• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte bis ca. 350€ als Hauptkamera für Laie

joey

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ein Kumpel von mir benötigt eine Kompaktkamera für seine Flitterwochen in Tailand. Er will die Kamera aber auch danach noch auf Reisen oder Familienfesten verwenden. Ansonsten ist sie nicht sehr häufig im Einsatz und er kennt sich auch nicht aus mit den manuellen Einstellmöglichkeiten - und so wie ich das einschätze, wird ihn das auch in Zukunft nicht sonderlich interessieren.
Da ich mich selbst nur mit hochwertigen DSLR- und Systemkameras auskenne und nicht weiß, was es derzeit auf dem Markt der kompakten gutes gibt, wollte ich mir hier mal ein paar Tipps holen.

Die Anforderungen kurz zusammengefasst:
- Kompaktkamera in Jackentaschengröße
- 98% Automatikmodusnutzung z.B. über Auto-Motiverkennung, selten vllt. auch mal Halbautomatik
- Max 5x Optischer Zoom (mehr ist wegen fehlender Lichtstärke beim Zoomen nicht sinnvoll denke ich)
- Gute Bildqualität + Schärfe + Lichtstärke
- Features wie GPS, WLAN, NFC etc. werden nicht dringend benötigt, würden aber nicht stören
- Touchscreen wäre schön, aber kein muss
- Sucher: Lieber ein hochauflösendes Display ohne separaten Sucher, als ein winziger digitaler/analoger Sucher

Bei meiner bisherigen Recherche über die Chip Bestenliste der Kompaktkameras bin ich bisher auf folgende Modelle gestoßen, die ungefähr in die Preisklasse passen und ganz gut zu sein scheinen:
Sony Cyber-shot DSC-RX100 II
Canon PowerShot G9 X Mark II

Danke für eure Tipps!

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Er hat eine Kompakte wasserdichte Kamera, die damals ca. 250€ gekostet hat. Die hat jedoch nur wenig Weitwinkel. D.h. für Landschaft eher ungeeignet.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
350 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die RX100 II bekommt man neu nicht für 350 Euro. Aber das erste Modell der RX100 bekommt man für den Preis. Das Display ist absolut Top. Wie auch die Bildqualität für einen Einzöller. Für 350 Euro wird man keine Kamera mit einer besseren Bildqualität bekommen.
 
Die Sony RX100 I hat keinen Touchscreen. Die Canon G9X hat so ziemlich alles was du suchst, kostet neu aber knapp 50 € mehr als Budget. Ich würde das Scheinchen drauf tun, die Canon kaufen und gut ist.

Rainer
 
Touchscreen war ja keiner gefordert. Die G9X kenne ich nicht, nur die G7X II. Da sind die JPGs eigentlich nicht zu gebrauchen, im Gegensatz zur RX100. Sind die JPGs der G9X besser wie beim großen Bruder G7X II? Denn da habe ich nie eine passende Einstellung gefunden.
 
Tut es sein Smartphone nicht? Wenn er sowieso nur im Automatik knipst kann er sich das Geld sparen - die Bilder werden mit einer Kamera nicht besser.
 
Bei meiner bisherigen Recherche über die Chip Bestenliste der Kompaktkameras bin ich bisher auf folgende Modelle gestoßen, die ungefähr in die Preisklasse passen und ganz gut zu sein scheinen:
Sony Cyber-shot DSC-RX100 II
Canon PowerShot G9 X Mark II

Diese Anfragen kommen hier alle paar Tage rein. Lies doch auch hier bitte ein paar Themen dazu, meistens wird immer das gleiche geschrieben und es werden die typischen 1 Zöller Edelkompakten genannt.

Ich denke von der BQ macht man da mit keinem der Modelle einen Fehler, die Frage ist eher ob die Kamera der Person dann auch gefällt.
Mir zum Beispiel war eine RX100 zu klein und fummelig, auch wenn sie gute Bilder abgeliefert hat.
Darum mit dem Suchenden in einen Markt gehen und sich dann dort mal die verschiedenen Modelle genauer anschauen.

Auch würde ich mir den Punkt mit dem Neukauf noch einmal überlegen.
350 Euro sind jetzt nicht so viel und gebraucht sieht es da gleich ein gutes Stück besser aus.
Vor allem, da die Kamera wohl eh nicht so oft benutzt werden wird.
 

Bei meiner bisherigen Recherche über die Chip Bestenliste der Kompaktkameras bin ich bisher auf folgende Modelle gestoßen, …
Die chip testet allerdings die Kameras MIT manuellen Parametern. Für Testergebnisse bei Automatik wäre hingegen Stiftung Warentest eine gute Infoquelle, deshalb unterscheiden sich deren Testergebnisse oftmals krass von anderen prof. Testern/Magazinen.
Generell gilt auch noch, dass bei zunehmend größeren Sensoren die Schärfentiefe geringer wird. Deshalb wundern sich viele Automatikknipser, warum ihr Smartfon schärfere/"bessere Fotos" schießt als ihre superteure Extrakamera/große DSLR.

Richtig gute "Automatikknipsen" gibt es leider derzeit nicht mehr am Markt, eben weil die Kamerahersteller wegen der Smartfon-Schwemme dafür keinen Bedarf mehr sehen.:(
Als reine Automatikkamera (mit durchschnittlicher BQ) könnte man sich die schnuckelig kleine Sony WX220 (10x Zoom, 170€) ansehen. Fotos aus der Cam bei flickr sehen jedenfalls so aus:
www.flickr.com/search WX220

Für die vielen zukünftigen "Reisen" wäre ansonsten eine der sogenannten(!) "Reisekameras"/Travelzoomer zu überlegen, die sind aufgrund des hohen Zoomfaktors (= viel weitreichendere Motivmöglichkeiten als mit Smartfons) ALLGEMEIN sehr beliebt. Typische Vertreter z.B. Sony WX500, HX90V, Panasonic TZ71, TZ81, Canon SX720, SX730 im Preisbereich von 250 bis 400€.
 
Touchscreen war ja keiner gefordert.

Die Anforderungen kurz zusammengefasst:
- Kompaktkamera in Jackentaschengröße
- 98% Automatikmodusnutzung z.B. über Auto-Motiverkennung, selten vllt. auch mal Halbautomatik
- Max 5x Optischer Zoom (mehr ist wegen fehlender Lichtstärke beim Zoomen nicht sinnvoll denke ich)
- Gute Bildqualität + Schärfe + Lichtstärke
- Features wie GPS, WLAN, NFC etc. werden nicht dringend benötigt, würden aber nicht stören
- Touchscreen wäre schön, aber kein muss
- Sucher: Lieber ein hochauflösendes Display ohne separaten Sucher, als ein winziger digitaler/analoger Sucher
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten