• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7II oder doch A6500

gixxer2288

Themenersteller
Hallo liebe Foto-freunde,

ich möchte gerne wieder mit der Fotographie anfangen und tue mich momentan echt schwer, die richtige Auswahl der Kamera zu treffen.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche das richtige Format für mich werden soll. Ich weiss das es einmal APSC/VF Kamera ist.
Ich fokusiere gerne manuell habe aber nichts dagegen wenn der Autofokus fix und präziese ist.
Was mir wichtig ist, das die bilder scharf und klar sind. Bestimmte Motive würde ich gerne Ausdrucken lassen wollen...
Obketive wäre ich flexibel und würde auch gerne altglas versuchen.

vllt bin ich ja auch bei der Falschen auswahl.(vllt doch a7rII) Ich würde mich über ein kleines Feedback freuen.

grüße

Alex :)
 
Hast du mal die Preise einer APSC und einer VF Ausrüstung gegenübergestellt?
Bei 5T Euro oder mehr Budget, kann man schon was Schönes in VF bekommen.

Hast du mal die Größen und Gewichte beider Ausrüstungen gegenübergestellt?
Mit Festbrennweiten würde man auch bei VF noch relativ leicht unterwegs sein. Aber evtl. willst du mehr Flexibilität. Wenn dir geringes Gewicht wichtig ist, dann würde ich auch mal bei MFT schauen. Gewicht ist leider auch ein Parameter, der sich schlecht "theoretisch" optimal bestimmen lässt. Wenn man erst mal seinen ersten Urlaub mit angeschlagener Schulter hinter sich hat, verflucht man wohl die hohen Gewichte. Aber man kann natürlich auch in vernünftige Taschen und Tragesysteme investieren.

Bisd du jemand, der immer gern "das Beste" haben will und sonst nicht ruhig schlafen kann? Dann VF wählen. Andernfalls würde ich bei APSC auf Fuji setzen (da konsistenteres Objektivprogramm). Wenn späterer Wechsel auf VF nicht ausgeschlossen ist, dann mit Sony APSC starten (und Objektiven wie dem 55 1.8, welches dann auch an VF genutzt werden kann).

Wie wichtig ist das mit dem Altglas? Altglas spricht für VF.

Wie wichtig ist dir der AF? A6500 ist sicher besser als A7ii. A7Rii ist dann wieder besser als A7ii. Optimal wäre A7Riii (oder halt auf A7iii warten).
Bei den R-Modellen erfordern die größeren Datenmengen auch entsprechendes Computerequipment.

Gruß, Thomas
 
Altglas ist nett, nett ist die kleine Schwester von ********
Gutes Altglas ist auch nicht günstig.
VF macht nur Sinn, wenn man mit guten (teuren) Objektiven arbeitet.

Thema Gewicht :rolleyes:
Das Zeug ist doch schon mega leicht, wer das nicht schleppen kann, sollte sich lieber eine kleine Compakt Knipse holen.

MfT :ugly: nichts unter APS-c

Bleibt nur Sony oder Fuji
 
Brauchst du den Bildstabilisator? Was genau möchtest du denn gern fotografieren? Was willst du mit den Fotos am Ende tun?

Wäre natürlich nicht schlecht, besonders wenn du Altglas nutz. Street Landschaft und Portait, wenn alles passt gerrne aus drucken! Das wäre so meine Vorstellung.
Das Gewicht würde ich jetzt nicht so ernst nehmen, kommt ja auch auf die objektive an die man nutz und ob man bei VF auch eine Auswahl hat oder nichtY denke das bei APSC vllt mehr sein wird?!
 
...
VF macht nur Sinn, wenn man mit guten (teuren) Objektiven arbeitet...

Das ist völliger Unsinn, wo hast Du das abgeschrieben? :eek:
Eigene Erfahrung kann das ja wohl nicht sein...
Im Gegenteil, die A7x Serie z.B. mit den 24MP Sensoren ist geradezu prädestiniert für Altglas, da solltest Du nochmal googeln bevor Du sowas schreibst.

Ein gute Lektüre dazu ist der Blog von unserem Kollegen Phillip Reeve.
Er zeigt sehr schön, was mit Altglas alles möglich ist, gerade an der vom TO gefragten A7II.
Fotografieren sollte man allerdings schon können und wissen was man tut auch.
 
Fotografieren sollte man allerdings schon können und wissen was man tut auch.

Aber trifft dies auf den Fragesteller zu?

Stellt Anfang des Jahres die Frage A6300 / A7 II und schreibt, er hätte die A6300 ... und kommt an Ende des Jahres mit der Frage A6500 / A7 II wieder.

In der Zeit hätte man doch schon eigene Erfahrungen machen müssen/sollen/können...

Hm.
 
Das ist völliger Unsinn, wo hast Du das abgeschrieben? :eek:
Eigene Erfahrung kann das ja wohl nicht sein...
Im Gegenteil, die A7x Serie z.B. mit den 24MP Sensoren ist geradezu prädestiniert für Altglas, da solltest Du nochmal googeln bevor Du sowas schreibst.

Ein gute Lektüre dazu ist der Blog von unserem Kollegen Phillip Reeve.
Er zeigt sehr schön, was mit Altglas alles möglich ist, gerade an der vom TO gefragten A7II.
Fotografieren sollte man allerdings schon können und wissen was man tut auch.

Soll ich dir meine Altglassammlung zeigen?
:D
Altglas ist nett, aber für meine Art des Fotografierens nicht wirklich zu gebrauchen.
Nicht jeder fotografiert Steine und Gräser.

Schau mal was VF Sony Objektive mit AF kosten :devilish:
 
Schau mal was VF Sony Objektive mit AF kosten :devilish:

Jo, hab ich grade mal getan. Sony KB-Objektive mit AF für das E-Mount gibt es neu ab 180,-€. :D

Kann da cp995 nur beipflichten; immer dieser Unsinn, der sich so hartnäckig hält, dass KB-Objektive so absurd teuer sein müssten oder man mehrere Tausend Euro ausgeben müsste.
Mag ja sein, dass die Standard-50er (und das gilt Hersteller-übergreifend) beispielsweise nur eine Brennweite abdecken und vielleicht auch weder fliegen noch Café kochen können, auflösen können sie aber genau so hoch (teils noch höher) wie ihre preislich 4-stelligen 24-70er-Profiboliden-'Pendants'.

Schöne Grüße :)
Jean

PS: Und 'ne neue KB-Cam hab ich grade - da ich keinen guten AF oder sonstwas brauche, sondern manuell 'knipse' - für 700,-€ bekommen. (y) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit Altglas an meiner A6000/A6300/A6500 bin ich inzwischen weitgehend durch.

Kauft man günstig Gläser, dann sind diese zumeist auch nicht so toll. Macht man mal einen Schnapper in der "Bucht", so hat man schnell eine Kröte mit irgendwelchen Mängeln (dezentriert, Pilz, schwergängige oder hängende Blende, ...). Die meisten sind Gegenlichtempfindlich, neigen zu Überstrahlungen oder, oder.

Und wenn nicht, dann sind sie auch entsprechend teuer.

Und vor allem: Meist passt der Crop-Faktor nicht gut, gerade im WW Bereich.

Ich kaufe daher am liebsten native und moderne Linsen - die allerdings weder billig, noch frei von Kritikpunkten sind. Aber mit Garantie und so.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir manuelles Fokussieren mit der A6000 keine große Freude gemacht hat, weder mit Neu- noch mit Altglas. Die Auflösung des Suchers war mir zu gering, um wirklich im Detail scharf stellen zu können.

Die 6300 und 6500 hatte ich noch nicht in der Hand und kann dazu nichts sagen.

An der A7 und an der A7ii hingegen, macht mir manuelles Fokussieren Spaß - wenn es passt oder sein muss, bei Makro zum Beispiel. Der Sucher der beiden Kameras ist ausreichend präzise in der Auflösung, dass man sehr schön auf Details fokussieren kann.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir manuelles Fokussieren mit der A6000 keine große Freude gemacht hat, weder mit Neu- noch mit Altglas. Die Auflösung des Suchers war mir zu gering, um wirklich im Detail scharf stellen zu können.

Die 6300 und 6500 hatte ich noch nicht in der Hand und kann dazu nichts sagen.

An der A7 und an der A7ii hingegen, macht mir manuelles Fokussieren Spaß - wenn es passt oder sein muss, bei Makro zum Beispiel. Der Sucher der beiden Kameras ist ausreichend präzise in der Auflösung, dass man sehr schön auf Details fokussieren kann.

das hatte ich auch heute.. habe sie mal getestet... hatte mir auch die a7 ii mit dem 35 mm angeguckt da es echt schön kompakt ist. oder vllt das 16-35 dazu. muss mal sehn was es für alternativen gibt...
 
Altglas ist nett, nett ist die kleine Schwester von ********
Gutes Altglas ist auch nicht günstig.
VF macht nur Sinn, wenn man mit guten (teuren) Objektiven arbeitet.

das sehe ich aber ganz anders,
meine A7 macht mit dem 85er Nikkor AF-d top Bilder,
da brauche ich kein teures Batis oder Sigma Art oder…
und für manche Motive mag ich das billige Canon fd 50/1.8 an der A7 oder der Nex 5n,
das 38/1.7 Ultran ist jedoch eine Anschaffung, die etwas teurer ist,
aber sich auf jeden Fall lohnt, extrem empfehlenswerte Kombi mit der A7…(y)
ich würde wohl, wenn die A7 das zeitliche segnet,
auf eine A7r umsteigen,
der Body würde mich noch mal richtig reizen…
und zwar mit dem Linsenkram, den ich jetzt an der A7 oder d610 nutze.

ps. die A6x00 er Serie ist mir schon zu groß,
bzw. zu dicht am Gewicht der A7 dran,
für richtig klein nehme ich dann immer noch gerne
die Nex5n mit dem Sigma 30/2.8.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuelles Fokussieren geht mit dem besseren Sucher der A6300/A6500 ganz gut. Die Kameras bieten ja die gleichen Hilfen, wie die grossen Brüder.

Und so verwende ich als einziges Altglas noch ein Canon Makro.

Und gerade neulich erst habe ich mir ein neues, manuelles Objektiv gekauft, ein Samyang 21mm f1,4. Das macht einen passablen Eindruck. Und für ein lichtstarkes Objektiv mit äq. 32mm ist es erstaunlich kompakt, leicht und günstig! Für KB hätte ich sicher das Voigtländer 35 f1,7 nehmen wollen - hätte es mir aber nie leisten können / wollen.

Wenn ich nun an das tolle neue 24-105 F4 Zoom von Sony denke ... Welcher Hobbyist kann sich das denn leisten? Ich nicht. Ich fühle mich preislich bei APS-C besser aufgehoben...
 
Manuelles Fokussieren geht mit dem besseren Sucher der A6300/A6500 ganz gut. Die Kameras bieten ja die gleichen Hilfen, wie die grossen Brüder.

Und so verwende ich als einziges Altglas noch ein Canon Makro.

Und gerade neulich erst habe ich mir ein neues, manuelles Objektiv gekauft, ein Samyang 21mm f1,4. Das macht einen passablen Eindruck. Und für ein lichtstarkes Objektiv mit äq. 32mm ist es erstaunlich kompakt, leicht und günstig! Für KB hätte ich sicher das Voigtländer 35 f1,7 nehmen wollen - hätte es mir aber nie leisten können / wollen.

Wenn ich nun an das tolle neue 24-105 F4 Zoom von Sony denke ... Welcher Hobbyist kann sich das denn leisten? Ich nicht. Ich fühle mich preislich bei APS-C besser aufgehoben...

Ich nutze manuelle Objektive entweder zu filmen oder als Ergänzung für Brennweiten die ich beim Fotografieren nicht so oft verwende oder die ich im Original nicht bekomme.

So werden an meiner a6500 das Touit 12mm 2.8, SEL1670Z, SEL24F18Z, SEL50F18 und SEL55210 mit den beiden manuellen Minolta MC35mm 2.8 und Minolta 100mm 2.5 ergänzt. 35mm (50mm KB) nutze ich sehr sehr wenig beim fotografieren, dafür kommt die Linse beim Filmen öfter zum Einsatz und bietet einen schönen Vintage Look ohne zusätzliches Colorgrading. Das 100er setze ich für Portraits mit Vintagelook oder bei Bedarf als lichtstarke Ergänzung zum SEL55210 ein.

Rein mit Altglas bin ich nie glücklich geworden, da bevorzuge ich meine guten E-Mount Linsen mit schnellem AF. Außerdem sind ältere Linsen oft schlechter vergütet und ich bin zu ungeduldig um ohne AF zu arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten