• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

sind 85mm eine Übliche Astrobrennweite?
Dachte da nimmt man entweder (Ultra)Weitwinkel oder lange Tele
 
sind 85mm eine Übliche Astrobrennweite?
Dachte da nimmt man entweder (Ultra)Weitwinkel oder lange Tele

Nicht nur. In 85mm passen z.B. große Emmissionsnebelgebiete wie z.B. Nordamerikanebel, oder Galaxienfelder im Coma- oder Virgocluster ... da gibt es schon einiges ... mit Nachführung aber.
Wenn man sich für rein Astro diese Brennweite zulegen möchte, nimmt man das Sigma, da man den IS nicht braucht und das Sigma weniger vignettiert.
 
Schön, die Linse macht was her! Bokeh tausche ich gern gegen Kontraste und Tiefenwirkung ein; Die Randschärfe macht was her und dazu der Stabi, kein Fremdhersteller und super Preis. Für mich ist das Sigma raus.
 
Cαnikon;14863825 schrieb:
Schön, die Linse macht was her! Bokeh tausche ich gern gegen Kontraste und Tiefenwirkung ein; Die Randschärfe macht was her und dazu der Stabi, kein Fremdhersteller und super Preis. Für mich ist das Sigma raus.

Bei mir ist es genau anders herum.
- bessere Schärfe
- weniger Vignettierung
- dadurch kein so ausgeprägtes Katzenaugen-Bokeh
- niedriger Preis
Spricht für mich eindeutig für das Sigma ...
 
Cαnikon;14863825 schrieb:
Für mich ist das Sigma raus.

Bei mir ist es genau anders herum.

Das Gute ist in jedem Fall, dass man wieder einmal mehr Auswahl bekommen hat. Ich denke beide Argumente haben ihre Gültigkeit, bzw. es gibt wohl eben verschiedene Anwendungen, bei denen eben ein Kandidat die Nase vorne hat - oder eben nicht. Zumal es auch noch dazu das Tamron und die beiden Vorgänger-Canons gibt.
Die Qual der Wahl war noch nie so groß (y)
 
Ja in den letzten Jahren sind wirklich so viele tolle Linsen herausgekommen, da kann sich jeder Fotograf nur freuen. Gerade im 85 er Bereich fällt einem eine Wahl wirklich schwer (oder einfach, da man kaum was falsch machen kann)
 
Ja in den letzten Jahren sind wirklich so viele tolle Linsen herausgekommen, da kann sich jeder Fotograf nur freuen. Gerade im 85 er Bereich fällt einem eine Wahl wirklich schwer (oder einfach, da man kaum was falsch machen kann)
Das stimmt. Denn egal welches der 85er man nimmt. Im Grunde kann man mit allen sehr gute Bilder machen. Die Unterschiede sind oftmals im fertigen Bild nicht sichtbar. Was hier immer so (auch von mir) besprochen wird ist im Grunde nur meckern auf wirklich sehr hohem Niveau.
 
Hatte die letzten zwei Tage eines zum Testen und werde es mir auf jeden Fall kaufen, trotz relativ stark ausgeprägten chromatischen Aberrationen. Habe es bei diesem Test auch herausgefordert, aber das Ergebnis ist schon arg.... ansonsten Top Optik! Wobei, Katzenaugen hab ich auch festgestellt.... kommt aber trotzdem in den Objektivpark!
 

Anhänge

, trotz relativ stark ausgeprägten chromatischen Aberrationen... aber das Ergebnis ist schon arg....
Man muss der Wahrheit wohl ins Auge blicken. Wegen dieser Optik ist Canon wohl (wieder einmal, so wie bei jeder Neuerscheinung) dem Untergang geweiht!
Die Anordnung würde mich bei dem Testbild schon interessieren. Chromatische Aberrationen sind ja Farbfehler, man müsste also das ganze Spektrum wie an einem Prisma gebrochen erkennen. Klar sind die lila Farbsäume ein erster Hinweis auf chromatische Aberrationen, in genügender Vergrößerung sollte aber ein Regenbogen sichtbar sein - hier sehe ich aber nur purpur.
Und: Die dreifach gefiederten Ästchen/Blätter (was ist das eigentlich?) lassen ja nur einen geringen Spalt frei, der - wenn man das aus größerer Entfernung knipst (tschuldigung) - zu Beugungseffekten am Spalt führen dürfte (neben einer möglichen chromatischen Aberration).
Insofern bin ich am Zweifeln, ob hier nicht zwei Effekte (Beugung und CA) miteinander vermischt werden, die man sowieso nur bei einer gewissen Vergrößerung erkennen kann (meine ich...)
 
Man muss der Wahrheit wohl ins Auge blicken. Wegen dieser Optik ist Canon wohl (wieder einmal, so wie bei jeder Neuerscheinung) dem Untergang geweiht!
Die Anordnung würde mich bei dem Testbild schon interessieren. Chromatische Aberrationen sind ja Farbfehler, man müsste also das ganze Spektrum wie an einem Prisma gebrochen erkennen. Klar sind die lila Farbsäume ein erster Hinweis auf chromatische Aberrationen, in genügender Vergrößerung sollte aber ein Regenbogen sichtbar sein - hier sehe ich aber nur purpur.
Und: Die dreifach gefiederten Ästchen/Blätter (was ist das eigentlich?) lassen ja nur einen geringen Spalt frei, der - wenn man das aus größerer Entfernung knipst (tschuldigung) - zu Beugungseffekten am Spalt führen dürfte (neben einer möglichen chromatischen Aberration).
Insofern bin ich am Zweifeln, ob hier nicht zwei Effekte (Beugung und CA) miteinander vermischt werden, die man sowieso nur bei einer gewissen Vergrößerung erkennen kann (meine ich...)

Nein, das ist ein Farblängsfehler der hier sichtbar ist bei starken Kontrasten die nicht in der Fokusebene liegen (hier: hinter der Fokusebene). Das hat mit Beugung gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die letzten zwei Tage eines zum Testen und werde es mir auf jeden Fall kaufen, trotz relativ stark ausgeprägten chromatischen Aberrationen. Habe es bei diesem Test auch herausgefordert, aber das Ergebnis ist schon arg.... ansonsten Top Optik! Wobei, Katzenaugen hab ich auch festgestellt.... kommt aber trotzdem in den Objektivpark!
Hmm, wie hast du das geschafft? Die Aufnahmebedinungen wären interessant...
Man muss der Wahrheit wohl ins Auge blicken. Wegen dieser Optik ist Canon wohl (wieder einmal, so wie bei jeder Neuerscheinung) dem Untergang geweiht!
Laut manchen Forenten ist Canon schon längst untergegangen - denn wie wir alles wissen werden z.B. die Olympus-uFT Scherben bei der Qualität von Gott persönlich hergestellt... Die Aussagen "es gibt keine schlechten uFT Scherben" bestätigen das...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das nun chromatische aberrationen, farblängsfehler oder die klingonische objektivgrippe ist, ist mir reichlich egal. was auch immer es ist, ich will es bei grossen blenden so wenig wie möglich im bild haben. erst recht bei objektiven die vierstellig kosten.
 
Hmm, wie hast du das geschafft? Die Aufnahmebedinungen wären interessant...

Laut manchen Forenten ist Canon schon längst untergegangen - denn wie wir alles wissen werden z.B. die Olympus-uFT Scherben bei der Qualität von Gott persönlich hergestellt... Die Aussagen "es gibt keine schlechten uFT Scherben" bestätigen das...:rolleyes:

Ich bin auch von Canon zu Olympus gewechselt und kann dies nur bestätigen. ;)
Nein Spaß bei Seite. Canon kann auch sehr gute Linsen bauen. Was die Schärfe angeht ist Olympus aber vorne. So scharfe Bilder wie mit meinem Olympussystem hatte ich mit meinem Canonequipment nie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten