• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma AF 15-30mm 3.5-4.5 EX DG Asp IF

MFloX

Themenersteller
Auf der Sigma-HP wird es leider nicht mehr gelistet und auch nur noch wenig verfügbar, doch es ist trotzdem ein gutes und "günstiges" UWW-Zoom für das Vollformat :)

Beide Aufnahmen entstanden bei 15mm und F8 an einer 5D, dazu jeweils crops aus der Bild-Mitte:

img_2108-41.jpg


img_2108-crop.jpg



img_2226-42.jpg


img_2226-crop.jpg


Bei den ersten beiden Fotos kann man die Schärfe bisschen schlecht einschätzen, daher hier mal etwas mit mehr Struktur:

img_2179-44.jpg


img_2179-crop.jpg





Dazu noch ein kleiner "Flare-Test":

img_2381-43.jpg


img_2381-crop.jpg
 
AW: Sigma AF 15-30mm 3.5-4.5 EX DG Asp IF **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich werde mir einen 5D (od. evtl. den Nachfolger) nur deswegen kaufen weil ich noch mehr WW will. Sicher hat VF viel mehr Pros als nur das, jedoch ist das wohl der ausschlaggebender Grund für mich. Wart nur auf den Nachfolger und 5D Gebrauchtpreise unter 1000 €, irgendwie ist dass noch immer meine magische Grenze.
Ich stimme dir zu, daß man gebrauchte 5D Bodies in 1-2 Jahren für deutlich unter 1000€ bekommen wird. Für extremes WW ist aber das Vollformat am wenigsten geeignet, denn die Probleme am Rand nehmen mit der Sensorgröße zu. Kurioserweise hat man mit dem Sigma 12-24mm ausgerechnet beim Vollformat das extremste Weitwinkel und selbst das Sigma 15-30 schlägt an einer FF-Kamera immer noch alle Crop-UWW in Sachen Weitwinkligkeit. Wenn es allerdings um Qualität geht, bist du mit der Crop-UWW, insbesondere dem neuen Tokina 11-16/2.8 deutlich besser dran. Das wohl beste UWW ist das 7-14/4 von Olympus, das entspricht einer KB-Brennweite von 14-28mm. Hier wird der kleine Sensor optimal genutzt. Leider ist das ganze ein sehr teurer Spaß.
 
AW: Sigma AF 15-30mm 3.5-4.5 EX DG Asp IF **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Mir musst du nicht erklären, wieviel zusätzlichen Bildwinkel die 3mm untenrum bringen, ich kenne das 12-24er Sigma an der 5D. Doch wie bereits gesagt: Mir ist das im Moment zuviel Geld für ein UWW, das muss jeder für sich entscheiden.

Mir wäre es auch ganz recht, wenn das hier jetzt kein Diskussions-Thread rund um UWW für Canon-VF werden würde, sondern das, was der Thread-Titel verspricht ;)



img_2632-46.jpg
 
AW: Sigma AF 15-30mm 3.5-4.5 EX DG Asp IF **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Alle mit dem 15-30er entstanden, Belichtungszeit 4-6s:

img_3196-78.jpg


2s bei 15mm, dann in weiteren 2s bis 30mm gezoomt:
img_3198-72.jpg


img_3143-69.jpg


img_3206-68.jpg


img_3222-73.jpg
 
AW: Sigma AF 15-30mm 3.5-4.5 EX DG Asp IF **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Na dann mach ich mal alleine weiter..

15mm @ 5D und dann in Ps bisschen gebogen:

untitled_panorama2.jpg
 
AW: Sigma AF 15-30mm 3.5-4.5 EX DG Asp IF **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Zwei Fotos von der GamesConvention 2008, gemacht mit dem 15-30er:

img_5024-112.jpg


img_5085-110.jpg
 
AW: Sigma AF 15-30mm 3.5-4.5 EX DG Asp IF **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich bin jetzt auf das 12-24er Sigma umgestiegen, ich wollte einfach noch weniger Brennweite untenrum :)


Daher von meiner Seite aus Endspurt in diesem Thread:

img_3472-128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sigma an der 5D Mk1 beim Ballonglühen:

Heisse-Luft-020.jpg


Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 5D
Aufnahmedatum: 2009:06:13 21:44:44
Blitz: nein
Brennweite: 15.0mm
CCD-Weite: 7.73mm
Belichtungszeit: 0.033s (1/30)
Blende: f/4.5
ISO: 1000
Weißabgleich: auto
Belichtungsmodus: manuell


Heisse-Luft-022.jpg


Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 5D
Aufnahmedatum: 2009:06:13 21:50:06
Blitz: nein
Brennweite: 18.0mm
CCD-Weite: 7.73mm
Belichtungszeit: 5.000s
Blende: f/10.0
ISO: 400
Belichtungsabweichung: -2.00
Weißabgleich: auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hier noch eins. Canon EOS 30D, 1/160, F7.1, 17mm, ISO 200. Nachgeschärft, div. Details weggestempelt, SW konvertiert, vignettiert, Tonwerte/Kontrast angepasst. Wäre doch schön, wenn in diesem Fred wieder mehr Leben einkehren würde. Bestimmt haben noch manche diese tolle Linse, oder?


Beton / concrete von O.I.S. auf Flickr
 
da mein chef seinen Linsenbestand ausmistet, habe ich vorerst eine Woche ein 15-30 zum testen. Blöd ist nur, wenn ich Feierabend habe ist dunkel. Zudem habe ich die Kamera hier heute erst bekommen und komm noch nicht so klar wie mit meiner 40D.

etwas zugeschnitten in DPP leicht bearbeitet: kontrast, schärfe kein entrauschen bin selbst überrascht wie gut ISO1250 hier noch ist, war leider noch eingestellt, da ich von draussen gekommen bin.
 
Toll nun haben wir nunmehr nicht nur Regen sondern richtiges Sauwetter, dabei wollte ich in der Mittagspause kurz mal an die Saar fahren. Nun denn wieder 2 Bilder drinnen gemacht - einmal kurzes, einmal langes Ende.

Ich denke und hoffe die Linse tut was Sie soll, weil ich muß mich nun langsam entscheiden, ob ich Sie behalten möchte. Leider kann ich noch nix richitges liefern, vielleicht habe ich morgen ja Glück mit dem Wetter...

kurz in DPP Bildstil standard und verkleinert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten