• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark II noch empfehlenswert

DrKoma

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere jetzt schon einige Jahre mit meiner EOS 60D und überlege vielleicht in nächster Zeit zur 80D zu wechseln.

Ich habe gerade die Makrofotografie für mich entdeckt und schiele die ganze Zeit schon auf Vollformat-Kameras (passende Objektive wären auch vorhanden).

Besonders reizt mich die bessere Freistellbarkeit von Objekten bei Vollformat. Preislich wäre eine gebrauchte EOS 5D Mark II für mich reizvoll um mal zu sehen ob der Ausflug ins Vollformat was für mich ist.

Da diese Kamera aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, frage ich mich ob ich da eine Enttäuschung erleben werde (im Vergleich zur 60D oder 80D) was die Bildqualität angeht. Klar, bei der Bedienung, Display usw. werde ich vielleicht einen Rückschritt erleben. Aber das A und O ist ja die Bildqualität.

Hat jemand der aus dem Crop-Bereich kommt auch mal so einen Test ins Vollformat-Lager unternommen? Ich könnte mir die 5D dann auch als Zweitkamera für Makroaufnahmen vorstellen.

Danke für eure Hilfe!
 
Da diese Kamera aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, frage ich mich ob ich da eine Enttäuschung erleben werde (im Vergleich zur 60D oder 80D) was die Bildqualität angeht. Klar, bei der Bedienung, Display usw. werde ich vielleicht einen Rückschritt erleben. Aber das A und O ist ja die Bildqualität.

ich glaube eher du wirst staunen was die 5DII richtig angewendet nach wie vor für eine hervorragende Bildqualität bringen kann


Ich könnte mir die 5D dann auch als Zweitkamera für Makroaufnahmen vorstellen.

Das ist doch Unfug, am KB-Sensor einen Vorteil bzw. Nutzen bei Macro sehen zu wollen ... sei froh dass du Macro mit dem Cropsensor machen kannst! So viel wie du am KB-Sensor für tiefenscharfe Aufnahmen Macroaufnahmen abblenden müsstest gibts gar nicht. Also sind mehrere Aufnahmen nötig um ein finales Bild mit durchgängiger Schärfentiefe zu bekommen obligatorisch.
 
Hallo,

die Frage ist doch eher warum du den Kleinbildsensor möchtest. In Sachen Bildqualität wird wohl dann eher die Crop Kamera auf der Ersatzbank landen. Die 5D II ist in meinen Augen eine sehr solide Kleinbildkamera und ich überlege selbst gerade mir eine als Back-Up zu meiner 1er zu holen.

Treibt dich die Neugier zum Vollformat oder hat es einen tatsächlichen Grund ? Macros sind wie schon angesprochen keine Paradedisziplin des Kleinbild Sensors. 1. wegen der Größe des Sensors und der dadurch resultierenden "geringeren" Auflösung des Abzubildenden Objektes und 2. durch die im Macro Bereich "hinderliche" größere Freistellung. Kurz Mcro besser mit einer Crop ;)

vg Ben
 
nimm doch eine 5DClassic, die hat identische BQ
 
nimm doch eine 5DClassic, die hat identische BQ

Also ob sie nun eine "identische" Bildqualität hat wage ich zu bezweifeln. Aber die 5D hat in der Tat ebenfalls wie auch die 5D II eine sehr gute Bildqualität (y) Zudem sagt man der 5D einen eigenen speziellen Look nach, den die 5D II nicht haben soll ... Ich kann z.B. einen Look in manchen 5D Bildern sehen, aber das muss natürlich nicht für jeden gelte. Also identisch sind die Abbildungen beider Body nicht, aber sie sind beide auf sehr hohem Niveau (y)

Vg Ben
 
Hat jemand der aus dem Crop-Bereich kommt auch mal so einen Test ins Vollformat-Lager unternommen? Ich könnte mir die 5D dann auch als Zweitkamera für Makroaufnahmen vorstellen.


lange Zeit hatte ich beide Kameras in Gebrauch und hab sie öfter gegeneinander getestet. Bei Makro war die 60D im Vorteil, neben der Schärfentiefe auch wegen dem Klappdisplay. Bei Portrait/Landschaft lag bei mir die 5DII deutlich vorne.
 
Hallo, ich gehöre zu den Oldies, die noch aus dem analogen Kleinbildlager kommen. Beim Wechsel auf Digital hatte hatte ich erst eine 40D, dann eine 50D, dann zusätzlich zur 50D auch eine gebrauchte 5DII. Die 50D habe ich vor einem halben Jahr gegen die 7DII ausgetauscht.
Zu dem, was du wissen willst: Vor allem, wenn man vom analogen Lager kommt und noch gute Kleinbildoptiken hat, ist die 5DII nach zwei Cropkameras geradezu eine Offenbarung. Dagegen wird es vielleicht Widerstand geben, aber ich kann es nicht anders beschreiben, für mich war es so. Gut, im Vergleich zu meinen vorherigen 40D und 50D ist der Sensor der 7DII vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen schon eine ganze Ecke besser (rauschärmer), aber an die wesentlich ältere 5DII kommt er in dieser Beziehung trotzdem nicht ran. So hat es sich bei mir wie von selber ergeben, dass die Cropkameras seit dem Kauf der 5DII nur noch als Tele- und Actionmaschinen eingesetzt werden, alles andere erledigt die 5DII.
 
Ich könnte mir die 5D dann auch als Zweitkamera für Makroaufnahmen vorstellen.

Von einer 60D kommend, wage ich das zu bezweifeln. Eher nimmst du die 5D Mark II irgendwann für alles andere und greifst bei Nahaufnahmen weiterhin zur 60D.
Bzw, krasser ausgedrückt: spielen Makro-Aufnahmen für dich die größte Rolle, wäre auch die 80D die bessere Wahl, wenn es schon ein neuer Body werden soll.

Davon ab ist die 5D Mark II immer noch eine tolle Kamera und sicher einen Blick wert (y)
 
ich sehe in dem Thema absolut nichts, worauf der TO in Eigeninitiative gepaart mit brainstable 1.0 nicht auch selbst kommen müsste
 
Nachdem in der Vergangenheit die 5D gehyped wurde ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, wann die Mark II gekrönt wird ;). Nein Spaß beiseite. Eine schlechte Kamera ist keine der 5er. Wenn man weiß mit umzugehen kann man aus allem noch sehr gute Resultate herausziehen. Klar gibt es Einschränkungen wie das AF-Modul (was aufgrund der immerhin vorhandenen AI Servo-Hilfsfelder im ggs zur 6D mmn immer noch besser ist als jenes) mit nur einem Kreuz und sechs (?) Linien oder die 4fps. Aber was vor 5, 6, 7 Jahren Highend war wird mit dem Erscheinen des Nachfolgers nicht von heute auf morgen zum Sondermüll - auch wenn es viele GAS-erkrankte so hören möchten und praktizieren.
 
...
ich fotografiere jetzt schon einige Jahre mit meiner EOS 60D und überlege vielleicht in nächster Zeit zur 80D zu wechseln.

Warum nicht? - Wenn Du jedoch überwiegend im "Normal-"Licht unterwegs bist, dann erwarte nicht zu viel...

Ich habe gerade die Makrofotografie für mich entdeckt und schiele die ganze Zeit schon auf Vollformat-Kameras (passende Objektive wären auch vorhanden).

Makro und KB sind in dieser Beziehung "gegenläufig"...

Besonders reizt mich die bessere Freistellbarkeit von Objekten bei Vollformat.

Das kommt immer auf die Gesamtsituation an - im Grenzbereich ist KB im Vorteil...

Preislich wäre eine gebrauchte EOS 5D Mark II für mich reizvoll um mal zu sehen ob der Ausflug ins Vollformat was für mich ist.

Da diese Kamera aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, frage ich mich ob ich da eine Enttäuschung erleben werde (im Vergleich zur 60D oder 80D) was die Bildqualität angeht.

Mit hoher Sicherheit nicht...

Klar, bei der Bedienung, Display usw. werde ich vielleicht einen Rückschritt erleben. Aber das A und O ist ja die Bildqualität.

Bei der 5DII nicht.

Hat jemand der aus dem Crop-Bereich kommt auch mal so einen Test ins Vollformat-Lager unternommen? Ich könnte mir die 5D dann auch als Zweitkamera für Makroaufnahmen vorstellen.

Ich hatte und habe auch Crop. Zuhause fühle ich mich bei MF und benutzen "tue" ich auch KB... ;):angel:

Neben zwei 5DIII ist auch noch eine 5DII im regelmäßigen Einsatz bei mir und ich möchte sagen, daß die BQ der IIer sogar minimal besser ist, als die der IIIer (solange man die Tiefen nicht stark hochziehen will)...

Für Makro würde ich Crop bevorzugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuell gebraucht 600 Euro für oft nur ~20.000 Auslösungen würde ich mir eine 5DII holen. Wenn du wie du sagst alle Linsen schon für Vollformat hast, wird dir der höhere Detailgrad definitiv auffallen.

Ich hatte diese selber über einige Jahre hinweg und man hat immer den positiven Unterschied zu Crop gesehen. Ich überlege sogar aktuell mir wieder eine zu meiner 5DIII zu holen, damit ich nicht ständig die Linse tauschen muss. Wahrscheinlich wirds aber doch noch ne zweite Dreier :ugly:
 
Ich habe die IIer noch nirgends für 6 Scheine gesehen

Wenn ich bedenke, was für eine gebrauchte 6D, die mit Sicherheit nicht auf eine so lange Lebensdauer ausgelegt ist, verlangt wird, dann erscheinen mir ein oder zwei Scheine mehr (je nach Zustand) auch angemessen. Meine 5DII ist mir jedenfalls mehr als 600 € wert, wobei ich sowieso keine Verkaufsabsicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals den Schritt von der 50D auf die 5DII gemacht und hatte zu der Zeit auch den Fokus auf Makrofotografie.

Aber Makro ist nicht gleich Makro! :ugly:

Ich mache mit meinem 300mm L f4 genau so, wie mit meinem Sigma 150mm f2.8 Makrofotos. Das kommt halt auf die Bildkomposition an.

Ich bereue keine Sekunde mein Upgrade.
Zur Zeit überlege ich sogar ein upgrade auf die 5DIII. :eek:

Bild mit 300mm+1,4TK

Bild mit 150mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten