• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 300mm / 4,0 APO Telemakro

Venturi

Themenersteller
Der alte Thread zu dem Objektiv scheint irgendwie verschwunden zu sein :confused:.

Ich habe mir aufgrund der diversen positiven Berichte auch ein gebrauchtes 300er Sigma Telemakro zugelegt und muss sagen, dass ich doch positiv überrascht bin! Ich überlege noch, mir das Objektiv zu "chippen", damit ein abblenden und somit mehr Schärfentiefe möglich ist, da der Schärfebereich doch sehr klein ist.

Die Offenblendleistung würde ich mindestens mal mit "gut" bewerten, anbei mal ein paar erste Testbilder.

Alle Bilder wurden aus RAW mit LR4 entwickelt, ausserdem Dynamik, Sättigung und Klarheit etwas erhöht. Teilweise noch leicht entrauscht, anschliessend mit CS2 verkleinert und minimal nachgeschärft.

Mal schauen, ob noch mehr Bilder von euch dazukommen! (y)

Gruß
 

Anhänge

Schade, niemand? :confused:

War gestern nochmal mit der Linse unterwegs, macht echt Spaß das Teil! (y)
Anbei mal ein paar Bilder mit 100% Crops.

Bearbeitung wie gehabt, entwickelt aus RAW, Klarheit, Dynamik, Sättigung angepasst, anschliessend etwas USM in CS2.

Gruß
 

Anhänge

Bin immer noch recht begeistert von dem Objektiv, vor allem wie gering die Neigung zu chromatischen Aberrationen ist. Selbst bei extrem harten Kanten und Gegenlicht findet man kaum bis keine CA's :).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier möchte ich wieder daran erinnern, das Beiträge, die Inhalte wie "tolle Bilder" usw haben, hier nicht her gehören. Danke.
 
Das Objektiv taugt sogar trotz fehlendem HSM für sich bewegende Objekte, bin echt überrascht!

Bildqualittät ist offen schon sehr brauchbar! (y)

PS: Das Beispielbild ist nicht ganz so scharf wie andere Fotos, aber bei anderen Fahrzeugen sind Kennzeichen vorhanden, die ich nicht hier reinstellen wollte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv taugt sogar trotz fehlendem HSM für sich bewegende Objekte, bin echt überrascht!

Bildqualittät ist offen schon sehr brauchbar! (y)

PS: Das Beispielbild ist nicht ganz so scharf wie andere Fotos, aber bei anderen Fahrzeugen sind Kennzeichen vorhanden, die ich nicht hier reinstellen wollte.

die kennzeichen kann man unkenntlich machen....daher kein problem
 
Auch wenn ich hier der Alleinunterhalter bin, soll der Thread weiter mit frischen Bildern gefüllt werden :lol:.

War gestern ein paar Bilder am Ring schießen, Motorsport geht mit der Linse auch (y).

Alle Bilder aus RAW mit LR4 bearbeitet (Klarheit, Dynamik, Sättigung, Schrärfe, entrauschen), anschliessend in PS CS2 verkleinert und mit USM leicht nachgeschärft.

Gruß
 

Anhänge

Klar, machen wir...(y)

Die Linse ist richtig scharf und hat ein sehr angenehmes Bokeh.
Mit HSM sehr sehr schnell.
Ein Top PL.Verhältnis! Einzig der IS fehlt.

Bilder nur verkleinert. NICHT nachgeschärft!
Jeweils OB an der 30D.
(Abgeblendet wirds geringfügig schärfer...wers braucht...)

Gruss Ralf
 

Anhänge

Ich glaube wir beiden sind die einzigen mit dem tollen Objektiv :eek:....

Etwas in LR bearbeitet und dann nur verkleinert, nicht mehr nachgeschärft. Hoffe das Wetter wird bald wieder besser, so dass man draussen vernünftige Fotos machen kann :(.
 

Anhänge

Hi,

Ich lege demnächst nach.....das Glas hat es verdient. Sehr unterschätzt.
Macht aber nix, mich hat die Schärfe bei OB und das wirklich schöne Bokeh
überzeugt und auch überrascht. Es kommt noch ein EF 200mm L 2.8.
Das Sigma bleibt dennoch.....leicht, kompakt,BQ ohne Fehler.....;)
Das 2.HSM stosse ich gerade ab....

Ralf
 
So, bevor der Thread noch ganz versinkt, mal was aktuelles von heute aus dem heimischen Garten.
Jetzt im Frühling, wo Tier- und Pflanzenwelt langsam zum Leben erwachen, wird das Objektiv wieder interessanter... :)

Gruß
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten