• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLM/DSLR - 70%Video - Upgrade von 700D

Mannheimer68

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen DSLM/DSLR um meine in die Jahre gekommene Canon 700D abzulösen. Der Hauptgrund zum wechseln ist der schlechte Autofokus im Videomodus (z.B in folgendem Video von mir zu sehen https://youtu.be/zVtXIsrdVVs ). Die Größe der Kamera stört mich auch etwas, sodass es gern ein etwas kleineres Modell werden darf.

Ich möchte mit der Kamera meist mich selbst filmen und ab und zu ein paar knackige Fotos schießen.

Preis: bis 1500€ (Body)
Anforderungen die die Kamera ZWINGEND erfüllen sollte:
  • bessere ISO-Performance als die 700D
  • nach vorne klappbares Display
  • besserer Autofokus als die 700D
  • kleiner als die 700D
  • mindestens 1080p 60FPS Video
  • externer Mikrofoneingang
  • Anschluss für Fernbedienung

Anforderungen die toll aber VERZICHTBAR wären:
  • spritzwassergeschütztes Gehäuse
  • Sucher
  • 4k Video
  • Bildstabilisator

Die Objektivauswahl spielt keine Rolle, da ich nur eine kleine Kit-Linse, sowie ein lichtstarkes Pancake brauche, dass es bei so ziemlich allen Kameraformaten gibt.

Welche Kamera würdet ihr mir für diesen zweck denn Empfehlen? Ich bin offen für alle Systeme, da ich kein Altglas besitze das ich weiterverwenden möchte :D

Viele Grüße
Mannheimer
 
Ich möchte einfach keinen Rückschritt mit der neuen Kamera, weil ich mit der 700D und der Dämmerung bei ISO 1600-ISO3200 relativ hohes Rauschen im Bild habe. Ich rede jetzt nicht von rauschfreien ISO6400 aber etwas besser darf es doch gerne sein :D

PS: Bitte keine Diskussion über Objektive, Offenblende, Belichtungszeit, Sensorgröße, Zusatzlicht oder ähnliches. Ich bin mir dessen bewusst, möchte aber eine Kamera deren Grundrauschen einfach etwas geringer ist (y)
Der Hauptfokus ist das Argument jedoch nicht ;-)
 
Etwas geringer bringt nichts. Was nützt dir eine oder eine halbe ISO Stufe? Dann musst du schon auf Kleinbild wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schade, sonst hätte ich dir die Olympus M5 II empfohlen. Da passt eigentlich alles.

Aber für Rausch Allergiker ist das eher nichts.
 
Den stärksten Video AF (Gesichtsverfolgung) hat momentan Canon.
Die Canon M5 ist kleiner.
Sie hat 1080/50-60p.
Die Video Bildqualität ist nicht die Stärkste, ähnlich wie bei deiner 700D.
Das Klappdisplay geht unten nach vorn, was mit Stativ ein Problem wäre.

Die Zooms sind gut Video(ton)tauglich. Die Festbrennweiten sind weniger leise, teilweise nicht stabilisiert.
 
Wie wäre es mit der 200D? Kleiner geht's kaum noch und du kannst deine Objektive ohne Adapter und co. weiterhin benutzen. Die Kamera hat einen Mikrofon Eingang und den guten DPAF wie auch die 800D, 80D und M5.
 
Danke für eure Vorschläge.

Die Eos M5 fällt leider raus, da die Kamera meist auf einem Stativ steht und ich mich dabei dennoch sehen möchte. Wäre die M6 denn zu empfehlen?

Die 200D hörte sich interessant an aber auf camerasize.com sieht sie nicht wirklich viel kleiner aus als meine 700D --> Größenvergleich 200D vs 700D (SL2 = 200D | T5i = 700D)

Lassen wir mal den Punkt bessere ISO-Weg, den kann man notfalls mit besseren Objektiven nachhelfen. Wichtig wäre mir aber der Autofokus im Videobereich. Kann da die Olympus M5 II überhaupt mit Sony und Canon mithalten?

Ich dachte bisher immer, dass MFT Kameras mit dem Contrast-Autofokus im AF-C pulsieren, nicht direkt scharf stellen und bei schwachem licht nicht zu gebrauchen sind. Hat sich das mittlerweile geändert?
 
Nach weiterer Recherche und ungefähr 20000 angesehenen Youtube-Videos habe ich mich entschieden - es wird eine Canon EOS M6.
Ich möchte hier noch kurz meine Beweggründe schildern:

Ich konnte die G81 und die M6 unter gleichen Bedingungen testen und obwohl mich das 4k Bild der G81 umgehauen hat, so sehr hat mich der Autofokus gestört. Für mich wohl das relevanteste Feature konnte von der Panasonic Kamera nicht erfüllt werden. Bis zu 10 Sekunden dauerte es bis ein Objekt scharf gestellt wurde, dies auch zum Teil unter starkem Pumpen.
Besonders dann auffällig, wenn das Objekt keine klar getrennten Konturen oder Farbunterschiede aufwies (logisch ist ja ein Kontrast-Autofokus). Etwas enttäuscht war ich auch von der Haptik des Klappdisplays. Wirkte etwas fragil und fast schon wacklig. Die Brennweite des Kitobjektivs von 24 bis 120mm (KB äquivalent) fand ich hingegen sehr gut.

Die M6 hingegen war zu jeder Zeit im Fokus und schaffte es auch in dunklen Bildbereichen die Schärfe korrekt zu ziehen. Sie machte zudem einen wertigeren Eindruck und ließ sich intuitiver bedienen. Der Video-Modus hat keine besonderen Einstellmöglichkeiten, ist aber für meine Zwecke ausreichend. Die zusätzlichen frei belegbaren Bedienelemente sowie Drehräder fand ich sehr gut. Zudem hat Canon gerade eine 70€ Cashback Aktion auf die Kamera und ich konnte sie zu einem sehr guten Kurs schießen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten