel zu langsam für. Das Kit-Zoom ist da wesentlich schneller.
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Sind das OOC JPEGs? Die Schärfe ist gut, aber ich finde sie alle etwas farbstichig. Aus RAW heraus hätte ich sie farblich etwas anders entwickelt, auch wenn das unserem RAW-Guru gegenüber etwas vermessen klingen mag.;)

es sind raws, die jpegs waren mir alle zu blau, also habe ich versucht sie etwas wärmer zu entickeln, ausserdem habe ich bei einigen das G1 farbprofil verwendet, kann mich nicht mehr erinnern wer das erstellt hat.

hier noch ein vergleich vom pancake und dem 14-45 kit-zoom bei 20mm (f/5.0).
interessant, dass das pancake weitwinkeliger ist als das kit-zoom bei bei 20mm, keine ahnung welches davon stimmt.
von der schärfe geben sich beide nicht viel. das 14-45 hat an den rändern stärkere CAs, dadurch entstehen auch treppenartefakte durch die raw-entwicklung. auch sind die farben anders, beim pancake wirkt der kontrast etwas besser. aber für ein kit-zoom ist die qualität echt beachtlich, wie ich finde.

20mm pancake:


14-45:
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Schöne Motive - aber ausgefressene Highlights im Himmel und Ästen betreffen anscheinend nicht nur die E-P1. ;)

Gruß,
Echodyne

Besser so? Das Foto ist aber belichtungstechnisch auch wirklich nicht einfach, der Kontrast zwischen dem Himmel und dem Schattenbereich im Vordergrund stellt hohe Anforderungen an die Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten