• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Lensbaby

Pulcher

Themenersteller
Hallo,
habe gesucht, aber keinen Thread gefunden; deshalb eröffne ich mal einen.

Heute hab ich das Lensbaby 2.0 für meine 40D bestellt.
Im Netz auf der Homepage sind ja richtig geniale Aufnahmen zu sehen, welche, zumindest mich, motivieren rauszugehen und selber Fotos zu schießen;

http://www.lensbabies.de/products/lb2/

Aber wie sehen eure Aufnahmen und Erfahrungswerte mit dem Plastikrohr aus?
Bitte Foto raufladen und auch schreiben mit welchem Lensbaby aufgenommen;

Danke!
Gruß Andreas
 
AW: Lensbaby - Bilder, Meinungen

Ich mag das Lensbaby, obwohl es mich (noch nicht?) wirklich leiden kann. Das Baby ist auf jeden Fall eine Linse, die Demut, Übung und nochmals Übung braucht, um damit brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Für gute oder sogar sehr gute Bilder brauchts dazu noch ein besonderes Gespür für Perspektiven, Entfernungen und Motive. Stell dich schon mal auf viel Ausschuss ein, manuell zu fokussieren ist schon bei "seriösen" Objektiven schwierig, beim Lensbaby kommt noch dazu, dass nur der "Sweet Spot" scharf ist und der Rest in Unschärfe verschwimmen soll. Und den Sweet Spot so zu setzen, dass dabei was Vernünftiges rauskommt, ist verdammt schwer und extrem gewöhnungsbedürftig. Anbie ein paar Bilder von mir mit der 40D und dem Lensbaby G3, die der Tonne entkommen sind und als Kuriositäten mit einem gewissen Charme auf meine Festplatte ihr Dasein fristen. In diesem Forum voller Schärfefanatikern und Pixelpeepern wirst du übrigens mit Lensbaby-Bildern wenig Applaus aber dafür viel Kopfschütteln ernten ...

Scooter
 
AW: Lensbaby - Bilder, Meinungen

Hi
hierein Bilder von meinen Lensbaby diese Linse ist ein eigenbau!!
mfg
Ronald
 
AW: Lensbaby - Bilder, Meinungen

Hier mal Bilder von meinem Lensbaby - auch Eigenbau. :)

@ronny66
Wie hast Du es gebaut

@rezeptor
Eigenbau heist ja nicht zusammengeschustert, gerade die Orginalteile mit ihrem einfachen Linsenaufbau und Plastikschlauchbalgen, naja, sind wie ich finde auch keine Glanzleistung. Also das Preisleistungsverhältnis läßt m.E. schon zu wünschen übrig.

Ich kann bei mir die Blende jedenfalls quasi beliebig einstellen und zwar durch drehen an einem Blendenring! Zudem sitzt das Objektiv in einen M39 Gewinde und läßt sich damit auch sehr einfach wechseln(y)
 
AW: Lensbaby - Bilder, Meinungen

Das Lensbaby ist großartig, insbesondere, was Photographie im Bereich "Architektur" angeht, schwöre ich auf das Teil.
 
AW: Lensbaby - Bilder, Meinungen

Hallo.

Zunächst einmal sollte man die wirklich einzigartige Fähigkeit des Lensbaby nicht außer Acht lassen: die ästhetische Verzerrung von Lichtflecken. Diesen Effekt wird sich auch der eifrigste Photoshop User nicht freiwillig mehr als einmal wagen auf EBV-Wege nachzustellen :D
Die anderen gewollten Bildfehler sind auch nicht ohne, und ich behaupte felsenfest, daß sich der Aufwand des Nachstellens am PC nicht wirklich häufig lohnt.

Wie dem auch sei, hier ein paar Bilder mit dem Lensbaby V2.0

67522789_011d0846ba.jpg


67522344_5ba157a66a.jpg


65488355_a9fff8a7ec.jpg


162001138_4831c1a8f0.jpg


65541291_c518bd564c.jpg


100191864_657695b732.jpg



Alles in allem eine sehr empfehenswerte Linse, die einen auch mal "über den Tellerrand hinaus" knipsen läßt. Mit dem Creative Aperture Set (Vorsatzblenden in Herz-, Stern-, .... Form) lassen sich die Lichtflecke nochmal in Formen quetschen. Auch ein witziger Effekt (y)

Die Scherbe ich genauso ein must-have wie das Peleng 8mm .... aber halt ebenso kein Immerdrauf. Angesichts des Preises bekommt man jedenfalls eine Menge Spaß gratis dazu ;)



Gruß,
Daniel
 
AW: Lensbaby - Bilder, Meinungen

Hi
mal Bilder vom eigenbau!!
Preis ca. 10€!!!!!!!
mfg
Ronald
Ps. zum spielen und antesten ist es 100 mal ok!!
 
AW: Lensbaby - Bilder, Meinungen

Hallo,
meins ist jetzt angekommen (2.0)

Anfangs dachte ich: was ist denn das für ein billiges Klump... aber nach ca. 20 Aufnahmen lassen sich die Foto zumindest sehen:

Was sagt ihr?

Gruß Andreas
 
AW: Lensbaby - Bilder, Meinungen

Hi
mal Bilder vom eigenbau!!
Preis ca. 10€!!!!!!!
mfg
Ronald
Ps. zum spielen und antesten ist es 100 mal ok!!

Genau Ronald. das sehe ich auch so. Du hast, wie ich sehe 85mm Brennweite (mal 1,6 Cropfaktor). Ich habe ein 80mm Vergrößerungsobjektiv eingesetzt. Bei 70mm bekomme ich es nicht mehr scharf. Die untere Grenze für die Brennweite scheint bei mir meinem Aufbau bei ca. 75mm zu liegen.

Unmter diesem Link ist mein Aufbau beschrieben...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1769843#post1769843

Weiterhin allen viel Spass mit ihren Lensbabies
 
AW: Lensbaby - Bilder, Meinungen

Ich habe das 3G. Aus meiner Sicht ein deutlicher Fortschritt. Mittels der Feststellfunktion hat man bessere Justage- und Vergleichsmöglichkeiten. Ich hatte damals beide verglichen und dann für das 3G entschieden.
 
AW: Lensbaby - Bilder, Meinungen

Hi,
ich gebs auch nicht zurück :D
Man muss sich einfach ein bisschen damit befassen und üben... dann ists auf einmal super!
Hier gibts aber nur ein Waldfoto, weil auf den anderen Personen (beim Arbeiten) drauf sein...

Gruß Andreas
 
AW: Lensbaby - Bilder, Meinungen

Schöne Beispiele. :) Für solche Fotos will man sich ein Lensbaby kaufen. Welches War das? Das 2.0 oder das 3G?

Das ist mit einem 2.0 gemacht.
Das 3G ist aber sicher nicht anders (optisch).

Teilweise habe ich bei den Aufnahmen mit Zwischenringen und Telekonverter gearbeitet. Auch Nahlinsen oder Weitwinkelkonverter können eingesetzt werden (habe ich bisher nicht)
Man kommt also auf ein unendliches Spektrum von Motiven mit dem Teil - wie mit fast keiner anderen Linse.

Für mich ist der Freistellungseffekt mit dem verwischten Hintergrund einfach der Hingucker.
es ist natürlich mehr Ausschuss dabei, als mit anderen Objektiven. Aber auf der anderen Seite kommt es eben auch mehr auf den Fotografen an - eben eine Fertigkeit und keine Automatik.

Ich habe auch mal versucht einen Rennwagen vom Streckenrand aufzunehmen - da sind dann allerdings die Grenzen des möglichen erreicht.
Evtl. ginge das mit dem 3G, wenn man damit eine Fokusfalle einstellen kann.
Das ist noch so ein Motiv, das ich gerne damit aufnehmen würde (mit wenig Ausschuss)
 
AW: Lensbaby - Bilder, Meinungen

Ich hab mir schon vor Jahren sowas mal mit einem schwarzen Luftballon als Balgen gemacht - allerdings machte das analog keinen richtigen Spaß.

Jetzt ist die Sache anders:
Digital -> Schnelle Ergebnisse und somit Korrekturen möglich.
Crop -> KB-Optiken schon ideal nutzbar -> WW möglich.

Ich habe da momentan einem Canon FD 28 mm das Bajonett weggerupft, und stattdessen dickes Fensterisolierband drangebabt, funktioniert gut mit der EOS 350D. Der Spiegel ist mir noch nie angestoßen. Wird einfach vors Bajonett gehalten und angepreßt.

Vorteil: Billig - solange man die Kamera dabei nicht schrottet. Hohe optische Güte.

http://photo.4photos.de/Frankreich - Provence/slides/TIMG_9172-01.html
 
AW: Lensbaby - Bilder, Meinungen

Heute wurde mein Lensbaby nach 2 Tagen von Pixxass geliefert :) und abends sind meine Frau und ich noch mal eine Runde fotografieren gegangen. Wir hatten nur die 2.8er Blende dabei, da ist der Ausschuss beim ersten Rundgang schon beträchtlich. Was soll's - Übung macht den Meister.
Ich bin bereits jetzt schon begeistert von den gestalterischen Möglichkeiten des Fotografierens mit dieser schnuckeligen Linse. Sie wird zwar sicher nicht mein "Immerdrauf" aber sie wird einen festen Platz in meiner Fototasche finden.

cu -> Dirk
 
AW: Lensbaby - Bilder, Meinungen

Hallo!

Mal eine Frage....

Was würdet ihr sagen: Welcher Brennweite entspricht so ein Lensbaby 2.0 am ehesten (am Vollformatsensor) ??

Ich habe eine EOS 350d, muss also noch Crop draufrechnen.

Danke!
Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten