• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz oder Konstantlicht?

mcfloppy

Themenersteller
Hallo Leute,
ich stelle mir grade die Frage was Besser ist. Blitzlicht oder Gaßentlader als Konstantlicht. Halogen finde ich ******e... da wird das Model ja ungefragt Rasiert :devilish::devilish::devilish: ne Back to Thread:
Es geht mir darum, eine Kleine Preiswerte Hobbystudioausstattung bereit zu stellen. Entweder steht ein 2*600Ws System oder ein 2*150W Gaßentlader System zur Wahl. Als Tipp für die, die keine HQI Entlader kennen: Man geht von 80-100 Lumen/Watt aus. Bei einer Glühlampe hingegen von: 12 - 15Lumen/Watt. Ergo kommen meine Strahler auf 12000 bis 15000 Lumen pro Leuchte was bei Glühlampen eine Leistung von 800W bis 1250W entspricht. Auserdem ist das Licht nicht so gelblich wie Halogen ;)

Bin ma auf eure Meinungen Gespannt
Gruß Raphael
 
Hallo Leute,
ich stelle mir grade die Frage was Besser ist. Blitzlicht oder Gaßentlader als Konstantlicht. Halogen finde ich ******e... da wird das Model ja ungefragt Rasiert :devilish::devilish::devilish: ne Back to Thread:
Es geht mir darum, eine Kleine Preiswerte Hobbystudioausstattung bereit zu stellen. Entweder steht ein 2*600Ws System oder ein 2*150W Gaßentlader System zur Wahl. Als Tipp für die, die keine HQI Entlader kennen: Man geht von 80-100 Lumen/Watt aus. Bei einer Glühlampe hingegen von: 12 - 15Lumen/Watt. Ergo kommen meine Strahler auf 12000 bis 15000 Lumen pro Leuchte was bei Glühlampen eine Leistung von 800W bis 1250W entspricht. Auserdem ist das Licht nicht so gelblich wie Halogen ;)

Bin ma auf eure Meinungen Gespannt
Gruß Raphael

Ich kenne keine HQI-Lampen (hast du mal nen Link). Aber die Frage ist natürlich was du machen willst.

Generelle Vorteile von Konstantlicht:
- Dauerlicht erleichtert die Beurteilung der Lichtsituation. Man baut die Szenerie in demselben Licht mit dem auch aufgenommen wird.

Generelle Nachteile von Konstantlicht:
- Farbtemperatur und Farbspektrum oft nicht optimal (weiss nicht wie das bei HQI ist)
- Geringe Lichtausbeute und daher lange Verschlußzeiten (auch deine errechneten1200 W Glühlampenequivalent sind nicht sehr viel)
- Für die Verwendung von Lichtformern (Softboxen, Snoots etc. ) sind sie oft nur schlecht geeignet (wg. Hitze,nichtvorhandenen Anschlüssen etc., geringer Lichtausbeute)

Generelle Vorteile von Blitzen
- Helles, tageslichtähnliches Licht
- Kurze Verschlußzeiten (Porträt)
- Mittels Akku können Kompaktblitze auch mal im Freien benutzt werden -
- Lichtformer sind erhältlich.
- Lichtstärke ist leicht variierbar (viele Konstantleuchten verändern ihre Farbtemperatur wenn man sie dimmt, bzw. sind überhaupt nicht dimmbar).


Gerd
 
Dass war mal ein Versuch auf die Schnelle:
http://www.raphaelspecht.de/fileadmin/photobook/Tests/mara002.jpg

leider etwas unscharf, aber die Lichttemperatur ist zu erkennen. Weiterhin hab ich dir noch die Daten zum Leuchtmittel rausgesucht:

Technik - Lichttechnische Daten
Farbtemperatur 3000 K
Farbwiedergabestufe 2A
Farbwiedergabeindex Ra 77
Lichtausbeute 87 lm/W
Lichtstrom 13000 lm
Leuchtdichte 8000 cd/cm²

Gruß Raphael
 
800-1250W Halogenlicht hört sich viel an ist es aber nicht...
Hatte mal Kaltlicht mit ähnlichen Äquivalenten, und Ergebnis ist dann 1/30s bei 2,8 und zwar ohne große Lichtformer.

Selbst wenn die Lampe 100% Lichtausbeute hätte brauchst Du 4s Belichtungszeit um auf die 600Ws des Blitzes zu kommen. Wenn Du davon ausgehst dass es bei Portraits mindestens eine 1/30s braucht bietet Dir der Blitz 7 Blendenstufen mehr Licht.

Ra77 ist übrigens ein sehr schlechter Farbwiedergabeindex. Gute Leuchtstofflampen haben Werte über 90, Glühlicht 100.
 
Für mich ist das Bild unscharf (Verschlußzeit) und zu hart. Während ihre linke Wange schon ausfrisst, ist der Schatten auf der rechten Seite schon sehr tief.

Gerd
 
Hmmm ich sehe schon, Hier gibt es keine Pauschallösung. Am besten ich Probiere demnächst mal. Hab ne Quelle wo ich mir bis zu 20 dieser Lampen ausleihen kann. Ich berichte dann mal ;)
 
Auslösezeit, Hitze, Lichtausbeute, Farbstabilität, Lichtformer, .... all das wird Dich über kurz oder lang zu Blitzen führen.
 
OT: seht es doch mal positiv, dem Model wird bei 20 Lampen sicherlich nicht kalt, ist doch schonmal was zu der Jahreszeit.

Wenn du aber wirklich daran denkst 20 Lampen auszuleihen und mit dem Ergebnis zufrieden bist, in welcher Lagerhalle willst du dein Studio aufbauen und wie willst du dich durch den Wald herumstehender Stative kämpfen? (Decken-/Wandbefestigung als außen vor...)
 
Nein, alles nicht Sinn der Sache.
Mein Maximum:
Ein großes Filllight
Eine große Softbox
Zwei Akzentlichter
Reflektoren

Mehr nicht, soll ja Portabel bleiben ;)
 
Nein, alles nicht Sinn der Sache.
Mein Maximum:
Ein großes Filllight
Eine große Softbox
Zwei Akzentlichter
Reflektoren

Mehr nicht, soll ja Portabel bleiben ;)

Und da wirst Du wie schon von den anderen beschrieben in Schwierigkeiten kommen was die Lichtausbeute angeht.

btw: Es heißt 'Mess with the best and die like the rest' ... mit 'or' macht der Satz keinen Sinn.
 
Um eine große Softbox zu "füllen" braucht es ein paar hundert Ws.
Wenn ich mal nur 200Ws zugrunde lege und wieder nur eine 1/30s nehme bedeutet das 6000W Licht da bräuchtest Du nicht nur einen Starkstromanschluss sondern auch ne Klimaanlage.
Wenn Du Dauerlicht nehmen willst und sowas wie eine Softbox willst musst Du Flächenleuchten einsetzen, da hat man dann viele 100W ohne "lichtfressende" Streuer.
Bei Stills, wo es nichts ausmacht wenn man eine oder mehrere Sekunden belichtet ist eine Softbox mit Dauerlicht denkbar, für Portraits ist das nichts.
 
Habe gerade mal im Marchessi eine Liste gefunden, wo Lichtausbeuten verglichen werden.
<Marchessi>
benötigte Leistung für 49.000 Lumen Lichtstrom

Glühlampe 2450 W
Halogenlampe 14000 W
Blitz 50 Joule* (=Ws)

*benötigte Blitzenergie, umd dieselbe Lichtmenge zu erzeugen, wie die Dauerlichtquellen während 1/30s .
</Marchessi>
(Leider steht keine Blende und ISO dabei)

Mit einem auf halbe Kraft gestellten 100WS Blitz erreicht man also dieselbe Lichtsärke, wie mit 3 der vom OP genannten Lampen.

Wobei man sich wohl nicht mit 1/30s zufrieden geben will, sondern eigentlich eher mit minimum 1/60, besser doch wohl 1/125 arbeiten will. Man darf die Zahlen also gerne noch verdoppeln, bzw. vervierfachen.


Gerd
 
benötigte Leistung für 49.000 Lumen Lichtstrom

Glühlampe 2450 W
Halogenlampe 14000 W
Blitz 50 Joule* (=Ws)

*benötigte Blitzenergie, umd dieselbe Lichtmenge zu erzeugen, wie die Dauerlichtquellen während 1/30s .
</Marchessi>
(Leider steht keine Blende und ISO dabei)


Ich dachte immer Halogenlampen haben eine bessere Lichtausbeute als Glühlampen, ist da evtl. eine Null zuviel?

Da es nur um die Gleiche Lichtmenge geht braucht man da ja auch keine Blende/Iso. Und eine Angabe der Blende/Iso hängt von Lichtformer, Abstand, Motiv, etc. ab und da kann man schwehr eine Angabe machen.
Meiner Erfahrung nach braucht man um mit einer etwas größeren Softbox bei Blende 8 und Iso 100 zu fotografieren schon einen Kopf mit 500Ws.
 
Da ist keine Null zu viel. Von der reinen Lichtausbeute her müsste da bei der Halogenlampe etwa ein Wert von 1700 Watt stehen, da aber Halogenlampen oft einfach die besseren Reflektoren haben ist der Wert so in Ordnung.
Halogenlampen haben 30% mehr Lichtausbeute als Glühlampen, sie sind darüber hinaus kleiner und die Lampengehäuse haben oft bessere Reflektoren als normale Lampen.
 
Ich dachte immer Halogenlampen haben eine bessere Lichtausbeute als Glühlampen, ist da evtl. eine Null zuviel?

Sorry, du hast recht. War ein Dreckfuller. Es muss 1400 heissen. Die Tabelle von Marchessi lautet also korrekt:

Benötigte Leistung für 49.000 Lumen Lichtstrom

Glühlampe 2450 W
Halogenlampe 1400 W
Blitz 50 Joule* (=Ws)

*benötigte Blitzenergie, umd dieselbe Lichtmenge zu erzeugen, wie die Dauerlichtquellen während 1/30s .
 
OK, also ich werde mich erstmal um einen hintergrund kümmern, dann probiere ich erstmal eine highkeyaufnahme mit 2 der Strahler ;)
Werde ich nachher mal probieren, sofern sich die freundin überreden lässt :)

Gruß Raphael
 
Ich hab neulich beim Making of eines Shooting einen Film gedreht, wo der Übergang zufällig genau während eines Blitzes war (exakt ein Frame). Screenshot anbei. Ist mal ganz interessant zu "sehen" wie hell so ein Blitz ist. Ist jetzt keine physikalische Abwandlung, aber doch recht deutlich. Man sieht hier 300W Raumbelauchtung plus 150W Einstellicht gegenüber 250Ws Blitz bei 1/4 Leistung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten